Jump to content

Kompliziert ist das ja alles.....

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Jeder hat so seine eigene Definition. Mit dem Gegenüber einfach den Zustand klären, wie das heißt, ist doch egal.
Geschrieben
Ich sag immer wohlfühl Kontakt 😅
Geschrieben
Das soll doch jeder für sich interpretieren wie er möchte,solange die beteiligten sich einig sind. Kommunikation ist der Schlüssel ☝️
Geschrieben
Ich denke diese Kategorien helfen höchsten bei einer ersten Einordnung. Damit kann man sich verständigen ob man ungefähr das selbe meint….und dann heißt es wie in jeder Beziehung klären was passt. Und das schlimmste ist…das verändert sich auch noch permanent…. Also, ich finde das ist für den Einstieg nützlich…und dann verlässt man am besten die Begriffe.
Geschrieben
Was ich kompliziert finde, das übermitteln der Bedürfnisse und das Verstehen was mein Gegenüber überhaupt will wenn er das selbst nicht einmal selber weiß.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Sonnentau6-7:

Was ich kompliziert finde, das übermitteln der Bedürfnisse und das Verstehen was mein Gegenüber überhaupt will wenn er das selbst nicht einmal selber weiß.

Sehr wichtig … 🥂

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Sternchen_69:

Wie also bezeichnet man solche komplizierten Zusammenhänge? 

Leben nach Lust und Laune 

Geschrieben

Ich finde ja,man muß nicht alles,benennen.

Verlieben beide sich,entsteht doch automatisch ne Beziehung,ob man will oder nicht . 

Geschrieben
Meine Schubladen klemmen. Daher komme ich an die unterschiedlichsten Begrifflichkeiten nicht heran.
Geschrieben

Schubladen verleiten schnell dazu, einfach nur Zeug reinzuwerfen und schwupp hat man ein schönes Durcheinander und findet nicht, was man eigentlich haben möchte. Ich kommuniziere lieber Inhalte. Das führt zu weniger Mißverständnissen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Invisible_Man:

Manche geben sogar Ihren Brüsten oder Ihrem Auto einen Namen. 🤣

Meine ersten autos hatten alle namen....und zwar nur männliche..

Bei verheiratung habe ich das dann aufgegeben...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich finde ja,man muß nicht alles,benennen.

Verlieben beide sich,entsteht doch automatisch ne Beziehung,ob man will oder nicht . 

Ja naja  ....  bloß wer will sich eigentlich richtig verlieben hier. Das ist poppen und nicht ein Single Treffen mit kennen lernen und Kaffee trinken. 

Das bedeutet jetzt aber nicht, daß man sich nicht zum Kaffee trinken trifft um jemanden wirklich mal kennen zu lernen. 

Aber wer fährt schon jahrelang durch die Gegend um Kaffee zu trinken? Das macht man eine Zeit lang und dann nicht mehr. Dann bleibt man eher regional und das macht es ja nicht einfacher dann, im Gegenteil. 

Und dann ist es für ihn ein ONS oder vielleicht ne Affäre weil er nicht single ist. Oder aber er ist sexuell gleich orientiert in Richtung bdsm aber möchte keine Transsexuelle sondern eine Frau,  oder er mag ganz andere Spielarten etc pp.... und dann alles zusammen und nix davon und nochmal gemischt und wieder war es nur ein netter chat 🤷🏼‍♀️ 

Also helfen irgendwelche Bezeichnungen ja doch irgendwie zur Orientierung zumindest, nur werden die dann nicht verstanden, falsch interpretiert oder einfach net gelesen.....  da findet man auch kein ende mehr  😒 

Ich beneide die, die einfach drauf los leben. Ich kann das nicht mehr, hab genug davon da es im Grunde oberflächlich ist. Ganz zu schweigen davon, daß auch ein gewisser Anteil Männer einen nur auf das sexuelle Erlebnis reduziert. 

Wann stumpft man ab, wann lässt man das echte suchen gefrustet bleiben und reduziert sich selbst auf vielleicht gefunden werden am Sankt Nimmerleinstag 🤷🏼‍♀️

Es gibt Menschen, die möchten gerne innerlich wo ankommen, und es gibt Menschen die möchten sich mit dem richtigen gegenüber nur ausleben,  dann gibt es Menschen die nur ihrem fetish fröhnen und anderen wiederum würde einfach nur ein Objekt mit 2 oder 3 Löcher reichen das nicht spricht aber zuckt im richtigen Moment...

