Jump to content

Treue ? Warum ist sie so Vielen wichtiger, als Liebe ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich möchte einfach nicht mein leben mit jemandem teilen, der sich wahllos durch die gegend vögelt...

Und ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn plötzlich ein erwachsener mensch vor dir steht, der auf einmal gerne dein stiefkind sein will... und dich deshalb bedroht, beleidigt und stalkt... wünsche ich keinem...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb NoDate:

Ich möchte einfach nicht mein leben mit jemandem teilen, der sich wahllos durch die gegend vögelt...

WER vögelt sich denn bitte.. wahllos (!).. durch die Gegend ? Ich persönlich kenne keinen einzigen Mann, der.. völlig.. wahllos.. mit JEDER Frau ins Bett wiil. Ja, es gibt jede Menge Männer, die gerne mal mit einer anderen Frau, als der eigenen, ins Bett wollen und sicher machen sie auch mal "Abstriche", manche mehr, manche weniger, was Optik oder sonstwas angeht. Das macht sie aber nicht.. wahllos.. sondern flexibler. Frauen verstehen es nicht, weil sie eine andere Strategie fahren (nur der möglichst beste ist gut genug).. und natürlich mögen sie es auch nicht, wenn sie Konkurrenz bekommen. Aber dieses herabwürdigende, völlig übertriebene "nimmt wahllos JEDE" ist ziemlicher Blödsinn.. und leider sehr populär. Sobald ein Mann alleine sagt, er findet .. mehr.. als EINE Frau gut/geil, ist das scheinbar schon ein rotes Tuch und wird mit dem "wahllos-vorwurf" abgestraft.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

WER vögelt sich denn bitte.. wahllos (!).. durch die Gegend ? Ich persönlich kenne keinen einzigen Mann, der.. völlig.. wahllos.. mit JEDER Frau ins Bett wiil. Ja, es gibt jede Menge Männer, die gerne mal mit einer anderen Frau, als der eigenen, ins Bett wollen und sicher machen sie auch mal "Abstriche", manche mehr, manche weniger, was Optik oder sonstwas angeht. Das macht sie aber nicht.. wahllos.. sondern flexibler. Frauen verstehen es nicht, weil sie eine andere Strategie fahren (nur der möglichst beste ist gut genug).. und natürlich mögen sie es auch nicht, wenn sie Konkurrenz bekommen. Aber dieses herabwürdigende, völlig übertriebene "nimmt wahllos JEDE" ist ziemlicher Blödsinn.. und leider sehr populär. Sobald ein Mann alleine sagt, er findet .. mehr.. als EINE Frau gut/geil, ist das scheinbar schon ein rotes Tuch und wird mit dem "wahllos-vorwurf" abgestraft.

Du solltwst hier mal so manches profil oder date angebot lesen.   

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb NoDate:

Du solltwst hier mal so manches profil oder date angebot lesen.   

Ich habe gerade mal kurz geguckt, aber nirgends, nicht mal im Ansatz, eine text gefunden, der aussagt : "Ich nehme JEDE und alles, was kommt !"

Außerdem glaube ich, dass die Männer-Profile falsch "gelesen" werden.

Der Konkurrenz- und Leistungsdruck an die Männer ist SO unfassbar hoch (den Frauen ist das i.d.r. völlig fremd und kaum vorstellbar), dass Männer ihre Profile so verfassen, dass sie.. möglichst weit.. offen sind und nicht noch mehr ihre Chancen minimieren, indem sie viele Frauen, von vorneherein, ausschließen. Sie laden.. erstmal.. FAST jede Frau ein.. um AUCH mal Auswahl zu haben. ABER ob sie sie im Endeffekt.. auch "nehmen", das steht auf einem ganz anderen Blatt. Auch Männer möchten mal Post, wahrgenmmen werden und Kontakte haben. Sie können sich das hyper-wählerische Verhalten, das Frauen sich leisten können, eben nicht leisten. Das mag den Eindruck erwecken, dass sie.. wahllos.. sind.. aber.. dem ist i.d.r. nicht so.

Ihr "Pool" ist.. viel, viel kleiner (je nach Optik), als der, den Frauen so gewöhnt sind. 

Man könnte das so vergleichen :

Frauen angeln an einem See mit einem bestimmten Köder einen bestimmten Fisch.

Männer werfen eine Stange Dynamit in den See und hoffen, dass irgendwas dabei herauskommt ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.12.2022 at 20:05, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Warum also ist die Treue so wahnsinnig wichtig und Untreue der meist genannte Trennungsgrund ?

