Jump to content

Dieses Gefühl der Leere der Ohnmacht

Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 1.1.2023 at 02:24, schrieb miria0001:

Wichtig ist, daß sowas intensives, man als Glück bezeichnen kann, denn nicht jeder macht diese "schöne" Erfahrung. Und wenn dann erlebt man das so nur einmal im Leben. Sei froh darüber dass es Dir vergönnt war/ ist das zu (er)Leben. Akzeptiere es und Vergleiche nicht, dann legst Dir nur "Steine " in den Weg, es wird nie mehr so wie es war, die Ansprüche aber sind andere und das was Du hattest, siehst anders und hättest es gern wieder, in abgewandelter Form, sicher.
Dieser Mensch, hat gezeigt, daß es auch anders sein kann, und wer weiss warum ( und ich bin überzeugt davon) es besser ist, das es so ist, wie es ist. Sei froh dass du die Erfahrung machen dürftest.

...mir vergönnt oder meintest du gegönnt?

Es wird mir nichts Anderes übrig bleiben, als es zu akzeptieren. Ich habe nicht vor zu verbleichen.

Sicher, wenn im Tiefsten Zweifel bei ihr waren und sie diese nicht beiseite räumen hätte können, dann ist es besser früher als später.

Das bin ich und auch klarer denn je. Das ist das Positive daraus.

Am 1.1.2023 at 22:02, schrieb Sigourney:

Die Trennung von einem Seelenpartner ist immer sehr schwer, und ein Vergessen wird es nie geben. Aus diesem Grund ist dieser Mensch auch in unser Leben gekommen: es geht hier darum, Dinge in uns selbst zu klären die uns vorher nicht bewußt waren.

Leider sind gerade diese Beziehungen oft von großen Herausforderungen und Schwierigkeiten begleitet, oder können/dürfen aufgrund äußerer Umstände gar nicht erst zusammen gelebt werden.

Diese Art der Liebe kann nicht gesucht oder gefunden werden - und eines mit Sicherheit nicht: man kann ihr nicht entkommen oder sich dagegen wehren. Seelenpartner erkennen sich...da könnte es auch 10 Milliarden Menschen auf der Welt geben. 

Mit genügend Abstand und Zeit wird es sicher auch wieder eine neue und großartige Liebe (oder mehrere) geben können, aber die Liebe zu einem Seelenpartner hat einfach eine zusätzliche Dimension, und bleibt daher unvergeßlich.

So, das war jetzt das Wort zum Sonntag. 😉

Noch vor einem halben Jahr hätte ich nicht verstanden, wovon du sprichst - heute kann ich sagen, genau so ist es.

Was meinst du mit "können/dürfen aufgrund äußerer Umstände gar nicht erst zusammen gelebt werden..."?

Ist es nicht im Allgemeinen so, dass unser Leben "vorgeschrieben" ist? Wir so oder so nicht entkommen können...

Vielen Dank - für mich das Wort zum Dienstag :) 

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Davy666:

...mir vergönnt oder meintest du gegönnt?

Es wird mir nichts Anderes übrig bleiben, als es zu akzeptieren. Ich habe nicht vor zu verbleichen.

Sicher, wenn im Tiefsten Zweifel bei ihr waren und sie diese nicht beiseite räumen hätte können, dann ist es besser früher als später.

Noch vor einem halben Jahr hätte ich nicht verstanden, wovon du sprichst - heute kann ich sagen, genau so ist es.

Was meinst du mit "können/dürfen aufgrund äußerer Umstände gar nicht erst zusammen gelebt werden..."?

Ist es nicht im Allgemeinen so, dass unser Leben "vorgeschrieben" ist? Wir so oder so nicht entkommen können...

Vielen Dank - für mich das Wort zum Dienstag :) 

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es nicht auch etwas damit zutun hat, einen Menschen auf einen Sockel zu heben.

Umso mehr man das macht, umso schwerer wird es wieder frei zu sein für eine neue Beziehung.

