Jump to content

Umfrage : Was hat für dich Priorität in einer Beziehung : Liebe oder Treue ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Different1967:

nur "staatlich .. zählt" ? wer sagt das ?

Der Staat und Der hat Da das Sagen .

Alles was die Leute an privaten Zusatzsachen zaubern ist ganz allein ihre Sache , solange sie eben nicht gegen Gesetze dabei verstoßen ,

was bei so einem Gelübde halt nicht der Fall ist .

Warum sie es ablegen und ob sie sich überhaupt daran gebunden fühlen , können somit auch nur die Leute beantworten die es machen .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Nitrobär:

Der Staat und Der hat Da das Sagen .

Alles was die Leute an privaten Zusatzsachen zaubern ist ganz allein ihre Sache , solange sie eben nicht gegen Gesetze dabei verstoßen ,

was bei so einem Gelübde halt nicht der Fall ist .

Warum sie es ablegen und ob sie sich überhaupt daran gebunden fühlen , können somit auch nur die Leute beantworten die es machen .

nach staatlich und ob wer, wann, was "zu sagen hat" hatte ich aber nicht gefragt, sondern.. ob und warum.. man sowas.. überhaupt.. verspricht.. nicht.. vor wem.  und auch wenn das privat-vergnügen ist, kann man je genau DIE leute, die es machen.. auch danach fragen. das habe ich getan.

 

ich meinte damit : "man.. sagt das so.. wenn man gerade verliebt/verblendet ist".. weil man es  in DEM moment..- sebst glaubt.. oft wider besseren wissen.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Different1967:

ob und warum.. man sowas.. überhaupt.. verspricht.

Das hast Du nicht gefragt , sondern 2 Dinge gegenübergestellt zwischen man denen sich entscheiden muss wenn man nicht als überfordert dastehen will .

Allein schon das Verbot es als Kombination  benennen zu dürfen macht die " Umfrage " vollkommen unsinnig .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das hast Du nicht gefragt , sondern 2 Dinge gegenübergestellt zwischen man denen sich entscheiden muss wenn man nicht als überfordert dastehen will .

Allein schon das Verbot es als Kombination  benennen zu dürfen macht die " Umfrage " vollkommen unsinnig .

weil das zu einfach gewesen wäre. ich wollte eine priorität.  immerhin.. konnten das 80 user auch tun.

da war also.. nicht.. suggestiv ! es war.. offen !

warum ist denn so schwer, einfach mal zuzugeben, dass man mal mit etwas... z.b.  einer wahl.. überfordert ist, wenn man NUR zwischen 2 optionen wählen kann ? ein stolz-problem ? ego ? "ICH bin NIE überfordert !!! :rage:" ?

wie gesagt : die kombi.. war nicht die herausforderung.. sondern.. die WAHL ;)

ich habe nicht gefragt : "willst du ab jetzt, dein leben lang.. nur noch essen ODER trinken ?" ;)

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Different1967:

überfordert ist, wenn man NUR zwischen 2 optionen wählen kann ?

Weil es nichts mit Überforderung am Hut hat eine Beklopptmannswahl nicht treffen zu wollen .

Eine redliche Fragestellung hätte die Kombination zugelassen .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Nitrobär:

Weil es nichts mit Überforderung am Hut hat eine Beklopptmannswahl nicht treffen zu wollen .

Eine redliche Fragestellung hätte die Kombination zugelassen .

okay... keine fragen mehr. kommt unter "überfordert" (für mich) ;) aber macht den braten auch nicht mehr fett.. auch wenn es 80 nicht unredlich und lösbar fanden ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Different1967:

 

es wird.. kirchlich.. versprochen. oder gilt das DA nicht.. oder weniger ? nur "staatlich .. zählt" ? wer sagt das ?

Das sagen diverse deutsche Gesetze. 

Nur eine  standesamtlich geschlossene Ehe ist rechtsgültig. Das kann auch in einem Leuchtturm passieren, wenn der Standesbeamte sich darauf einlässt. 

 Alles andere ist Folklore, selbst gewählte Religion, oder Tradition. 

Und vor dem Standesbeamten muss niemand in Deutschland,  ewige Treue bis das der Tod scheidet, versprechen. Danach wird gar nicht erst gefragt. Das ist eine freiwillige Absprache zwischen 2 Partnern, auch ohne Trauschein. 

