Jump to content

Trennung und seine Folgen

si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe mich erst gerade vor Weihnachten getrennt, natürlich ist es oft einfacher für denjenigen der verlässt. Aber ich würde nie Fotos vernichten. Wenn ich es nicht ertrage kommen sie in eine Kiste auf dem Dachboden oder Keller.
Geschrieben
Vor ungefähr mehr als 10 Jahren hatte mir meine damalige Freundin ziemlich schöne Bilder von sich geschenkt. Nach der Trennung zerriss ich diese. Es ärgert mich bis zum heutigen Tage, dass ich dies getan hatte, weil ich mir die Fotos im Nachhinein doch noch mal gerne angesehen hätte. Jung und dumm eben!
Geschrieben
Naja man muss ja nichts für sich behalten, was man nicht möchte. Irgendwann überwiegen die guten Erinnerungen und solange man am Ende nicht nur verbittert schlecht über den anderen redet ist es doch eigentlich egal, welche Erinnerungsstücke man behält, die ändern an der eigenen Auffassung nichts.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Succubus82:

Ich kann mich noch an die Situation mit meiner ersten großen Liebe erinnern, ich hab all ihre Fotos verbrannt und die Asche in den Fluss geschüttet. Das Problem war einfach das ich extrem an ihr hing und mir nicht anders zu helfen wusste dieses Ritual durchzuführen um zu dem Schmerz Abstand zu Gewinnen. Jetzt bin ich einige "Tage" älter, aber ich wüsste nicht ob ich es jetzt anders machen könnte...

Aber hat es wirklich geholfen? Damit unterdrückt man ja nur die Gefühle und verarbeitet sie nicht. Und unterbewusst kann einen das dann ein Leben lang begleiten und beeinflussen. 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb singlefrank-99310:

danke...
kann man, muss man nicht...
ich glaube auch, so gern man vergessen möchte, die erinnerungen bleiben sehr lang...

Seitdem das jüngste unserer Kinder 18 Jahre alt war, haben mein Exmann und ich ein gutes Verhältnis zueinander. Die Erinnerungen, auch die negativen, haben sich in Geschichten bzw Anekdoten verwandelt. Gut so!

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Cunninlingus:

Aber hat es wirklich geholfen? Damit unterdrückt man ja nur die Gefühle und verarbeitet sie nicht. Und unterbewusst kann einen das dann ein Leben lang begleiten und beeinflussen. 

Für mich war es ein Abschied bzw Abschluss. Danach ging es mir weitaus besser.

Aber ja, das unterdrücken von Gefühlen kann einen kaputt machen. Deswegen bin ich wie ich bin aber das ist eine andere Geschichte 😅

Geschrieben
Ich habe nach den meisten Trennungen alles entsorgt...denn bei mir war jede Trennung endgültig und somit hab ich es besser verarbeitet....aber jeder Mensch handhabt es anders...
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb singlefrank-99310:

wir reden über vieles und alles, aber seien wir mal ehlich... mehr oder weniger nur um den heißen brei...
das thema hilfe ist für jeden ein rotes tuch, der sie benötigt schämt sich (das mit dem jenigen etwas nicht stimmt oder das er/sie falsch verstanden fühlt) oder das andere darüber reden könnten.
für mich war psychatrie ein abnormaler begriff... leider geschuldet dem ort auch (pfaffenrode)..., heute weiß ich, es kann vielen auf normalem wege geholfen werden und es ist auch keine schande sich dieser hilfe anzunehmen.
wer denkt schlecht über diese menschen reden zu müssen, der hat wohl den gleichen bedarf nötig wie die betreffende person selbst.
man ist für eine gewisse zeit in einem geschützten bereich und muss langsam sich dann wieder auf die große weite welt einstellen, aber es kann einiges erleichtern und behilflich sein.
alles was wir tun (bewusst oder unbewusst), es bleibt und es kann einen innerlich kaputt machen.
ich kann nur jedem den guten rat geben, wer sich in einer situation (nicht nur opfer, leider auch täter) befindet wo man nicht mehr weiter weiß oder als würde der boden unter einem weggerissen sein fühlt... nehmt die hilfe an! egal was anderere von euch denken, es geht um sich selbst und nicht um die anderen....

wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, es geht um einen digitalen chat-verlauf...
ja, die technik macht es möglich, innerhalb von bruchteilen einer sekunde etwas zu entfernen (auch wenn man es hinterher bereut) und das für immer. 
ist nix ungewöhnliches, da das ein beliebtes mittel ist, um sich von jemanden loszusagen...
wie in deinem fall hätte ich es auch gut gefunden, wenn der anbieter den chat-verlauf sperrt, aber es ihm die möglichkeit gibt, selbst noch darauf zurück zu greifen ohne weiteren kontakt mit der anderen person aufzunehmen.

