Jump to content

Rechtschreibung & Grammatik?

BrownBerlin

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Tu ich egal finden, wennse von die grammatik her nicht so krass drauf ist. Stimmt Chemie, is alles tutti :)
Geschrieben
Eine gute Rechtschreibung und vernünftige Grammatik ist für mich ausschlaggebend, dass ich einen Menschen überhaupt interessant finde.
Und ich merke sehr wohl den Unterschied, ob einer an einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet, oder ob ihm einfach nur egal ist, was und wie er das hinklatscht.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb ScarySpooky:

Zeichensetzung ist auch nicht zu verachten. "Was willst Du schon wieder?" ist auch nicht dasselbe wie "Was, willst Du schon wieder?" 🙂

"Wer hilft den armen Vögeln? "

"Wer hilft den Armen vögeln?"

Gibt noch mehr Feinheiten bei der Rechtschreibung. 😁😇

Geschrieben
😎😎😎😎Klasse DaveBottr... 👈😊😊😊😊😊😊😊😊
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lotusblüte666:

Vorab: Ich hatte hier bereits kommentiert, dass mich fehlerhalfte Rechtschreibung nicht sonderlich stört.

Aber ein Mensch der sich so weit aus dem Fenster lehnt wie Du @Dolles10 und scheinbar großen Wert auf Rechtschreibung und Grammatik legt, macht dann im eigenen Kommentar 5 Fehler, in 5 Sätzen? Ist das dann nicht Doppelmoral?

Ich habe nicht gesagt das ich Fehlerfrei bin.

Geschrieben
Klar gibt es Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche, aber auch ich achte sehr auf Grammatik und Rechtschreibung.
Ja, manchmal werde ich belächelt, wenn ich ständig als/wie korrigiere.
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb OscarDelahoya:

Eleganter wäre "trotz dezenten Hinweises". 

Da würd ich dann " trotz des dezenten Hinweises " schreiben .

Ich fänds auch nicht schöner . 

Dann ginge es aber eh  um Geschmacksfragen , Meine war ja schon fehlerorientiert .

vor 15 Minuten, schrieb angeLoFsuN:

Ab und zu könnte es halt mal helfen, ein Buch zu lesen.

Nö, Das hilft nicht wirklich . 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Wolfflow:

Quatsch, zu kleines Handy.

Kehren wir zurück zur mobilen Telefonzelle. 😂

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb falke055:

Boooaaaahhh sind wir hier in der Schule 🏫 Frau kann es auch übertreiben. Vielleicht gibt es hier auch Menschen mit Legasthenie, die nix dafür können u trotzdem hier auf poppen.de sind. Macht mal langsam Mädels. Ihr habt Probleme.   

Taschentuch? Ich hab zwar gesagt, dass mich weder Flüchtigkeitsfehler noch Korrekturfehler stören, aber da fängt es vermutlich schon an, Lesen und Verstehen, ne...? 😏 Bei dir wären es jedenfalls ganz andere Gründe, also keine Sorge.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Dolles10:

Es ist schon erschreckend, was mancher Deutsche Mitbürger hier abliefert. Ich bin nicht pingelig und selbst nicht Fehlerfrei aber etwas sollte man schon darauf achten. Natürlich sind Ausländische Mitbürger, die auch durch ihre andere Muttersprache, Probleme mit Deutsch haben, ausgenommen. Doch oft schreiben und sprechen Ausländische Mitbürger besser als so mancher geborene Deutsche. Das sollte einem zu Denken geben.

Deine Arroganz solltest du dir schon leisten können. Satzbau, Rechtschreibung und Grammatik empfinde ich in deinem Kommentar als "erschreckend".

Das sollte DIR zu denken geben. Glashaus und so, du kennst das.

vor 23 Minuten, schrieb falke055:

Boooaaaahhh sind wir hier in der Schule 🏫 Frau kann es auch übertreiben. Vielleicht gibt es hier auch Menschen mit Legasthenie, die nix dafür können u trotzdem hier auf poppen.de sind. Macht mal langsam Mädels. Ihr habt Probleme.   

Gefühlt jeder, der zu faul ist an Rechtschreibung zu denken, bietet Legasthenie als Ausrede. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Dr_Brain:

Deine Arroganz solltest du dir schon leisten können. Satzbau, Rechtschreibung und Grammatik empfinde ich in deinem Kommentar als "erschreckend".

Das sollte DIR zu denken geben. Glashaus und so, du kennst das.

Ich habe geschrieben, daß ich nicht Fehlerfrei bin. Wenn ich Sie wäre, würde ich besser lesen.

Geschrieben
Beim ficken sind alle gleich.oder muss da beim stöhnen auf Rechtschreibung geachtet werden?
Geschrieben
Rechtschreibfehler sind, wenn es nicht erkennbare Tippfehler sind, vergleichbar mit Schmutz unter Finger- oder Fußnägeln auf den Profilbildern
Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb mAaaartin:
Übertriebene Rechtschreibung und Wortwahl deutet schon ein bisschen auf Stock im Po hin. Und wie weit geht Stock im Po? Das Hemd muss immer in der Hose stecken? Besteck von außen nach innen benutzen? Die Motor Kontrollleuchte leuchtet, du musst sofort (!) in die Werkstatt? Der letzte ist ein Insider...

