Jump to content

Was hat Euch von einer offenen Beziehung überzeugt?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb :
Wieder so ne Frage die man so pauschal nicht beantworten kann.
Kommt immer auf die Personen an.
Da gibt es kein wie oder was.

Ja aber es gibt vielleicht eine Grundeinstellung, die einem selbst dabei hilft, das Ganze für sich persönlich einzuordnen. Ich war in all meinen festen Beziehungen immer treu. Es gab eine Freundschaft +, bei der ich ihr meinen Segen gab, sich auch mit anderen Männern zu treffen, weil ich beruflich bedingt nicht so für sie da sein konnte, wie wir das beide gerne gewollt hätten. Mir war es in dem Moment wichtiger, dass sie glücklich und befriedigt ist als keines von beidem zu sein. Eine inzwischen seit einem Jahrzehnt platonische Freundin hat mir ihre Philosophie mal wie folgt beschrieben: es geht nicht um Eifersucht - es geht einfach nur um die Lust. Um genießen und genießen lassen. Teilweise würde sie der Gedanke oder der Anblick, ihn mit einer anderen Frau zu sehen sogar anmachen oder die Gewissheit, dass er seine Lust auslebt und genießt sogar glücklich machen. Aber das von mir zitierte, obige Mitglied hat aus meiner Perspektive vollkommen Recht. Es kommt auf die Personen an. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, aktiv auf der Suche nach einer offenen Beziehung zu sein oder mit dem Bestreben, sie irgendwann zu öffnen. Die Art der Beziehung muss zum Menschen passen - nicht umgekehrt.

Geschrieben
Garnichts ich sehe es bei meiner Schwägerin und Schwager, Neid Eifersucht und Missgunst und wer leidet darunter die Kinder !!
Geschrieben
davon hat mich, und wird mich nie, irgendwas überzeugen
aber den Überzeugten viel Freude daran, aber bitte a) keine Überzeugungsarbeit an Menschen mit meiner Einstellung leisten und b) auch immer schön klaglos akzeptieren das da nun mal nicht Jeder mitspielen möchte....
Geschrieben
Käme für mich gar nicht in Frage ,da brauche ich keine Beziehung ,wenn mir nicht eine Person reicht
Geschrieben

Oft wird von einem Extrem ins andere gefallen, auch und besonders gedanklich, weil man sich mit der Situation nicht beschäftigt bzw. nicht beschäftigen will. Das ist völlig legitim und ohne Diskussion anzuerkennen. 

Überzeugung für die Öffnung einer Beziehung nur von einem Partner ausgehend halte ich eher für schwierig. Meist wird es der "stärkere" Partner sein, der das anstrebt, das ist nicht zwangsläufig der Mann. Für mich ist es bzw. wäre es der entspanntere und nur in meinen Augen sinnvollere Weg, wenn schon zu Beginn der Partnerschaft Einigung erzielt wird, wie der Partnerschaftsrahmen aussieht, mal so ganz allgemein gesprochen. Menschen sind individuell und Beziehungen immer speziell. Und ja, es ist möglich, zwei Menschen zu lieben. Sicher nicht der Standard, aber auch kein Grund zur Verdammnis. 

Geschrieben

Wir sind ewig zusammen, haben unsere Ehe aber nie als Zwangsjacke angesehen. Jeder hatte seine Bedürfnisse und es hat unserer Partnerschaft eher mehr Kick gegeben .

Eine "offene" Partnerschaft war es aber nie, weil wir nie Geheimnisse hatten und auch nicht ständig auf Sexkontakte spekuliert haben. Wenn es sich ergab, war es kein Problem. Wir haben uns auch oft gegenseitig zugesehen beim Fremdficken.

Geschrieben
Hat mich nicht überzeugt und wird es auch nicht. Für mich ist es auch weniger eine Beziehung.
Menschen versuchen zu überzeugen und zu bequatschen, ist sowieso der falsche Weg...das klingt nach Druck und Zwang. Soll doch jeder machen was er will, aber freiwillig und ohne Druck bitte!
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Mick79MA:

Was hat Euch von einer offenen Beziehung überzeugt?

Manche wird man nie davon überzeugen - Andere neugierig machen - und wieder Andere mit einer entsprechenden Argumentation entflammen.

Da die Thematik eben in einem anderen Thema angesprochen wurde, hat mich mal interessiert, was Einige letztlich davon überzeugt hat.

Ich bin gespannt.

Ich finde ,es kann der Beziehung gut tun.

War früher,völlig anderer Meinung.

Aber wenn ein Partner nun Mal ,mehr Sex möchte,ist es eine Lösung. Denn es kann sehr frusten,unbefriedigt zu sein,die Beziehung belasten.

Natürlich gilt meine Meinung auch,für beide Seiten! Z.b.wenn es eine Fernbeziehung ist.  

Und auch wenn eine Krankheit eintritt....oder Mal ne Auszeit,durch eine OP,sollte darüber geredet werden,ob man nicht anderweitig schauen ,kann. Oder sogar dem Partner den Vorschlag machen,wenn man selbst nicht möchte/kann...das er/sie sich jemandes für Sex ,sucht...wenn man weiss,wie sehr der Partner*in Sex mag .

Zu verzichten,das von dem Partner erwarten...nur weil man selbst nicht mehr kann/mag...halte ich nun schon fast,für egoistisch!  Kein Mensch gehört dem anderen...Beziehung hin ,Beziehung her! 