wäre mal eine option an die betreiber solcher dienste, auch poppen eingeschlossen, darüber nach zu denken... diese möglichkeit in bertacht zu ziehen, seinen mitgliedern anzubieten (evtl. auch bei den nicht zahlenden mitgliedern...), ich finde es auch blöd.. wenn urplötzlich alles weg ist... vielen dank im voraus... falls es einer gelesen oder gesehen haben sollte (angeblich wird ja alles überprüft)

.....ich finde die Funktion eigentlich sehr gut bei Telegram, es gibt einem die Möglichkeit seine Privatsphäre etwas zu schützen wenn man brisante Daten ausgetauscht hat und es warum auch immer zu Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheit kommt. Bietet leider eben auch die Möglichkeit des solche Taten zu begehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Cunninlingus:

„Gefühle verarbeiten“ ist so eine Floskel, die man häufig hört. Aber was bedeutet das denn konkret?

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass symbolische Handlungen, wie eben z.B. das Verbrennen von Bildern, einem helfen können, weil sie einem inneren Prozess auch eine äußere Form geben.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Zauberland:

Entsorgen und vergessen wird wohl weniger funktionieren. Treffe die Punkte die einen triggern, und schon ist es wieder da, wie auf Knopfdruck.
Du kannst entsorgen an Bildern was du willst, die Erinnerungen bleiben.
Der Unterschied ist, du wirst nicht so sehr daran erinnert, die Entsorgung hilft dabei nicht durch Bilder oder Gegenstände daran erinnert zu werden.
Etwas zu verdrängen, ist immer der falsche Weg, verarbeiten ist besser.
Man kann die persönlichen Dinge vom Partner/in auch in eine Kiste packen und in den Keller oder auf den Dachboden stellen.
Seinem Kind nur positive Dinge aus der Zeit zu erzählen wäre auch nicht der Weg.
Da fragt sich jedes Kind, warum denn eine Trennung.
Ich selbst habe immer vieles aufgehoben, es gehört zu meinem Leben, zu meiner Entwicklung.

danke für dein beitrag...
... das mit dem "Seinem Kind nur positive Dinge aus der Zeit zu erzählen wäre auch nicht der Weg." habe ich schon in einem zitat versucht richtig zu stellen...
es geht nicht drum, dem kind eine heile welt vor zu spielen...

vor 21 Stunden, schrieb TheSingstar1974:

aber der satz "wenn ich mal meine tochter treffen sollte" verstört mich

schön, jetzt bei deiner frage angekommen zu sein...
und hoffe dir und den anderen die frage zu beantworten...

leider musste ich es so schreiben, da ich meine tochter schon viele jahre nicht mehr sehen konnte/durfte und ich es auch nicht weiß, wann der tag sein wird, wo und wann ich sie wiedersehe...
vielleicht hat schon der eine oder andere mitbekommen... meine kinder sind mir wichtig... würde fast alles für sie tun... (wenn ich alles schreiben würde, jeder weiß...)... und deshalb habe ich dieses forum eröffnet, weil es mir wichtig erscheint, wie andere darüber denken oder umgehen, genauso die frage, was passiert euch, wenn ihr mit dieser frage konfrontiert werdet?
im moment, sind noch viele sachen offen (besonders was meine tochter betrifft), aber wenn die möglichkeit mir gegeben wird, meine tochter zu treffen, dann soll sie erfahren, dass ich immer an sie gedacht habe und  die hoffnung nie aufgegeben habe!
mein forum ist auch nicht ganz so pauschal formuliert, dass man es eingrenzen kann, sondern ist sehr umfangreich.
das was ich bisher gelesen habe und das gewissenhaft, ist bisher positiv abgelaufen und hoffe sehr, dass es so bleibt und ganz falsche oder ganz richtige antworten sin gar nicht verlangt, sondern so wie sie kamen... schön und mit inhalt, wo man für sich (halt jeder) auch mal etwas mitnehmen oder auch gedanken machen kann...

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Wikifolio:

Nichts zerstören was man später bereut.

... ein guter ansatz, aber wann weiß man es (meistens wenn es zu spät ist oder nie)
danke

vor 22 Stunden, schrieb P1s3a12:

Alles ist in Teil von deiner Geschichte, deswegen nimm mit was dir hilft und lass zurück was dich behindert.

danke...
weiß man es in dem moment? meistens nicht, oder?

vor 21 Stunden, schrieb Schwede-6360:

Nach 30 Jahren Ehe bin ich letzten Monat ausgezogen. 

Bei mir ist im Moment noch alles unglaublich kompliziert. 