Aus staatlicher Sicht hat die kirchliche, oder eine andere  "freie Trauung", einen rein privaten Charakter. 

Das ist zweifelsfrei so und das werde ich nicht diskutieren. Das ist Fakt Punkt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Das sagen diverse deutsche Gesetze. 

Nur eine  standesamtlich geschlossene Ehe ist rechtsgültig. Das kann auch in einem Leuchtturm passieren, wenn der Standesbeamte sich darauf einlässt. 

 Alles andere ist Folklore, selbst gewählte Religion, oder Tradition. 

Und vor dem Standesbeamten muss niemand in Deutschland,  ewige Treue bis das der Tod scheidet, versprechen. Danach wird gar nicht erst gefragt. Das ist eine freiwillige Absprache zwischen 2 Partnern, auch ohne Trauschein. 

Aus staatlicher Sicht hat die kirchliche, oder eine andere  "freie Trauung", einen rein privaten Charakter. 

Das ist zweifelsfrei so und das werde ich nicht diskutieren. Das ist Fakt Punkt

habe ICH irgendwo nach.. rechtskräftig.. oder nicht gefragt ? DAS kam nicht von mir.  es ging MIR.. NUR darum,. dass man einer anderen person etwas.. meistens auch noch vor zeugen.. verspricht ! :confused:  und nicht, ob das strafrechtlich, juristisch oder sonstwie.. relevant ist.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 22.1.2023 at 02:44, schrieb Lisbetha:

Gefällst Du Dir da gerade in der Opferrolle? Dafür schreibst Du aber sehr oft über Monogamie und wie Beziehungen sein sollten. :clapping:

auch wenn spät, aber- ich bezog mich rein auf den EP und das schmunzeln sollte dir aufgefallen sein, lis

im übrigen hab ich nie gesagt, dass jeder monogam leben soll! also verdreh mir nich meine eignen worte! danke

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Different1967:

es wird.. kirchlich.. versprochen. oder gilt das DA nicht.. oder weniger ? nur "staatlich .. zählt" ? wer sagt das ?

All diejenigen, die eben nicht kirchlich getraut wurden.

vor 15 Stunden, schrieb Different1967:

ich möchte, dass die user sich das SELBST nochmal fragen UND evtl. neu bewerten/beantworten

Warum?

 

vor 15 Stunden, schrieb Different1967:

doch. da sieht man dann schon das "innere konfliktpotential".. und eine gewisse.. zerrissenheit.. anhand der schon recht emotionalen reaktionen.

Wie sollte jemand bei einem emotionalen Thema (Liebe) denn anders reagieren als emotional?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Spreeathenerin:

All diejenigen, die eben nicht kirchlich getraut wurden.

Warum?

 

Wie sollte jemand bei einem emotionalen Thema (Liebe) denn anders reagieren als emotional?

Also kennt nitrobär keine kirchlich getrauten  ? Das war seine Aussage, er kenne niemanden, der das versprochen hätte. Mal Kontext beachten ? 

 

Weil ich denke, dass sie einem unrealistischen ideal hinterherrennen und so kaum glücklich werden können.

 

Man kann auch mit emotionen.. rational umgehen. Entscheiden, wann sie Sinn machen und wann nicht.

 

Davon abgesehen : Gegenfragen stellen, OHNE die an DICH gestellten zu beantworten  ? Wo bleiben die antworten ?  JA und NEIN reichen mir lange nicht. Keine Argumente, keine Relevanz. Dauernd drücken sich einige oder lenken ab.. wie jetzt auch.. mit gegenfragen :confused: Das schärfste aber : dann.. anderen noch vorwerfen, SIE würden nicht antworten :clapping: Nach dem motto : merkt schon keiner.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Different1967:

Entscheiden, wann sie Sinn machen und wann nicht

Nein

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Different1967:

Das war seine Aussage, er kenne niemanden, der das versprochen hätte. Mal Kontext beachten ? 

Na dann zitier mich mal wo ich Das geschrieben habe . 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Nitrobär:

Na dann zitier mich mal wo ich Das geschrieben habe . 