🤦🏼‍♀️ Also ich hab wirklich keine Idee mehr und bin da eher ratlos so langsam.... 

Geschrieben
Also die Zusammenhänge, Überschneidungen und das ausleben gewisser kann man sich selbst erlesen. Und dann bezeichnest du dich als Berti mit BDSM Hintergrund. Dann sollten dir die Webseiten ja auch bekannt sein wo die Abkürzungen die du aus oder erleben wirst selbst zu suchen, die sind sogar in Alphabetischer Form abgespeichert.
Geschrieben
Kleine Mathematik-Hilfe:
Wir haben verschiedene "Stellschrauben" (zb Beziehungsstatus) mit etwa 5 Einstellungen (Single, in offener Beziehung, vergeben, verheiratet, keine Angabe)
Bei nur 5 "Stellschrauben" sind das bereits 5⁵ Möglichkeiten, für die man eigene Schubladen reservieren und bezeichnen kann. Und diese Summe multipliziert sich mit jeder weiteren "Stellschraube" um 5, die dazu kommt...
Dann doch lieber gleich darüber reden, was gesucht und geboten wird.
Geschrieben

Muss man denn immer alles labeln? Ich tu mich damit schwer… finde es viel wichtiger, dass die Beteiligten sich damit wohlfühlen… manchmal sind auch einfach die „Grenzen“ fließend. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Invisible_Man:

Auto

Jupp heißt Schnuckelchen und wenn wir mit Schnuckelchen in Urlaub fahren,  er sich von seinem Schalter auf meine Automatik umstellen muss, red ich sogar mits Schnuckelchen und sag :" der Onkel meint das nicht so"

Geschrieben

Es ist in erster Linie das kompliziert, was ich mir kompliziert gestalte.

Grundsätzlich kann ich alles benennen wie ich will. Bestimmte Worte oder Bezeichnungen geben wenn überhaupt einen Rahmen vor.

Wir hatten gerade vor ein paar Tagen gesehen, wieviele nicht verstanden hatte, das die Worte Affäre, Beziehung, Partnerschaft nicht nur einen sexuellen Hintergrund haben müssen.

Wenn ich jetzt bestimmte Definitionen nehme wie liebevoll, zärtlich, umgänglich, sportlich, miteinander reden, (ich könnte diese Liste endlos fortführen) benutze, schreibe oder aussprechen, mache ich dies mit meinem persönlichen Empfinden, so wie ich Dinge gelernt oder erlebt habe.

Das kann bei jedem unterschiedlich sein.

Alleine wenn ich zwei Worte nehme wie Streit oder antun, bedeutet dies für fast jeden, die Worte sind negativ behaftet. Was überhaupt nicht stimmt. Es gibt eine Streitkultur, die nicht auf einer persönlichen Ebene spielen kann, wo es nicht um Gefühle geht, sondern um die Sache.

Jemanden etwas antun, war früher ursprünglich ausschließlich positiv gemeint.

Am Ende steckt jedes Paar, jede Gruppe seinen eigenen Rahmen, der durch Gespräche präzisiert wird oder neu gesteckt wird.

Geschrieben

Was sich vertraglich nicht vorher im Detail vereinbaren lässt, nennst Du einfach Situationship - das passt zu allem.

Das Leben kann ganz einfach sein. :coffee_happy:

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb mariaFundtop:
Ein Mensch...und ein anderer machen aus wie sie zueinander stehen und wie sie ihre Beisammensein organisieren.
Manchmal sind es auch mehrere. Fertig. Mehr muss man nicht wissen finde ich.

👍 Man muss nicht alles im Leben mit Begrifflichkeiten versehen und den Dingen somit einen Stempel aufdrücken, welcher ggf. zu einem Schubladendenken animiert. Die Grenzen sind fließend, somit hat letztlich jeder sein ganz eigenes Bild der Dinge. Wichtig ist, mit der eigenen Beziehungsform glücklich zu sein, Namen sind bekanntlich Schall und Rauch.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ErgrauterHerr:

👍 Man muss nicht alles im Leben mit Begrifflichkeiten versehen und den Dingen somit einen Stempel aufdrücken, welcher ggf. zu einem Schubladendenken animiert. Die Grenzen sind fließend, somit hat letztlich jeder sein ganz eigenes Bild der Dinge. Wichtig ist, mit der eigenen Beziehungsform glücklich zu sein, Namen sind bekanntlich Schall und Rauch.

