Jump to content

Umfrage : Was hat für dich Priorität in einer Beziehung : Liebe oder Treue ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 18.1.2023 at 13:04, schrieb Different1967:

wieso kann ich das nicht akzeptieren ?

Keine Ahnung, wieso es Dir so schwerfällt / unmöglich ist, die von Deiner Meinung abweichenden Meinungen anderer zu akzeptieren.

Warum ist es so wichtig für Dich, dass alle anderen ebenfalls nach dem von Dir beschriebenen Lebenskonzept agieren?

Eine Frage, die nur Du beantworten kannst (aber nicht wirst, wie ich aus anderen von Dir eingestellten Threads zur gleichen Thematik erkennen konnte).

Geschrieben
Ohne Liebe keine Beziehung, ohne Treue keine Beziehung. Die Treue muss in jeder Beziehung mit dem Partner definiert werden ❣️ist mit jemanden anderes in die Kiste hüpfen ein Treuebruchbei den einen ja bei den anderen Nein 😉wie gesagt das muss einfach geklärt werden, damit jeder weiß wo die Grenzen liegen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb Le_serein:

Keine Ahnung, wieso es Dir so schwerfällt / unmöglich ist, die von Deiner Meinung abweichenden Meinungen anderer zu akzeptieren.

Warum ist es so wichtig für Dich, dass alle anderen ebenfalls nach dem von Dir beschriebenen Lebenskonzept agieren?

Eine Frage, die nur Du beantworten kannst (aber nicht wirst, wie ich aus anderen von Dir eingestellten Threads zur gleichen Thematik erkennen konnte).

Unterstellungen..Behauptungen, Scheinargumente, lügen.. bla bla ;)

Ein paar leute hier, können sich wohl wirklich nicht anders helfen. ;)

 

Was hab ich denn geschrieben ?

 

"es soll und kann ja jeder SO machen und sehen, wie er will alles cool.. aber drüber.. reden.. fragen stellen.. hinterfragen.. ist nicht verboten !
da muß man nicht.. ausflippen.. und persönlich werden.. oder sprüche loslassen, wie "was stimmt mit DIR nicht ?" DAS.. ist unterste schublade !!!"

 

Das sieht jetzt nach "nicht-akzeptanz" aus ? Und auch, dass ich öfter nicht auf etwas antworte ist.. schlicht.. gelogen.

 

Ich :clapping: nur noch drüber.

Gebts doch einfach auf, wenn ihr es nicht drauf habt.. und da spielt es gar keine Rolle, wieviele ihr seid ;)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 17.1.2023 at 14:22, schrieb Different1967:

1, 2 oder 3 ?

1 (= Liebe)

 

Am 17.1.2023 at 16:01, schrieb TheoXmax:

Also ich würde sagen Treue. Denn in der heutigen Zeit wo man schnellen Sex bekommen kann wäre mir dies wichtiger. Treue hat mit Vertrauen zu tun was sehr wichtig ist. Auch in einer Affäre oder FreundschaftPlus.
Irgendwann liebt man eh nicht mehr so wie am ersten Tag. Also meine Meinung

Ich könnte fast den gesamten Text anders herum auch für die Liebe schreiben. Wir Menschen empfinden das nun mal unterschiedlich:

Also ich würde sagen, die Liebe. Denn in der heutigen Zeit, wo die Liebe einer Person oft schlagartig aufhört, wenn ihr nicht gefällt, was der andere allein unternommen hat, ist mir die Zuverlässigkeit des Liebesgefühls wichtiger. Liebe hat viel mehr mit Vertrauen zu tun als Sex. Irgendwann fickt man eh nicht mehr so wie am ersten Tag (so ab 95, glaube ich). Die Liebe dagegen vertieft sich mit der Zeit immer mehr.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Different1967:

oder sprüche loslassen, wie "was stimmt mit DIR nicht ?

Nein

vor 4 Minuten, schrieb Different1967:

Und auch, dass ich öfter nicht auf etwas antworte ist.. schlicht.. gelogen.

Nein

vor 4 Minuten, schrieb Different1967:

Gebts doch einfach auf, wenn ihr es nicht drauf habt

Ja

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Le_serein:

Nein

Nein

Ja

"Es soll und kann ja jeder SO machen und sehen, wie er will alles cool.."

 

SPOILER. Das IST Akzeptanz.

 

Aber dennoch.. sinnfrei, mit manchen zu diskutieren.  Wie ich mal schrieb Ist wie .. mit einer Taube Schach spielen..  ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Different1967:

Es soll und kann ja jeder SO machen und sehen, wie er will alles cool.."