 

Kein Problem. Da du die Fragen, der Reihe nach beantwortet hast, müsste das auf das "bis dass der Tod uns scheidet" bezogen gewesen sein.

Nitrobär :

"Ich kenne niemanden der Das sagt , aber ne Menge Leute die sich eine Liebesbeziehung bis zum Tod wünschen ." 

Das steht so, auf der vorigen Seite.

 

vor 20 Stunden, schrieb Nitrobär:

Ich kenne niemanden der Das sagt , aber ne Menge Leute die sich eine Liebesbeziehung bis zum Tod wünschen .

Oder so. Du kennst niemanden, der das Gelübde abgelegt hat ?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Nitrobär:

man sagt sich das halt so, am anfang, in der ersten begeisterung, wie "bis dass der tod uns scheidet".

Darauf hat sich meine Antwort bezogen und nicht auf die Trauung und ich kenne niemanden der in der ersten Begeisterung " bis dass der Tod uns scheidet " gesagt hat .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb Nitrobär:

Darauf hat sich meine Antwort bezogen und nicht auf die Trauung und ich kenne niemanden der in der ersten Begeisterung " bis dass der Tod uns scheidet " gesagt hat .

Okay, Missverständnis geklärt..  👍

vor einer Stunde, schrieb Spreeathenerin:

Nein

🙈.. egal ! Schlüssige antworten.. Fehlanzeige.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Nitrobär:

Allein schon das Verbot es als Kombination  benennen zu dürfen macht die " Umfrage " vollkommen unsinnig .

m.E. hätte,  hätte,  die Kombination zuzulassen die Fragestellung überflüssig gemacht, weil es ja genau darum ging, ...

kann ich mich für 1 oder 2 entscheiden, oder kann ich es nicht

Die Kombination steckte in der 3. möglichen Antwort.... für diejenigen, die beides für gleich gewichtig halten.

Für mich absolut nicht unsinnig.... sondern der Kern der Fragestellung.

 

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb marieki:

m.E. hätte,  hätte,  die Kombination zuzulassen die Fragestellung überflüssig gemacht, weil es ja genau darum ging, ...

kann ich mich für 1 oder 2 entscheiden, oder kann ich es nicht

Die Kombination steckte in der 3. möglichen Antwort.... für diejenigen, die beides für gleich gewichtig halten.

Für mich absolut nicht unsinnig.... sondern der Kern der Fragestellung.

 

.. auf den Punkt 👍

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb marieki:

m.E. hätte,  hätte,  die Kombination zuzulassen die Fragestellung überflüssig gemacht, weil es ja genau darum ging, ...

Nö, man hätte durchaus Fragen können ob Liebe und sexuelle Treue ein gemeinsames Muss sind , oder man da trennt . 

Dadurch wäre die " Umfrage " keineswegs überflüssig geworden .

Allerdings gehts bei der " Umfrage " ja auch nicht Darum sich einfach ein Meinungsbild zu verschaffen , sondern die " Treue " als " Muss " soll diskreditiert werden .

vor 5 Stunden, schrieb marieki:

Die Kombination steckte in der 3. möglichen Antwort

Die Leute sind nicht überfordert , sondern lassen sich lediglich nicht in die ersten beiden Antworten zwingen .

Das hat mit Überforderung nichts am Hut .

Es wäre dann allerdings in meinen Augen besser gewesen sich gar nicht zu äußern .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Nitrobär:

Nö, man hätte durchaus Fragen können ob Liebe und sexuelle Treue ein gemeinsames Muss sind , oder man da trennt . 

Dadurch wäre die " Umfrage " keineswegs überflüssig geworden .

Allerdings gehts bei der " Umfrage " ja auch nicht Darum sich einfach ein Meinungsbild zu verschaffen , sondern die " Treue " als " Muss " soll diskreditiert werden .

Die Leute sind nicht überfordert , sondern lassen sich lediglich nicht in die ersten beiden Antworten zwingen .

Das hat mit Überforderung nichts am Hut .