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, keinen Stock im Arsch zu haben.
Es ist aber sehr wohl so, da bin ich durchaus selbstkritisch, dass ich in einigen Situationen ein bisschen konservativ bin. Ich betone, spießig ist immer noch etwas anderes.
Eine korrekte Artikulation mit "Stock im Po", ergo spießig, zu vergleichen, hinkt doch ein wenig.
Deine Beispiele zeigen, dass dir hier der "rote Faden" fehlt.
Hemd in der Hose, oder eben nicht, ist eine Frage des Stils.
Besteck von außen nach innen zu benutzen ist nicht spießig, sondern zeugt von einer gewissen Erziehung in Sachen Benehmen und Esskultur.
Aber zurück zu dem ursprünglichen Threat.
Gerade in einem Chat ist es doch grundsätzlich von höherer Bedeutung, das Geschriebene so zu formulieren, dass eine Fehldeutung nach Möglichkeit ausgeschlossen ist.
Wenn sich der ein oder andere kleine Fehler einschleicht, ist ja weiterhin zu erkennen, ob der- oder diejenige Wert auf Ausdruck und Sprache legt.
.
Ganz wichtig sind übrigens von meiner Kritik ausgeschlossen ausdrücklich alle, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Personen mit Lern- oder Lese-/ Rechtschreibschwäche und vergleichbare Personen/ -gruppen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Mirabel78:

Kehren wir zurück zur mobilen Telefonzelle. 😂

Jaa....vielleicht sogar zur immobilen, echten alten Zelle! Da konnteste Dich zu zweit im Regen unterstellen....Dich unterhalten....und Papierflieger basteln aus den dicken Wälzern....

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Dolles10:

Ich habe nicht gesagt das ich Fehlerfrei bin.

Dann äußere dich nicht öffentlich so arrogant und abwertend über anderer Menschen Fehler, wenn du selbst ziemlich schlecht darin bist. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wolfflow:

Jaa....vielleicht sogar zur immobilen, echten alten Zelle! Da konnteste Dich zu zweit im Regen unterstellen....Dich unterhalten....und Papierflieger basteln aus den dicken Wälzern....

Das konnte ganz romantisch sein, zu zweit im Regen in so einer Telefonzelle, jugendfrei aber sehr romantisch. Ach herrje, die gute alte Zeit. 😊 Toll, jetzt fühle ich mich wieder alt. 😂

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Mirabel78:

Das konnte ganz romantisch sein, zu zweit im Regen in so einer Telefonzelle, jugendfrei aber sehr romantisch. Ach herrje, die gute alte Zeit. 😊 Toll, jetzt fühle ich mich wieder alt. 😂

Ach quatsch, wir fühlen uns bloß gut erinnert. Das war nämlich auch schön! Aber schreiben gelernt, haben wir trotzdem.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Dolles10:

Ich habe geschrieben, daß ich nicht Fehlerfrei bin. Wenn ich Sie wäre, würde ich besser lesen.

Ich HABE sogar AUFMERKSAM gelesen. Ganz schöne Kraftausdrücke für so wenig Eigenleistung. Hauptsache über andere gelästert, nicht wahr? 

Glashaus. Steine. 

Screenshot_20221004-205938.jpg

Geschrieben
Manche können es einfach nicht u haben in der Schule nicht aufgepasst.
Ich bin sicher auch nicht perfekt aber mich nervt es auch u ich sage es meinem Gegenüber dann auch
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nicht so wichtig. Es sollte auch nicht überdramatisiert werden.

Viele schreiben ✍️ seit Ihrer Schulzeit nicht mehr.

Weil alles digitalisiert ist, oder Sie einen Beruf ausüben, bei dem wenig geschrieben wird. 

Da können Rechtschreibfehler passieren.

Viele schreiben/denken auch sehr emotional, da kann's mit dem Satzbau haken.

Alles kein Problem.

Eine gute Grammatik sagt nichts über den EQ aus.

Der ist mir persönlich  wichtiger, als der reine IQ.

Es gibt Leute, die sind grammatikalisch ein Ass können gut firmulieren, haben aber dafür aber z B. keinerlei Sozialkompetenz.

Da sind mir Mensch mit kleinen Schwächen lieber.
(meine Meinung)

bearbeitet von SensualMarc
Anonymes-Mitglied-8
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Das heißgeliebte NEN !

Bei: "Ich trink mir jetzt nen Bier" besonders schrecklich :-((

Geschrieben
Finde ich persönlich schon ziemlich wichtig, auch wenn das in der heutigen Zeit, eher als unwichtig erachtet wird!
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb falke055:

Vielleicht gibt es hier auch Menschen mit Legasthenie,

Ja, statistisch gesehen, gibt es rund 4% Legastheniker in Deutschland, die sind aber offensichtlich alle bei poppen. :clapping:

Tippfehler erkennt man als solche, bei Grammatik-/Rechtsschreib- und Satzbaudefiziten bin ich wenig tolerant, sofern es sich um einen Muttersprachler handelt. Wen das stört, muss halt mit anderen kommunizieren. 

• Neu erstellen...