Jump to content

Umfrage : Was hat für dich Priorität in einer Beziehung : Liebe oder Treue ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Different1967:

 

Ganz viele werden jetzt sagen "BEIDES ist ein muß !" oder aber "Das gehört für mich auf jeden Fall zusammen !"

Aber ich möchte JETZT gerne mal wissen, was von beidem euch wichtiger ist, wenn ihr wählen müsstet ! Ganz unkompliziert. Es wäre schön, wenn ihr euch bei der Umfrage daran haltet und nicht anfangt, die Frage zu hinterfragen, irgendwen anzufeinden oder irgendeinen Hintergedanken zu unterstellen. Mal KEINE Diskussion  :no_entry: über das wie oder warum, wäre bei dieser Umfrage mal mein Ziel.

 

Um einen Querschnitt der Meinungen zu bekommen, braucht ihr NUR mit EINER Ziffer (1, 2 oder 3) antworten, OHNE Begründung, eben OHNE einen Satz zu schreiben ! Die Frage richtet sich an Paare und Singles. Ich hoffe, wir schaffen das ;):pray:

 

Was also hat für dich/euch absolute Priorität ?

Eine 1 : bedeutet Liebe (positivstes Gefühl für eine andere Person)

Eine 2 : bedeutet Treue (monogamer Sex)

Eine 3 : bin mit der Frage überfordert/bin mir nicht klar

 

Auf geht`s ;)

 

1, 2 oder 3 ?

 

Ist ein bisschen flach, oder? Ich meine da könnte noch so viel anderes stehen, vieles wurde ja hier schon genannt. Vertrauen, Kommunikation.... Zukunftspläne vielleicht... 

 

Aber wenn ich eins der angebotenen Dinge wählen müsste, dann auf jeden Fall eine fette 1. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb SweetGwendoline:

Nein, ich bin nicht aber nicht überfordert... Aber auch hypothetisch empfinde ich 1 und 2 als gleichwertig wichtig für eine Beziehung. 

wenn du keine entscheidung treffen KANNST.. bist du es.

Geschrieben

1

 

Aber wenn ich ehrlich bin:

4 Vertrauen und für einander da sein

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Man MUSS sich in diesem Thread für gar nichts entscheiden. Ausser die Netiquette einzuhalten.

Das gilt auch für dich.

Komisch finde ich, dass du mittlerweile genau wie er, mit sehr vielen ............ zwischendurch hantierst und auch die Groß und Kleinschreibung offensichtlich nicht mehr so wichtig ist.

Man könnte etwas vermuten, aber ich behalte den Gedanken für mich...🤣

wurde die netiquette denn.. von wem.. nicht eingehalten ? okay.. den ein oder anderen "ausreißer" gab es sicher.. :confused:  aber wo denn marieki dagegen angeblich verstoßen haben soll, kannst du.. (wie immer) gar nicht darlegen ;)  nix neues !

und.. doch : DAS war die fragestellung ! eine.. entscheidung für EINE seite ! aber niemand MUSS dran teilnehmen, der nicht will. möchtest du mir eine.. frage.. verbieten ? oder sie nach DEINEM belieben verändern ? wessen thread war das nochmal ? ;) achja.. meiner !

also bitte ! wenn DU .. irgendwas.. kannst, dann.. "vermutungen" anstellen oder diffuse behauptungen verströmen. das blöde daran : mehr ist es auch nicht, was da kommt ;)  darüberhinaus bin ich der letzte, der sagen würde : "laß mich an deinen .. gedanken.. teilhaben !"  ich schwör`s ! ;)

selbst wenn ich marieki kennen würde, was täte das zur sache ? diese frage kannst du als.. rein.. rhetorisch sehen, weil ich weiß, da kommt nix.. vernünftiges.. zurück ;)  (unter uns : wir waren beide in der gleichen  schule und  zusammen im "pünktchen-machen-leistungskurs". du hast uns.. erwischt. verdammt !) :smirk:  GROSS-klein-schreiben haben wir da zwar nicht gelernt :confused: aber dafür FETT und kursiv !

