Jump to content

Umfrage : Was hat für dich Priorität in einer Beziehung : Liebe oder Treue ?


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Different1967:

Was also hat für dich/euch absolute Priorität ?

Eine 1 : bedeutet Liebe (positivstes Gefühl für eine andere Person)

Eine 2 : bedeutet Treue (monogamer Sex)

Eine 3 : bin mit der Frage überfordert/bin mir nicht klar

Mit Zahlen kann man bzw. ich dies gar nicht beantworten, jedenfalls nicht, ohne es ein wenig dabei zu begründen.

Liebe und Treue, gehören für mich zusammen.

Pauschalisieren kann ich es trotzdem nicht.

Es gibt Paare, die leben eine sogenannte "offene Beziehung", d.h. sie haben neben ihrem Partner noch Personen, mit denen sie sie Sexualität teilen.

Ich kenne selbst so ein Paar, da funktioniert dies schon fast 10 Jahre so.

Jeder von Beiden hat gewisse Wünsche im (BI)-sexuellen Bereich, die eben ausserhalb der Beziehung ausgelebt werden.

Die Liebe ist dadurch nicht weniger intensiv und auch das Vertrauen ist dennoch gegeben.

Somit kann man das Thema, wie schon erwähnt, nicht pauschal beantworten.

Das Thema ist so vielseitig, dass es auch nicht stur nach Thema diskutiert werden kann.

Es befindet sich Einiges an Off-Topic darin, was aber dennoch dazu passt.

 

Gruss Uyen

Forenteam

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb marieki:

 

diesen Wert=0 zu setzen.... geschieht auf dem Hintergrund DEINER Wertvorstellung. ..

Andere haben da  eben eine andere Wertvorstellung.

und fordern finde ich diesem Zusammenhang von Emotionen auch falsch dargestellt, es wird nicht gefordert, Der Emotionale Anker ist die Basis.

Ich wußte, dass diese Argumentation kommen würde. Stop gleich hier.

Hinter Begriffen wie Liebe, Vertrauen etc. steht prinzipiell ein emotionaler Wert der allgemeingültig ist, sonst würden die Begriffe keinen Sinn ergeben bzw. sie wären nutzlos.

So, wie das Verhältnis von Geld zu Gütern. Wenn du keine Güter (Wert) hast, dann wird Geld (in diesem Sinne emotionale Begriffe) zu einem nutzlosen Stück Papier.

Dein letzter Satz ergibt nicht viel Sinn.

Geschrieben
Funktioniert ja bestens, wenn man durch den Thread scrollt 🤣 Ich nehm die 4!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb Sigourney:

Ich wußte, dass diese Argumentation kommen würde. Stop gleich hier.

Hinter Begriffen wie Liebe, Vertrauen etc. steht prinzipiell ein emotionaler Wert der allgemeingültig ist, sonst würden die Begriffe keinen Sinn ergeben bzw. sie wären nutzlos.

Woher soll Deiner Meinung nach diese ALLGEMEINGÜLTIGKEIT  abgeleitet werden?????

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass Liebe im Duden nirgendwo mit dem Begriff Treue erklärt wird.

vor 32 Minuten, schrieb Sigourney:

Wenn du keine Güter (Wert) hast,

Auch hypothetisch schwer vorstellbar, .... und an den Haaren herbei gezogen. 

aber...auch zu verschiedenen Gütern, haben Menschen unterschiedliche Wertvorstellungen... 

Aber um mal bei Deinem Vergleich zu bleiben...... manche brauchen ein (billiges) Auto um von a nach b zu kommen, andere sehen darin ein Prestigeobjekt. Einer investiert sein Geld lieber ins Auto, während andere es lieber für Reisen ausgeben.

vor 32 Minuten, schrieb Sigourney:

Dein letzter Satz ergibt nicht viel Sinn.

Emotionen/ Liebe kann man nicht einfordern.... hier geht es um Gefühle und diese gehen ihren eigenen Weg.

Oder schreibst Du Deinem Gegenüber vor, was er gefälligst zu fühlen hat?

bearbeitet von marieki
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Different1967:

wenn du keine entscheidung treffen KANNST.. bist du es.