Ich würde jedoch niemals Bilder zerreißen oder löschen. Warum auch? Es gab ja mal einen Grund für die Partnerschaft.

Mit den Kindern gebe ich mir jetzt eigentlich viel mehr Mühe als in den letzten Jahren. Verblüffender weise sehen die es sogar positiv. 

Für mich war es ein guter Bereich meines Lebens, der die letzten Jahre nicht mehr funktionierte.

Die Trennung war nötig, Weihnachten alleine war jedoch seltsam. 

leider ist es nötig, erst den sturz zu erleben, um zu erkennen... es gibt wichtigeres...
manche bekommen vor dem sturz die kurve...
zum glück auch die die es ohne allem schaffen...
und die, was ich niemanden wünsche... die stürzen ab und es gibt kein erkennen, denen ist alles egal...

ich wünsche dir viel erfolg (besonders mit deinen kindern), die brauchen beide elternteile...

vor 21 Stunden, schrieb schieder49:

Wenn ich die Kinder, oder die Bilder aus dem Vergangenheit sehe, kommen mir immer noch die Tränen. Aber ändern kann man nix. Einfach nur Kopf hoch und hoffen das es sich irgendwann im Herzen besser wird.

genieße jeden augenblick mit deinen kindern, die zeit kann dir keiner wiedergeben.
wie schon mehrfach erwähnt... die zeit heilt wunden, wenn man es zulässt...
danke für deine worte

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Luderwicht:

Vor über zwanzig Jahren habe ich mich getrennt und bewusst einige Photos mitgenommen, auf denen wir als Paar oder als Familie abgelichtet sind. Einfach, um mit meinen Kindern nach einigen Jahren unsere gemeinsame Geschichte als Familie, die man bleibt, anschauen zu können. Im Moment des Auszugs hätte ich die Bilder am liebsten verbrannt! Aber irgendwann, im Laufe der Zeit, werden Emotionen zu Erinnerungen oder einfach nur zu einem Teil der eigenen Geschichte!

lieber etwas mehr haben, als später etwas vermissen (gern auch, bereuen)...
ich hoffe, ihr habt sie euch angeschaut und konntet miteinander lachen...

musste gerade an eine geschichte von mir denken...
einer unserer jungs hatte vor ... bestimmt auch gut 20 jahren... seine oma im garten geschuppst... 
natürlich fiel sie ins beet... und musste sich sortieren...
alle habe gelacht (außer oma...), und beim wegrennen hatte sein opa ihn festgehalten...
er hat bestimmt gedacht, jetzt gibt es ärger...
naja, es wollte doch jeder sein spaß haben, auch opa...
nahm die gießkanne, und sagte... na da wachs mal schön... 4/5j.
vom schreck erholt, konnte auch oma mit lachen...

geblieben ist nur die erinnerung, den garten gibt es so nicht mehr (nur noch wiese), der opa (sv) ist auch schon von uns gegangen, der große geht sein eigenen weg (nicht mein eigener sohn), die oma (sm) ist weggezogen, naja... die ex natürlich auch nicht mehr...

vor 21 Stunden, schrieb Cunninlingus:

Warum man es vernichtet? Weil sämtliche Leute die so was machen ziemlich unreife Idioten sind!

Wenn man jemanden WIRKLICH geliebt hat geht diese Liebe nicht einfach so weg, vor allem nicht rational.

Der Kopf mag denken "ich hasse sie/ihn für das, was er/sie mir angetan hat".
Aber wenn der Kopf entscheiden würde könnten wir uns auch auf Knopfdruck verlieben.

Ich habe nie etwas weg geworfen oder kaputt gemacht. Teils auch, weil die Dinge ja nichts dafür können.

Ich habe oft den Verdacht das einige Frauen das gerne machen, weil sie insgeheim Angst haben doch noch Gefühle zu haben. Was für mich saudoof ist, denn wenn dem so ist sind sie eh nicht bereit für etwas Neues (stattdessen verletzt man dann Unschuldige wegen der eigenen Unreife).

vielen dank...
ich lass es mal so stehen...

vor 19 Stunden, schrieb Highlander4u:

Zeugnisse...

Ich habe im Falle einer Trennung immer eine bewahrende Haltung eingenommen...

...ohne Frage lege ich in der Phase nach einer frischen Trennung mögliche Erinnerungsstücke beiseite...

...ist jedoch die Verarbeitung an einem gewissen Punkt dann angelangt, sind die Erinnerungsstücke mir sehr willkommen...