Nur meine Sicht...

Die Grundbasis einer Partnerschaft ist für mich Vertrauen.

Wenn ich nun mit einem Menschen zusammen bin, wir beide monogam eingestellt sind (die Partnerschaft auch so leben) und er sich dann jemand anderen zum pimpern suchen würde OHNE mit mir darüber vorab zu sprechen, dann wäre das Grundgerüst unserer Partnerschaft zerbrochen.

Ich hätte ab dann Probleme zu vertrauen, wie wahrscheinlich die allermeisten Menschen.

Hier schrieb irgendjemand, daß sich 2 Menschen ja vorab auf eine monogame Beziehung einigen. Ich mußte grade lachen... sorry.

Mit meinem Partner mußte ich mich nie über unsere Beziehungsform einigen... in Gesprächen während der Kennenlernzeit merkt man doch, wie der andere bzgl. dessen tickt!

Und lass ich mich als monogam eingestellter Mensch auf jemanden ein der liiert ist etc., dann frag ich mich immer warum viele dann rumheulen, wenn der andere Part ihnen nicht treu ist.

Käme irgendwann der Zeitpunkt in meinem/unserem Leben, daß einer von uns das Gefühl hätte, daß er gerne mal mit einem anderen Menschen Sex hätte, dann würden wir beide hoffen, daß wir das machen was wir seit 11 Jahren tun: kommunizieren!

Aber wenn ich liebe, dann ist da nur Platz für einen Menschen in meinem Herzen und in/an meinem Körper.

vor 39 Minuten, schrieb NoDate:

Untreu sein heißt doch aber nicht zwangsläufig, daß jemand wahllos durch die Gegend vögelt!

Das ist doch, sorry, Klischeedenken und NEIN, ich bin kein Verfechter des Fremdgehens.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

Nur meine Sicht...

Die Grundbasis einer Partnerschaft ist für mich Vertrauen.

Wenn ich nun mit einem Menschen zusammen bin, wir beide monogam eingestellt sind (die Partnerschaft auch so leben) und er sich dann jemand anderen zum pimpern suchen würde OHNE mit mir darüber vorab zu sprechen, dann wäre das Grundgerüst unserer Partnerschaft zerbrochen.

Ich hätte ab dann Probleme zu vertrauen, wie wahrscheinlich die allermeisten Menschen.

Und lass ich mich als monogam eingestellter Mensch auf jemanden ein der liiert ist etc., dann frag ich mich immer warum viele dann rumheulen, wenn der andere Part ihnen nicht treu ist.

Käme irgendwann der Zeitpunkt in meinem/unserem Leben, daß einer von uns das Gefühl hätte, daß er gerne mal mit einem anderen Menschen Sex hätte, dann würden wir beide hoffen, daß wir das machen was wir seit 11 Jahren tun: kommunizieren!

Aber wenn ich liebe, dann ist da nur Platz für einen Menschen in meinem Herzen und in/an meinem Körper.

Es gibt zig Arten, das Vertrauen zu zerstören. Mir fällt aber auf, dass vieles andere.. irgendwie längere Zeit und auch häufig.. toleriert wird, wie.. saufen, ausrasten, Glücksspiel, sogar schlagen. ABER.. es ist Schluss mit lustig, wenn er/sie untreu wurde. Ist das nicht.. komisch ? Und bei Trennungsgrund, steht.. bei 99% aller Frauenprofile, die ich je sah (und ich las sehr viele), als DER primäre und scheinbar einzigeTrennungsgrund.. Untreue. Ich finde das.. sehr..  kurios.

Kommunizieren könnte man, bei DER vorgegebenen Einstellung (siehe unten), dann doch nur noch, wann jemand ausziehen muß, oder der Scheidungstermin günstig wäre, oder ? Ich bin auch fürs kommunizieren, aber besonders verführerisch.. ist so eine offene und ehrliche Unterhaltung dann wohl eher nicht, für den Betroffenen.

dann ist da nur Platz für einen Menschen in meinem Herzen und in/an meinem Körper.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Man hofft, dass der andere.. ehrlich ist, klar. Nur.. wie groß soll der Anreiz dazu sein ?

Die ehrliche Variante führt.. definitiv und unausweichlich, bei DER Haltung, zum Verlust.. von Allem.