Geschrieben
Bei mir würde es nie eine offene Beziehung geben das ist nichts halbes und nichts ganzes für mich zu kompliziert für mich .
Geschrieben
Müsste erst mal einen finden der überhaupt eine Beziehung möchte! 🤷‍♀️
Geschrieben
Beziehung öffnen... Ich denke, das geht auf Dauer nur mit festen Regeln gut. Aber genau die Regeln sorgen letztendlich dafür, dass man es nicht voll genießen kann und Abstriche machen muss. Lohnt es dann noch? Was ist schlimmer? Die heiße Braut da hinten nicht vögeln zu können oder sie nach dem Vögeln tagelang nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen und der Partnerin was vorspielen müssen?
Geschrieben
Vor 58 Minuten , schrieb RosaWolke83:
Müsste erst mal einen finden der überhaupt eine Beziehung möchte! 🤷‍♀️

… und einen, mit dem sexuell und zwischenmenschlich passt. Dann braucht man auch keine offene Beziehung oder nicht passende Sexdates 🙈😇

Geschrieben
In einer guten Beziehung braucht es eigentlich keine offene Beziehung, es sei denn es passt bis aufs sexuelle sehr gut oder der/die Partner/in kann oder will keinen Sex haben.

Wenn es einen Kick gibt und das beide mögen: macht es! Aber meine Welt ist es nicht…
Geschrieben

Überzeugt hat mich, meine Sexualität weiter so ausleben zu können wie ich es möchte

Ich möchte mich sexuell nicht nur an einen Menschen binden, wohl aber einen festen Partner an meiner Seite haben

Mir oder uns auch vollkommen egal ob andere das verstehen oder damit klar kommen

Nach über 20 Jahren funktioniert das immer noch und man mag es nicht glauben, wir sind beide glücklich, sogar miteinander :clapping:

 

Geschrieben
Also ich lebe seit 2016 in einer Offenen Bezuehung mich hat ein damaliger Kumpel dazu gebracht das ich wirklich Bock auf ihn hatte, hatte das meinen Mann erzählt und er hat es erlaubt und seit dem sind wir in einer Offenen Beziehung und es klappt super!!
Geschrieben
Gerade eben, schrieb HardrockDiva:
Also ich lebe seit 2016 in einer Offenen Bezuehung mich hat ein damaliger Kumpel dazu gebracht das ich wirklich Bock auf ihn hatte, hatte das meinen Mann erzählt und er hat es erlaubt und seit dem sind wir in einer Offenen Beziehung und es klappt super!!

Ein Traum meine Liebe

Geschrieben
Nichts! Wer sich sicher ist, braucht kein "Hintertürchen"!
Geschrieben
Ich habe Anfang der Siebziger in Dänemark eine Vierer-Konstellation kennen gelernt, als ich auf meiner Fahrradreise nach Stockholm in einem Haus an der Landstraße um Wasser für meine Feldflasche fragte. Eine Frau öffnete die Haustür, und dahinter waren ein Mann und zwei weitere Frauen zu sehen, die uns einluden, einen Kaffee mitzutrinken. Ich war geschockt, als die Frauen alle zwischendurch mal mit dem Mann knutschten. Er sagte, dass sie seit acht Jahren zusammenlebten - etwas, das mir damals einen ziermlichen Schock versetzte, da ich seinerzeit noch die Eifersucht kannte. Erst so nach und nach begriff ich, dass er das Paradies auf der Erde gefunden hatte. Später hatte ich mehrere Jahre lang eine Dreierbeziehung mit einem weiteren Mann und einer Freundin. Das war überaus angenehm, da ich ja auch bi bin. Heute lebe ich seit fast zehn Jahren mit drei Frauen zusammen, wie der dänische Mann damals, und nie im Leben würde ich wieder in eine Zweierbeziehung tauschen. Das Erlebnis damals hat mich für mein weiteres Leben geprägt, und zwar überaus positiv.
Geschrieben
wir leben schon über 20 Jahre in einer offenen Ehe , klar gab es hier und da auch mal Probleme , aber da wir verschiedene sexuelle Interessen haben , ist das eine gute Lösung , den verschiedenen Neigungen nach zu gehen
Geschrieben
Na kommt, der Großteil der Menschen geht fremd. Ist Fakt.
Das Problem daran ist nur das Heucheln, das Lügen und das Verstecken.
Monogamie ist für mich nicht natürlich, sondern ein gesellschaftlicher Zwang.
Streift diese Erwartungen an Euch ab und reflektiert Euch und Eure Partnerschaft. Ihr werdet feststellen, daß es Euch nichts wegnimmt, wenn Eure Partnerin auch mal mit jemanden anderen Sex hat und ihr werdet feststellen, daß es andersrum auch so ist
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Vor 43 Minuten , schrieb BöserWolf:
Na kommt, der Großteil der Menschen geht fremd. Ist Fakt.
Das Problem daran ist nur das Heucheln, das Lügen und das Verstecken.
Monogamie ist für mich nicht natürlich, sondern ein gesellschaftlicher Zwang.
Streift diese Erwartungen an Euch ab und reflektiert Euch und Eure Partnerschaft. Ihr werdet feststellen, daß es Euch nichts wegnimmt, wenn Eure Partnerin auch mal mit jemanden anderen Sex hat und ihr werdet feststellen, daß es andersrum auch so ist

Dann lebe so wie du willst und überlasse den Anderen was sie wollen. Immer diese Belehrungen. Ich habe reflektiert, und ich teile nicht und werde nicht geteilt. Nicht weil ich Besitzansprüche habe, aber ich habe Exklusivitätsansprüche. Und wenn ich Jemanden habe der diese Sicht der Dinge teilt dann hat da niemand sonst reinzuquatschen - ich will dir ja auch nicht vorschreiben wie du zu leben hast....ich hatte mal eine sogenannte offene Beziehung. Und ich fand es ganz einfach nur höchst unbefriedigendend austauschbar oder Einer von vielen zu sein. Somit weiß ich, mich wird Niemand mehr davon überzeugen.

×
×
  • Neu erstellen...