Um einen anderen Menschen so zu empfinden kann auch völlig andere Ursachen haben.

Liebesentzug und Missachtung in der Kindheit, zu wenig Erfahrung in Beziehungen, zu viele Beziehungen die nicht gut liefen. Einer von beiden hat das nie so empfunden und der andere Part in der Beziehung hat immer mehr getan.

Mir fällt gerade noch ein Tipp ein, geht gemeinsam zu einer Paarberatung und schildert worum es geht.

Ihr habt euch getrennt und wollt wissen wie ihr damit umgehen könnt.

Vielleicht kommt mehr bei heraus, warum, oder ihr findet einen anderen Weg miteinander umzugehen.

Wenn ihr euch so wichtig gewesen seid, wird das wohl jeder für den anderen machen.

Geschrieben
Ich denke, die Hoffnung sollte man nie aufgeben.
Oft findet man dann, wenn man gar nicht sucht.
Aber hilfreich ist es, wenn man die letzte Erfahrung verarbeitet hat.
Diese Dinge sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich und da kann ich dir keinen Rat geben.
Aber gib nicht auf.
Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe, dass sich die Hoffnung erfüllt.
Alles Liebe für dich 🍀
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Davy666:

Das meine ich damit: dieser Mensch ist in dein Leben gekommen, weil du Klarheit und Klärung gebraucht hast - um dich selbst besser verstehen zu können.

So ist es bei einem Seelenpartner: man wird komplett auf links gezogen und stellt alles, was man bisher erfahren hat, in Frage. Und stellt schlußendlich fest, dass man nichts anderes machen kann, als das eigene Seelenleben und den Geist zu "erweitern".

Auch bei dir scheinen deiner Aussage nach äußere Umstände die Trennung herbeigerufen zu haben.

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Nicki234:
Ich denke, die Hoffnung sollte man nie aufgeben.
Oft findet man dann, wenn man gar nicht sucht.
Aber hilfreich ist es, wenn man die letzte Erfahrung verarbeitet hat.
Diese Dinge sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich und da kann ich dir keinen Rat geben.
Aber gib nicht auf.
Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe, dass sich die Hoffnung erfüllt.
Alles Liebe für dich 🍀

Es ist richtig - es fehlt nur manchmal der Antrieb, um aus dem Loch zu kommen.

Werde mir Mühe geben.

Vielen lieben Dank 😊

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Davy666:

Es ist richtig - es fehlt nur manchmal der Antrieb, um aus dem Loch zu kommen.

Werde mir Mühe geben.

Vielen lieben Dank 😊

#Hand reich

Geschrieben
Faszinierend - diese Erlebnis machen zu dürfen und zu können… auch wenn’s kein schönes Ende nimmt.

Persönlich hat es mir meinen Horizont extrem erweitert und ich fühle mehr und sehe viel klarer.
Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Nicki234:

#Hand reich

#Hand geben 😊

Geschrieben

Nach einer Trennung von einer langjährigen Freundin war ich ziemlich fertig und dann lange allein. Inzwischen bin ich drüber weg und mein Leben ist wieder prima.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, schrieb Davy666:

Persönlich hat es mir meinen Horizont extrem erweitert und ich fühle mehr und sehe viel klarer.

Na, dann los, auf zu neuen Ufern sozusagen und die damit einhergehenden Herausforderungen annehmen und nun ohne Furcht, die eigene Seele betrachten um die Ursachen der eigenen Baustellen sehen und bearbeiten zu können. 

Ich wünsche Dir noch viele weitere klare Momente, Geduld mit Dir selbst sowie ausreichend Mut & Ausdauer, diese neuen Wege zu bestreiten...es wird anstrengend werden, es wird Dich nerven, es  wird Dich aussaugen, Dir schlaflose Nächte und enorm viele emotionale Schmerzen bereiten und Du wirst so manch Träne fliesen lassen aber es wird sich lohnen....vertrau einfach an die Sinnhaftigkeit dieser Begegnung, die Du da hattest. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Profil-Los:

Na, dann los, auf zu neuen Ufern sozusagen und die damit einhergehenden Herausforderungen annehmen und nun ohne Furcht, die eigene Seele betrachten um die Ursachen der eigenen Baustellen sehen und bearbeiten zu können. 