Die unehrliche Variante.. bietet zumindest noch einigermaßen die Chance.. nichts zu verlieren.

Das ist nicht "schön".. aber.. wie würde ein rationaler Mensch wohl.. eher.. handeln ?

Geschrieben

Männer haben schwerer daran zu knabbern webnn sie betrogen werden, besonnders anonyme Mitglieder :clapping:

Ansonsten würde man sich weniger um andere Beziehungen schereren und Menschen so leben lassen wie sie möchten ;)

Geschrieben

Was also macht die Treue so wichtig für viele Menschen, insbesondere Frauen, die diese Bedingung oft noch deutlich vehementer vertreten, als Männer ?

Sehr gute Frage.

Liebe ohne Treue? Ich denke, das kann funktionieren. Natürlich sollte es mit der/m Partner/in abgestimmt sein. Treue ohne Liebe? Das verstehe ich als Haftbefehl.

Wer Treue ohne Liebe von seiner/m Partner/in einfordert, der hat nur Angst vor dem Alleinsein.

Ob das bei Frauen verbreiteter ist als bei Männern, vermag ich nicht zu beurteilen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Wifesharing-Forever:

Männer haben schwerer daran zu knabbern webnn sie betrogen werden, besonnders anonyme Mitglieder :clapping:

Ansonsten würde man sich weniger um andere Beziehungen schereren und Menschen so leben lassen wie sie möchten ;)

Warum besonders anonyme Mitglieder ?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Es gibt zig Arten, das Vertrauen zu zerstören. Mir fällt aber auf, dass vieles andere.. irgendwie längere Zeit und auch häufig.. toleriert wird, wie.. saufen, ausrasten, Glücksspiel, sogar schlagen. ABER.. es ist Schluss mit lustig, wenn er/sie untreu wurde. Ist das nicht.. komisch ? Und bei Trennungsgrund, steht.. bei 99% aller Frauenprofile, die ich je sah (und ich las sehr viele), als DER primäre und scheinbar einzigeTrennungsgrund.. Untreue. Ich finde das.. sehr..  kurios.

Ach komm, Du glaubst doch selber nicht, dass das so holzschnittartig ist, wie Du das hier darstellst.

Natürlich gibt es viele Menschen, die Beziehungen weiterführen, obwohl der andere fremdgegangen ist. Und es gibt genauso Menschen, die sich aus anderen Gründen trennen als wegen Untreue. Und es soll ja sogar Menschen geben, die sagen „Wenn XY passiert würde ich das und das machen“ und sich dann doch ganz anders verhalten, wenn es soweit ist.

Und ganz ehrlich: Ich fände es maximal befremdlich, wenn in einem Profil stände „Es wäre für mich ein Trennungsgrund, wenn jemand meinen Hund schlägt oder mein Geld stiehlt“. Solche Dinge wären ganz sicher auch für viele ein No-Go. Nur wird auf einer Seite wie poppen halt weit häufiger damit zu rechnen sein, dass man sich mit einem potentiellen Partner über unterschiedliche Einstellungen zu sexueller Treue einigen muss als über den Umgang mit Haustieren.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MarieCurious:

Ach komm, Du glaubst doch selber nicht, dass das so holzschnittartig ist, wie Du das hier darstellst.

Natürlich gibt es viele Menschen, die Beziehungen weiterführen, obwohl der andere fremdgegangen ist. Und es gibt genauso Menschen, die sich aus anderen Gründen trennen als wegen Untreue. Und es soll ja sogar Menschen geben, die sagen „Wenn XY passiert würde ich das und das machen“ und sich dann doch ganz anders verhalten, wenn es soweit ist.

Und ganz ehrlich: Ich fände es maximal befremdlich, wenn in einem Profil stände „Es wäre für mich ein Trennungsgrund, wenn jemand meinen Hund schlägt oder mein Geld stiehlt“. Solche Dinge wären ganz sicher auch für viele ein No-Go. Nur wird auf einer Seite wie poppen halt weit häufiger damit zu rechnen sein, dass man sich mit einem potentiellen Partner über unterschiedliche Einstellungen zu sexueller Treue einigen muss als über den Umgang mit Haustieren.

Tun sie das ? Es mag ja sein, dass das so ist, dass die Beziehungen dann doch weitergeführt werden. Ich kann`s ja nicht wissen, weil das niemand an die große Glocke hängen würde.