Erinnerungen sind mir im Kopfe... und Erinnerungsstücke sind mir wertvoll... Zerstörerische Raserei nach einer Trennung ist mir durchaus fremd...

wenn man die möglichkeit hat, dann begrüße ich das sehr...

vor 18 Stunden, schrieb Yenna:

Klar, eine Trennung ist selten schön. Aber irgendwann tut es nicht mehr weh und dann macht es auch nichts mehr mit einem, die Bilder anzusehen. Ich schaue generell gerne alte Fotos an und fühle dabei keine Bitterkeit.

sorry, aber ich kann in manchen dingen sehr nachtragend sein und vergessen, geht gar nicht...
wenn man alte fotos hat (wirklich alte, aus omas und uromas zeiten), dann interessiert es mich besonders... da kann man so viel entdecken... fast wie ü-ei ohne dick zu werden... grins

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Hagalaz:

An einer Trennung ist nie nur der Part Schuld, der geht. Selbst wenn jemand Neues im Spiel ist, der hätte keine Chance, wenn die Beziehung bis dahin intakt gewesen wäre, der bringt meist nur die Initialzündung, weil einem Part erstmal richtig bewusst wird, was fehlt. In ganz vielen Fällen Kommunikation und das gegenseitige Wahrnehmen von Bedürfnissen.

wer das auch von sich behauptet, der hat auch nichts begriffen...

da gibt es den zeigefingerspruch...
wer auf einen mit dem finger zeigt und denkt... nur der/die andere ... der irrt gewaltig...
denn man zeigt mit den anderen auf sich... 

ich befinde mich gerade in einer situation, wo man auch schuld dem einen oder anderen zuweisen könnte, aber keiner ist einsichtig... verständlich... ignorieren oder vermitteln und am ende ist man egal wie man sich entscheidet der dumme...
auch hierbei geht es um bedürfnisse...

warum ist so viel kompliziert,  obwohl es eigentlich so einfach sein könnte...

vor 17 Stunden, schrieb SimpleManWithHeart:

Warum soll man beleidigen in deiner Richtung.
Meine ersten Trennungen waren irgendwie schmerzhaft auch enttäuschend. Man steckt auch viel Energie in einer Beziehung.
Mittlerweile bin ich da anders. Wenn es nicht geht, dann Trennung ohne Schmerz. Bilder die wurden meistens entsorgt, aus den Augen, aus dem Sinn.
Ausser von meiner Fitnessmaus und Kindern, die lösche ich nicht.
Obwohl wir nicht mehr reden oder dergleichen miteinander.
Liegt auch an ihrer Sturheit 😅

sorry, da hast du vielleicht was missverstanden...
es geht um die beiträge die untereinander kommentiert werden und manche ihren kopf nicht zum denken benutzen.
auf solche kann und will ich hier gut und gern verzichten, da ich auf andern foren sehr böse sachen gelesen habe.
deswegen habe ich es am anfang mit eingebracht und auch wenn ich beiträge kommentiert habe.
falls du den beitrag mit superm.hh meintest, den habe ich halt schon auf anderen seiten gefunden und seine beiträge als neutral und objektiv eingestuft und konnte mich oft mit seinen worten wiederfinden... 
wenn er auf sachen antwortete, dann hätte er es auch für mich tun können weil ich fast gleich geantwortet hätte...
ich kenn diesen mann nicht einmal, aber wenn man ihm folgt... vielleicht versteht man mich... keine ahnung...

das kann ich gut nachvollziehen, mit der zeit stumpft man ab...
naja, frauen sind halt etwas anders und um sie zu verstehen zu können... gibt es kein rezept für...
aber bitte nicht persönlich nehmen oder als negativ bewerten... männer sind halt auch anders...
ist meine art mit manchen dingen umzugehen, ich nenne es "humor", andere vielleicht anders...
aber ich habe nicht vor, respektlos oder abwertend gegenüber anderen zu sein.
ich hoffe, das mit deiner....  legt sich und ihr könnt zu mindestens wieder miteinander reden....
viel glück

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb neunkirchen671:

Wie du sagst, wir sind alle Erwachsen, bzw sollten es sein. Viele stellen aber bei einer Trennung ihr eigenes, womöglich verletztes, Ego in den Vordergrund. Das sollte man, besonders wenn Kinder im Spiel sind, auf jeden Fall vermeiden, am besten ganz sein lassen!!! Kinder lieben immer beide Elternteile, egal wie scheiße die sich gerade gegenseitig finden. Ich denke, besonders später werden sie auch gerne Bilder aus besseren Zeiten anschauen mögen, ihr aufwachsen sehen. Wenn das alles vernichtet wird, hinterlässt es auch eine nicht mehr zu füllende Lücke.
Also, geht erwachsen mit einer Trennung um, die die ansonsten am meisten leiden seit nicht ihr selber sondern die Kinder...

