Jump to content

Füße lecken, tolles Gefühl oder ihh?

Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Also nicht das, was @Zauberland darunter versteht. 

Doch, auch. Das passende Synonym dazu wäre Entgegenkommen.

Schau im Wörterbuch bei den Synonymen von Erdulden nach, von ertragen bis darunter leiden.

Toleranz leidet nicht, das wäre meine Eselsbrücke zur Akzeptanz. Ob man immer und allem gegenüber Tolerant zu sein hat ist eine ganz andere Frage, deren filisofische Erörterung für mich persönlich hier fehl am Platze ist. Daher .... 👋

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Tolerieren heißt erdulden. Es bleibt dir doch gar nichts anderes übrig, als solche Menschen zu erdulden. Oder was willst du mit Menschen machen, die es eklig finden, wenn sich zwei Männer oder zwei Frauen küssen?

😁Ich komme schon durcheinander.

Du hattest erdulden geschrieben.

Erdulden hat nichts mit Toleranz zutun.

Es bedeutet.

etwas (Unangenehmes, Schweres, Schreckliches) mit Geduld [und Tapferkeit] auf sich nehmen, über sich ergehen lassen.

Das willst du glaube ich nicht wirklich

vor 3 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Doch, auch. Das passende Synonym dazu wäre Entgegenkommen.

Schau im Wörterbuch bei den Synonymen von Erdulden nach, von ertragen bis darunter leiden.

Toleranz leidet nicht, das wäre meine Eselsbrücke zur Akzeptanz. Ob man immer und allem gegenüber Tolerant zu sein hat ist eine ganz andere Frage, deren filisofische Erörterung für mich persönlich hier fehl am Platze ist. Daher .... 👋

Das hast du sehr gut erklärt

Geschrieben
Ich mag nasse Füße gar nicht! Aber trotzdem mag ich sie und finde sie nicht ekelig. Welches Extrem bin ich jetzt? 🤔
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Zauberland:

Erdulden hat nichts mit Toleranz zutun.

Doch. Kommt drauf an, wie man es definiert. Laut Wörterbuch sind unterschiedliche Definitionen zulässig. 
Auf jeden Fall bedeutet Toleranz nicht, dass man alles gut finden muss. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Blauzahn84:

Doch. Kommt drauf an, wie man es definiert. Laut Wörterbuch sind unterschiedliche Definitionen zulässig. 
Auf jeden Fall bedeutet Toleranz nicht, dass man alles gut finden muss. 

Sorry, habe ich nirgends gefunden. Sende es bitte, interessiert mich.

1. er·dul·den

/ɛɐ̯ˈdʊldn̩,erdúlden/

Aussprache lernen

schwaches Verb

[mit Geduld und Tapferkeit] auf sich nehmen, ertragen müssen

"Leid, Demütigungen erdulden"

etw.

2. etwas

geduldig ertragen, aushalten

Beispiele:

das Unrecht, Leid, den Schmerz still erdulden

sie hat dieses schwere Schicksal jahrelang erduldet

die Gefangenen mussten Erniedrigungen, Misshandlungen erdulden

3. Bedeutungen:

[1] etwas erdulden: etwas Negatives ohne Widerspruch geduldig über sich ergehen lassen

[2] etwas erdulden: etwas Negatives bewusst auf sich nehmen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Toleranz, das tolerant sein (1); Duldsamkeit

Synonyme: Aufgeklärtheit,Aufgeschlossenheit, Duldsamkeit, Entgegenkommen, Freizügigkeit, Großmütigkeit, Liberalität, Menschlichkeit, Nachsicht,Offenheit, Verständnis ... (Quelle: ein Wörterbuch)

Erdulden und Duldsamkeit sind zwei paar Schuhe.🤓

Toleranz kommt von tolerare, was auf deutsch erdulden/ertragen heißt.( @Zauberland)

bearbeitet von Blauzahn84
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Na klar. Man kann doch Sachen tolerieren, die man eklig findet, oder nicht?

