Jump to content

Ist Rache wirklich süß?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Wolfflow:

...ein totales Versagen als Mensch!

Danke 😉.. Mein Sohn hat mit 29 Jahren auch entschieden, seinen Vater zu ignorieren.. Wir wurden vor 18 Jahren geschieden und ich habe meinen Kindern immer gesagt, dass auch ich Anteil an der Trennung hatte 🙈... 

Es sind nicht nur die Mütter! /oder Väter.. Kinder werden irgendwann erwachsen.. That's life. 😉 

Geschrieben

Ich habe heute in diesem Thread, das Wort "Karma" wahrscheinlich öfters gelesen, als in den letzten 10 Jahren zusammen. Glaubt ihr das ernsthaft? Oder benutzt ihr das als Floskel?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb lieber_Kater:

Ich habe heute in diesem Thread, das Wort "Karma" wahrscheinlich öfters gelesen, als in den letzten 10 Jahren zusammen. Glaubt ihr das ernsthaft? Oder benutzt ihr das als Floskel?

Ich finde dieses Wort auch zum 🤮.

• Moderator
Geschrieben

Es fehlen hier ein paar Beiträge, da sie Reaktionen auf Beiträge gewesen sind, wo es über Gewalt oder Straftaten ging. Bitte haltet euch an die Forenregeln.

LG
Pop-MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Kiki69:

Es sind nicht nur die Mütter! /oder Väter.. Kinder werden irgendwann erwachsen.. That's life. 😉 

Jupp, und Kinder können sich die Eltern nicht aussuchen. That´s life... ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Metis:

Da das Karma viel unerbittlicher zuschlagen kann, als ich, kümmere ich mich, im Sinne der Mitmenschlichkeit, lieber selber um eine angemessene Rache. 😊

Mehr als ein bisschen Ärger entsteht dabei normalerweise nicht, aber ich zwinge die betreffenden Personen zur Auseinandersetzung mit ihrem Verhalten und meiner Perspektive darauf. 

Mir hilft das tatsächlich, weil ich dann nicht das Gefühl habe, mir ungerechtes Verhalten einfach gefallen zu lassen. 

👍 Ich darf das tatsächlich, an meinem Arbeitsplatz, so handhaben!!! 😉 

Arbeite in einem Hotel (und Gäste, die an die Nordsee wollen - gibt es zu Hauf 😉).. 

Wer sich daneben benimmt /das Personal beleidigt - zu Unrecht!... 

Bekommt in Husum 😉 - sehr schwer ein Zimmer. Das Netzwerk funktioniert prima 😜

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DieBrave47:

Naja, nicht immer, die Menschen, die der buddhistischen oder hinduistischen Religion angehören, ja, zu denen passt es. Doch sonst? 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Natürlich sind viele Aussagen richtig, aber viele reden vortrefflich, aber handeln sie auch so?

Ich wäre von meinem Leben extrem überrumpelt, wenn Rache die Regel wäre und ich das nie mitbekommen hätte.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb angeLoFsuN:

Rachsüchtig zu sein ist für mich ein ganz schwacher Charakterzug. Das zeigt sich auch wieder deutlich an dem Beispiel der Freundin im Thread. Traurig, dass es solch einfach gestrickte Menschen gibt.

Das Beispiel im Thread, finde ich auch eher.. Naja 🙈

Situation s bedingt, finde ich trotzdem.. Aktion bringt Reaktion! 😉 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Naja, nicht immer, die Menschen, die der buddhistischen oder hinduistischen Religion angehören, ja, zu denen passt es. Doch sonst? 

Ich meinte speziell hier in diesem Thread. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb DieBrave47:

Ich glaube an das Karma. Ursache und Wirkung - kausalisches Prinzip. Was hier im Diesseits verbockt wird begegnet einem im nächsten Leben wieder. Das Leben wäre ansonsten sinnlos, und die Natur macht nichts Sinnloses. Nur wir verstehen das manchmal nicht - oder erst zu spät.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Sie glauben es ernsthaft 🤣.

Das Karma wird's richten 🤣🤣🤣.

Meine Meinung dazu: "da kann man lange drauf warten".

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Kismet60:

Eine gute Bekannte von mir hat jetzt, nachdem sie ihren Mann mit einer Bekannten erwischt hat, Sex mit dessen Vater gehabt und die dabei gemachten Bilder ihm kommentarlos zugeschickt.