vielen dank...
... man beschäftigt sich in der zeit mit so viel negativen... mich mit eingeschlossen... , sollte man sie nicht für andere sachen, die für einen persönlich einen positive zukunft oder leben nutzen, aber nein... es geht nicht... wir fallen immer wieder darauf rein...
schade in jeder hinsicht.

vor 17 Stunden, schrieb Hummelhüfte:

Da ich mich von zwei Beziehungen getrennt haben, war es ein Befreiungsschlag und leicht alles zu entsorgen. Als mein Mann verstarb war es um einiges schwieriger, aber das ist eine andere Hausnummer.

danke,
eine andere hausnummer... ,
kann ich voll und ganz nachempfinden und weiß wovon du sprichst...
auch ich habe jemanden verloren (leider durfte ich sie nie kennen lernen) und das als mann, will nicht in der frau gesteckt haben....
ich weiß gar nicht, ob es da noch etwas gibt was mit ihr zu tun hat (bei mir).
im gedanken ist sie nicht wegzudenken wie viele andere auch, aber nach fast 22jahren ist der schmerz deutlich geringer und kann auch offen damit umgehen, was viele jahre überhaupt nicht möglich war.
ich hoffe, du kannst es auch, wenn nicht jetzt, dann zu mindestens später.

vor 17 Stunden, schrieb KarlaLangenfeld:

30 Jahre EHE und dann der Seitensprung des Mannes.

Es folgte die Scheidung obwohl er diese nicht wollte ...denn er war sich nicht sicher ob es mit der neuen klappte.

Hinzu kam das er mit sehr vielen Worten  beim gehen den Kindern so weh tat und das hatte Folgen.

Ich habe seine Bilder nicht vernichtet sie aber an die Dart Scheibe gehängt!:exclamation:

Aus logischer Sicht darf das Schlechte nicht das Gute einholen sonst geht die Perspektive für das weiter Leben den Bach runter.

ABER im Schmerz und Verrat und Betrug und im Sog das einem das ganze Vertrauen genommen wurde geht man durch einem Sturm der Vernichtung.

Man darf das gar nicht verurteilen ob Bilder zerrrissen werden verbrannt oder in Klo gehen...denn jeder hat ein Recht seinen Schmerz anders auszutragen.

Mein Sohn der jetzt 33 ist wollte nie rückblickend Bilder sehen.

So kann es nämlich auch gehen...:grey_exclamation:

du erlabst mir und vielleicht anderen, das ich mir das schmunzeln nicht verkneifen konnte...
ich habe mir das bildlich sehr gut vorstellen können... auch ich habe eine dart scheibe...
den gedanken hatte ich damals auch... , nie umgesetzt...  macht bestimmt spaß...
verurteilen, nein... jede/r hat das recht das so zu tun, wie er/sie es für richtig hält...
und wie in deinem fall, scheint sich der kindesvater überhaupt nicht für seinen sohn interessiert zu haben... finde ich persönlich schade und verantwortungslos...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb MarieCurious:

„Gefühle verarbeiten“ ist so eine Floskel, die man häufig hört. Aber was bedeutet das denn konkret?

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass symbolische Handlungen, wie eben z.B. das Verbrennen von Bildern, einem helfen können, weil sie einem inneren Prozess auch eine äußere Form geben.

Das man eben Dinge nicht verbrennt (ist der echte Grund nicht oft die Angst vor den Gefühlen die diese Bilder immer noch hervor rufen?).

Wenn man die Bilder anschauen kann und zu 100% merkt "Jetzt ist es mir egal" oder so, dann weiß man mEn das man jetzt für neue Dinge bereit ist.

Verbrennt oder zerstört man diese kann man es nicht wissen, da man diesem Test aus dem Weg geht. 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb goldenhills:

ich hab eine Kiste und da kommt alles rein.

Die steht im Keller und ist voller Erinnerungen^^

weil die Kinder es vll früher bemerkt haben, als Du gedacht hast^^

Viel Glück Dir, mein Lieber!^^

ich habe keine kiste oder anderes, wo die sachen gesammelt sind...
oft liegen sie noch da wo sie vor vielen jahren abgelegt wurden und man sieht sie per zufall...
ich habe auch noch eine alte wohnung, da komme ich nur wenige male hin, liegt bestimmt auch noch was rum, was an alte zeiten erinnert....
upps, da gibt es ja noch eine, da weiß ich, aus meiner jugendzeit ganz bestimmt noch...
auf jeden fall ein brief von 1986... den habe ich mir aufgehoben...
was mir hier so alles einfällt... danke

vor 18 Stunden, schrieb Heike0308:

Das ist immer abhängig davon wie die Beziehung gelaufen ist.

