Jump to content

Treue ? Warum ist sie so Vielen wichtiger, als Liebe ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Erst wenn mir Treue richtig Spaß macht, ist es für mich wahre Liebe, die ich garantiert niemanden beweisen müsste und es auch niemals wollte.

Es ist für mich, ein ganz inwendiges Gefühl, dass niemanden etwas angeht, außer mir selbst! Treue erwartet man auch nicht, Treue ist ein Geschenk!

Treue, ist im Hinblick auf Sexualverhalten ► "Relativ" !   →  Jeder kann sich in jeder Verhaltensweise treu bleiben oder halt beeinflussen lassen! 

Werteverfall beginnt schon in der Vorstellung!

Denn wenn die Wertvorstellungen nicht mehr passen, ist das was geschrieben steht, nicht das was gemeint bzw. verstanden wird!

Und am Ende kommt so ein Quatsch dabei heraus, wie er in manchen Beiträgen zu lesen ist! Handgranate.gif.caf8f8230f3b691ba6fe2cf82b073fad.gif

bearbeitet von Gegen-Gift
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Le_serein:

Du siehst, ich versuche mich zu entwickeln.

Jetzt sitze ich hier vor meinem Teller Linsen und versuche etwas Neues auszuprobieren.

Ich fange mal mit Erbsenzählerei an.

Ich spoiler mal : 0 Erbsen wirst du finden in der Linsensuppe.. ;)

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich spoiler mal : 0 Erbsen wirst du finden in der Linsensuppe.. ;)

Ich weiß, deshalb schaue ich ja über den Tellerrand ...

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Lisbetha:

Das ist eine typische Argumentationsform von Menschen, die fremdgehen und nicht den Arsch in der Hose haben, zuhause Tacheles zu reden. Dann ist das Gegenüber natürlich gefangen in gesellschaftlichen Konventionen, schaut nicht über den Tellerrand, hat zu wenig Mut, anders zu leben usw.usf. Wenn ich eine Beziehung eingehe und Monogamie vereinbare, ist es respektlos, wenn mein Partner diese Vereinbarung einseitig aufkündigt und mich dies nicht einmal wissen lässt. Da geht es dann vermutlich weniger um die Untreue selbst, sondern um das Zerstören von Vertrauen. 

Mein Partner kann so neugierig sein, wie er will. Er kann sich entwickeln wie er mag, aber ich will, dass er das nicht hinter meinem Rücken macht, sofern das anders vereinbart war. 

Den letzten Absatz unterschreibe ich auch. Er klärt dennoch nicht so meine Primärfrage. Warum ist vielen Treue wichtiger als Liebe oder definiert Liebe darüber ? Eine Beziehung ist eine Art Vereinbarung mit einem Vertrag, der Regeln enthält. Liebe aber ist ein Gefühl, dessen Entstehung oder Verschwinden man kaum beeinflussen kann. Das gleiche gilt fürs Begehren. Fast jeder lügt, weswegen auch immer.. fast täglich. Manche lassen auch sogar gerne belügen, weil Ehrlichkeit echt weh tun kann. Ich kenne einige (Paare), bei denen das so läuft. Anders würde es nicht funktionieren.

Und nochmal: NEIN, mich betrifft die Thematik nicht, auch wenn das gerne unterstellt wird. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Primärfrage. Warum ist vielen Treue wichtiger als Liebe oder definiert Liebe darüber ?

Wie sollte man Liebe jemals besser definieren können, als mit dem Gefühl, einem Menschen bedingungslos treu bleiben zu wollen?

In der Erwartungshaltung wird Treue lediglich Zuwendung und auf gegenüberliegenden Seite, denn es gibt immer zwei, wird sie halt Zutrauen.

Erst wenn beides nicht nur versprochen wird, sondern auch gelebt, bildet sich im Laufe der Zeit → Vertrauen!

Es gibt heute so viele Beziehungsmodelle von Partnerschaften, die zu Beginn selbstverständlich besprochen werden sollten.

Wenn mich jetzt jemand getäuscht hat und ich erführe, er definiert Treue plötzlich anders als besprochen, entschiede ich doch selbst, wie es weiterginge!

Für mich bedeutet Treue, dass man sich zueinander bekennt und ich sicher sein kann, dass es in meiner Beziehung nur zwei Menschen gibt.

In der Konsequenz bedeutet es eben in meinem Fall auch, dass man mit niemand anderen ins Bett geht, BASTA!

Wer das anders sieht, hat mich halt verloren, was für mich nicht weiter schlimm wäre, denn nicht in habe getäuscht, sondern wurde getäuscht!