Das wäre dann nicht mehr meine gute Bekannte, viel charakterloser geht's ja kaum noch.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ich bevorzuge, erhobenen Hauptes aus einer Beziehung zu gehen und mich der schönen Momente zu erinnern. 

...wenns denn sein muss....:coffee_happy:

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb alsterschwan:

Ich war mit einem Skorpion zusammen...sein Kommi in Bezug auf Fremdgehen..."ich schmeiß Dich vom Balkon...der Witz...er ist mit seiner Ex fremdgegangen weil er nach 17 !!!Jahren festgestellt hatte,dass ihr Sohn seiner ist...am Ende kam ich von der Arbeit nach Hause und er war weg(gottseidank)und bis auf meine Klamotten war nix mehr in der Wohnung....sogar den Hund hat er abgeschoben....bei Skorpionen bekomm ich Wutanfälle und geh denen aus dem Weg....bitte,liebe Skorpione, entschuldigt meine Verallgemeinerung,aber ich bin fertig mit diesem Sternzeichen 🤷🤷

😇Bei mir sind Wassermänner raus 🙊und Männer, die Michael heißen.. Geht nicht 🙈 🙉 🙊!!!! 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Kismet60:

Ich bin vom Sternzeichen Skorpion, denen man ja Rachsucht nachsagt, das bin ich auch, aber auf eine Art, die ich vertretbar finde und ich würde nie etwas tun, was Schaden verursacht.
Eine gute Bekannte von mir hat jetzt, nachdem sie ihren Mann mit einer Bekannten erwischt hat, Sex mit dessen Vater gehabt und die dabei gemachten Bilder ihm kommentarlos zugeschickt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst einmal gelacht habe und dann festgestellt habe, dass dadurch es ihr viel einfacher gefallen ist, sich zu trennen. Eigentlich nicht wirklich, was ich davon halten soll.
Mir sind dann einige Racheakte von Bekannten und Freundinnen eingefallen, die schon sehr fantasievoll waren.
Nicht falsch verstehen, alles, was gegen das Gesetz verstößt, ist für mich undiskutabel.

Was habt ihr schon erlebt?
Seid ihr rachsüchtig?
Hilft Rache, um über den Schmerz besser hinwegzukommen?
Ist Rache wirklich süß?

Interessantes Thema!

Ich habe mit Sternzeichen nicht so viel am Hut. Keine Ahnung ob das als Beleg zu werten ist, aber ich bin Jungfrau. Und natürlich hatte ich schon Gedanken an Rache. Bin ich rachsüchtig? Sicher nicht. Aber ich kann aufkommende Gedanken an Rache, je nachdem was passiert ist, durchaus nachvollziehen. 
Rache ist für mich etwas sehr Starkes. Jetzt nicht im Sinne von einer starken, großartigen Leistung. Sondern im Sinne eines sehr starken Gefühls. Ich glaube, ich habe mich noch nie an jemandem gerächt. Ein Revanche-Foul? Ja, klar. Aber wirkliche Rache definiert sich für mich so, dass "Auge um Auge" nicht mehr ausreicht. Das Level eines Racheaktes muss für mich höher liegen, als die Tat, die jemanden dazu verleitet, Rache zu nehmen. Dann ist es für mich echte Rache. Liegt das Payback auf dem gleichen Level, wie die ursächliche Tat, dann würde ich eher von Vergeltung sprechen. Und ich denke, da muss man überhaupt erstmal festhalten, dass Rache sicher bei jedem auch etwas anders definiert ist.

Wie gesagt, gerächt habe ich mich noch nie. Aber drüber nachgedacht sehr wohl. Und alles, was ich mir da so ausgemalt hatte, im Gedanken auch durchgeführt. Ich habe mich danach vllt. etwas besser gefühlt. Aber nicht maßgeblich. Weil mein Gerechtigkeitsempfinden nicht dadurch befriedigt wird, nur Vorstellungen zu haben, der andere aber trotzdem mit seiner Tat ungeschoren davon kommt. Rache hat also für mich auch etwas mit vermeintlicher Gerechtigkeit zu tun. Der Gedanke an Rache kann bei mir nur aufkommen, wenn ich mich ZUTIEFST ungerecht behandelt fühle und das dann auch noch Konsequenzen für mein Leben hat, die über das Gefühl der Ungerechtigkeit hinaus gehen. Ich nehme mal als Beispiel den ungerechtfertigten Verlust eines Arbeitsplatzes. Aber auch Fremdgehen gehört sicher dazu. 