DAS finde ich äußerst großherzig von Dir, mir zu erlauben, mein Leben zu leben, wie es mir gefällt.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Different1967:

die kernaussage fand ich nunmal auch nicht ganz korrekt, weil werte nicht starr sind und wirklich.. alle.. die gleichen vertreten. das ist, trotz, da es da sicher mehrheiten gibt.. so nicht richtig.

Gut, dann mal andersherum. Du wirst bei fast allen Menschen einige allgemein gültige Größen finden, die sehr wichtig für Ethik und Moral sind und denen enormer Wert zugeschrieben wird.

du hast nunmal "allgemeingültigkeit" geschrieben, was bedeutet : immer und überall geltend  und mit absoluten worten, sollte man sehr vorsichtig hantieren.

Asche über mein Haupt. Diesen Ausdruck habe ich nicht aus meiner Überzeugung, sondern aus der Sicht der nach wie vor herrschenden Moralvorstellungen benutzt.

allgemein oder allgemein-gültig.. da sollte man schon differenzieren.

Kommt auf den Kontext an. Du hast eine Skalierungsfrage an die Mitglieder des Forums gestellt. Die wiederum stellen einen einen Durchschnitt der Bevölkerung dar.

das hat mit fussgängerzone wohl wenig zu tun, denn auch dort könntest du durchaus menschen begegnen, die diese werte.. nicht  so.. und nicht in jedem fall teilen.

Stimmt.

was ich aber wirklich "frech" fand, war, was du marieki geschrieben hast. es wäre wohl IHR wort ! nachweislich.. falsch !

Ich hatte marieki darauf mit "Stimmt" geantwortet, welches ein Einverständnis darstellt. Das wurde nicht beachtet, sondern stattdessen mit Furie weitergemacht.
 

das war kein "shitstorm" sondern der versuch, von nur 2-3 usern (nicht massenhaft) der sachlichen korrektur einer unwahrheit. auch DAS sollte man unterscheiden können ! darauf bist du auch gar nicht mehr eingegangen, trotz zitat ! dann noch der zusatz : "denk mal drüber nach" :see_no_evil:   hybris ?

Stimmt auch. Die Korrektur war leider - und oft wie immer - mit Häme behaftet. Trotz meines Zugeständnisses.

nach-lesen (was man selbst geschrieben hat) und nach-denken, schließen sich hoffentlich nicht gegenseitig aus.

Dito. 

einen fehler eingestehen.. ist so schwer ?

Nein. Siehe oben.

und den spruch mit der flasche hätte man sich auch.. gut.. schenken können.

Die einzig mögliche Antwort auf den primitiven Stinkefinger und der Häme. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

die letzen beiträge kamen überhaupt, für mich, ausgesprochen arrogant und selbstgerecht rüber.

Mag sein.

das "Was Monogamie angeht, gebe ich dir Recht. Aber das ist auch ein anderes Paar Schuhe".. machte es auch nicht besser.

🤷🏻‍♀️

ich hoffe, wir sind mit dem thema dann durch ?!

Und ich warte nun auf die Auswertung deiner Skalierungsfrage an die Mitglieder und bin gespannt, ob sich dein Anliegen nach Aufbereitung gelöst hat.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Le_serein:

DAS finde ich äußerst großherzig von Dir, mir zu erlauben, mein Leben zu leben, wie es mir gefällt.

DAS nennt sich.. Akzeptanz, die ich ja angeblich nicht formuliere.. :clapping:

WO bitte, habe ich denn wem vorschriften gemacht.. geschrieben, das musst du so machen oder sehen oder sonstwas ? Nirgendwo ! Wenn dir und anderen das so "vorkommt", shit happens. Dann interpretiert mal weniger rum  ;)

Dass du da jetzt ein "erlauben" einfügst, ist auch wieder ziemlich.. arm. Als wenn ICH jemandem etwas verbieten oder erlauben könnte.. :see_no_evil: 

Wenn man argumentativ in der Sackgasse ist, werden ja gerne mal Worte in den Mund gelegt, hinzugefügt oder weggelassen um DIE dann anzugreifen. Das nennt sich "Strohmann-schein-argument". Klappt aber nicht ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Sigourney:

Die einzig mögliche Antwort auf den primitiven Stinkefinger und der Häme.

......Solltest Du das als Stinkefinger wahr genommen haben, das war mitnichten meine Absicht.

vor 21 Stunden, schrieb marieki:

.............:point_up_2:

... dieser Finger sollte eine Richtung anzeigen, bedeutet so viel wie ...siehe oben... 

 

schöne dass wir nun wieder auf einer anderen Kommunikationsebene angekommen sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Le_serein:

Keine Ahnung, wieso es Dir so schwerfällt / unmöglich ist, die von Deiner Meinung abweichenden Meinungen anderer zu akzeptieren.

Den Eindruck habe ich gar nicht, es wurde hinreichend erklärt, worum es hier geht.

