Jump to content

HIV positiv?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor, während und nach einem Date habe ich nie drüber gesprochen.
Ich habe immer eingetütet, es wurde auch immer für gut befunden.
Am Anfang meiner jetzigen Beziehung haben wir 2 Tests gemacht, seitdem ohne.
Geschrieben
Schwieriges Thema. Anonymität wird diese Erkrankung nicht aus der Schmuddelecke holen. Aufklärung wäre wichtig, dazu gehört offen darüber zu reden.
Ja, darüber muss ein Date vorher Bescheid wissen, jeder muss die Zeit haben in Ruhe darüber nachzudenken.
Geschrieben

Sollte hier jemand mal ein Date bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass derjenige dann preisgibt dass er HIV positiv ist.

Ich bin mir sicher, dass keiner bewußt dann mit dem-/derjenigen in die Kiste steigt.

Den Meisten paßt wahrscheinlich meine Aussage nicht, aber so wird die Realität sein!!!

Geschrieben
Ich glaube nicht, dass viele das im Profil ehrlich anklicken, dabei wäre mir persönlich ein Sexpartner, der dazu und unter Medikation steht lieber, als ein AO-Fan mit angeblichen Selbsttests.
Wäre ich positiv, könnte ich das gar nicht verschweigen und würde mir auch eher Jemanden suchen, der sich mit der Thematik auskennt.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Heike0308:

Woher hast du denn diese Information?

Regelmäßiges Blutspenden ist kein Indikator. Ich hab persönlich mit jemanden von dem Blutspende Team gesprochen. Nicht jede Blutspende wird explizit auf HIV getestet. Es werden nur die Blutspenden getestet welche in die Gefahrengruppe zählen. Was aus dem Fragebogen ersichtlich ist. 
Somit ist deine Aussage das du HIV negativ bist nur eine Vermutung. 

Ich muss ehrlich gestehen, habe oft Blut gespendet, doch mir nie Alles durchgelesen, dachte das mein Spenderblut IMMER auf HIV getestet wird. 
Wenn es nicht der Fall ist, finde ich es noch bedenklicher, wenn für Blut- oder Plasma-Spenden, Geld gezahlt wird! 

War vor ein paar Wochen im KH, wegen ein Infekt, denn sie aber nicht herausgefunden haben, obwohl sie mich „auf den Kopf gestellt“ haben. Selbst meine Hausärztin war erstaunt, als sie die Berichte bekam, über das Volumen der Test‘s. Nur die Ergebnisse der Blutteste, war mehrere DIN A4 Seiten lang. Gefühlt haben sie mir im KH mehr Blut abgezapft, als ich sonst bei Blutspenden abgegeben habe! 

Obwohl sie mich auch auf alle testbaren STI‘s getestet haben, nur für den HIV-Test, mußte ich meine Einwilligung geben, mit Unterschrift, sonst hätten sie mein Blut nicht auf HIV testen dürfen... 

Als eine Ärztin und der Chefarzt an mich herantraten, um die Einwilligung für den HIV-Test zu erbeten, dachte ich das sie mich verarschen wollen, was nicht der Fall war! 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Heike0308:

Die Dunkelziffer dürfte hier recht hoch sein. 
Mal im Ernst, grade hier macht sich keiner Gedanken um seine Gesundheit. Die wenigsten die hier unterwegs sind haben sich schon mal auf Krankheiten getestet die sexuell übertragbar sind. Nur  da regt sich keiner drüber auf.

Kondome schützen. Nein Kondome verringern einen kleinen Teil der Ansteckungsmöglichkeiten. 

Wenn jemand weiß das er HIV positiv ist und das wissentlich verschweigt ist das der Tatbestand einer vorsätzlichen Körperverletzung. Fakt.

Ich selbst hab kein HIV, der letzte freiwillige Test war vor ungefähr einem Jahr. Auch gleich mit auf Hepatitis getestet. Es gab keinen Grund dafür, das habe ich gemacht um mir persönlich sicher zu sein.

Woher hast du denn diese Information?

Regelmäßiges Blutspenden ist kein Indikator. Ich hab persönlich mit jemanden von dem Blutspende Team gesprochen. Nicht jede Blutspende wird explizit auf HIV getestet. Es werden nur die Blutspenden getestet welche in die Gefahrengruppe zählen. Was aus dem Fragebogen ersichtlich ist. 

Ich gehöre dazu (medizinischer Beruf, weshalb ich weiß, dass getestet wird!) ebenso bekomme ich beim betriebsarzt regelmäßig beim Check einen Test 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das auch gerade noch einmal gelesen, das alle getestet werden.

Es gibt zwei Testverfahren die angewendet werden. 

Problem ist nur, wer sich innerhalb der ersten 7-10 Tage angesteckt hatte ist meistens die Viruslast zu gering.