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Different1967:

das ist ja nur.. deine.. sichtweise.. und das hat nicht.. zwingend.. mit gesundem menschenverstand zu tun (den ich dir sicher nicht rundweg abspreche !).

laut deiner "logik" (?)  bedingt aber.. liebe.. treue. man kann keine beziehung führen ohne treue ? sehr viele beweisen eigentlich schon seit langer zeit.. das gegenteil. ob sie nun in offenen beziehungen leben, swingen, ins bordell gehen, es nur "nicht wissen wollen".. oder sonstwas veranstalten. auch DIESE leute können lieben und beziehungen führen. das sprichst du ihnen aber praktisch ab. wer nicht treu ist.. liebt nicht.. oder ist sogar.. beziehungsunfähig ? eine steile these, finde ich. fast niemand nimmt sich vor.. von anfang an... den partner/die partnerin zu betrügen. weder liebe ist logisch.. noch treue ist logisch.. und es passiert.. fast allen.. vor genau DIESE unschöne wahl gestellt zu werden.. irgendwann. und genau das ist meine intention mit diesem thread.

 

 

.. liebst du.. regeln und tatsachen.. oder liebst du.. einen menschen ? liebt man auf die weise "dein arsch gehört mir !"  oder auf die weise "ich bin so froh, dass es dich gibt ! hauptsache es geht dir gut ! wir gehören einfach zusammen ! " ? das ist die frage.

Man muss immer sehen auf was für eine Basis solche Beziehungen dann beruhen... sorry aber wenn ich den richtigen Partner hab, braucht man keinen anderen... aber wie schon gesagt, das ist meine Sichtweise... und ganz nebenbei, kann niemand in den Kopf des Partners rein schauen...was in ihm vorgeht, wenn so etwas Geduldet wird ... Menschen tun viel um etwas nicht zu verlieren was sie lieben und es gibt auch menschen die es ausnutzen, manche vielleicht sogar unbewusst... weil nicht mal die Kommunikation stimmt... es gibt auch noch einen schönen Spruch: Liebe macht blind ... jeder muss selber wissen was er tut und warum, und vorallem muss er selber auch damit klar kommen können... 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Funbird1980:

Ja... definitiv... wenn untreue zum wachsen einer beziehung beiträgt,  dann kann es mit der liebe nicht weit her sein... oder einer von beiden liebt den anderen so sehr, das der oder sie freiwillig zurück steckt und es duldet... aber sowas hat nichts mehr mit einer beziehung zu tun... Menschen tun viel um etwas was einem wichtig ist nicht zu verlieren, genauso gibt es auch Menschen die das gnadenlos ausnutzen... solche Beziehungen basieren maximal auf einer freundschaftlichen Basis,  wenn überhaupt...

du hast definitiv.. recht. menschen tun viel, um einen geliebten menschen nicht zu verlieren. sie vereinbaren mit ihm z.b. treue.. eine monogame beziehung.. und damit eröffnen sie ja auch erst.. die.. möglichkeit.. auch betrogen zu.. werden. das ist fast wie.. eine selbsterfüllende prophezeiung (erfahrungsgemäß).

freunde.. haben da wohl echte vorteile gegenüber.. partnern/partnerinnen : die freunde KANN man..kaum.. "betrügen".  dieses "privileg" und gleichzeitig diese "bürde"..  hat NUR der/die geliebte person. ob wohl freundschaften.. genau deshalb.. oft länger halten.. als beziehungen ? man weiß es nicht ;)

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Natürlich alle, die dem TE und dir nicht beipflichten, sind dumm und verstehen es nicht.🙄🙄🙄

Es scheint nicht in eure beiden Köpfe zu gehen, dass es diesbezüglich weder nur die eine Wahrheit, noch eine einheitliche (eure) Meinung gibt. 

Niemand auf dieser Erde kann eindeutig sagen, was Liebe ist. Jeder definiert Liebe und Treue anders für sich persönlich.