Ich kann nur eins beurteilen : Ich las das auf mehreren Dating-Portalen in den Profilen. Bei 18 von 20 Profilen steht das.. genau so.. drin. Trennungsgrund Nummer 1 : Untreue ! Ein Zufall ? Man KÖNNTE ganz andere Dinge eintragen, aber dennoch sind sich SO VIELE einig in dem Punkt ?

Und allein an der Diskussion hier kann man tendenziell AUCH gut erkennen, was das für ein sensibles Thema ist  und Untreue AUCH HIER von sehr vielen massiv verurteilt wird. Man muß nur mal zurückblättern.

Möchtest du mir einreden, ich bilde mir das nur ein ? Wohl kaum.

Und warum bitte, sollte ich mir das ausdenken ? Schau doch selbst mal nach, z.B. bei Vinya (Name verfälscht).

Bei poppen.de sind die Profile so dünn ausgefüllt, da steht meistens gar nichts. Sehr karge Infolage in der Regel. Es wird hier auch nicht danach gefragt, wie in manchen Single-Portalen. Gerade bei poppen.de, denke ich, ist Treue eher kein verbreitetesThema in den Profilen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Tun sie das ? Es mag ja sein, dass das so ist, dass die Beziehungen dann doch weitergeführt werden. Ich kann`s ja nicht wissen, weil das niemand an die große Glocke hängen würde.

Zumindest kenne ich diverse Beziehungen, die weitergeführt wurden. Ich kann keine Statistik bieten, ich kann nur von persönlichen Erfahrungen berichten.

vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich kann nur eins beurteilen : Ich las das auf mehreren Dating-Portalen in den Profilen. Bei 18 von 20 Profilen steht das.. genau so.. drin. Trennungsgrund Nummer 1 : Untreue ! Ein Zufall ? Man KÖNNTE ganz andere Dinge eintragen, aber dennoch sind sich SO VIELE einig in dem Punkt ?

Und allein an der Diskussion hier kann man tendenziell AUCH gut erkennen, was das für ein sensibles Thema ist  und Untreue AUCH HIER von sehr vielen massiv verurteilt wird. Man muß nur mal zurückblättern.

Möchtest du mir einreden, ich bilde mir das nur ein ? Wohl kaum.

Ich habe Dir nichts eingeredet, ich habe in meinem letzten Post genau darauf geantwortet, warum ich vermute, dass man es so oft liest. Und auch beschrieben, dass ich nicht von einer Beschreibung in einem Profil zwangsläufig darauf schließen würde, dass Untreue dann auch faktisch der mit Abstand wichtigste Grund für eine reale Trennung wäre. Wenn Du fragst, ob ich Dir was einreden will, ist das eine polemische Reaktion auf meinen Post, der deutlich differenzierter war, als Du es jetzt darstellst und aus dessen Inhalt Du Dir nur einen einzigen Aspekt rausgepickt und den dann verdreht hast.

Mir fällt aber immer wieder auf, dass Du nicht nur in diesem einen Beispiel Gesprächsstrategien verwendest, die eine inhaltlich sinnvolle Diskussion extrem schwer machen, sondern immer wieder im Verlauf dieses Threads. @B-Jayyy hat sich weiter oben mal die Mühe gemacht, ein paar dieser Strategien namentlich zu benennen. Ich bin darin nicht so gut. Ich müsste jetzt erst googeln, wie diese spezifische Reaktion, die ich oben beschrieben habe, heißt, und dazu habe ich keine Lust. Wenn Du Gesprächstechniken anwendest, die eine inhaltliche Diskussion verhindern, bin ich nicht bereit, mich erstmal wieder extra anstrengen zu müssen, um wieder sinnvoll diskutieren zu können.

Geschrieben

Ich dachte, wir wollen Liebesbeziehungen führen und keine Treuebeziehungen,

Ich führe grundsätzlich nur eine Beziehung aus Liebe und für mich gehört die Treue dazu . 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich habe gerade mal kurz geguckt, aber nirgends, nicht mal im Ansatz, eine text gefunden, der aussagt : "Ich nehme JEDE und alles, was kommt !"

Außerdem glaube ich, dass die Männer-Profile falsch "gelesen" werden.

