Jump to content

Rechtschreibung & Grammatik?

BrownBerlin

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb jaybear:

Flüchtigkeitsfehler, Tippfehler sind für mich kein Problem. Konsequentes Kleinschreiben, fehlende Interpunktion, grobe sprachliche Fehler finde ich einfach schwer zu lesen und verringert deutlich das Interesse, mich mit demjenigen weiter zu beschäftigen, vor allem weil das oft einfach Faulheit oder Desinteresse zeigt, was ich unsexy finde.

Eine weitere Unart, die mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, ist konsequentes getrennt Schreiben von Wörtern, die eigentlich zusammen geschrieben werden (meist gelesenes Beispiel hier: Damen Welt) in mehreren Fällen macht auch das Sätze unlesbar oder verdreht sogar die Aussage.

Mein Highlight hier von letzter Woche: Tage's Ordnung.

Das fand ich sehr kreativ!

bearbeitet von Black_Dahlia
Korrektur 😆
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Tagesschau

Mich stört zurzeit extrem, dass in den Nachrichtenzeilen ẞ nicht genutzt wird.

Bei 'FUSSBALL' z. B. :persevere:

Geschrieben
Flüchtigkeitsfehler dürfen schon mal vorkommen. Schließlich haben die meisten hier eher vorrangig ein anderes Thema als Rechtschreibung im Fokus.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Oder mein Highlight hier von letzter Woche: Tage's Ordnung.

---- stylisch ----

Geschrieben
Ich persönlich finde diese Art "Vorwürfe"( lern' erstmal richtig Deutsch, bevor du kommentierst) als äußerst kleinkariert und, um ehrlich zu sein, als hilflos (wenn mir kein vernünftiges Argument mehr einfällt, gehe ich eben auf die Rechtschreibung. Tippfehler mangelhafte Grammatik oder Interpunktion machen das Verständnis eines Textes nicht gerade einfach, können aber vorkommen.vor allem, wenn jemand,wie ich gerade, auf dem Smartphone tippt, die Autokorrektur zuschlägt und die Zeit knapp ist. Wir alle sind keine Roboter oder unfehlbar.und schon gar nicht, wenn noch regionale Besonderheiten wie Dialekte und Wortverwendungen durchschlagen (als vs.wie und je...desto/umso) kann man sich sicher mit etwas gutem Willen auch denken, was gemeint ist. Aber wir sind hier ja in Deutschland, wo alles korrekt und geregelt sein muss. Am besten mit einer offiziellen Bescheinigung (Befähigungsnachweis).
Nicht umsonst sind deutsche Touristen berühmt-berüchtigt für ihre Mäkeligkeit.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Hexe-1958:

Mich stört zurzeit extrem

Da ich in einem , mit extrem dünnen Scheiben ausgestattetem , Glashaus rumturne , sind mir alle Steine schon lange weggenommen worden . :relaxed:

Geschrieben
Möglicherweise sind hier auch manche nur deshalb so schwer zu verstehen, weil ihnen gerade nur die linke Hand zum Eintippen zur Verfügung steht.
Geschrieben

Mein Highlight hier von letzter Woche: Tage's Ordnung.

Das fand ich sehr kreativ!

😂😂😂😂 ja… das war mir auch aufgefallen und hatte mir in den Fingern gejuckt, zu kommentieren…

Wobei Du da eine weitere Unart mit dem „Deppen-Apostroph“ ansprichst, die stellenweise echt schlimm ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wolfflow:

---- stylisch ----

Du meinst sicher steilisch!

Geschrieben

Tage's Ordnung

War das ein Muttersprachler? :flushed:

Dann tut es ein bisschen weh :persevere:

aber 'Deppenapostroph' habe ich leider auch lange gesetzt.

Wenn ich mich nicht irre, bemerkte ich leider erst hier bei poppen.de, dass ich mir das einmal genauer anschauen sollte :jumping:

Hab's aber jetzt raus, denke ich.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb falke055:

Boooaaaahhh sind wir hier in der Schule 🏫 Frau kann es auch übertreiben. Vielleicht gibt es hier auch Menschen mit Legasthenie, die nix dafür können u trotzdem hier auf poppen.de sind. Macht mal langsam Mädels. Ihr habt Probleme.   