Bei einem Racheakt spreche ich aber dann trotzdem von vermeintlicher Gerechtigkeit. Da meine moralischen Wertvorstellungen mir sagen, dass ein Unrecht nicht durch ein weiteres aufgehoben werden kann. Und mein Racheakt wäre sicher ein weiteres Unrecht. Da treffen dann halt zwei Welten aufeinander. Die eine sagt: "Das DARFST du so nicht stehen lassen!". Die andere sagt: "Das, was du da vor hast, kannst du nicht machen!". Und die diskutieren dann. Tagelang... Bisher war ich zweimal in einer Situation, in der ich wirklich über das nachgedacht habe, was ich als Rache definiere. Und nein, das bleibt sicher dann nicht mehr im gesetzlichen Rahmen. Meine Moralvorstellungen haben sich beide Male durchgesetzt. Sie benötigten durchaus aber Unterstützung von der Fähigkeit, Nutzen und Kosten gegeneinander aufzuwiegen. Und die möglichen, rechtlichen oder gesellschaftlichen Konsequenzen für mich mit einzubeziehen. 

Rache ist für mich meist etwas, was zu weit geht. Allerdings finde ich auch dafür eine Rechtfertigung, wenn die ursächliche Tat schlimm genug war. Schießt irgendein Irrer ( und wir haben ja ein Paar... ) nukleare Waffen auf uns... Ja, dann lasst die Hölle und Schlimmeres zurück regnen. Die Welt ist dann eh im Arsch und zurück zu schießen dient nur noch dazu, Rache zu nehmen. Denn danach bleibt ja keiner mehr übrig, der von einem Vergeltungsschlag in Zukunft beeindruckt sein könnte. Deshalb passt auch der Ausdruck Vergeltungsschlag für mich nicht. Es ist einfach nur: Wenn du uns untergehen lässt, dann gehst DU MIT unter. Und das ist für mich Rache und keine Vergeltung. Und ich fänds okay. Ich würde es sogar einfordern, wenn ich dann noch könnte!

Die Natur oder die Evolution haben sich bei allem, was wir fühlen können, etwas gedacht. Es gibt keine schlechten Emotionen. Auch Hass ist nicht per se etwas Schlechtes. Es ist einfach nur grotesk, wie damit heute umgegangen wird. Da werden Kommentare als Hass qualifiziert und gelöscht. Vollkommener Unsinn. Kommentare können als rassistisch, beleidigend, volkverhetzend und vieles mehr kategorisiert werden. Und da dies gegen unsere gesellschaftlichen Gesetze verstößt, gibt es dort eine Basis. Aber Menschen auszugrenzen, weil sie hassen ( eine Emotion, die jeder schon mal hatte ), führt nur zu einem: Diese Menschen suchen sich Orte, wo sie "verstanden" werden. Einen Kommentar zu löschen und einen Menschen dadurch den Mund zu verbieten, sorgt nicht dafür, das dessen Hass oder Überzeugung aus der Welt ist. Die kleinen Äffchen zu machen, die nichts sehen, nichts hören und nichts sagen ( und neuerdings nur noch löschen ) wird nicht helfen. 

Rache und Hass sind komplexe Themen. - Disclaimer: Und für wen das mal wieder zu viel Roman ist: Erzähls deinem Frisör! - Es ist nichts Schlimmes, Rachegefühle zu haben. Oder sogar zu schmunzeln, wenn Vergeltung den Richtigen trifft. Im Gegenteil, eigentlich lieben es die Leute. Sie nennen es heute Karma und es gibt Millionen von Videokompilations dazu, wo keiner nach Löschung schreit. Es ist auch nichts Unmenschliches oder Unnatürliches, zu hassen. Es ist aber wichtig, beide nicht die alleinige Kontrolle übernehmen zu lassen. Und auch die anderen Aspekte, wie Moral, Wertevorstellungen oder Ethik nicht zu ignorieren, die uns eben davon abhalten sollen, in dieser Hinsicht Dummes zu tun. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Kiki69:

😇Bei mir sind Wassermänner raus 🙊und Männer, die Michael heißen.. Geht nicht 🙈 🙉 🙊!!!! 

Dankeschön!....in einem gaaaanz anderen Zusammenhang! :relaxed::wave:

bearbeitet von Wolfflow
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Della88:

Sie glauben es ernsthaft 🤣.