Quatsch.... Aber was solls. 

vor einer Stunde, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Mit Zahlen kann man bzw. ich dies gar nicht beantworten, jedenfalls nicht, ohne es ein wenig dabei zu begründen.

Liebe und Treue, gehören für mich zusammen.

Pauschalisieren kann ich es trotzdem nicht.

Es gibt Paare, die leben eine sogenannte "offene Beziehung", d.h. sie haben neben ihrem Partner noch Personen, mit denen sie sie Sexualität teilen.

Ich kenne selbst so ein Paar, da funktioniert dies schon fast 10 Jahre so.

Jeder von Beiden hat gewisse Wünsche im (BI)-sexuellen Bereich, die eben ausserhalb der Beziehung ausgelebt werden.

Die Liebe ist dadurch nicht weniger intensiv und auch das Vertrauen ist dennoch gegeben.

Somit kann man das Thema, wie schon erwähnt, nicht pauschal beantworten.

Das Thema ist so vielseitig, dass es auch nicht stur nach Thema diskutiert werden kann.

Es befindet sich Einiges an Off-Topic darin, was aber dennoch dazu passt.

 

Gruss Uyen

Forenteam

Vielen Dank. Genau so sieht es aus... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-8:

Ach herrje, wie jemand, der doch angeblich so offen in seinen Ansichten ist, nicht akzeptieren kann, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sehr gern Single sind und deren einziger Lebensinhalt eben keine ach so tolle, wir haben uns alle lieb, aber ficken trotzdem wild in der Gegend herum Beziehung ist.

wieso kann ich das nicht akzeptieren ? ich bin ja selbst so einer ;) aber "wild in der gegend rumficken" ? nur weil man sich z.b. in einer offenen beziehung gegenseitig.. erlaubt.. sex mit anderen zu haben.. MUSS man das ja NICHT exzessiv auch betreiben ! 

es lässt nur eine option offen. mehr nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich weiß gar nicht... wie ist es bei einer platonischen liebe?

theoretisch, wäre ja liebe die richtige antwort.
da weiß ich aber nicht, ob man dann auch treu sein muss.
wenn ja, dann ist es halt so,
wenn nein, dann wäre doch eine lösung gefunden.
wenn ich total jetzt falsch lag, dann doch 3 (weil ich überfordert bin).

Geschrieben
Da gibt es, auch wenn der TE eine Entscheidung will, keine. BEIDES! Da gibt es kein wichtiger. Ohne Liebe gehe ich keine Beziehung ein und ohne Treue würde sie hier trotz Liebe niemals halten. Also beides oder gar keine Beziehung!
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Different1967:

klar, das war ja der sinn der sache.. und habe ich auch genau so geschrieben. eine.. wahl.. zu treffen.

ich habe mir gewisse rahmenbedingungen und eine "klare kante" gewünscht, die einige eben ignorieren. kann.. man machen. lässt sich nicht verbieten.

ist das wirklich so schwer zu verstehen ? ich möchte wissen, was die HAUPT-säule der beziehung ist. das kann man doch fragen. was ist die basis, die einen dazu bringt, mit jemandem in beziehung zu gehen und auch zu bleiben ? ein.. gefühl (die liebe) oder eine bedingung (die treue) ? 

einige verstehen es, können ganz klar sagen.. nr. 1 .. und einige eben nicht.. und einige geben praktisch zu, dass sie eher eine mono-beziehung wollen.. als eine.. "liebes"beziehung.. (wenn man denn die treue als DAS WICHTIGSTE betrachtet, sollter man dem kind dann konsequenterweise auch genau DEN namen geben). ich möchte die user.. festnageln.. auf EINE antwort.. um die prioritäten zu klären. wo ist das problem ? :)

bei deiner jetzigen schilderung, habe auch ich den hintergrund verstanden.
leider kann ich da auch keine zahl nennen, da ich single bin und auch keine freundin+ habe, aber 3. auch nicht nehme, weil ich es verstanden habe und eine entscheidung treffen hätte können.
aber meine varirante, die ich zuvor abgegeben habe... platonische liebe... wäre doch in dem fall eine perfekte lösung gewesen...
ich hoffe, du hast bekommen was du wolltest und alle anderen rätzeln weiter, weil sie zu 3. gehören....