Im Leben ändern sich die Dinge/ Einstellungen, wir entwickeln uns bestenfalls weiter.

Wir lernen aus eigenen Erfahrungen, zumeist lernt man aus schlechten Erfahrungen nachhaltiger, aber können uns auch neue Eindrücke verschaffen, wenn wir uns mit anderen austauschen, andere Lebensentwürfe mit unseren eigenen abgleichen und die Vorzüge oder auch Nachteile überdenken.

 

***

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
  • Moderator
Geschrieben

So langsam wird hier die Ebene einer sachlichen Diskussion verlassen. Dies könnt ihr dann bitte gerne per PN austauschen. Deswegen fehlen jetzt auch ein paar Beiträge und deren Reaktion darauf.

LG
Pop-MOD-Sunshine, Poppen.de Team

 

 

 

Zum Thema möchte ich auch gerne Antworten. Für mich ist es klar die 1.

Liebe kann auch wunderbar ohne diese körperliche Treue funktionieren. Wichtig ist doch letzten Endes, dass mein Partner mir emotional treu ist. Denn ich kann von niemanden verlangen oder erwarten, dass man mir körperlich treu ist, da der Partner nicht mein Eigentum ist. Da ich ihn ja nicht "gekauft" habe in dem Sinne.

Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb Pop-MOD-Sunshine:

So langsam wird hier die Ebene einer sachlichen Diskussion verlassen. Dies könnt ihr dann bitte gerne per PN austauschen. Deswegen fehlen jetzt auch ein paar Beiträge und deren Reaktion darauf.

LG
Pop-MOD-Sunshine, Poppen.de Team

 

 

 

Zum Thema möchte ich auch gerne Antworten. Für mich ist es klar die 1.

Liebe kann auch wunderbar ohne diese körperliche Treue funktionieren. Wichtig ist doch letzten Endes, dass mein Partner mir emotional treu ist. Denn ich kann von niemanden verlangen oder erwarten, dass man mir körperlich treu ist, da der Partner nicht mein Eigentum ist. Da ich ihn ja nicht "gekauft" habe in dem Sinne.

Kann man aber verleihen oder tauschen - wie hier oft gesagt wird - was Einem nicht gehört? Das wird von vielen sich so zurechtgelegt wie man gerade braucht.

Geschrieben
Am 18.1.2023 at 22:07, schrieb Sigourney:

Verzeih' mir...aber knapp vorbei ist auch daneben. Das war Widerspruch par excellence.

In welchem Sinne?
Bitte um Aufklärung.

 

Geschrieben

Ich zähle heute Nacht oder morgen mal durch, wieviele 1, 2 oder 3 gewählt haben ;) und wie oft sich nicht an die Prämissen gehalten wurde.  100%ig genau, wirds aber nicht werden. Manches wird ansichtssache sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.1.2023 at 16:38, schrieb Dr_Brain:

Entscheidung ergibt keinen Sinn für mich. 

1 UND 2 haben IDENTISCHEN Stellenwert.

  1. Ohne Emotion gehe ich keine Beziehung ein.
  2. Ohne Vertrauen ebenfalls nicht.
  3. Passiert Untreue, ist Vertrauen nachhaltig zerstört. 

Wenn du keine Diskussion willst, musst du logische Fragen stellen. Die Dinge stehen ja im Zusammenhang. 

persönliche einstellungen und präferenzen haben nicht zwingend mit logik zu tun.. und ich erwarte von den meisten menschen keine logik mehr. nicht, in diesen dingen.

die vorstellung war : IN einer liebevollen, treuen beziehung befindlich.. auf was könntest du.. eher.. verzichten ? kannst du dicn.. entscheiden, nicht mehr zu lieben.. oder.. nicht mehr treu zu sein ? aus meiner sicht : liebe ist eine sehr starke emotion. sie ist da oder nicht.. kann man nicht herbei- oder wegzaubern.. ist also keine bewusst steuerbare entscheidung und ist nicht abhängig vom gegenüber. man liebt einfach (größtmögliche wertschätzung).. und liebe ist unabhängig davon, jemandem vertrauen zu müssen. treue.. ist eine bewusste entscheidung, eine regel.. wie man eine beziehung führen will (monogam).. und man ist immer davon abhängig, dass diese regel von beiden seiten befolgt wird. 

ja, diese dinge .. KANN man.. in zusammenhang BRINGEN, wenn man es so will.. es ist aber nicht zwingend so. wird beziehung so nicht zu etwas.. abgeklärtem ? einer art "deal" ? einer art "vertrag" mit verboten und eher  eigennützigen regeln ? auf etwas.. vor allem.. sexuell.. stark fokussiertes ? monogamie.. definiert.. eine beziehung ? oder.. die liebe ? guckt man einen liebes-film, liest man einen liebes-roman, hört man liebes-lieder.. oder muß man das, weil treue ja so wichtig ist.. und absoluite prio hat.. monogamie-film, monogamie-roman oder monogamie-lied.. nennen. das wäre doch mal richtig und vor allem konsequent. da der schwerpunkt bei einigen dann doch recht klar bei der treue liegt da wäre.. das.. doch.. logisch.. oder ?

liebe ist eigentlich NUR positiv. treue aber hat den ursprung.. eher.. in.. ängsten.

für was davon, möchte man sich  .. eher . entscheiden ?   