Nur der TE will, das sich ALLE hier seiner  Meinung  anschließen müssen.

Was stimmt mit euch beiden nicht?! 

 

ich hinterfrage aussagen.. stelle fragen.. und ab und an halte ich auch gerne etwas dagegen. manche aussagen darf ich sogar für dumm halten und das auch aussprechen.. GENAU.. wie DU ;) 

natürlich gibt es nicht EINE wahrheit. es gibt auch verdammt viele meinungen.. und die darf man AUCH für sich einordnen und sogar etwas dazu.. sagen. hoffe, das schockiert dich jetzt nicht ?!  weil.. DU machst das ja auch.. dauernd.. nur in "preisgünstig".. (oder wie hieß das wort ?) :confused: 

naja.. du kannst natürlich.. immer wieder auf dem "persönlich entscheiden" rumreiten, alles wäre ja SO individuell.. aber das negiert nunmal nicht, dass es auch.. definitionen.. gibt.. um mal dinge und sachverhalte klarer abzugrenzen.. so ganz.. un-persönlich ;)

was der TE nicht alles will.. und vorschreibt.. und.. verbietet.. und.. und.. und..  :clapping:  is klar.

"viel Wut ich in dir sehe.." (Zitat : Yoda)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Löwe_FH:

Wo ist der Vertrag den ich unterschreiben muss, wenn ich an einer hochwissenschaftlichen Studie als Proband teilnehme, in dem ich mich verpflichte, wahrheitsgemäß zu antworten und wo nehme ich die AGB's und Datenschutzbestimnungen zur Kenntnis? Gibt's eine Vergleichsstudie mit Placebos oder bist du Michael Schanze und ich bekomme Bälle?

.. ich sags dir, wenn du mir zeigst, wo ich das alles verlangt habe ;) 

aber.. ich muß dich enttäuschen : beide gruppen sind schon voll. ein paar placebos kannst du dir aber nehmen. du sollst dich ja nicht ganz umsonst gemeldet haben.

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Wieso behauptest du das eigentlich ständig? Woher willst du wissen, wer hier Single ist und wie lange?

Das scheint dich  jedenfalls sehr zu beschäftigen( triggern), denn das kommt hier  ganz häufig von dir...

Fast jeder hat irgendwelche Beziehungsweisheiten  auf Lager, wenn man danach fragt. Mir ist aber noch nie aufgefallen, auch im sogenannten realen Leben nicht, dass Singles anderen ständig erklären wollen, wie man Langzeit-Beziehungen führt.

na komm.. ! andere dürfen AUCH mal was behaupten ! du hast darauf kein exklusiv-abo ;)

was DICH triggert ist auch.. offensichtlich ;)

wo bitte.. hat.. welcher single.. ständig.. erklärt, wie man langzeit-beziehungen führt oder führen sollte ?  oh :flushed: war das evtl. nur wieder eine.. völlig haltlose.. be-hauptung.. von .. dir ? kann mich mal bitte jemand.. fachgerecht.. und umgehend.. ent-haupten ? ich bekomme langsam echt arge kopfschmerzen ;)

 

vor 1 Stunde, schrieb Lügenbaronin:

Ist ein bisschen flach, oder? Ich meine da könnte noch so viel anderes stehen, vieles wurde ja hier schon genannt. Vertrauen, Kommunikation.... Zukunftspläne vielleicht... 

 

Aber wenn ich eins der angebotenen Dinge wählen müsste, dann auf jeden Fall eine fette 1. 

klar KÖNNTE da noch so einiges mehr stehen, aber das war.. absicht ;)

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Weder noch 🤷
Ich nehme meine Mitmenschen so, wie sie sind und bin nicht der Nabel der Welt, der von anderen sowas verlangen darf. Geht's noch?
Ehrlichkeit (ich bekomme sie, weil ich sie vertragen kann), Loyalität, Freiheit und Raum zur Selbstverwirklichung sind mir viel wichtiger.
Geschrieben
Für mich ist Liebe (also 1) und Respekt/Ehrlichkeit/Vertrauen viel wichtiger als “körperliche” Treue. Ohne was es jedoch garnicht geht ist emotionale Treue.