Interessant finde ich, "Risikogruppen" wie Homo Männer, Heteros mit häufig wechselnden Partnern, Drogensüchtige werden von Spenden ausgeschlossen.

bearbeitet von Pop-MOD-Max
Reaktion auf gelöschtes Posting entfernt
Geschrieben
Habe ich nicht.
Wenn aber doch, muss man es unbedingt erwähnen- meine Meinung!
Geschrieben

Ich habe bisher einen einzigen Menschen kennen gelernt, der HIV positiv war und der ist auch offen damit umgegangen, ich wurde also gleich am Anfang informiert und das fand ich auch gut so. Aufgrund meiner Unwissenheit über die Krankheit war die Situation auch etwas komisch aber das war für die Person schon längst normal. Er fand aber gut, dass ich mich wenigstens mit ihm unterhalten wollte. Mehr Sorgen habe ich bei dem Gedanken, wie viele Leute mit HIV oder  Geschlechtskrankheiten rum laufen, ohne es selbst zu wissen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Heike0308:

Dann ist es ja gut, dass ich mich nach einer Bluttransfusion testen lassen habe. 

Ich dachte auch, dass Gefahrengruppen gar nicht spenden dürfen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Sagt ihr das vor einem Date?

Ich kann jeden HIV positiven Menschen verstehen der das vor einem normalen Date NICHT sagt! Wozu auch? Ist es bei einem normalen Kennenlerndate denn wichtig zu wissen?

In meinen Augen nein! Es wird erst wichtig, wenn es zum Sex kommen sollte und dann würde ich einfach erwarten, daß man mich vorab in Kenntnis setzt, um  mir jegliche Entscheidung über alles Weitere zu überlassen.

Solange Menschen wegen sowas stigmatisiert werden (und Freunde, Familie gleich mit!) kann ich wie erwähnt jeden verstehen der erst "kurz vor knapp" sagt was Sache ist.

vor 15 Stunden, schrieb Whistler65:

Es gibt einen Straftatbestand der Körperverletzung heißt. Sollte eigentlich jedem bewusst sein.

Es sollte eigentlich jedem bewußt sein, daß die Aussage nicht pauschal richtig ist was das Thema HIV Infektion angeht.

vor 15 Stunden, schrieb alsterschwan:

Es nicht zu erwähnen ist Strafbar... Körperverletzung.... schwere oder gefährliche ,das entscheidet im Falle einer Anzeige das Gericht....in meinen Augen ist das Körperverletzung mit eventuell späterer Todesfolge....

Pauschal ist es nicht strafbar, wenn man vor einem Date/bei einem Kennenlernen seine HIV Infektion verschweigt!

Voraussetzung für die strafrechtliche Verfolgung ist, daß die betreffende Person zum Zeitpunkt des Sex mit einer anderen Person in Kenntnis der eigenen Infektion war! Und das muß der Kläger beweisen.

bearbeitet von Pop-MOD-Max
Reaktion auf gelöschtes Posting entfernt
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Stella24:

Dann ist es ja gut, dass ich mich nach einer Bluttransfusion testen lassen habe. 

Völlig richtig mit den Gruppen.

Es werden die Konserven getestet, nur wer sich kürzlich infiziert hat, kann nicht sicher herausgefiltert werden.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Stella24:

Gefahren Gruppen dürfen Spenden, diese Blutspenden werden dann zur Forschung verwendet.

Es heißt ja nicht das Gefahren Gruppen zwangsläufig auch Viren Träger sind.

Ich hab mich nach meinen OP‘s auch testen lassen. Nach dem mir zwei Ärzte unabhängig von einander das bestätigt habe.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich kann jeden HIV positiven Menschen verstehen der das vor einem normalen Date NICHT sagt! Wozu auch? Ist es bei einem normalen Kennenlerndate denn wichtig zu wissen?

In meinen Augen nein! Es wird erst wichtig, wenn es zum Sex kommen sollte und dann würde ich einfach erwarten, daß man mich vorab in Kenntnis setzt, um  mir jegliche Entscheidung über alles Weitere zu überlassen.

Solange Menschen wegen sowas stigmatisiert werden (und Freunde, Familie gleich mit!) kann ich wie erwähnt jeden verstehen der erst "kurz vor knapp" sagt was Sache ist.

Es sollte eigentlich jedem bewußt sein, daß die Aussage nicht pauschal richtig ist was das Thema HIV Infektion angeht.

Pauschal ist es nicht strafbar, wenn man vor einem Date/bei einem Kennenlernen seine HIV Infektion verschweigt!

Voraussetzung für die strafrechtliche Verfolgung ist, daß die betreffende Person zum Zeitpunkt des Sex mit einer anderen Person in Kenntnis der eigenen Infektion war! Und das muß der Kläger beweisen.