Ich wünsche Dir noch viele weitere klare Momente, Geduld mit Dir selbst sowie ausreichend Mut & Ausdauer, diese neuen Wege zu bestreiten...es wird anstrengend werden, es wird Dich nerven, es  wird Dich aussaugen, Dir schlaflose Nächte und enorm viele emotionale Schmerzen bereiten und Du wirst so manch Träne fliesen lassen aber es wird sich lohnen....vertrau einfach an die Sinnhaftigkeit dieser Begegnung, die Du da hattest. 

Alles zu seiner Zeit.
Vielen Dank, es ist faszinierend, wie sich die Puzzleteile zu einem Bild zusammenfügen.  Gerade „Geduld mit mir“ wird eine große Herausforderung werden. 
Aber wie sagt man so schön, alles schlechte hat auch sein Gutes… Was man vielleicht irgendwann auch sieht, gerade in dem Fall. 
Tolle Nachricht! Dankeschön!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Davy666:

Alles zu seiner Zeit.
Vielen Dank, es ist faszinierend, wie sich die Puzzleteile zu einem Bild zusammenfügen.  Gerade „Geduld mit mir“ wird eine große Herausforderung werden. 
Aber wie sagt man so schön, alles schlechte hat auch sein Gutes… Was man vielleicht irgendwann auch sieht, gerade in dem Fall. 
Tolle Nachricht! Dankeschön!

Was Du hierbei  tatsächlich verinnerlichen musst ist, dass es von vornherein nur um Dich ging, nur deshalb wurde Dir diese Begegnung auch zuteil...Du selbst hattest schon den richtigen Weg eingeschlagen aber brauchtest noch Unterstützung von Außen, um einen/mehrere Schritt/e weiter und tiefer gehen zu können.

Sieh diesen Erfahrung als ein Geschenk zum Innenschau und enormen Wachstum an und freu Dich darüber. Du wirst über Dich selbst hinauswachsen...also Geduld. :)

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Profil-Los:

Was Du hierbei  tatsächlich verinnerlichen musst ist, dass es von vornherein nur um Dich ging, nur deshalb wurde Dir diese Begegnung auch zuteil...Du selbst hattest schon den richtigen Weg eingeschlagen aber brauchtest noch Unterstützung von Außen, um einen/mehrere Schritt/e weiter und tiefer gehen zu können.

Sieh diesen Erfahrung als ein Geschenk zum Innenschau und enormen Wachstum an und freu Dich darüber. Du wirst über Dich selbst hinauswachsen...also Geduld. 

Meiner Meinung nach ist unser Weg geschrieben - wir gehen ihn nur noch… es kommt alles, wie es kommen muss…
Es ist eine unbeschreibliche Bereicherung, das Rationelle zu fühlen und anstatt den Kopf, nun endlich wieder das Herz zu fühlen und sprechen zu lassen.
Diese Klarheit ist ein „Fluch“ (der Schmerz) und ein Segen nun alles so intensiv zu fühlen und zu spüren.
Geduld und ich sind uns nicht „grün“ 😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Davy666:

Meiner Meinung nach ist unser Weg geschrieben - wir gehen ihn nur noch… es kommt alles, wie es kommen muss…

Stimme ich mit Dir überein allerdings nehmen wir manchmal doch lieber die Umwege auch wenn wir schon längst bereit wären aber doch zu abgelenkt sind, uns fürchten oder oder oder und dann erhältst Du quasi Deine ganze persönliche Nachricht in Form dieser Begegnung, damit Du Dich wieder ohne Umwege auf Deinen persönlichen Weg machen kannst und auch sollst. 

Diese Klarheit ist ein „Fluch“ (der Schmerz) und ein Segen nun alles so intensiv zu fühlen und zu spüren.