Der/die Partner:in muss der emotionale Hafen sein, in der man Sicherheit und Geborgenheit hat. Der feste Anker und emotionale Fixpunkt. Dann ist es (in meinen Augen) völlig egal, mit wem man hier und da mal körperliches Verlangen auslebt.

Ich halte Monogamie für eine uns aufgezwungene Erfindung und wider die menschliche Natur. Change my mind.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Erstens, ich schau mir hier nur ganz selten die Profile von anderen Forenteilnehmern an und zweitens:

Lese ich hier auch nicht oft, dass Leute berichten, wie lange sie schon Single sind. 

Du hast anscheinend etwas gegen Menschen, die lieber Single sind, als eine Beziehung zu führen, in der sie sich nicht rundherum wohlfühlen.

Und du kannst es wahrscheinlich auch nicht begreifen...Es gibt sogar  "glückliche Singles". Wahrscheinlich sogar mehr, als du dir vorstellen kannst.

na, wenn du dir die profile der leute nicht mal ansiehst, die hier schreiben, mußt du ja.. bestens.. uninformiert und desinteressiert sein :P

doch.. man kann diese glücklich-verbitterten, fröhlich rummotzenden, sympathisch-verbiesterten und freudestrahlend-unzufriedenen singles.. sehr schnell erkennen..  vor allem auch, an ihren.. beiträgen ;) ( z.b. ... hmmm.. wer fällt mir da als erstes ein.. ? :confused: )

und... natürlich hast du recht : das web ist.. voller plattformen und foren.. mit glücklichen singles, die... beharrlich.. und seit jahren.. ihr unglück suchen :smirk:

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Different1967:

verdrehte intuition B|

😊

Geschrieben
Vor 56 Minuten , schrieb Different1967:

na, wenn du dir die profile der leute nicht mal ansiehst, die hier schreiben, mußt du ja.. bestens.. uninformiert und desinteressiert sein

doch.. man kann diese glücklich-verbitterten, fröhlich rummotzenden, sympathisch-verbiesterten und freudestrahlend-unzufriedenen singles.. sehr schnell erkennen..  vor allem auch, an ihren.. beiträgen ( z.b. ... hmmm.. wer fällt mir da als erstes ein.. ? )

und... natürlich hast du recht : das web ist.. voller plattformen und foren.. mit glücklichen singles, die... beharrlich.. und seit jahren.. ihr unglück suchen

 

 

 

Ach herrje, wie jemand, der doch angeblich so offen in seinen Ansichten ist, nicht akzeptieren kann, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sehr gern Single sind und deren einziger Lebensinhalt eben keine ach so tolle, wir haben uns alle lieb, aber ficken trotzdem wild in der Gegend herum Beziehung ist.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Different1967:

..und du meinst, das funktioniert.. auf dauer.. wenn du dich mal ganz bewusst.. umsiehst ? die liebe kann nur SO LANGE halten, wie die treue.. gegeben ist ? oder länger ? was ist.. wichtigER ?

Es funktioniert für MICH so, auch auf Dauer. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb TeaseU_PleaseU:

Für mich ist Liebe (also 1) und Respekt/Ehrlichkeit/Vertrauen viel wichtiger als “körperliche” Treue. Ohne was es jedoch garnicht geht ist emotionale Treue.

Der/die Partner:in muss der emotionale Hafen sein, in der man Sicherheit und Geborgenheit hat. Der feste Anker und emotionale Fixpunkt. Dann ist es (in meinen Augen) völlig egal, mit wem man hier und da mal körperliches Verlangen auslebt.

Ich halte Monogamie für eine uns aufgezwungene Erfindung und wider die menschliche Natur. Change my mind.