Geschrieben
Für mich ist beides sehr wichtig nicht nur eins.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb singlefrank-99310:

ich weiß gar nicht... wie ist es bei einer platonischen liebe?

theoretisch, wäre ja liebe die richtige antwort.
da weiß ich aber nicht, ob man dann auch treu sein muss.
wenn ja, dann ist es halt so,
wenn nein, dann wäre doch eine lösung gefunden.
wenn ich total jetzt falsch lag, dann doch 3 (weil ich überfordert bin).

das problem ist : platonische liebe macht die allermeisten nunmal nicht "satt" und fast jeder mag auch.. sex. man versucht also.. geradezu zwanghaft.. das all in one.. zu bekommen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Different1967:

das problem ist : platonische liebe macht die allermeisten nunmal nicht "satt" und fast jeder mag auch.. sex. man versucht also.. geradezu zwanghaft.. das all in one.. zu bekommen.

das mag man jetzt sehen wie man will.
ich gehe mal davon aus, zwei zusammende menschen (paar), die egal welchen geschlechtes, lieben sich, aber wollen untereinander keinen sex... vorstellbar und nachvollziehbar.
was spricht dagegen, ihren sex wenn es überhaupt gewollt ist (soll ja auch menschen geben, die sex ablehnen), bei jemanden andern zu holen.
.
ich seh schon, dir ist keine antwort recht, wenn man lösungen sucht... grins
ich fand es gut... schnief

Geschrieben (bearbeitet)

mir ist klar, dass auf threads.. zu LEIDER fast 80-90% .. nicht "sachdienlich" geantwortet wird. es wird/werden, so gut wie immer, die person/en angegegangen, es wird also.. "persönlich", das thema zerrissen, sich nicht an anfangs aufgestellte regeln gehalten, unterstellungen und behauptungen aufgestellt, etc. etc.etc. also meist so gar nicht konstruktiv und sachlich argumentiert. "ICH sehe das SO.. und wehe du kritisierst meine aussage !" so jetzt auch hier. damit kann man.. fest.. rechnen ! das wird sich nicht ändern.

 

warum ich diesen thread eröffnet habe, erklärt evtl. für ein paar leute.. mein folgender text.

es WIRD mit absoluter sicherheit.. sich irgendjemand angegriffen "fühlen", irgendwas nicht nachvollziehen können oder wollen.. und es wird dementsprechend einen shit-storm geben (wie gehabt). und ? macht nichts ;)  so ist das eben.

 

erklärung/background/nähkästchen :

 

treue, eifersucht, liebe, beziehung, beziehungsformen, emotionen, psyche, etc...

mich interessieren diese themen schon lange.. jahrzehnte.. und höre und lese leider immer nur so etwas wie :

"das IST eben SO, das hat so zu sein, für mich ist das eben so, ich will das so, das geht nur so... " etc.

was ich mich frage : WARUM ? dass die allermeisten das so sehen, weiß ich selbst und ganz früher, habe ich mal sehr ähnlich gedacht.

auch ich war mal eifersüchtig, habe mich nach diesen "normen" gerichtet, nicht selbst darüber nachgedacht, gemacht und gedacht, wie die allermeisten es tun, nichts hinterfragt, bin mit dem strom geschwommen. aber irgendwann dachte ich :