Ja klar, Grenzen sind fließend (oder können es sein) und natürlich hat speziell in der bdsm Szene jeder wieder seine ganz eigene Art , seinen eigenen BDSM Kosmos...was er erleben möchte. Allein das,  in Kombination mit evtl. Eigener Beziehungsform und gesuchtem Geschlecht , dass zum kosmos und Beziehungsform passt, ist fast unmöglich.....vor allem wenn zwei Welten aufeinander prallen wie vorher beschrieben (siehe innerlich  ankommen , Freundschaft Plus, Affäre etc).... 

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich eben keinen exklusiven weiblichen body habe und der größte Teil der Männer (in meiner Richtung eben ein Mann mit dominanter Natur und Faible für Bdsm) viel lieber eine Frau an seiner Seite hätte.... 🤷🏼‍♀️ 

Geschrieben

Nun ja, manche Menschen brauchen offenbar unbedingt komplizierte Dinge in ihrem Leben.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass nicht wenige Menschen scheinbar immer noch nicht begriffen haben, dass eine vernünftige Kommunikation einer der wichtigsten Grundpfeiler für jede Art von Beziehungen ist.

Denn bei einer vernünftigen Kommunikation (und Anwendung des gesunden Menschenverstandes) gibt es weniger Missverständnisse und vieles ist dann gar nicht (mehr) kompliziert.

🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Es gibt zu wenig Worte und um manchmal etwas zu erklären, reicht ein Wort nicht aus. Es gibt zu viele Schubladen und doch zu wenige.

Beziehungen haben vielleicht die gleiche Bezeichnung und doch sehen sie unterschiedlich aus. Diese ganzen Abkürzungen und angeblichen Fachbegriffe nerven mich nur noch denn im Endeffekt sagen, die nichts aus dessen man sicher sein kann.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Sternchen_69:

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich eben keinen exklusiven weiblichen body habe und der größte Teil der Männer (in meiner Richtung eben ein Mann mit dominanter Natur und Faible für Bdsm) viel lieber eine Frau an seiner Seite hätte.... 🤷🏼‍♀️ 

Das kann natürlich eine Komponente sein. Die Welt ist nun mal nicht binär, das hat nur noch nicht jeder begriffen. Abgesehen davon: Es muss selbst im Falle einer ganz klassischen Mann-Frau-Beziehung nicht immer einfach sein, die passende Form zu finden. Bei mir persönlich war viele Jahre lang diesbezüglich die Welt in Ordnung, doch dann wurde meine Frau krank. Dies führte, um es kurz zu machen, zu einer Wandlung der Beziehung. Kein einfacher Prozess, der bis heute nicht abgeschossen ist. Die einen tragen solche Veränderungen, weil eine tiefgreifende Liebe vorhanden ist, die anderen geben auf. Das Leben basiert auf Veränderungen und in den meisten Fällen - so meine Erfahrung - ist die Zeit der wesentliche Faktor, um zum Ziel zu gelangen. Nicht verzagen, sondern mit offenen Augen und erhobenen Hauptes durchs Leben gehen 🍀

Geschrieben
Ich versuche mich möglichst aus dem Kategorischen denken zu halten. Wenn mich eine Person interessiert, dann unabhängig von den sexuellen Präferenzen. Die werden erst entscheidend, wenn man sich dann tatsächlich aufeinander einlässt, sprich, man sich schon etwas kennt und überlegt ob man mit der Person mehr als nur eine freundschaftliche Beziehung führen möchte. Für mich fühlt es sich oft so an als würde man schon vor dem ersten Schritt den dritten oder vierten gehen möchte. Das verhindert, aus meiner Perspektive, interessante Menschen kennen zu lernen, vielleicht sogar Freundschaften zu bilden. Dieses Schubladendenken bringt in mir das Gefühl auf mir etwas zu bestellen. Was vielleicht ganz schön sein mag, es nimmt aber die Chance etwas neues zu entdecken, was vielleicht viel besser passen könnte.
  • Neu erstellen...