das auch und welche trennung es ist, denn die ersten sind nicht immer ohne, die anderen nimmt man dann gelassener, weil man gewisse erfahrungen damit hat...

ich spreche aus erfahrung... alle 5 wochen... scherz
ich war immer sparsam, auch mit den frauen... bei drei tat es weh, bei einer nicht zu sehr und bei einer, die gar nicht zu mir passte, der bin ich gedanklich immer noch treu...
das ist die einzige... bei der würde ich immer wieder ja sagen, wenn sie mich fragen würde...
nee..., wie lange soll ich da warten... ich will was neues...

vor 17 Stunden, schrieb Dragonwolf96:

Ich speichere sie auf einer externen Festplatte.

du bist jung, das solltest du beibehalten... 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb hace4lust:

Ich habe nahezu alle Bilder digital. Von daher geht nichts verloren. Aber ich habe alle Bilder meiner letzten Freundin von der Wand genommen. Zum einen ist es Vergangenheit und ich möchte nicht laufend daran erinnert. Ich sollte dazu sagen, dass sie Schluss gemacht hat. Und zum anderen will ich kein falsches Zeichen für "Besucherinnen" setzen. 😆

danke, dann hoffe ich , dass du sie auch irgendwann herauskramst, entweder allein oder mit andern sie auch anschaust...
nur vom aufheben selbst ist am ende dann der nutzen nicht sehr effektiv...

das du bilder von der wand nimmst, weil du besuch bekommst, der nicht gleich an deine ex erinnert werden soll ist völlig in ordnung, würde ich doch auch nicht wollen oder machen.

dann viel glück mnit deinen besucherinnen.

vor 18 Stunden, schrieb angeLoFsuN:

Ich finde, niemand sollte über einen anderen urteilen wie er mit der Vergangenheit umgeht, denn es sind Gefühle, die man bei einer Trennung durchlebt, die keinen anderen etwas angehen und auch ein Außenstehender oftmals nicht nachvollziehen kann. Ich habe sogenannte, mehrere Erinnerungskisten, wo Fotos und auch andere Dinge ruhen. Da sind auch Fotos von all meinen Ex-Freunden drin. Mein Exmann, mit dem ich meine tollen Kinder zusammen habe, ist natürlich auf vielen Fotos, die es auch in den Fotoalben unserer Kinder gibt. Ich würde niemals auf die Idee kommen, diese weg zu werfen oder zu verbrennen, denn das ist ihr Papa, ihre Kindheit, ihre Erinnerung und hat mit meinem Schmerz, meiner damaligen Wut und Zerrissenheit überhaupt nichts zu tun. Als meine eine Tochter dieses Jahr achtzehn wurde, habe ich ihr auch noch einmal ein Album gemacht, wo er natürlich auch drin vorkam. Es gibt auch digitale Fotos von dem ein oder anderen Mann, den ich hier auf der Seite kennengelernt habe und mit dem ich eine schöne Zeit verbracht habe, auf meinem Handy und die bleiben da auch. Ab und an werden sie nochmal beim Durchscrollen angeschaut, ich erinnere mich zurück und es zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen. In den Erinnerungskisten wird auch ab und an mal gekramt, geflucht, gelacht und wieder weg gepackt. Es ist Erinnerungen, es ist mein Leben und für mich sind all die Dinge wichtig, deshalb bleiben sie da wo sie sind.

ich persönlich habe das weder vor noch mache ich es, mir sind schon die verschiedenen meinungen wichtig und akzeptiere sie, weil wie im leben alles unterschiedlich betrachtet wird und jede meinung ein richtig oder ein falsch beinhaltet, sollte nicht immer negativ bewertet werden.
wie aus deiner meinung herauszulesen ist, weicht sie doch nicht so sehr ab, von meiner....
vielen dank

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb singlefrank-99310:

sorry, aber ich kann in manchen dingen sehr nachtragend sein und vergessen, geht gar nicht...

Tut mir leid für dich und deinen Seelenfrieden. Aber entschuldigen brauchst du dich deswegen nicht bei mir, ich hab ja nur für mich geantwortet, nicht für dich.