eifersucht.. fremdgehen.. ängste.. die machen SO VIEL kaputt ! es gibt SO oft schmerzen, verletzungen. beziehungen gehen so oft nur wegen untreue in die binsen. es gibt "krieg" zwischen menschen, die sich doch angeblich lieben. sie trennen sich, lassen sich scheiden, anwälte werden reich gemacht, kinder werden getrennt und/oder müssen sich für ein elternteil entscheiden, werden zum spielball, werden hin- und hergeschoben, häuser müssen verkauft werden, es kommt teils sogar zu gewalt. häufig ist der trennungsgrund.. dass sich einer verletzt fühlte, "betrogen" wurde ! ich habe DAS.. SO OFT mitbekommen und hatte auch ähnliche probleme in der eigenen familie und auch im gesamten bekannten- und freundeskreis. was könnte man evtl. dagegen tun ? wo kann man da ansetzen ? ist treue wirklich SO wichtig für LIEBES-beziehungen ? wird da nicht beziehung von etwas abhängig gemacht, dass LEIDER relativ "flüchtig" ist.. die  spannung beim sex ? warum ist eine LIEBESbeziehung so abhängig von sex ? von treue ? soll sex und treue etwa der hauptgrund für eine angebliche liebes-beziehung sein ? geht es primär.. darum ? dann hat das kind aber den falschen namen ! es geht dann eben .. nicht.. primär.. um liebe, sondern was ganz anderes ! sex.. ego.. und angst. sollte die treue so hoch bewertet werden ? warum sollten sex und treue DER flaschenhals.. für eine LIEBESbeziehung sein ? geht da nicht der hund.. mit herrchen..  gassi ? verdrehte welt ?

 

ich wollte dann dem "bösen wolf" die zähne ziehen.. der so zerstörerischen eifersucht den garaus machen ! einen weg finden, wie man das managen könnte !

 

und WIE könnte man das tun ? indem man.. andere.. ändert und hofft, dass er/sie sich an aufgestellte regeln hält..? oder indem man sich und seine einstellung ändert ? nur punkt 2 hat gute chancen zu funktionieren, war meine erkenntnis. nur MICH habe ich ein stück weit unter "kontrolle".. und mir vertraue ich mehr, als anderen. wer eine kugelsichere weste hat, dem kann es egal sein, ob der andere schießt. angst ? bye bye.. !

ich habe mich also gefragt, warum.. schmerzt es mich, wenn ich eifersüchtig bin ? warum, wenn meine partnerin einen anderen mann anziehend findet oder mag ? mir kann das ja genau so passieren. ist das wirklich.. schlimm ? bewerte ich das nicht zu hoch ? ist das nicht nur.. verlustangst und ein ego-problem ? warum fragt mal kaum jemand nach dem "warum" tut mir das eigentlich weh ? warum wollen so wenige die VERANTWORTUNG für die EIGENEN gefühle übernehmen.. und die verantwortung bequemerweise ans gegenüber abschieben ? passiert das nicht überall und dauernd um uns herum ? funktioniert dauerhafte treue total gut in der regel ? kann ICH nicht etwas gegen diese schmerzen und ängste, die ICH habe.. tun ? wäre es nicht besser, MEINE wunden zu heilen, als die  äußeren trigger zu verdammen ? es sind MEINE wunden punkte, MEINE "schwächen" ! will ich sie.. heilen.. oder nur nicht, dass andere.. dran rühren ? warum ist GERADE die treue SO hoch angesiedelt in vielen köpfen, dass man den eindruck bekommen.. muß.. un-treue ist DIE todsünde schlechthin, die mutter aller zerstörung.. und treue.. überhaupt DER GRUND, überhaupt eine beziehung zu führen ? ich hatte da eigentlich lange zeit was von LIEBE im kopf.

 