Der Konkurrenz- und Leistungsdruck an die Männer ist SO unfassbar hoch (den Frauen ist das i.d.r. völlig fremd und kaum vorstellbar), dass Männer ihre Profile so verfassen, dass sie.. möglichst weit.. offen sind und nicht noch mehr ihre Chancen minimieren, indem sie viele Frauen, von vorneherein, ausschließen. Sie laden.. erstmal.. FAST jede Frau ein.. um AUCH mal Auswahl zu haben. ABER ob sie sie im Endeffekt.. auch "nehmen", das steht auf einem ganz anderen Blatt. Auch Männer möchten mal Post, wahrgenmmen werden und Kontakte haben. Sie können sich das hyper-wählerische Verhalten, das Frauen sich leisten können, eben nicht leisten. Das mag den Eindruck erwecken, dass sie.. wahllos.. sind.. aber.. dem ist i.d.r. nicht so.

Ihr "Pool" ist.. viel, viel kleiner (je nach Optik), als der, den Frauen so gewöhnt sind. 

Man könnte das so vergleichen :

Frauen angeln an einem See mit einem bestimmten Köder einen bestimmten Fisch.

Männer werfen eine Stange Dynamit in den See und hoffen, dass irgendwas dabei herauskommt ;)

Nun, ganz so dumm, stellen sich viele Männer dann doch nicht an. Stattdessen steht dann dort häufig:

"Alter und Aussehn egal, oder ich bin für alles offen".

Altersspanne 18-99(kein Witz). Gesucht werden alle hier möglichen Geschlechter, für alle Beziehungsformen und Treffpunke. 

Für mich ist das kein Unterschied zu : Ich nehme jede. Sondern nur nicht ganz so plump ausgedrückt.

Der Vergleich mit der Stange Dynamit, angesichts der Verleihung der Nobel-Preise kürzlich, ist allerdings für mich mehr als daneben. Das relativiert auch der ;) nicht.🙄

Und die ganz wenigen Männer, die hier aus der Masse herausstechen, die haben auch besondere Profile, in denen keine Wahllosigkeit zu erkennen ist.

Diese Männer sehen poppen.de als eine Möglichkeit von vielen und jammern nicht, oder  werden beleidigend, wenn hier der Seitenname nicht sofort Programm wird 

Aber das nur am Rande....

Die armen, benachteiligten Männer dieser Welt, für die du jederzeit kampfbereit  zu sein scheinst..  sind ja hier gar nicht das Thema.

Heute ist der 3te Advent. Ich werde eine von den 3 Kerzen, die ich gleich anzünde, für diese " armen Männer" anzünden.

Schaden kanns ja nicht...Achtung Ironie

So und nun weiter im Thema....

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Untreu sein heißt doch aber nicht zwangsläufig, daß jemand wahllos durch die Gegend vögelt!

Das ist doch, sorry, Klischeedenken und NEIN, ich bin kein Verfechter des Fremdgehens.

Stimmt, heisst nicht... zwangsläufig... aber es ist doch höufig so, dass wenn die treue einmal gebrochen wurde, die hemmschwelle immer niedriger wird...

Das hat Goethr schon im Faust mit folgenden worten beschrieben:

Du fingst mit einem heimlich an, bald kommen ihrer mehre dran...

Und wenn dich erst ein dutzend hat, dann hat duch auch die ganze stadt..

Diese worte sind 200 jahre alt, da gab es noch kein tinder und keim parship..

Ich glaube nicht, dass die menschheit seither besser geworden ist...

Aber in einem gebe ich dir recht... Ausnahmen gibt es immer und überall.....

Geschrieben
Am 10.12.2022 at 14:25, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

und an diesem.. ganz oder gar nicht.. scheitern SO viele, über kurz oder lang, dass man vielleicht mal sein "altmodisches" narrativ.. seine eigene Einstellung überdenken könnte. Was ist das für eine Logik des "Verzichts" ? Wer mag sich denn .. gerne.. einschränken oder einschränken lassen ?! Wie oft und wie lange, will man sich denn NOCH ansehen, dass das i.d.R. kaum mal längerfristig klappt ? Warum diesem selten funktionierenden Ideal hinterherrennen ? Werde ich wohl nie verstehen Aber es gibt sie wohl immer, die konservativen und die progressiven und das wird sich nicht ändern lassen. Damit muß man leben :)

as is said, es gibt polymenschen, keine frage!
aber wieso bitte redest von 'verzicht', wenn wer monogam tickt?? das iss anmassend

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb towel:

as is said, es gibt polymenschen, keine frage!
aber wieso bitte redest von 'verzicht', wenn wer monogam tickt?? das iss anmassend

es gibt nicht nur polymenschen, ich glaube,.. jeder.. ist im endeffekt ein polymensch, auch wenn es gegen die eigene überzeugung spricht. niemand hat sich das ausgesucht poly zu sein. aber jeder KANN in eine bestimmte situation kommen und praktisch auch poly werden.