Geschrieben
Whau !!!
Deine Worte haben mich zum Nachdenken gebracht! Ich gieb dir recht, es war doch nicht immer alles schlecht!
Da waren auch schöne und gute Zeiten.....!
Ist ein gutes Thema hier..... 👍👍👍
Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb singlefrank-99310:

sorry, da hast du vielleicht was missverstanden...
es geht um die beiträge die untereinander kommentiert werden und manche ihren kopf nicht zum denken benutzen.
auf solche kann und will ich hier gut und gern verzichten, da ich auf andern foren sehr böse sachen gelesen habe.
deswegen habe ich es am anfang mit eingebracht und auch wenn ich beiträge kommentiert habe.
falls du den beitrag mit superm.hh meintest, den habe ich halt schon auf anderen seiten gefunden und seine beiträge als neutral und objektiv eingestuft und konnte mich oft mit seinen worten wiederfinden... 
wenn er auf sachen antwortete, dann hätte er es auch für mich tun können weil ich fast gleich geantwortet hätte...
ich kenn diesen mann nicht einmal, aber wenn man ihm folgt... vielleicht versteht man mich... keine ahnung...

das kann ich gut nachvollziehen, mit der zeit stumpft man ab...
naja, frauen sind halt etwas anders und um sie zu verstehen zu können... gibt es kein rezept für...
aber bitte nicht persönlich nehmen oder als negativ bewerten... männer sind halt auch anders...
ist meine art mit manchen dingen umzugehen, ich nenne es "humor", andere vielleicht anders...
aber ich habe nicht vor, respektlos oder abwertend gegenüber anderen zu sein.
ich hoffe, das mit deiner....  legt sich und ihr könnt zu mindestens wieder miteinander reden....
viel glück

Ich nehme niemanden persönlich oder bewerte ihn abwertend. Nehme manche Dinge nicht zu ernst. Wichtig ist der Respekt geht nicht verloren. Auch wenn dem einen oder anderen, ein Kommentar nicht gefällt.
Deshalb schrieb ich auch am Anfang, warum soll ich über dich lachen? In meinen Augen bist du in Ordnung und deshalb schrieb ein Beitrag, zum Thema. Ob ich das Thema verpeilt habe, liegt im Sinne des Betrachters.

Geschrieben

hallo alle zusammen,
bis dahin möchte ich mich bei allen bedanken die sich mehr oder weniger mit eingebracht haben.
... und auch sachlich, ich weiß nicht ob es an dem thema liegt oder wie ich es aufgebaut habe oder weil ich auch diese zum nachdenken gebracht habe, auf jeden fall bin ich dafür sehr dankbar...

mit ist aufgefallen, dass ich beim zitieren immer so viele gleichzeitig in einem habe...
vielleicht mache ich da was falsch...?

ich wollte einfach noch einmal wissen, ist es besser für euch, das zitieren wegzulassen oder ist es euch wichtig auch persönlich auf euern beitrag einzugehen?

für mich ist es so oder so ein großer aufwand (den ich gern auf mich nehme, weil es mir wichtig ist!), da ich versuche nicht nur mit drei worten alles abzutun.
wie vielleicht auch schon der eine oder andere mitbekommen hat, oft kommen mir dabei verschiedene gedanken... die ich gern auch hier mit einbringe (aber glaubt mir, das ist nur ein bruchteil.... ansonsten würde ich hier nicht fertig werden...).
bei denen schöne und schmerzhafte eng beieinander liegen...
da in meinem fall nahezu fas alles weit zurück liegt, manches auch ganz weit, sehe ich es mit ganz anderen augen, als es damals war...
zum einem war ich jung und zum anderen unbedacht, heute alt und unbedacht... scherz... oder nur noch oder oder und...
nein, ich gehe ganz anders mit vielen sachen um..., natürlich auch heute im alltäglichen, könnte ich in rauch aufgehen oder gehe es sogar...im nachhinein, frage ich mich dann... warum, was hat es gebracht, aber ehrlich gesagt... in diesem moment war es ein bedürfnis... das musste befriedigt werden... 
ich hoffe, ihr könnt mich verstehen was ich damit ausdrücken möchte.
es spiegelt sich auch in euren beiträgen wieder...
gefühle, emotionen, bedürfnissen oder oder, sind oder können von einem moment zum anderen so drastisch sich ändern...

auch zu dem... wie geht es euch wenn ihr euch hier damit auseinander setzt?... kam schon das eine oder andere, danke.

wenn es euch gefällt, könnt ihr es auch gern weiter sagen, viele von euch haben ja auch noch zu andern mehr kontakte.
steht jedem natürlich frei...
wenn ihr fragen habt, die sich aus meinen antworten ergeben, die ich euch beantworten soll, immer her damit...
auch anregungen oder kritik, mit letzters kann ich ganz schlecht umgehen... grins

in diesem sinne, allen eine gute zeit, aber jetzt habe ich hunger und das ist ein bedürfnis, das ich auf jeden fall befriedigen sollte...

bis später...
grüße frank

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb MarieCurious:

Gefühle verarbeiten ist so eine Floskel, die man häufig hört. Aber was bedeutet das denn konkret?

coole sache... man kann auch oben etwas ändern...