konnte und wollte ich etwas dagegen tun ? ja.. konnte ich. ich habe über diese destruktiven und im grunde egoistischen gefühle.. nachgedacht, die mich quälten, mich ihnen absichtlich ausgesetzt.. auf plausibilität überprüft.. wollte nicht mehr ihre "marionette" sein.. und habe sie überwunden. habe eine art "konfrontations-therapie" durchgezogen.. die die angst und schmerzen besiegten. ich wurde immer selbstsicherer, souveräner, habe mir und anderen viele freiheiten eingeräumt und einräumen können.. und bin damit bestens gefahren. das wurde.. sehr gewertschätzt, weil viele auch im grunde diese negativen gefühle gar nicht mögen, unter eifersucht oder eifersüchtigen partnern gelitten hatten, so wie ich. so konnte ich mich weitgehend un-abhängig machen, gab nicht einem anderen die "macht" mich (absichtlich oder unabsichtlich) zu verletzen man sperrte sich eben nicht mehr gegenseitig in einen "goldenen käfig", fühlte sich dennoch sicher (weil selbst-sicherer), emotional gebunden.. aber eben AUCH frei.. zu tun.. zu genießen.. was man wollte. man mußte es eben nur dem anderen auch zugestehen. das war dann auch kein problem für mich, nachdem diese miese eifersucht und verlustangst verbannt war.. und hatte tolle beziehungen seitdem. für meine partnerinnen war das i.d.r. neu.. und schräg.. aber sie konnten meine argumente gut nachvollziehen und wollten das auch versuchen. ich habe das auch sehr schnell, schon zu anfang, kommuniziert. die beziehungen hielten auch nicht für immer, nicht unbedingt länger, als "normal" (4-7 jahre) aber sie endeten NIE im streit.. aufgrund von lügen, betrug oder verletzungen ! irgendwas.. funktionierte einfach nicht mehr.. oder irgendwas fehlte dennoch irgendwann. auch das ist.. leider.. normal. offene beziehung war kein.. garant.. für "länger".. aber für.. freier.. angenehmer.. spannender.. und ehrlicher. beidseitige traurigkeit gab es bei trennung zwar trotzdem immer.. aber keine "kriege" durch gegenseitige "verletzungen" und lügen.. wie es so häufig passiert. man kann, so sehr man es auch will.. nichts.. festhalten !

 

warum setzen so wenige, bei diesen themen, mal bei SICH SELBST an. besiegen mal IHRE EIGENEN ängste, ihr dogmatisches denken und einstellungen, arbeiten mal an SICH ? warum machen sie sich nicht auch SELBST mal von der eifersucht frei.. sondern wollen den "leichten" weg, indem man einfach seinen partner dazu praktisch.. nötigt.. permanent darauf zu achten, dass er mich nicht irgendwie verletzt, dass er SICH im griff hat.. damit ICH mich nicht in den griff bekommen muß ? es wird meist in beziehungen vor allem.. vom anderen.. gefordert (etwas beziehen wollen) treue ist für mich nur ein unrealistischer, auf dauer nicht zu erhaltender, gegenseitiger "nicht-angriffs-pakt" auf das ego des partners. ein selbstschutz-mechanismus, der gar nicht oft gut und länger funktioniert.. und eher zu sehr kurzlebigen beziehungen führt. sehr viele fühlen sich, früher oder später.. eingeengt und gelangweilt (vor allem wohl sexuell).. in beziehungen. laut studien verlieren paare, vor allem, sobald sie zusammenziehen.. relativ schnell die "lust" aufeinander.. und ist die weg, wird sich getrennt.. (lust weg = liebe weg=beziehung weg ?) und es heißt.."der nächste bitte".

ist eifersucht (meine) stärke.. oder nicht doch eher (meine) schwäche, gegen die.. NUR ICH.. auch angehen kann ?

oder will ich mit ihr leben ? auf eigene kosten UND auch auf kosten.. anderer ? will ICH ein destruktives "opfer" sein, ODER ein konstruktiver "täter" und mein eigener chef ? die entscheidung ist gefallen :)

 

ich wollte diesen  immer wiederkehrenden kreislauf.. durchbrechen.. es mal anders machen. bereut, habe ich das nicht. 1000 wege führen nach rom ;)

 

es soll und kann ja jeder SO machen und sehen, wie er will  :)  alles cool.. B| aber drüber.. reden.. fragen stellen.. hinterfragen.. ist nicht verboten !

da muß man nicht.. ausflippen.. und persönlich werden.. oder sprüche loslassen, wie "was stimmt mit DIR nicht ?" DAS.. ist unterste schublade !!!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Different1967:

doch,,. das geht schon.. aber.. fühlt sich wohl übel an, diese frage. viele drücken sich, weil sie, denke ich, etwas bemerken, das ihnen nicht gefällt  ;)

Gehen tut viel.Das wollen is ne ganz andere Sache.Für mich stellt sich die Frage nich.Ob es mit drücken oder anderem zu tun hat,sei jedem selbst überlasse zu denke.