Irgendwas läuft da nicht so ganz rund oder? Es gibt keinen Grund sich dermaßen zu echauffieren, wenn jemand seine HIV Infektion vor einem normalen Date verschweigt.

Warum auch nicht? Wenn man sich zum kennenlernen in einem Cafe/Restaurant trifft, dann ist`s dafür doch vollkommen egal, ob das Gegenüber positiv ist oder nicht!

Ich meinte auch vor dem Sex und nicht bei einem Kennenlernen.... vielleicht hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

@alsterschwan auch dann ist das Verschweigen nicht zwangsläufig strafbar!

Die Aidshilfe klärt da auf...

Screenshot_20221204_115956_Samsung Internet.jpg

Das hätte ich jetzt auch nicht gewusst.

Wer jedem bei allen was ein HIV infizierten nur macht den Vorsatz unterstellt und diese Menschen am liebsten in die "tiefste dunkle Ecke" bei Wasser und Brot sperren will, hat wohl wenig mit Recht und Demokratie am Hut.

Ich finde solch ein Verhalten sehr traurig und zeigt das es leider zu viele gibt die sich nicht informieren.

Das im Zeitalter des Internet.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Engelschen_72:

@alsterschwan auch dann ist das Verschweigen nicht zwangsläufig strafbar!

Die Aidshilfe klärt da auf...

Screenshot_20221204_115956_Samsung Internet.jpg

Es war auf ungeschützten Sex bezogen

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Heike0308:

Ich hab mich nach meinen OP‘s auch testen lassen. Nach dem mir zwei Ärzte unabhängig von einander das bestätigt habe.

Mein Hausarzt hatte mir gesagt ein Test wäre nicht notwendig, darum habe ich mich beim Gesundheitsamt testen lassen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb alsterschwan:

Es war auf ungeschützten Sex bezogen

Liegt die Virenlast seit langem unterhalb der Nachweisgrenze ist der ungeschützte Sex auch nicht zwingend/pauschal strafbar!

Das ist das was ich meine bzw worauf ich hinaus will...man kann nicht pauschal sagen, daß immer eine Strafbarkeit gegeben ist!

@Zauberland...ich war mit einem HIV-positiven Menschen liiert und weiß leider, daß viele Menschen nicht wirklich aufgeklärt sind bzgl des Themas. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Engelschen_72:

Liegt die Virenlast seit langem unterhalb der Nachweisgrenze ist der ungeschützte Sex auch nicht zwingend/pauschal strafbar!

Das ist das was ich meine bzw worauf ich hinaus will...man kann nicht pauschal sagen, daß immer eine Strafbarkeit gegeben ist!

@Zauberland...ich war mit einem HIV-positiven Menschen liiert und weiß leider, daß viele Menschen nicht wirklich aufgeklärt sind bzgl des Themas. 

Dann hoffen wir, dass wir hier ein wenig dazu beitragen können, damit sich etwas ändert. Jeder der das liest, in die weite Welt trägt.

Geschrieben
Da wird wohl kaum jemand mit Hausieren gehen.

Ich werde regelmäßig "Pflichtuntersucht" alle 6 Monate, ( vorher alle 3 Monate) gibt es den großen Check up.....in der Pflege, besteht nunmal ein erhöhtes Risiko, sich mit diversen Infektionen zu infizieren. Und je nach Bereich, können die Abstände auch kürzer sein.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Zauberland:

Dann hoffen wir, dass wir hier ein wenig dazu beitragen können, damit sich etwas ändert. Jeder der das liest, in die weite Welt trägt.

Es gab schon öfter Threads in die. Ich glaube nicht, dass sich viel ändert. Es gibt noch genügend User, die AO vögeln wollen. 

Geschrieben

Ich finde es sehr wichtig dies klar zu sagen und darüber zu sprechen. Alles andere wäre für mich ein Vertrauensbruch und Körperverletzung. Die Entscheidung muss das Gegenüber treffen, was auch verständnisvoll angenommen werden sollte, wenn es für dem Gegenüber ein "das kann ich nicht!" wird. Sicher dezimiert dies bestimmt die Chancen noch mehr, zumindest sehe ich es so. Und es gibt bestimmt auch Menschen, die nicht durch sexuelle Aktivität zum HIV gekommen sind! 

Auch denke ich, wenn jemand den Wunsch nach einen Test äussert, dies auch angenommen werden sollte. Ich möchte gerne 100 werden, ob ich mich nun für oder gegen ein intimwerden entscheide. Ich hoffe zumindest, das der Mensch mir dies offenbart. Hätt ichs, könnt es mein Gewissen nicht zulassen, dies zu verschweigen.

• Neu erstellen...