Darum ist eine Enttäuschung für mich auch zunächst positiv, da eine Täuschung ihr Ende gefunden hat. denkende-smileys-024.gif..so einfach ist mein Leben.

Monk hat gegenüberliegend zusammengeführt.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Dann müsste man erstmal über das Wort..  Betrug.. sprechen, das ist für mich nämlich nicht deckungsgleich mit anderem Betrug.

Betrug ist für mich eine Täuschungshandlung, um seine persönlichen Voreile daraus zu ziehen. 

Ob ich einer Omi vorgaukele ihr Enkel zu sein, um ihr Geld aus der Tasche ziehen, oder ob ich meiner Frau Treue Zusage, sie aber nicht einhalte, ist für mich beides Betrug. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb HansDampf77:

Betrug ist für mich eine Täuschungshandlung, um seine persönlichen Voreile daraus zu ziehen. 

Ob ich einer Omi vorgaukele ihr Enkel zu sein, um ihr Geld aus der Tasche ziehen, oder ob ich meiner Frau Treue Zusage, sie aber nicht einhalte, ist für mich beides Betrug. 

..weil du nicht differenziert und nicht siehst, dass es eben nicht immer nur um den eigenen, persönlichen Vorteil geht. Die Lage bei der Oma ist eindeutig. Würde ein Gericht in beiden Fällen gleich verfahren ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb Different1967:

..weil du nicht differenziert und nicht siehst, dass es eben nicht immer nur um den eigenen, persönlichen Vorteil geht. Die Lage bei der Oma ist eindeutig.

Warum eindeutig, man könnte das Geld auch für soziale Zwecke nutzen, aller Robin Hood😉

Hat man, wenn man fremd geht, nur soziale Beweggründe, ohne an die eigene Lust zu denken? 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben (bearbeitet)

Betrug setzt immer vorsätzliches Handeln voraus! Nur über die Umstände gälte es noch zu urteilen.

Aber wie man hier eindeutig lesen kann, definiert ja jeder nach eigenem Ermessen.

Also wie immer tanzende-smileys-005.gif "Leben und leben lassen"

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb HansDampf77:

Warum eindeutig, man könnte das Geld auch für soziale Zwecke nutzen, aller Robin Hood😉

Hat man wenn man fremd geht, nur soziale Beweggründe, ohne an die eigene Lust zu denken? 

Nur.. wahrscheinlich  nicht, aber vielleicht.. auch  ? Da kann sehr vieles mit reinspielen, was nicht rein nur dem eigenen Vorteil  dient.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb HansDampf77:

Dann wäre es immer noch strafbar, während es nicht strafbar ist, seinen Partner zu betrügen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich bin raus. Viel Spaß noch 😊

Werden wir haben, vielen Dank für Deine guten Wünsche.

Dir ebenso ...

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Gegen-Gift:

Erst wenn mir Treue richtig Spaß macht, ist es für mich wahre Liebe, die ich garantiert niemanden beweisen müsste und es auch niemals wollte.

Es ist für mich, ein ganz inwendiges Gefühl, dass niemanden etwas angeht, außer mir selbst! Treue erwartet man auch nicht, Treue ist ein Geschenk!

Treue, ist im Hinblick auf Sexualverhalten ► "Relativ" !   →  Jeder kann sich in jeder Verhaltensweise treu bleiben oder halt beeinflussen lassen! 

Also, zunächst mal....

Ich sehe das genauso und habe diesen Satz in leicht verkürzter Form :" Liebe ist, wenn Treue Spaß macht', in diesem Thread  mindestens 2 x geschrieben.

Mir hat der TE, aber das diese Aussage nicht abgenommen. Er kam mit dem Urtrieb und die Ecke und meinte, dass dem Treue überhaupt keinen Spaß machen würde. Und er ist so beherrschend, also der Urtrieb, dass Menschen ihn nicht  überlisten können. Und deswegen eine langfristige, sexuell monogame Beziehung, gar nicht möglich ist. Bzw.  wenn sie doch gelebt wird, wahrscheinlich  jeden Menschen ins Unglück stürzen wird.

Wie stehst Du denn so, zur Urtriebthese, im Zusammenhang mit dem EP...wenn ich fragen darf?😊

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Lisbetha:

Dann wäre es immer noch strafbar, während es nicht strafbar ist, seinen Partner zu betrügen. 

In Deutschland nicht mehr strafbar...