Ha, warte mal ab....das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Geduld und ich sind uns nicht „grün“ 😅

Glaube mir, nicht die Geduld wird Dir Schwierigkeiten bereiten sondern eher Mut, Selbstverantwortung, Selbstreflektion und die gnadenlose Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. 

Ich würde Dir gerne noch eine, eher persönliche Frage stellen wollen, komme allerdings nicht durch Deinen Filter. 

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Profil-Los:

Glaube mir, nicht die Geduld wird Dir Schwierigkeiten bereiten sondern eher Mut, Selbstverantwortung, Selbstreflektion und die gnadenlose Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. 

Ich würde Dir gerne noch eine, eher persönliche Frage stellen wollen, komme allerdings nicht durch Deinen Filter. 

Weshalb sollten die Umwege nicht auch die Steine auf unserem Weg sein? Die Steine/Umwege sind die Niederschläge… und was machen wir mit den Niederlagen, wir lernen daraus und steigen nach der Trauer, wie Phoenix aus der Asche auf. Die Steine, formen uns und machen und stark

🙈 wo soll das denn noch hinführen, wenn das die Spitze sein sollte?

Selbstreflektion, gnadenlose Ehrlichkeit, mir selbst gegenüber und alles, was du aufgezählt hast – da bin ich schon um Welten weiter, als mit der Geduld.
Aber man wird ja älter… 😅

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Davy666:

Weshalb sollten die Umwege nicht auch die Steine auf unserem Weg sein? Die Steine/Umwege sind die Niederschläge… und was machen wir mit den Niederlagen, wir lernen daraus und steigen nach der Trauer, wie Phoenix aus der Asche auf. Die Steine, formen uns und machen und stark

Weil Du ansonsten nicht bereit bist, wenn Du Deine nächste Begegnung hast und wenn Du denkst, die aktuelle Situation hat Dir schon die Beine weggezogen, irrst Du gewaltig.

Ich kann anhand Deiner bisherigen Antworten sehen, dass die jetzige Begegnung notwendig war aber Dich noch etwas unbeschreibliches erwartet und Du dann soweit sein solltest, wenn es gut gehen soll. 

vor 6 Minuten, schrieb Davy666:

🙈 wo soll das denn noch hinführen, wenn das die Spitze sein sollte?

Ganz zu Dir selbst...Du wirst ganz bei Dir sein und zwar in Deiner Ganzheit.

vor 6 Minuten, schrieb Davy666:

Selbstreflektion, gnadenlose Ehrlichkeit, mir selbst gegenüber und alles, was du aufgezählt hast – da bin ich schon um Welten weiter, als mit der Geduld.
Aber man wird ja älter… 😅

Nein....so eine Innenschau hast Du sicherlich noch nicht betrieben...Du wirst sehr sehr weit dabei gehen müssen und wirst erkennen, was alles an verdrängten Erinnerungen und auch damit einhergehenden Emotionen noch in Dir schlummert. Du wirst mit Bereichen Deines Innenlebens konfrontiert werden, von denen Du bisher angenommen hast, diese bereits verarbeitet zu haben und und und.....

Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb Profil-Los:

Nein....so eine Innenschau hast Du sicherlich noch nicht betrieben...Du wirst sehr sehr weit dabei gehen müssen und wirst erkennen, was alles an verdrängten Erinnerungen und auch damit einhergehenden Emotionen noch in Dir schlummert. Du wirst mit Bereichen Deines Innenlebens konfrontiert werden, von denen Du bisher angenommen hast, diese bereits verarbeitet zu haben und und und.....

Aus Neugierde: Was hast du denn für Erfahrung gemacht, dass du das annimmst?

Alle unsere Umwege und Stein & Form uns und sollten uns stärker machen.
Wenn mich noch unbeschreibliches erwartet (was sicherlich tut), weshalb meinst du, dass mir noch heftiger die Beine weggezogen werden?

Weiß nicht, ob es ein tieferes bei mir sein noch geben kann…  Bin gespannt.