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Different1967:

treue aber hat den ursprung.. eher.. in.. ängsten.

Nein

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Le_serein:

Nein

ich in gespannt auf dein.. "treue hat den ursprung.. eher nicht in.. ängsten, WEIL... "

 

meine these : man hat angst vor eifersucht und anderen un-angenehmen gefühlen, angst vor dem verlassen werden, angst vor evtl. krankheiten, davor selbst herabgesetzt zu werden dadurch, dass der partner noch eine andere wichtige person haben könnte, angst den anderen zu verlieren, angst vor dem vergleich mit anderen, angst das gute gefühl für den anderen zu verlieren, angst belogen zu werden, etc. (da würde mir noch mehr einfallen..)

 

treue ist eine bedingung. jemand nannte das mal einen bewussten.. "gegenseitigen nicht-angriffs-pakt auf die ängste/gefühle des partners".. ein verhandelter "schutzmechanismus" für eine beziehung (schutz/sicherheit wollen = ursprung angst).

 

 

 

 

 

Am 17.1.2023 at 17:10, schrieb Everglow-:

Es gibt einen Spruch...Liebe ist, wenn Treue anfängt Spaß zu machen...und genauso ist es.Für mich gehört nunmal beides zusammen.

..und "sprüche" sind immer.. wahr ? wie "no risk. no fun" .. oder "indianer kennen keinen schmerz" ?  die sind lange nicht immer weise oder wahr, schätze ich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache jetzt mal einen cut.. denn es kamen kaum noch Stimmen dazu :

 

ERGEBNIS der Strichliste : ca. 172 Meldungen

 

Was also hat für dich/euch absolute Priorität in einer Beziehung ?

 

Eine 1 : bedeutet Liebe (positivstes Gefühl für eine andere Person)     61 x gewählt

Eine 2 : bedeutet Treue (monogamer Sex)                                                 19 x gewählt

Eine 3 : bin mit der Frage überfordert/bin mir nicht klar                            8 x gewählt

 

Dazu kamen dann noch 84 Stimmen, die sich um die Vorgaben nicht scherten, sich teils vehement, über zu wenige Antwortmöglichkeiten beklagten und so einige, eigene Vorschläge vortrugen  :smirk:

 

Von den 84 waren die allermeisten Reaktionen "Ich will/brauche zwingend beides ! Liebe UND Treue sind untrennbar !

obwohl GENAU DAS, von Anfang an, als "Option", absichtlich.. nicht zur Debatte stand (das war ZU leicht) !

Okay.. Vorgaben kann man ja mal vergessen, kritisieren und/oder ignorieren  ;)

 

Ich fand das Ergebnis schon ganz interessant und habe mich sogar irgendwie darüber gefreut :)

Ich bedanke mich herzlich.. vor allem bei denen, die sich an meine Bitten gehalten haben, aber auch bei allen anderen.

 

:praise:

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

und nu komm ich, die beziehungen per se als vielschichtig sieht...denn auch ne freundschaft iss ne beziehung zu nem menschen..
ergo iss ehrlichkeit, treue das wichtigste...

(aber ha- darf ja hier nix sagen^^)

Geschrieben (bearbeitet)
Zitieren

(aber ha- darf ja hier nix sagen^^)

 

absolut.. jeder.. darf etwas ins forum schreiben und zu allen themen auch etwas beitragen. man kann auch.. seine so völlig neuen sichtweisen, erkenntnisse und perspektiven mit allen anderen teilen.. muß allerdings auch die reaktionen.. die möglichst sachliche kritik (stichwort kritikfähigkeit) der anderen.. "aushalten", so lange diese die netiquette/AGBs beachten.

wer behauptet, nichts sagen zu "dürfen" hat.. ergo.. un-recht.. und etwas nicht verstanden.

dass es jede menge arten gibt, mit jemand "in beziehung zu treten" ist wohl den meisten klar und auch, dass ehrlichkeit und vertrauen wichtig sind. die (z.b. sexuelle) treue mit reinzunehmen ist aber lange kein "muss". DAS kann man sehen, wie man will. das ist keine "logische" schlussfolgerung.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...