Ja, man kann Sachen tolerieren und dies auch ekelig findet. Man erduldet es (dein benutzes Synonym) aber nicht, da man unter dem Ekelgefühl nicht leidet. Der bildche Anblick eines zur Werbung ausgestellten Nutella Glas mit verfremden Inhalt fällt da mir da als Beispiel ein. Kann man tolerieren und ekelig finden, ohne darunter zu leiden. 

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Das ist ja deine Sache. Du musst diesen Menschen ja nicht mögen, sondern nur tolerieren, wenn du tolerant sein willst.

Das sind ja genau die Punkte ich würde solch einen Menschen nicht als eklig empfinden. Da muss ich keine Toleranz für aufbringen.

Um es anders zu sagen, ich hatte mal eine Frau kennengelernt,  sie war am ganzen Körper behaart und mit starken Haarwuchs. Das fand ich nicht eklig. Sie hatte darunter gelitten.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb cosmic_chaos:

Immer wieder spannend, wie steil so viele Leute da direkt bei gehen. Wer wirklich genießen kann, genießt das eben. Ist auch leicht erklärbar, nervlich sind Füße mit dem ganzen Rest des Körpers verbunden (Fußreflexzonen, wissenschon...). Vermutlich wären gerade die extrem Kitzligen, wenn sie sich nur entspannen könnten, am Ende die potentiell größten Fans von Zehenlutschen und Fußmassagen. In der Sexpraxis zeigt sich das schonmal so, dass bei nicht wenigen der große Zeh ne direkte Fernsteuerung für explizitere Regionen sein kann.
.......

Nach dem, was ich darüber gelernt habe, steht bei Fußreflexzonen der große Zeh mit Kopf und Hals in Verbindung.
Die "Fernsteuerung" ist dann wahrscheinlich wohl eher Kopfsache. 

Fußreflexzonenmassage finde ich beispielsweise auch ziemlich genial. Bei mir hat die aber eher energetische, nicht erotische Auswirkungen. 

Und ein Versuch mal, als jemand meine Füße "verwöhnen" wollte, hat mir auch sehr deutlich gezeigt, dass das verschwendete Liebesmüh ist. Eher irritierend als sexuell stimulierend.
Und auch für mich macht das eher den devoten Eindruck, mit dem ich genauso wenig anfangen kann.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ja, man kann Sachen tolerieren und dies auch ekelig findet. Man erduldet es (dein benutzes Synonym) aber nicht, da man unter dem Ekelgefühl nicht leidet. Der bildche Anblick eines zur Werbung ausgestellten Nutella Glas mit verfremden Inhalt fällt da mir da als Beispiel ein. Kann man tolerieren und ekelig finden, ohne darunter zu leiden. 

Da gehe ich total mit

vor 22 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Toleranz kommt von tolerare, was auf deutsch erdulden/ertragen heißt.( @Zauberland)

😁Da hast du schön die Hälfte unterschlagen.

Wenn man da nicht denkt du bist ein Schlingel😉 

Deine Bedeutung ist schon mehr als 200 Jahre alt. Da wurde die deutsche Sprache noch etwas anders in sehr vielen Worten interpretiert. Wenn wir das als Maßstab nehmen würden, dann würden wir vollends aneinander vorbei reden😉

Toleranz Definition: Was ist Toleranz?

Der Begriff der Toleranz wird abgeleitet vom lateinischen Verb tolerare was erdulden oder auch ertragen bedeutet. Gemeint ist damit ursprünglich, dass Dinge oder Zustände ertragen werden, auf die man keinen Einfluss hat und die schlichtweg nicht zu ändern sind. Mit der Aufklärung im 18. Jahrhundert hat sich das Verständnis der Toleranz jedoch gewandelt und sich zu dem entwickelt, was wir bis heute darunter verstehen.