Ich habe Dinge in den letzten Monaten verarbeitet, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie habe (Mauern, Gefühle…)… Es bleibt definitiv spannend 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb Davy666:

Aus Neugierde: Was hast du denn für Erfahrung gemacht, dass du das annimmst?

Tja, ich hatte meine Begegnung mit jemanden, der mich schonungslos gespiegelt hat und mich damit quasi gezwungen hat, mich endlich mit mir selbst zu befassen. Auch ich habe ihn sowas von gespiegelt und es sind nicht mal bewusste Vorgänge. Es reicht schon die Anwesenheit, dass bei Dir bestimmte Triggerpunkte aktiviert werden. Und es ist natürlich nicht gut gegangen. Und im Rückschau kann ich tatsächlich sagen, dass Du Stück für Stück mit jeder einzelnen Begegnung intensiver darauf aufmerksam gemacht wird. 

Wenn mich noch unbeschreibliches erwartet (was sicherlich tut), weshalb meinst du, dass mir noch heftiger die Beine weggezogen werden?

Weil Du dann höchstwahrscheinlich irgendwann Deiner Seelenpartnerin begegnen wirst und Du wirst Dich dabei nackter als Nackt fühlen.  Du wirst diese unbeschreibliche Verbundenheit spüren,  was  soviel mehr als  nur Liebe ist, da Du das Gefühl haben wirst, einem Teil von Dir selbst begegnet zu sein. Weil Du das empfinden haben wirst, angekommen zu sein. Weil Du sie spüren wirst auch wenn sie nicht in Deiner Nähe ist, sie wird all Deine unverarbeiteten Anteile sowas von zu Tage fördern und und und. 

Ich habe Dinge in den letzten Monaten verarbeitet, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie habe (Mauern, Gefühle…)… Es bleibt definitiv spannend 

Das liest sich toll und ich freu mich für Dich. 

Alle unsere Umwege und Stein & Form uns und sollten uns stärker machen.

Sollten...aber verlassen wir mal die rationale Ebene in der wir immer den Versuch unternehmen wollen alles erklärbar machen zu wollen um es dann letztendlich in eine unserer kognitiven Schubladen zur Ablage zu tun und bei Bedarf wieder raus zu kramen...versuche es auf der emotionalen Ebene erklärbar zu machen und Du wirst möglicherweise zu einem anderen Ergebnis gelangen...ein Stillstand kann doch auch  schon ein Umweg sein und je nach Perspektive kann es ein stärkender  aber auch schwächender Faktor darstellen. Stärkend, wenn ich den Stillstand nutze, um meine Ressourcen aufzutanken oder zu reflektieren und/oder einen Kurswechsel vorzunehmen oder schwächend, wenn ich die Verantwortung für mein Handeln abgebe oder meine Selbstverantwortung nicht wahrnehme. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Seelenmensch... wenn man jemanden verliert, den man so bezeichnet, dann wird es auch nie wieder wie früher, wenn früher vor der Beziehung zu diesem Seelenmensch. Denn eiin Mensch, dem man so nahe an sich herankommen lässt, der verändert einen. Und die gemachten Erfahrungen, die verändern auch. 

Ich liebe jemanden der mich auch liebt,, aber  der nicht mit mir sein Leben verbringen will. Aktuell hat er sich dazu entscheiden, noch mehr Entfernung zwischen uns zu bringen, was unsere Beziehung aber trotzdem überleben soll. Das alles ist noch sehr frisch. Kommt es irgendwann zum Bruch, oder beschliessen wir beide das irgendwann zu beenden, hat das mit Sicherheit Konsequenzen für mein weiteres Beziehungsleben. 

bearbeitet von Lügenbaronin
Geschrieben
Ich finde, man nimmt aus jeder Erfahrung im Leben etwas mit und es ist spannend, wo die Reise noch hingeht und was tatsächlich noch alles im Leben kommt.
Hey, vor allem, wenn man der Meinung ist, dass man schon sehr weit ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine weitere Seelenpartnerin geben wird.  Leider gab es die Vergangenheit und Mauern, die ich bei mir nicht kannte.  das, was du geschrieben hast, war alles da… Ab reicht leider nicht wenn ich das sehe und sie aufgibt und die Kraft nicht hat. Alles hat eben seinen Preis.