danke für deine pn....
falls du aus meiner antwort (das was dich hier irritiert oder...?) was öffentlich machen willst, weil es dir wichtig erscheint, dann kannst du es gern tun,
oder du schreibst es mir, dann mach ich das.

verarbeiten heißt nicht daraus ein gericht zu zubereiten oder es irgendwo einzubauen...
verarbeiten heißt...ich muss lernen, mit etwas umzugehen oder beschäftigen, ohne dass es mich in eine sitation bringt, die ich nicht kontrollieren oder beeinflussen kann.
... am ende ist zwar alles noch da (es geht nicht alles weg), aber ich kann mich darauf einlassen oder abwenden, ohne selbst mich zu belasten (selbstschutz).
das hat am ende etwas damit zu tun, was oder wie ich es mache...

wieder so ein gedanke, der beim schreiben aufkommt...

es ist auch keine schande hilfe anzunehmen, es ist eine schande wer sich darüber lustig macht!
es ist auch eine schande, wenn menschen die hilfe benötigen sie vor scham und angst vor anderen nicht nutzen können!
es kostet überwindung es sich selbst einzugestehen und die andere überwindung sich darauf einzulassen, da bracht man nicht noch die anderen... die keine hilfe sind!

vor 4 Stunden, schrieb SimpleManWithHeart:

Ich nehme niemanden persönlich oder bewerte ihn abwertend. Nehme manche Dinge nicht zu ernst. Wichtig ist der Respekt geht nicht verloren. Auch wenn dem einen oder anderen, ein Kommentar nicht gefällt.
Deshalb schrieb ich auch am Anfang, warum soll ich über dich lachen? In meinen Augen bist du in Ordnung und deshalb schrieb ein Beitrag, zum Thema. Ob ich das Thema verpeilt habe, liegt im Sinne des Betrachters.

nein, bei dem thema hast du weder etwas verpeil oder anderes, weil es kein richtig oder falsch gibt...
man sieht es ja auch an den bewertungen, gefällt es einen oder nicht...
ich habe dein anfang halt anders aufgenommen als du es mir rüber bringen wolltest...
wenn man darüber redet können missverständnisse ausgeräumt werden und genau das gehört zu dem thema... also alles richtig gemacht....

vor 6 Stunden, schrieb Stefan-133:

Whau !!!
Deine Worte haben mich zum Nachdenken gebracht! Ich gieb dir recht, es war doch nicht immer alles schlecht!
Da waren auch schöne und gute Zeiten.....!
Ist ein gutes Thema hier..... 👍👍👍

schön von dir zu lesen und das es auch was bewirkt hat, in dem fall vielleicht etwas gutes... war auch irgendwo mein ziel...

... mir kommen schon wieder ein gedanke...
nehmen wir eine münze (die eine positiv und die andere seite negativ)...
vorhanden sind immer beide, aber auf welche seite schaut man...?
im momenten wo alles gut ist... doch nicht auf die schlecht...
in momenten wo ein die decke auf den kopf fällt...  doch nur die negative...
... lernen beide seiten mit einander zu verbinden und hinterfragen, und nicht immer alles einseitig betrachten...

Geschrieben

ich habe beim durchstöbern meines forums wieder so einiges enteckt.
unteranderem, dass mein forum-beitrag auf der ersten seite durch das liebe community-team bearbeit wurde...
es ist schön, wenn ihr euch die mühe macht unsachliche kommentare oder beiträge zu bearbeiten, aber eigene fehler zu vertuschen oder zu entfernen, das ist in meinen augen nicht in ordnung...
ich fühle mich etwas hintergangen und verarscht... weil unter einer zensur ist mein forum nicht aufgebaut und auch nicht erwünscht...
es ist keine schande zu etwas zu stehen, aber es ist eine schande wenn man es vertuscht...

falls es jemanden interessiert, man hat mein forum-beitrag im ersten ansatz nicht freigegeben und beim zweiten mal das auch so erläutert, weil es in meinen augen in ordnung war.
jetzt nach ein paar tagen hat man diesen teil einfach gelöscht!

es ist schon verwunderlich, auf der einen seite darf man sagen was man will und auf der andren wird einen der mund verboten... das bezeichnet man als demokratie!
das ist doch alles vorm a....

mal schauen wie lang das hier bestand hat, wenn überhaupt.

ich verweise hiermit auf mein thema und auch das gehört berechtigter weise dazu... löschen, zerstören, oder wie man es gern bezeichnen will

es wäre von euch ein vertrauensbeweis, die erste seite wieder so herzustellen, wie sie war...
und, ja... ich habe nachgedacht, bevor ich das schrieb, ansonsten wäre das nicht so diplomatisch ausgegangen!

• Neu erstellen...