Wir schrieben auch nicht von einer strafbaren Handlung, sondern von der Deutung was Betrug ist. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Wie stehst Du denn so, zur Urtriebthese, im Zusammenhang mit dem EP...wenn ich fragen darf?😊

Mag ja sein, dass es Menschen gibt, die einem inneren Instinkt intuitiv folgen müssen, oder zumindest glauben, es zu müssen?

Eigentlich gibt es ja nichts, denkende-smileys-024.gif..was es nicht gibt.

Ich kann da auch nur für mich sprechen:  Also ich erliege jedenfalls, seit meiner Kindheit, nicht mehr jedem Urtrieb unserer Evolutionslegende.

Von mir aus können andere allerdings, ihre Frauen mit Keulen ins Koma schlagen und in ihre Höhlen ziehen, solange ich in Ruhe gelassen werde! lustige-smileys-328.gif

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HansDampf77:

Das ist aber eben falsch. Betrug setzt immer voraus, dass ich mich finanziell bereichere/bereichern will. Umgangssprachlich wird Betrug von manchem auch bei Fremdgehen angenommen, obwohl es das weder sprachlich noch juristisch ist. Alles andere ist eine "Deutung", um dem Ganzen eine moralische Bewertung zu geben. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

nicht mehr jedem Urtrieb unserer Evolutionslegende.

Evolutionsforscher sind sich bis heute nicht einig, ob Menschen von Natur aus monogam sind oder nicht. 😉

Da Menschenkinder so lange hilfsbedürftig sind, Frauen es früher kaum alleine geschafft hätten, macht Monogamie, für die sichere Fortpflanzung, mMn. auch von der Natur aus Sinn! 

Geschrieben

Wer wirklich liebt, dem macht Treue Spaß, denn man hat gar kein Interesse an anderen🤷‍♀️

Und wer alles definiert haben muss, sollte sich erstmal Fragen, ob er/sie jemals wirklich geliebt hat. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

Da Menschenkinder so lange hilfsbedürftig sind....

Das ist einer Genmutation geschuldet, die uns Menschen ansonsten hätte aussterben lassen!

Es lag am schnellen Wachstum des Gehirns!

Bei voller Entwicklung, hätte der Säugling nicht mehr geboren werden können, da es anatomisch nicht möglich gewesen wäre!

Es gibt sogar Funde, die belegen, dass Säuglinge in ihrer Mutter gestorben sind, da sie nicht mehr durch den Geburtskanal passten!

Wir sind als Menschen, quasi alle Frühgeburten. Ist es nicht geil, was sich die Natur alles einfallen ließ und lässt!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Das ist aber eben falsch. Betrug setzt immer voraus, dass ich mich finanziell bereichere/bereichern will. Umgangssprachlich wird Betrug von manchem auch bei Fremdgehen angenommen, obwohl es das weder sprachlich noch juristisch ist. Alles andere ist eine "Deutung", um dem Ganzen eine moralische Bewertung zu geben. 

Dann währe mein Beispiel mit „Robin Hood“, nicht strafbar, da ich mich dann ja nicht selbst bereichere. 😁😉

Oh man, wäre das schön wenn nur das eigene Bereichern strafbar wäre... Dann wäre ich schon Profiräuber, Profidieb und Profibetrüger! 😂😉 Halt „Robin Hood“. 

Wenn es sprachlich kein Betrug ist, warum nennst Du es dann selber „seinen Partner betrügen“? 

vor 4 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

Wir sind als Menschen, quasi alle Frühgeburten. Ist es nicht geil, was sich die Natur alles einfallen ließ und lässt!

Ich weiß... 

Und ja, um so schlimmer das wir unsere Mutter Natur nur mit Füßen treten, sie hätte uns besser aussterben lassen! 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb HansDampf77:

Dann währe mein Beispiel mit „Robin Hood“, nicht strafbar, da ich mich dann ja nicht selbst bereichere. 😁😉

Selbstverständlich bereicherst Du Dich zunächst selbst. Sonst könntest Du es ja nicht verteilen. :joy:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Du lügst echt ohne rot zu werden 😂

👋

Kannste doch gar nicht wissen - vielleicht ist er / sie ja knallrot.

Im Übrigen - herzlich willkommen zur nächsten Runde

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Lisbetha:

Selbstverständlich bereicherst Du Dich zunächst selbst. Sonst könntest Du es ja nicht verteilen. :joy:

Muß nicht, gibt ja auch Möglichkeiten Geld weiterzuleiten, ohne das man es in die Finger bekommt oder es auf eigenen Konten hat. 

• Neu erstellen...