dem entgegenhalten könnte man zwar die eigene .. überzeugung.. dass es sowas lt. narrativ nicht geben DARF.. aber ich denke.. jedem.. kann es passieren, dass man mehrere menschen auf unterschiedliche art und weise.. auch zeitgleich.. liebt.

alles andere wäre ja, als könne man sich das.. aussuchen.. wann man wen liebt. immer schön hintereinander. muß ja alles seine ordnung haben und moralisch okay ! das interessiert die liebe aber nicht. sie ist KEIN planbares narrativ und kennt auch keine treue. gefühle.. kommen.. wie sie wollen. man kann sie nicht weg-denken.. oder herbeizaubern. das ist.. politisch korrektes.. wunschdenken. warum sollte man die positiven liebesgefühle denn nicht zulassen oder zumindest zugeben ? sie zu praktizieren ist oft.. gar nicht möglich.

man muß und kann sie zwar nicht immer.. aus-leben.. aber.. sie sich ausreden.. was soll das ? wenn sie mal da sind, sind sie da. liebe ist kein starres kontrukt, wie eine abgeklärt vereinbarte beziehung. anziehung und liebe sind nicht verhandelbar.

wenn man lust auf sex hat, aber in einer monogamen beziehung hängt.. aber ER/SIE z.b. nicht mehr kann.. MUSS man sich dann trennen (übel) oder ins zölibat gehen.. verzichten (auch übel) ? wenn man das so benennt, was ist daran.. anmassend ? genau das.. kann passieren und passiert auch.. vor allem im alter.. nicht wenigen. wenn man die beziehung über die treue.. und nicht.. liebe.. definiert.. kommt man arg in genau DIE konflikte. halte ich eben deshalb für eine echt blöde idee.

Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen ihre Beziehung vor allem über Treue definieren und nicht über die Liebe.

Ich dachte, wir wollen Liebesbeziehungen führen und keine Treuebeziehungen, denn wenn die Treue wichtiger als die Liebe ist, müßte man es so sehen. Was hat Liebe zwingend mit Sex zu tun und Liebe mit Treue ? Wir alle wissen, dass man lieben kann, ohne zu begehren und wir Sex haben können, ohne zu lieben. Warum also ist die Treue so wahnsinnig wichtig und Untreue der meist genannte Trennungsgrund ?

Das mir bekannte, einzige eingermaßen plausible Argument wären gesundheitliche Risiken, das ist schon klar, aber selbst in dem Punkt könnte man sich und andere ein ganzes Stück weit schützen. 100%ige Sicherheit gibt es nie. Ich lese hier auch immer wieder, wieviele Leute, Männer und Frauen, fremdgehen und das schon praktisch zur Tagesordnung gehört. Oder, dass selbst fremdgehende Menschen, die sogar ihren Partner belügen, von der/dem "Geliebten" Treue erwarten, obwohl sie selbst schon jemanden belügen. Doppelmoral ist normal ?

Was also macht die Treue so wichtig für viele Menschen, insbesondere Frauen, die diese Bedingung oft noch deutlich vehementer vertreten, als Männer ?

Ich finde die Fragestellung merkwürdig.

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Liebe und Treue.

Wenn ich einen Mann liebe, dann bin ich ihm (sexuell) treu. Wenn sich mein sexuelles Begehren auf jemand anderen richten würde, dann wüsste ich, dass ich ich meinen Partner nicht mehr liebe. Ich mag ihn noch, empfinde Zuneigung für ihn, aber Liebe ist das dann nicht mehr.

Dank meiner Lebenserfahrung, weiß ich natürlich, dass es Menschen gibt, die Liebe und Sex voneinander trennen können. Wenn ich solche kennen lerne, können das prima Freunde / Kumpels sein. Als Beziehungspartner kämen sie für mich nicht in Frage, weil mir das Risiko verletzt zu werden viel zu groß wäre.

Ich erwarte / fordere auch von niemandem, meine Ansicht zu teilen. Aber ich erwarte Ehrlichkeit schon von Beginn an. Ich bin es ja auch.

Am 10.12.2022 at 00:49, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Man kann Sex haben, ohne zu lieben

Ist mir zu verallgemeinernd.