Es wäre dann allerdings in meinen Augen besser gewesen sich gar nicht zu äußern .

eine frage stellen, deren "ausgang" relativ klar ist ? zum x-ten mal : DAS wäre.. ZU.. LEICHT gewesen ! :confused:

davon abgesehen kann man es gerne einem TE überlassen, WELCHE frage er beantwortet haben möchte.. welche "regeln" er aufstellt.. ohne darüber zu diskutieren.. sie nach lust und laue zu "modifizieren".. oder die frage zu hinterfragen.. und sich VORHER überlegen, ob man.. unter DIESEN "umfrage-prämissen" teilnehmen möchte. es muß ja echt schwer sein, sich mal an eine art "teilnahme-bedingung" zu halten :confused: !  über-fordert.. auch.. damit ?

 

marieki hat das gut erkannt : wer sich nicht unter 1 oder 2 einordnen konnte oder wollte.. dem blieb ja.. die 3. aber das wort "überfordert" war wohl in mancher augen schon fast eine "beleidigung". und.. wie kann man nur.. REGELN aufstellen ?! "FRECHHEIT ! was bildet der kerl sich eigentlich ein ?! ICH lasse mir doch nichts vorschreiben !!!"  :rage: 

wer nicht in diese "wahl" wollte, war ja nun auch nicht "gezwungen" mitzumachen, oder ? (rhetorische suggestiv-frage !)

stimmt auffallend : dann.. lieber.. nicht.. teilnehmen.

 

klar, ich bin kein .. treue-fan.. sondern, wie ca 61 andere auch.. eher.. "team liebe". aber eine frage zu stellen.. mit der BITTE um einhaltung der vorgaben.. eben auch OHNE diskussion.. WO ist da die diskreditierung ? es brauchte.. niemand.. etwas begründen. dazu zu stehen.. reicht doch. etwas mehr als "das gehört für.. mich.. nunmal zusammen" hätte ich aber schon interessant gefunden. diese  antwort hatte was von "der ball ist rund!" oder "nachts ist es kälter, als draußen".. xD

 

in meinem zwischen-statement habe ich.. meine.. beweggründe, gedanken, fragen und entscheidungen formuliert.. aber niemanden dazu  "genötigt" umzudenken. eigene argumente zu nennen und fragen zu stellen.. ist schon.. ein manipulations/diskreditierungs--versuch, oder wie ?  das mag sich für einige so "anfühlen".. aber man könnte ja mal die kirche im dorf lassen.. und sach-lich.. bleiben :confused: nirgendwo schrieb ich sowas wie "das MUSST du.. so sehen.. wie ich !". ich lade zu einer anderen perspektive ein.. und frage. mehr nicht.

 

davon abgesehen, halte ich nach-denken.. grundsätzlich.. nicht für etwas "schlechtes".

okay : für.. umdenk-unwillige dogmatiker.. wäre das.. geradezu.. toxisch. stimmt ! ;)

 

ängste und eifersucht.. mögen ja für viele treue-anhänger.. gute gründe sein.. um der treue SO SEHR die treue zu halten. warum geben sie es dann nicht einfach.. so.. zu ? ;) 

 

oder gibts noch andere motivationen.. FÜR treue ? ich bin ganz ohr/auge.. und gespannt.

 

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Different1967:

 

oder gibts noch andere motivationen.. FÜR treue ? ich bin ganz ohr/auge.. 

Das meinst du nicht  ernst ? Die Frage ist hoffentlich Satire?

Ah...ich hatte kurz vergessen,  wer das geschrieben hat. Doch keine Satire...🙄

Die Motivation ist ein Selbstläufer und man nennt es Liebe. 

Auch wenn es hier im Thread die tausendste Wiederholung sein sollte:

LIEBE IST, WENN TREUE SPAß  MACHT! 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Das meinst du nicht  ernst ? Die Frage ist hoffentlich Satire?

Ah...ich hatte kurz vergessen,  wer das geschrieben hat. Doch keine Satire...🙄

Die Motivation ist ein Selbstläufer und man nennt es Liebe. 

Auch wenn es hier im Thread die tausendste Wiederholung sein sollte:

LIEBE IST, WENN TREUE SPAß  MACHT!

das ist keine satire, keine comedy.. oder sonstwas.

der spruch "liebe ist, wenn treue spaß macht" ist zwar fast jedem geläufig, aber.. stammt der von dem weisen buddha ? ist das "gesetz" und allgemeingültig ? von wem ist der spruch denn ? weißt du das, wenn du ihn schon zitierst ? ich fand nur, der kommt aus china. der genaue ursprung scheint.. unbekannt.