Einfach ausgedrückt bedeutet Toleranz, das Hinnehmen von anderen Meinungen, Überzeugungen, Verhaltensweisen, Vorlieben oder gerade in aktuellen Zusammenhängen auch Religionen, Kulturen und Weltanschauungen. Tolerantes Verhalten zeigt sich dadurch, dass jeder nachsichtig, respektvoll und freundlich behandelt wird, auch und gerade wenn dieser anders ist oder denkt als man selbst.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb geniesserin56:

Fußreflexzonenmassage finde ich beispielsweise auch ziemlich genial. Bei mir hat die aber eher energetische, nicht erotische Auswirkungen. 

Kommt drauf an wie man eine Hand- oder Fußreflexzonenmassage macht, gewisse Bereiche sind auch zur erotischen „Unterstützung“ gut. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Zauberland:

Das sind ja genau die Punkte ich würde solch einen Menschen nicht als eklig empfinden. Da muss ich keine Toleranz für aufbringen.

Man muss manchmal auch Dinge tolerieren, die man eklig findet. 

vor 10 Minuten, schrieb Zauberland:

Um es anders zu sagen, ich hatte mal eine Frau kennengelernt,  sie war am ganzen Körper behaart und mit starken Haarwuchs. Das fand ich nicht eklig. Sie hatte darunter gelitten.

Andere würden es eklig finden, ganz egal, ob sie darunter leidet. 

vor 3 Minuten, schrieb Zauberland:

Da gehe ich total mit

😁Da hast du schön die Hälfte unterschlagen.

Wenn man da nicht denkt du bist ein Schlingel😉 

Deine Bedeutung ist schon mehr als 200 Jahre alt. Da wurde die deutsche Sprache noch etwas anders in sehr vielen Worten interpretiert. Wenn wir das als Maßstab nehmen würden, dann würden wir vollends aneinander vorbei reden😉

Toleranz Definition: Was ist Toleranz?

Der Begriff der Toleranz wird abgeleitet vom lateinischen Verb tolerare was erdulden oder auch ertragen bedeutet. Gemeint ist damit ursprünglich, dass Dinge oder Zustände ertragen werden, auf die man keinen Einfluss hat und die schlichtweg nicht zu ändern sind. Mit der Aufklärung im 18. Jahrhundert hat sich das Verständnis der Toleranz jedoch gewandelt und sich zu dem entwickelt, was wir bis heute darunter verstehen.

Einfach ausgedrückt bedeutet Toleranz, das Hinnehmen von anderen Meinungen, Überzeugungen, Verhaltensweisen, Vorlieben oder gerade in aktuellen Zusammenhängen auch Religionen, Kulturen und Weltanschauungen. Tolerantes Verhalten zeigt sich dadurch, dass jeder nachsichtig, respektvoll und freundlich behandelt wird, auch und gerade wenn dieser anders ist oder denkt als man selbst.

Mag sein, dass man dieses Wort auch anders definieren kann. Aber für was spielt das eine Rolle?
Um wieder zu deinem Beispiel zurückzukommen: Was bleibt dir anderes übrig, als zu tolerieren, dass es Menschen gibt, die es eklig finden, wenn sich zwei Frauen oder zwei Männer küssen? 

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Lisbetha:

Das hat mit Toleranz/Intoleranz gar nichts zu tun. Wenn ich es ekelhaft finde, ist das mein persönlicher Geschmack. Erst wenn ich andere als ekelhaft bezeichne, die das mögen, wird es intolerant. 

Hmmm, in meiner Geschmackswelt gibt es bei allem was es menschlich und kulinarisch gibt, nicht das Wort eklig.

Klar bleibt es erst einmal in meinem persönlichen Bereich wie ich etwas empfinde und definiere.

Nur, kann ich nicht auch jemanden verletzten, wenn ich etwas was ganz normal zum Körper gehört als eklig deklariere?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Zauberland:

Nur, kann ich nicht auch jemanden verletzten, wenn ich etwas was ganz normal zum Körper gehört als eklig deklariere?