Geschrieben
eindeutig Liebe, also 1

Monogamie ist in einer offenen Beziehung ja ausgeschlossen 🤷‍♀️
Geschrieben
Aber Treue im Sinne von den anderen nicht hintergehen ist ein Zeichen von Liebe.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb singlefrank-99310:

das mag man jetzt sehen wie man will.
ich gehe mal davon aus, zwei zusammende menschen (paar), die egal welchen geschlechtes, lieben sich, aber wollen untereinander keinen sex... vorstellbar und nachvollziehbar.
was spricht dagegen, ihren sex wenn es überhaupt gewollt ist (soll ja auch menschen geben, die sex ablehnen), bei jemanden andern zu holen.
.
ich seh schon, dir ist keine antwort recht, wenn man lösungen sucht... grins
ich fand es gut... schnief

wenn menschen ein.. sehr festes dogmatisches "konstrukt" im kopf haben.. dann ist das für viele schwer wieder abzulegen. etwas hat so und so zu sein. es kann nicht sein, was nicht sein darf ! veränderungen mögen konservativ tickende so gar nicht. sie "brauchen" einfache regeln, einen gewissen, einfachen rahmen, der ihnen gewissermaßen eine art sicherheit gibt. veränderungen machen vielen angst.. triggern unsicherheit. es geht da wohl primär um... gefühle. für mich sind das eher "ängstliche" charaktäre.. die etwas.. festhalten.. wollen.. deshalb ungern umdenken.. und sich dem nachfragen und nachdenken verschließen, werden nicht selten auch geradezu.. agressiv.. weil da ihre "tabus" in frage gestellt werden. einige nennen sich "altmodisch", ich aber konservativ.

 

mir war EINE antwort "recht" ;)  aber viele winden sich und verweigern praktisch eine klare antwort. sie WOLLEN nicht differenzieren MÜSSEN... weil ihre ansichten.. unangenehme unbehagliche fragen aufwerfen würden.. und DIE stelle ich eben. leicht.. kann jeder  ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb bottrop682:

🤔 definiere Beziehung

wieviele definitionen möchtest du haben ?

Geschrieben

ich zetiere aus einen bestimmten grund weder dein beitrag der an mich gerichtet ist, noch den du zuvor erstellt hast.
der wäre, ich stelle es als allgemein darstellung für mich zur verfügung.
aus der sicht eines menschen, entsteht eine meinung, die sollte man akzeptieren und respektieren, aber wie du schreibst... mal was hinterfragen, das tun die wenigsten, weil es bequem ist, alles was man weiß und irgendwo aufgeschnappt hat zu befolgen.
dein ansatz, etwas zu hinterfragen, hat mir gezeigt, dass ich zwar nach einer lösung gesucht habe, die am ende "ansichtsache", eine war, aber nicht die die gefordert wurde.
nach dieser schilderung, wenn man etwas hinterfragt, ob man auf eine andere lösung kommt oder kommen will, sei mal hingestellt, aber auf jeden fall ein ansatz, sich aus der breite zu lösen.
danke, dass du das so durchgezogen hast, weil es nicht nur spaß machte es zu verfolgen, sondern auch noch eine auflösung zum thema gab, die man "wenn man es sich durch liest und seine gedanken darüber macht" auch verstehen kann/könnte, aber auch nicht muss.
gebe zu, meine bedenken dabei gehabt zu haben, aber wie du es auch schon geschrieben hast, dass man sich persönlich angeht, beleidigend wird oder sonstiges, das muss nicht sein, wenn man etwas nicht versteht, dann kann man höflich fragen oder wenn man dazu nichts beizutragen hat, einfach die finger von den tasten lassen.
ich werde mir darüber wahrscheinlich des öfteren mir gedanken machen, nicht unbedingt über dieses thema, aber grundsätzlich.
alles hat zwei seiten, eine die man sieht und kennt (oder es glauben zu müssen), aber auch eine die wie hier sehr deutlich gemacht wird... die unbekannte.
ob die unbekannte ihren zuspruch findet, das sei jedem selbst überlassen.
ich bedanke mich für diese neugewinnung, danke. 

×
×
  • Neu erstellen...