 

nicht "man" nennt es Liebe. DU nennst es Liebe ;)  (und einige andere).. und differnezierst das gar nicht.

 

sind alle aphorismen.. sprüche.. zitate.. binsen/bauern-"weisheiten"..  denn "wahr" ? spoiler : wohl kaum. da ist auch einiges an quatsch dabei. stimmt denn immer : "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein" ? "Wer A sagt MUSS auch B sagen" ? "Der klügere gibt nach" ? "nachts sind alle katzen.. grau" ? (SIND sie das wirklich ?).. "kindermund tut wahrheit kund"? (kinder lügen.. nie ?)

 

du glaubst also.. alles.. was du.. öfter.. mal..  gehört/gelesen.. und dann.. einfach so.. als allumfassende wahrheit.. unhinterfragt.... "geschluckt" hast ? DAS fände ich allerdings.. bedenklich und erscheint mir auch etwas.. naiv, oder ?   "das wird schon stimmen" ?

 

DAS zitat entspringt einem "romantischen" blickwinkel.. und ist kein naturgesetz ! ;)

 

okay. in der "verliebtheits-phase" ist man recht... auf eine/n fokussiert.. aber.. danach ? in der regel endet auch der "tunnelblick".. bei sehr vielen. da sieht man dann wieder.. auch "die anderen".. die kurz mal.. "unsichtbar" waren.

Liebe macht nicht jeden blind und lange nicht jeden.. automatisch.. dauerhaft.. treu (erfahrungsgemäß).

 

würdest du mal ETWAS mehr.. vernünftigen kram lesen.. würdest du merken, dass LIEBE (emotion) und TREUE (gemeint ist jetzt sexuell.. monogamie/eine vereinbarung).. relativ wenig miteinander zu tun haben.. auch.. wenn viele diese dinge einfach.. "romantisch" verknüpfen. man KÖNNTE z.b. auch mal etwas die philosophie oder geschichte bemühen oder einfach mal im lexikon nachsehen.. und.. du würdest dann auch solche fragen.. NICHT.. für "satire" halten ! zu viel aufwand für dich, stimmt`s ?  vermeindlich "kluge sprüche" zu kennen.. reicht ? :flushed:

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Different1967:

kann man

Genau kann man .

vor 2 Stunden, schrieb Different1967:

gibts noch andere motivationen.. FÜR treue ? ich bin ganz ohr/auge.. und gespannt.

Ja , man hat einfach kein Interesse daran die Intimität des Sex auf Andere auszudehnen .

Leuten die Das so wollen Angst zu unterstellen ist genau Das was diese Umfrage als Das entlarvt was sie ist , der Versuch das Konzept der Monogamie

als schlecht darzustellen , weil man selber ein Anderes präferiert um nichts Anderes geht es hier .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Nitrobär:

Genau kann man .

Ja , man hat einfach kein Interesse daran die Intimität des Sex auf Andere auszudehnen .

Leuten die Das so wollen Angst zu unterstellen ist genau Das was diese Umfrage als Das entlarvt was sie ist , der Versuch das Konzept der Monogamie

als schlecht darzustellen , weil man selber ein Anderes präferiert um nichts Anderes geht es hier .

auf was bezog sich das.. "kann man" ?

 

"man" hat.. KEINE angst.. vor der untreue des partners ? nein ? eher "freudige erwartung" ? ;)

 

soweit ich das sehe, hat man vor allem .. kein interesse daran.. dass der PARTNER .. SEIN "sexuelles Interesse" auf andere..  ausdehnt, oder ? ;)  (vorsicht : suggestivfrage !) DA liegt doch der hase im pfeffer ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Auf Das was ich zum Teil von Dir zitiert habe .

Es ist die Entscheidung der Mods wie weit sie abweichende Antworten zum Eingangstext zulassen , hier im Thema wurde da sehr weitgehend zugelassen ,

also waren anscheinend auch die ganzen off-topic Antworten ok .

Dann bleibt es dem user , der userin überlassen wie geantwortet wird . Aber man kann sich natürlich auch an die Vorgaben halten , wenn man es will .

×
×
  • Neu erstellen...