Jump to content

Monogam? Polygam?

funplay1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja, das fand seinen Ursprung darin als der Mensch sesshaft wurde und auf einmal alles monogam leben musste, damit das Erbe rein war. Oder so. Irgendwie alles komisch.

Geschrieben
Am 2.1.2023 at 13:18, schrieb funplay1:

Wer hat festgelegt das das unsere Norm ist?

Das ist bis heute nicht geklärt .

Ist es nicht besser polygam zu Leben?

Für mich nicht .

Ist es nicht eher unnormal sich sein ganzes Leben auf eine andere Person als Partner zu fixieren?

Das es so funktioniert ist eher unwahrscheinlich und insofern nicht normal .

Der Wunsch dagegen ist normal . 

vor 19 Stunden, schrieb Morticia68:

Es liegt in unserer Natur

Nein , denn sonst gäbe es ja keine anderen Beziehungskonstrukte und Die gibt es .:coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat eigentlich die Regeln für das Liebesleben der Menschen aufgestellt? Warum ist es "Normal" das Mann und Frau ein Paar sind? Wer hat festgelegt das das unsere Norm ist?

Ist es nicht besser polygam zu Leben? Ist es nicht viel schöner sich zu verlieben, Sex zu haben als Gemeinschaft mit mehreren Männern und Frauen?

die regeln und norm hat der liebe gott aufgestellt. er erschuf adam und eva, gab ihnen unterschiedliche geschlechtsmerkmale, damit sie kleine justins und chantals zeugen können (brutgemeinschaft) und damit sie sich nicht langweilen.. hat er noch ein paar andere leute erschaffen, die es möglichst miteinander treiben sollen... fremdgehen.. um der vielfalt willen.. und anwälte wollen ja auch leben. man muß nur oft genug mit vielen vögeln.. und irgendwann kommt schon was vernünftiges dabei raus (trial and error).

was heißt "besser" polygam ? spannender ist polygamie auf jeden fall.

sich ganz oft verlieben ist echt toll.. aber so oft passiert das leider nicht.. und auf dauer.. ist auch eher selten geworden. wir leben irgendwie zu lange und sind zu vielen reizen und alternativen ausgesetzt. da ist das gar nicht so leicht mit dem ewig lieben und treu sein.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ist es nicht eher unnormal sich sein ganzes Leben auf eine andere Person als Partner zu fixieren?

Gegenfrage: ist es nicht eher unnormal fremde Menschen fragen zu müssen, anstatt sich auf seine eigenen Bedürfnisse und Moralvorstellungen zu konzentrieren?

Geschrieben

Wer hat eigentlich die Regeln für das Liebesleben der Menschen aufgestellt? Warum ist es "Normal" das Mann und Frau ein Paar sind? Wer hat festgelegt das das unsere Norm ist?

Ist es nicht besser polygam zu Leben? Ist es nicht viel schöner sich zu verlieben, Sex zu haben als Gemeinschaft mit mehreren Männern und Frauen? Müssten nicht eigentlich die Damen zwei oder drei Liebhaber haben damit sie auf ihre Kosten kommen? Kommt bei einem Mann der vielleicht drei Frauen hat nicht eigentlich immer zwei zu kurz?

Ich bin einfach Neugierig auf eure Meinungen ...........

Ich bin eigentlich Monogam, mag sein das es bei mir so als Kind geprägt wurde. Meine Mutter ist Fremd gegangen, Mein Vater ist Frend gegangen. Wir Kinder haben es ehr gemerkt als unsere Eltern selber. Trotzdem war ich allen meinen Freundinnen bisher treu. Meine Frau ist Asexuell. Sie hat die Beziehung für mich geöffnet. Da ich in der Woche alleine Wohne wäre es ein leichtes eine Freundin Wochentags zu haben und meine Frau am Wochenende. Ich hatte mal eine Freundin hat aber nicht geklappt wegen der Entfernung (Auto auch nur dann zur Verfügung, wenn meine Frau da war und wir eigentlich Zeit für uns gehabt hätten. Ich finde monogam ist eine gute Sache, wenn sich zwei verstehen und sie auch zufrieden damit sind. Funktioniert aber nicht immer ein ganzes Leben.

• 2 Wochen später...
Anonymes-Mitglied-9
Geschrieben
Polygamie = Mehrehe.
Hierzulande aus gutem Grund verboten. Wer das anstrebt muss sich also einen anderen Kulturkreis suchen (Das sogar unser Belehrungsprofessor Dr. Dr. @Different1967 auf diesen Zug aufspringt ohne es zu hinterfragen macht es besonders lustig. ).
Aber es ist wie Allem, das was man nicht hat sieht erstrebenswerter aus und klingt verlockender. Dabei kommen die Meisten nicht mal mit einem Partner klar, wie kriegen die dann mehrere unter einen Hut?
Ach, immer diese Träumerle hier 😂😂😂
Geschrieben
Ich bin ein polyamorer Mensch, daher lebe ich halt nicht in der Norm.
Es ist keine Frage, was "schöner" ist, was "normal" ist, sondern ausschließlich eine Frage, wie Du selbst fühlst, lebst und liebst. Für mich wäre Monogamie so falsch wie für einen Monogamen Polyamorie.
Und glaub mir, das hat durchaus auch Schattenseiten. Jede Beziehung hat Höhen und Tiefen, also hast Du bei mehreren parallelen Beziehungen auch parallele Tiefen, die Du separat verarbeiten und gemeinsam meistern musst. Und während eine Beziehung sagen wir kippelig ist, darfst Du die andere Beziehung darunter nicht leiden lassen. Differenzieren ist im Gefühlschaos nicht einfach
Geschrieben
Sollte nicht jeder für sich gucken wie es am besten passt ohne sich rechtfertigen zu müssen????
Geschrieben

Wenn Menschen in früheren Zeiten nicht gerade adelig, Bildungsbürger, Fabrikanten oder reiche Kaufleute waren, war die Freiheit sowohl der Männer als auch der Frauen deutlich beschnitten. Durch die äußeren Umstände. Keine verlässlichen Verhütungsmittel, und auch aus dem Altersversorgungs-Gedanken heraus viele Kinder. Die es zu ernähren galt. Das Geld dafür schafften die Männer heran. Die Frauen führten den Haushalt und kümmerten sich um die Nachkommen.

Kein Wunder, dass die Frauen darauf achteten, dass ihnen nicht ihr Versorger abhanden kam. Und die Männer wollten ihre Haushälterin, die Mutter ihrer Kinder und die nächtliche Erfreuerin nicht verlieren. 

Heute sieht das anders aus. Kinder fast nur noch auf Wunsch. Und wenige. Frauen schaffen selbst Kohle ran. 

Da mussten sich die Männer daran gewöhnen, dass die Dame des Hauses auch mal alleine in Urlaub fliegt, mit ihrem besten Freund Tennis spielt oder wandern geht. 

Das alte Modell der Monogamie bröckelt schon lange. 

...

Für mich gilt, ..ent oder weder! ;-)

Entweder ich führe eine monogame Beziehung, die auch nach außen deutlich kommuniziert wird. Also ich gehe nicht mit einer Freundin aus. Und meine Frau trifft keine anderen Männer. 

Oder aber wir führen eine reine Freude-Verbindung, die automatisch nach außen offen ist, ..weil sie erst gar nicht Beziehung genannt wird. 

Mir würde beides gefallen.

• Neu erstellen...