Ich möchte (und habe) keinen Sex ohne zu lieben / verliebt zu sein. Mein Begehren richtet sich auf einen bestimmten Mann, den ich liebe bzw. in den ich verliebt bin. Dann erwacht in mir das körperliche Bedürfnis nach Sex. Aber weil ich für mich dieses Bedürfnis nicht von meinen Gefühlen trennen kann (und will), gibt es entweder Sex mit dem Objekt meiner Begierde - oder keinen. Kein anderer Mann kann für mich Ersatz sein.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Le_serein:

Ich finde die Fragestellung merkwürdig.

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Liebe und Treue.

Wenn ich einen Mann liebe, dann bin ich ihm (sexuell) treu. Wenn sich mein sexuelles Begehren auf jemand anderen richten würde, dann wüsste ich, dass ich ich meinen Partner nicht mehr liebe. Ich mag ihn noch, empfinde Zuneigung für ihn, aber Liebe ist das dann nicht mehr.

Dank meiner Lebenserfahrung, weiß ich natürlich, dass es Menschen gibt, die Liebe und Sex voneinander trennen können. Wenn ich solche kennen lerne, können das prima Freunde / Kumpels sein. Als Beziehungspartner kämen sie für mich nicht in Frage, weil mir das Risiko verletzt zu werden viel zu groß wäre.

Ich erwarte / fordere auch von niemandem, meine Ansicht zu teilen. Aber ich erwarte Ehrlichkeit schon von Beginn an. Ich bin es ja auch.

Für dich gibt es evtl. keinen Unterschied, weil du es nicht besser gelernt/beigebracht/mitbekommen hast.. und nicht differenzierst ?

Das eine mag für viele das andere.. bedingen (wenn liebe + Beziehung .. dann treu) aber das gleiche ist es nicht.

Liebe ist eine starke Emotion und Treue eine.. Vereinbarung.. eine persönliche Entscheidung.. eine Unterlassung einer Handlung.. aber kein Gefühl. Zwei völlig verschiedene Dinge.

Man kann kein Begehren auf jemanden "richten". entweder du hast es.. oder nicht. Kannst du dir frei aussuchen, was du liebst und begehrst ? Das wäre neu. Liebe und Begehren sind.. Gefühle. Die kann man sich nicht aussuchen wie ein Paar Schuhe.

Warum würde dich denn etwas "verletzen" ? Hast du DA mal hingeguckt.. oder nimmst du das einfach als.. gegeben.. hin ? Evtl. Ego angekratzt, so dass es blutet ?

Geschrieben
Am 10.12.2022 at 00:56, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist der eigene egoismus dann nicht  doch größer ?

Ich finde den Wunsch, nicht verletzt zu werden, überhaupt nicht egoistisch.

Ich habe mich vor ca. einem Jahr aus einer Beziehung gelöst, in der mein Partner immer öfter versucht hat, andere Frauen zu kontaktieren / zu treffen.

Er hat das nicht etwa offen und ehrlich kommuniziert, sondern bis zuletzt bestritten, dass es überhaupt so wäre.

Er hatte sexuell gesehen keinen Bock mehr auf mich. Was mich natürlich verletzt hat. Wäre er ehrlich gewesen, dann wäre die Verletzung schnell vorüber gewesen. Gefühle ändern sich. Das ist mir bewusst. Und ich hätte damit umgehen können.

Für mich dauert eine Beziehung nämlich genauso lange, wie wechselseitiges Begehren vorhanden ist. Alles andere ist Freundschaft. Ich mag meine Freund*Innen, aber für sie gehe ich nicht diese Kompromisse ein, wie ich es für einen geliebten Beziehungspartner mache.

Wenn das Begehren sich also auf jemand anderen richtet, dann ist die Beziehung vorbei.

Wenn jemand mich anlügt, dann ist auch die Freundschaft vorbei.

Wenn ich liebe, dann tue ich alles dafür, dass derjenige sich wohl fühlt, glücklich und zufrieden ist und ich unterlasse alles, was ihn verletzen könnte.

Ich erwarte keine Treue.

Ich erwarte Ehrlichkeit, wenn sich so etwas Grundlegendes wie die sinnstiftenden Gefühle in einer Beziehung ändern.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Für dich gibt es evtl. keinen Unterschied, weil du es nicht besser gelernt/beigebracht/mitbekommen hast.. und nicht differenzierst ?

So langsam kommt dein wahres Ich wieder zum Vorschein..