Das Karma wird's richten 🤣🤣🤣.

Meine Meinung dazu: "da kann man lange drauf warten".

Nun stell dir vor, wir stolpern mal und fallen hin. Dann gibt es Leute, die denken: "Siehste! Karma! Ich habe es gewusst!". Was machen wir? Wir überlegen keine Sekunde, wofür, dies wohl die Strafe war. Die Karma-Gläubiger stolpern mal und fallen hin. Denken diese dann nach, wofür das die Strafe war?

Geschrieben

Wenn man es selber ausprobiert wird man meist feststellen das dieses Gefühl ihm etwas heimgezahlt

zu haben nur sehr kurz anhält und die Sache auch nicht besser macht

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Nun stell dir vor, wir stolpern mal und fallen hin. Dann gibt es Leute, die denken: "Siehste! Karma! Ich habe es gewusst!". Was machen wir? Wir überlegen keine Sekunde, wofür, dies wohl die Strafe war. Die Karma-Gläubiger stolpern mal und fallen hin. Denken diese dann nach, wofür das die Strafe war?

Nein, machen sie nicht. Karma ist das, was den anderen passiert. Nie einem selber...

Du sprichst da aber einen interessanten Punkt an. Denn das Karma die Dinge regeln zu lassen, widerspricht doch eigentlich allem was wir darüber wissen, wie Gehirne lernen. Das betrifft Menschen genau so wie Hunde und andere Arten. Folgt die Strafe nicht auf den Fuß, stellt das Gehirn bereits nach kurzer Zeit keine Verbindung zwischen Aktion und Reaktion mehr her. Hunde vergessen da schneller als Menschen. Binnen Minuten... Aber auch bei Menschen tritt das irgendwann ein. Zigfach wurde schon festgestellt, dass jugendliche Straftäter ein Problem damit haben, das Ausmaß ihrer Tat zu sehen, wenn die Strafe dafür aufgrund einer überforderten Justiz erst Monate oder ein Jahr später kommt. Der Bezug zu Tat ist dann einfach halb weg. 

Und deshalb halte ich auch nicht viel davon, wenn Menschen erzählen, sie ließen lieber das Karma die Dinge regeln. Abgesehen davon, dass Karma ein in keiner Weise belegtes Phänomen ist; es gibt keinerlei Beweis dafür, dass es das überhaupt gibt... Glaube ich viel mehr, dass solche Verhaltensweisen einen anderen Grund haben: Konfliktunfähigkeit. Leute, die das Karma die Dinge regeln lassen, sind einfach nur nicht in der Lage, die Dinge selber zu regeln. Dazu wird ja auch heute erzogen. Alles ist Ponyhof und regenbogenkotzende Einhörner. Die dicke Sandra muss auch jedes Spiel eingewechselt werden. Nicht weil sie gut ist, sondern weil ja jeder mal mitspielen muss. Es gibt keine Pokale mehr für die ersten drei als exklusiven Preis, sondern jeder bekommt ne unbedeutende Teilnehmerurkunde. Fürs teilnehmen... Damit sich auch ja der Loser, der als letzter in Ziel kam, noch irgendwie als Sieger fühlen kann. Und genau so wird im Bereich Konflikte vorgegangen. "Nun vertragt euch doch. Ist doch alles nicht so schlimm!" ist der Ansatz. Anstatt: "Joa, ihr unterhaltet euch jetzt mal ne halbe Stunde und sagt euch, warum der andere doof ist. Und danach schüttelt ihr euch die Hand und jeder ändert etwas. Oder ihr geht getrennte Wege." Konflikte werden aufgrund "des lieben Friedens Willen" quasi abgewürgt, anstatt sie natürlich ablaufen zu lassen. Und daraus resultiert, dass Menschen Konflikte nicht mehr austragen können. Und sich auf Esoterik ( Ja, Esoterik, denn so wie der Begriff Karma hier verwendet wird, ist er im Buddhismus NICHT gemeint ) zurück ziehen und darauf hoffen, das Karma erledige den Job, den früher der Lehrer, Kindergärtner oder sonst wer für sie übernommen haben. 

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Nein, machen sie nicht. Karma ist das, was den anderen passiert. Nie einem selber...