Du kannst auch jemanden verletzen, wenn du statt "eklig" ein anderes Wort verwendest. Einige Menschen fühlen sich schnell verletzt und andere nicht. Das ist ganz individuell.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Zauberland:

Vermutlich schon. Allerdings ist es ein Unterschied, ob ich grundsätzlich Füße ekelhaft fände oder ob ich jemandem mitteile, dass ich SEINE Füße ekelhaft finde. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Du kannst auch jemanden verletzen, wenn du statt "eklig" ein anderes Wort verwendest. Einige Menschen fühlen sich schnell verletzt und andere nicht. Das ist ganz individuell.

Ist mir völlig klar, da kommen wir in die Bereiche sensibel bis unsensibel.

Das Wort eklig, ist sehr eindeutig eine harte Einschätzung.

Geschrieben
Die einen (Mann wie Frau) können was mit Füßen anfangen (Footsex, Massage, In den Mund nehmen, 🍭)

Die anderen überhaupt nicht.

Ich persönlich fand damals im Kino die Fußszene von Salma Hayek in "From Dusk Till Dawn" schon sehr schön/ anregend erotisch inszeniert.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Zauberland:

Ist mir völlig klar, da kommen wir in die Bereiche sensibel bis unsensibel.

Genau.

vor 1 Minute, schrieb Zauberland:

Das Wort eklig, ist sehr eindeutig eine harte Einschätzung.

Ist das Wort "unästhetisch" für einige Menschen sicher auch, um nur ein Beispiel zu nennen. 
Mir persönlich ist es egal, ob mich jemand als "eklig" oder als "unästhetisch" bezeichnet. Diese Person mag mich nicht, egal welche Worte sie benutzt. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Lisbetha:

Vermutlich schon. Allerdings ist es ein Unterschied, ob ich grundsätzlich Füße ekelhaft fände oder ob ich jemandem mitteile, dass ich SEINE Füße ekelhaft finde. 

Völlig richtig, da sehe ich auch Unterschiede.

Wenn ich "SEINE" Füße ekelhaft finde, ist es die Frage warum?

Wenn sie sauber, ohne Erkrankung, ohne Mißbildung, ohne Schweiß und Geruch sind, können sie dann eklig sein?

Geschrieben
Ich hatte vor vielen vielen Jahren mal eine Freundin, die das mal im Zustand völliger Erregung bei mir gemacht hat. Ich fand das eher befremdlich.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Zauberland:

Wenn sie sauber, ohne Erkrankung, ohne Mißbildung, ohne Schweiß und Geruch sind, können sie dann eklig sein?

Ich finde Blumenkohl ekelhaft, völlig egal, ob der sauber, ohne Missbildung usw. ist. Da ich ihn aber nicht kränken will, sage ich es ihm nicht, sondern habe ihn aus meinem Leben verbannt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Genau.

Ist das Wort "unästhetisch" für einige Menschen sicher auch, um nur ein Beispiel zu nennen. 
Mir persönlich ist es egal, ob mich jemand als "eklig" oder als "unästhetisch" bezeichnet. Diese Person mag mich nicht, egal welche Worte sie benutzt. 

Unästhetisch bedeutet nicht schön.

Wo ist das Problem etwas nicht schön zu finden?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Zauberland:

Unästhetisch bedeutet nicht schön.

Wo ist das Problem etwas nicht schön zu finden?

Wo ist das Problem etwas eklig zu finden?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich finde Blumenkohl ekelhaft, völlig egal, ob der sauber, ohne Missbildung usw. ist. Da ich ihn aber nicht kränken will, sage ich es ihm nicht, sondern habe ihn aus meinem Leben verbannt. 

Würdest Blumenkohl anfassen, in die Hand nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Zauberland:

Würdest Blumenkohl anfassen, in die Hand nehmen?

🙄 

• Neu erstellen...