Wie jetzt? Liebe, Treue, Vertrauen etc. haben einen moralischen Wert.

Wenn du einen moralischen Hafen mit diesen Werten und festem emotionalen Anker von deiner Partnerin einforderst, aber zeitgleich fröhlich durch die Gegend vögelst, dann hast du diesen Wert = 0 gesetzt.

Liest sich eher, als wenn du dir Moral so zusammengebastelt hast, um es dir so einfach wie möglich zu machen... das beste aus beiden Welten bitte.

Was Monogamie angeht, gebe ich dir Recht. Aber das ist auch ein anderes Paar Schuhe.

 

Geschrieben

Gehören Liebe und Treue nicht zusammen ? Ist es nicht Liebe, wenn man eine so tiefe Verbindung mit dem Partner hat, das man glücklich ist ? Wenn man glücklich ist, brauch das was Anderes ?

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Sigourney:

Wie jetzt? Liebe, Treue, Vertrauen etc. haben einen moralischen Wert.

Wenn du einen moralischen Hafen mit diesen Werten und festem emotionalen Anker von deiner Partnerin einforderst, aber zeitgleich fröhlich durch die Gegend vögelst, dann hast du diesen Wert = 0 gesetzt.

Liest sich eher, als wenn du dir Moral so zusammengebastelt hast, um es dir so einfach wie möglich zu machen... das beste aus beiden Welten bitte.

Was Monogamie angeht, gebe ich dir Recht. Aber das ist auch ein anderes Paar Schuhe.

 

Sehr gut geschrieben 👍

Geschrieben
Liebe und Treue gehören für uns nicht zwangsläufig zusammen, wobei dabei die Frage ist, was definiert man als Treue? Monogamie? Nein! Loyalität? Ja!
Wir haben für uns vereinbart, dass wir beide die Absicht haben, mit dem anderen zusammen durch das Leben zu gehen. Das unabhängig davon, welche anderen Menschen die Wege kreuzen. Es ist also auch verlieben erlaubt, Affairen. Der Hauptfokus ist aber jeweils der andere.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Sigourney:

Wenn du einen moralischen Hafen mit diesen Werten und festem emotionalen Anker von deiner Partnerin einforderst, aber zeitgleich fröhlich durch die Gegend vögelst, dann hast du diesen Wert = 0 gesetzt.

 

diesen Wert=0 zu setzen.... geschieht auf dem Hintergrund DEINER Wertvorstellung. ..

Andere haben da  eben eine andere Wertvorstellung.

und fordern finde ich diesem Zusammenhang von Emotionen auch falsch dargestellt, es wird nicht gefordert, Der Emotionale Anker ist die Basis.

bearbeitet von marieki
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Different1967:

 

.. liebst du.. regeln und tatsachen.. oder liebst du.. einen menschen ? liebt man auf die weise "dein arsch gehört mir !"  oder auf die weise "ich bin so froh, dass es dich gibt ! hauptsache es geht dir gut ! wir gehören einfach zusammen ! " ? das ist die frage.

Natürlich liebe ich den Menschen und tu alles, dass es ihm/uns gut geht. Das heißt aber nicht, dass er untreu sein darf. Es gibt Grenzen für mich und Untreue ist eine davon. 🤷‍♀️

bearbeitet von DieBrave47
Geschrieben
Liebe... Treue ist voraussetzung
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Lügenbaronin:

Ist ein bisschen flach, oder? Ich meine da könnte noch so viel anderes stehen, vieles wurde ja hier schon genannt. Vertrauen, Kommunikation.... Zukunftspläne vielleicht... 

 

Aber wenn ich eins der angebotenen Dinge wählen müsste, dann auf jeden Fall eine fette 1. 

als die "fette 1" würde auch das erstere wählen!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HardrockDiva:

Definitiv Treue!!!!

Treue und Ehrlichkeit. Die anfangs liebe faerbt irgendwann ab und es entwickelt sich eine art freundschaftliche liebe. 

Treue muess sein

×
×
  • Neu erstellen...