Ja, natürlich, alle Männer, die Legasthenie haben, sind ausgerechnet hier auf der Seite. So wird es sein. Und das hat auch nichts mit "boooaaaahhh sind wir hier in der Schule" zu tun, sondern ich setze bestimmte Dinge einfach voraus, wenn mich jemand kennenlernen möchte. Und Rechtschreibung /Grammatik zu beherrschen und sich ein wenig Mühe zu geben, gehört nun mal einfach dazu.

Geschrieben
Seit der Einführung der neuen Rächtschreipunk gibt’s Schreibweisen von Wörtern (beispielsweise Portemonnaie versus Portmonee), die mich erschaudern lassen. Da ist das, was ich hier lese, mindestens genauso kreativ - zumindest manchmal. 😂 Aber ja, gutes Deutsch in Wort und Schrift ist durchaus sexy! 😎
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Du meinst sicher steilisch!

Ja richtig, genau, auf deutsch!

Geschrieben

Hach, was manche hier so Intellent sind, zumindest denken das so einige. 🤔

Nur weil manch einer nicht wenige Rechtschreibfehler im Text hat ist er bei so einigen Lichtgestalten mit wenig Intelligenz gesegnet? 🤔

Was hier einige "Studierten" für schwachsinnige Aussagen treffen, ist schon erschreckend. 

Ein Studium ist nicht gleichbedeutend mit mehr Intelligenz. Aber zumindest kann man sich besser als andere fühlen. 😅

Aber nun gut des Gespräches. Habe auch einige Rechtschreibfehler eingebaut. 

Denkt vielleicht mal drüber nach.

Peace

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Anadi:

Und genau das ist es! Bei mir zumindest! 

Wenn ich das Gefühl habe, mein Gegenüber gibt sich keine Mühe und könnte es eigentlich besser (bestimmte Schwächen ausdrücklich ausgenommen), dann mag ich das überhaupt nicht!

Das bleibt doch alles dir überlassen, aber was soll dieser Schwachsinn hier, zum Thema zu machen? 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Hexe-1958:

War das ein Muttersprachler? :flushed:

Man konnte zumindest durch den Eingangstext erkennen das er nicht gut im Schriftdeutsch ist . 

Anonymes-Mitglied-8
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Blue_Eyes-Girl:

Klar gibt es Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche......

Hier aber dann merkwürdig übermäßig viele  :-))

vor 3 Minuten, schrieb angeLoFsuN:

Ja, natürlich, alle Männer, die Legasthenie haben, sind ausgerechnet hier auf der Seite. So wird es sein. ........

:-))

Geschrieben

Neuer Stammtisch bei Poppen.de:

Apostrophentreffen!

Wild und ungehemmt,

wird der Apostroph in´s Wort gestemmt!

Geschrieben

Macht bitte dieses Thema zu,, aus Berlin  kam noch nie etwas vernünftiges

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Halloxxx:

Macht bitte dieses Thema zu,, aus Berlin  kam noch nie etwas vernünftiges

Jetzt wird es aber unsachlich. Currywurst könnse schon nich....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Pingchen:

Hach, was manche hier so Intellent sind, zumindest denken das so einige. 🤔

Nur weil manch einer nicht wenige Rechtschreibfehler im Text hat ist er bei so einigen Lichtgestalten mit wenig Intelligenz gesegnet? 🤔

Was hier einige "Studierten" für schwachsinnige Aussagen treffen, ist schon erschreckend. 

Ein Studium ist nicht gleichbedeutend mit mehr Intelligenz. Aber zumindest kann man sich besser als andere fühlen. 😅

Aber nun gut des Gespräches. Habe auch einige Rechtschreibfehler eingebaut. 

Denkt vielleicht mal drüber nach.

Peace

Ich habe darüber nachgedacht. Solange hier Menschen aufgrund von Schwanzmaßen, Intimfrisuren, Körbchengröße und anderem abgelehnt werden, solange wähle ich nach korrekter Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Bildung aus. 

Selbstverständlich sind meine Kriterien für viele oberflächlich und arrogant; bei der ersten Gruppe ist es halt Geschmacksache, die zu tolerieren ist.. :jumping:

bearbeitet von Lisbetha
Anonymes-Mitglied-8
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BrownBerlin:

......der Umgangston und das gegenseitige verbale Einschlagen aufeinander ist teilweise nur noch absurd.

Gewöhn Dich besser dran, in jedem Thema sind ein paar wenige, die das gern machen; meist sogar dieselben. Die meisten Beiträge waren doch ok.

• Neu erstellen...