Vielen lieben Dank 😊

Es ist richtig, die emotionale Ebene beziehungsweise Sicht wird oft vernachlässigt. Dann kommen Faktoren wie Unsicherheit, Angst, Verletzlichkeit… zum Tragen. und das unerklärliche wird auf einmal ganz klar. 
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Davy666:

Kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine weitere Seelenpartnerin geben wird.

Warte ab....das Leben ist doch immer für eine Überraschung gut....und mir haben bisher ein paar bestimmte Schlagwörter gefehlt um zu wissen, dass Du noch Begegnungen haben wirst...wie immer diese letztendlich auch aussehen mögen...aber jede einzelne Begegnung wird Dich weiter bringen...

Ab reicht leider nicht wenn ich das sehe und sie aufgibt und die Kraft nicht hat. Alles hat eben seinen Preis.

Das sind ihre Baustellen und dafür trägt sie die Verantwortung... mit zum Lernprozess gehört es, ganz bei sich zu bleiben aber wenn Du weiter Deine Baustellen bearbeitest, wird sie  irgendwann nachziehen müssen, wenn es denn die richtige Begegnung war. 

Dann kommen Faktoren wie Unsicherheit, Angst, Verletzlichkeit… zum Tragen. und das unerklärliche wird auf einmal ganz klar. 

Weißt Du, was es mehrheitlich ist? Hast Du zufällig im Kindesalter eine Deine Bezugspersonen in irgendeiner Form verloren?

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Profil-Los:

Weißt Du, was es mehrheitlich ist? Hast Du zufällig im Kindesalter eine Deine Bezugspersonen in irgendeiner Form verloren?

Das stimmt wiederum, das Leben steckt voller Überraschungen… wenn ich das richtig lese, bist du der Meinung, ich werde noch Begegnungen haben? Denke schon, man lernt ja zwangsläufig Menschen kennen - nur mein Bauchgefühl zweifelt, dass es noch einmal ein Seelenmensch sein wird.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Davy666:

Dann wäre es ja völlig unnötig sich Damit zu beschäftigen .

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

Das ist wohl war.

Klingt ein Stück weit nach Aufgabe.

Man hat sein Leben immer noch selbst in der Hand und entscheidet, wo man abbiegen möchte und wo nicht.

Genauso ist es mit dem leiden, wie lange man leidet liegt auch daran, wie lange ich leiden möchte, und nicht wie lange es "höhere Mächte" vorgeben.

Ihr driftet in euren Leben ganz weit in die Esoterik ab, redet euch ein, nicht mehr ihr entscheidet.

Dann schrieb ich bereits, rede mit ihr und geht zu einer The***utin, die kann euch sicher helfen. Da du darauf gar nicht eingehst, scheinst du lieber mit deinem Schmerz zu leben.

Es ist wie mit Drogen, Alkohol und Medikamenten, nicht jeder will da wieder herauskommen und möchte so weiter leben. Ist auch einfacher, muss man nichts weiter tun als zu leiden, zum (mit)leiden, findet man auch immer leichter andere Menschen.

Wenn ich es für mich betrachte, hatte ich schon 3 Frauen, wo ich das erleben durfte. Aber ich weiß ja, für euch war es nur eine die bestimmt gewesen ist.

Meinen Segen habt ihr, quält euch weiter durchs Leben😉

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Nitrobär:

Nicht ganz korrekt, denn da ich mich damit auseinander setze gehe ich vielleicht einen anderen Weg, als wenn ich mich nicht damit auseinander setze.
🤔 konnte ich den Gedanken näher bringen.
Ist eigentlich wie ein Dejavu 🤷‍♂️

• Neu erstellen...