Du sprichst da aber einen interessanten Punkt an. Denn das Karma die Dinge regeln zu lassen, widerspricht doch eigentlich allem was wir darüber wissen, wie Gehirne lernen. Das betrifft Menschen genau so wie Hunde und andere Arten. Folgt die Strafe nicht auf den Fuß, stellt das Gehirn bereits nach kurzer Zeit keine Verbindung zwischen Aktion und Reaktion mehr her. Hunde vergessen da schneller als Menschen. Binnen Minuten... Aber auch bei Menschen tritt das irgendwann ein. Zigfach wurde schon festgestellt, dass jugendliche Straftäter ein Problem damit haben, das Ausmaß ihrer Tat zu sehen, wenn die Strafe dafür aufgrund einer überforderten Justiz erst Monate oder ein Jahr später kommt. Der Bezug zu Tat ist dann einfach halb weg. 

Und deshalb halte ich auch nicht viel davon, wenn Menschen erzählen, sie ließen lieber das Karma die Dinge regeln. Abgesehen davon, dass Karma ein in keiner Weise belegtes Phänomen ist; es gibt keinerlei Beweis dafür, dass es das überhaupt gibt... Glaube ich viel mehr, dass solche Verhaltensweisen einen anderen Grund haben: Konfliktunfähigkeit. Leute, die das Karma die Dinge regeln lassen, sind einfach nur nicht in der Lage, die Dinge selber zu regeln. Dazu wird ja auch heute erzogen. Alles ist Ponyhof und regenbogenkotzende Einhörner. Die dicke Sandra muss auch jedes Spiel eingewechselt werden. Nicht weil sie gut ist, sondern weil ja jeder mal mitspielen muss. Es gibt keine Pokale mehr für die ersten drei als exklusiven Preis, sondern jeder bekommt ne unbedeutende Teilnehmerurkunde. Fürs teilnehmen... Damit sich auch ja der Loser, der als letzter in Ziel kam, noch irgendwie als Sieger fühlen kann. Und genau so wird im Bereich Konflikte vorgegangen. "Nun vertragt euch doch. Ist doch alles nicht so schlimm!" ist der Ansatz. Anstatt: "Joa, ihr unterhaltet euch jetzt mal ne halbe Stunde und sagt euch, warum der andere doof ist. Und danach schüttelt ihr euch die Hand und jeder ändert etwas. Oder ihr geht getrennte Wege." Konflikte werden aufgrund "des lieben Friedens Willen" quasi abgewürgt, anstatt sie natürlich ablaufen zu lassen. Und daraus resultiert, dass Menschen Konflikte nicht mehr austragen können. Und sich auf Esoterik ( Ja, Esoterik, denn so wie der Begriff Karma hier verwendet wird, ist er im Buddhismus NICHT gemeint ) zurück ziehen und darauf hoffen, das Karma erledige den Job, den früher der Lehrer, Kindergärtner oder sonst wer für sie übernommen haben. 

Ich habe nichts hinzu zufügen. Jedoch habe ich nun ein klein wenig Angst vor dir. Kannst du etwa meine Gedanken lesen? Über das Internet? Ich bastele mir gleich einen Aluhut. :)

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Kismet60:

Seid ihr rachsüchtig?
Hilft Rache, um über den Schmerz besser hinwegzukommen?
Ist Rache wirklich süß?

Nein

Mir nicht

Nein

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb IlovesunHH:

Wie alt ist deine Freundin? :flushed::confused:

Wie alt war der Vater?

Und hat er die Tortur überlebt?

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Ich habe nichts hinzu zufügen. Jedoch habe ich nun ein klein wenig Angst vor dir. Kannst du etwa meine Gedanken lesen? Über das Internet? Ich bastele mir gleich einen Aluhut. :)

Hahaha, keine Angst! Da sind wir eben einfach nur komplett gleicher Meinung, wie es aussieht. Kein Professor X, vulkanische Gedankenverschmelzung ohne deine Anwesenheit oder sonst etwas. 😂 Was ich natürlich schön finde! 👍

vor 5 Stunden, schrieb mAaaartin:

Boah krass... Wenn die Sex mit meinem Vater hätte und mir davon Bilder schicken würde... Boah fänd ich das eklig! Die würde ich nicht mal mit ner Kneifzange jemals wieder berühren können. Das wäre definitiv bis in alle Ewigkeit, für alle Leben, in allen Universen vorbei. Allein bei der Vorstellung bekomme ich Ganzkörper-Herpes.

Ganz ehrlich... Bei der Nummer finde ich ist der Vater die viel größere, menschliche Enttäuschung.

• Neu erstellen...