Wenn man Liebe nicht Sex nicht trennen will, dann ist man zu blöd, oder schlecht/ falsch erzogen worden? Weil die Eltern, oder andere Bezugspersonen  nicht richtig beigebracht haben?!

Du kannst froh sein, dass es hier Forenregeln gibt und ich wegen deiner Wenigkeit, keinen Strafpunkt riskieren will.😠😳😨

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Le_serein:

Ich finde den Wunsch, nicht verletzt zu werden, überhaupt nicht egoistisch.

Ich habe mich vor ca. einem Jahr aus einer Beziehung gelöst, in der mein Partner immer öfter versucht hat, andere Frauen zu kontaktieren / zu treffen.

Er hat das nicht etwa offen und ehrlich kommuniziert, sondern bis zuletzt bestritten, dass es überhaupt so wäre.

Er hatte sexuell gesehen keinen Bock mehr auf mich. Was mich natürlich verletzt hat. Wäre er ehrlich gewesen, dann wäre die Verletzung schnell vorüber gewesen. Gefühle ändern sich. Das ist mir bewusst. Und ich hätte damit umgehen können.

Für mich dauert eine Beziehung nämlich genauso lange, wie wechselseitiges Begehren vorhanden ist. Alles andere ist Freundschaft. Ich mag meine Freund*Innen, aber für sie gehe ich nicht diese Kompromisse ein, wie ich es für einen geliebten Beziehungspartner mache.

Wenn das Begehren sich also auf jemand anderen richtet, dann ist die Beziehung vorbei.

Wenn jemand mich anlügt, dann ist auch die Freundschaft vorbei.

Wenn ich liebe, dann tue ich alles dafür, dass derjenige sich wohl fühlt, glücklich und zufrieden ist und ich unterlasse alles, was ihn verletzen könnte.

Ich erwarte keine Treue.

Ich erwarte Ehrlichkeit, wenn sich so etwas Grundlegendes wie die sinnstiftenden Gefühle in einer Beziehung ändern.

Ich habe nicht gesagt, dass es egoistisch wäre, nicht verletzt zu werden. Ich frage : warum.. verletzt es dich oder fühlst du dich verletzt ?

Darf man Gefühle.. auch Schmerzen.. nicht mal hinterfragen und den Ursachen auf den Grund gehen ?

Da er deine Einstellung wohl kannte, wußte es wohl auch, dass dich seine Ehrlichkeit AUCH verletzen würde, oder nicht ?

Er wollte dir.. Schmerz.. ersparen. Das könnte man auch.. so.. sehen. Da blieb dann nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.

Man kann.. verletzend.. ehrlich sein, möchte es aber nicht.

Wenn jemand keinen Bock mehr auf einen hat, mag das wirklich enttäuschend sein.. aber.. verletzend ? Da kommt eine Art.. verdeckte.. Schuldfrage durch. Das klingt nämlich nach : Er hat dich.. verletzt. Das hätte er aber.. so oder so.

Also definierst du.. Beziehung.. sexuell ? Nicht aufgrund von.. Liebe ? Da hast du den Unterscheid zwischen Liebe und Treue.

Doch. Offensichtlich erwartest du Treue.. und Ehrlichkeit, die möglichst nicht.. weh tut.. und DAS ist das Problem.

Was ist denn das "sinnstiftende" Gefühl in einer Beziehung ? Nicht.. Liebe ? Liegt der "Sinn" im monogamen Sex ?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

So langsam kommt dein wahres Ich wieder zum Vorschein..

Wenn man Liebe nicht Sex nicht trennen will, dann ist man zu blöd, oder schlecht/ falsch erzogen worden? Weil die Eltern, oder andere Bezugspersonen  nicht richtig beigebracht haben?!

Du kannst froh sein, dass es hier Forenregeln gibt und ich wegen deiner Wenigkeit, keinen Strafpunkt riskieren will.😠😳😨

Habe ich jemals etwas versteckt ? Davon abgesehen kennst du mich gar nicht  :)  (na komm, gibs mir. schreib : "GOTT SEI DANK NICHT")

Wenn man Liebe nicht von Sex trennen kann, fragt man einfach einen Biologen/Neurologen. Der kann das super erklären.

Ich sage nicht.. blöd.. sondern.. schlecht informiert.

Reg dich ab.. und sei sachlich. Mich bekommst du NICHT auf die Emotions-Schiene .. auf die "dunkle Seite" ;)

• Neu erstellen...