Jump to content

Freundschaft +, wie lange?

Anaconda48

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb U70:

Von außen kann man nur vermuten, was zwischen zwei Personen wirklich abgeht. Und Freundschaft wird vielleicht unterschiedlich definiert. 

Der Unterschied zwischen einem reinen Fickverhältnis und einer Freundschaft+ besteht für mich aus der Anteilnahme am Privatleben des Gegenübers. Da sitzen wir zum Beispiel zwischen der ersten und zweiten Runde auf dem Balkon und sprechen über die Schwierigkeiten, die sie bei der Erziehung der halbwüchsigen Tochter hat. Oder ich rufe sie zwischen unseren Treffen an und berichte von meinem Tag. 

Und, ..und das ist für mich auch die Unterscheidung zwischen Freundschaft+ und einer Liebesbeziehung, ..ich kann ihr von meiner immer noch laufenden Suche nach der Einen für alles erzählen, ohne dass sie eifersüchtig wird. Genau so, wie sie mir von ihrem Noch-Ehemann oder einem festen Liebhaber berichten kann. Auf einer genauso freundschaftlichen Basis, wie ich es mit meinem besten Freund besprechen könnte. 

Ein Fickverhältnis dagegen, ist ein Verhältnis, bei dem man sich zum Ficken trifft und das Leben des Gegenübers nicht Thema wird. 

Und was davon steht im Vordergrund? Sex oder das freundschaftliche? Und natürlich kann sich das Fickverhältnis in gewissen Bereichen durchaus für dein Leben interessieren und Anteil nehmen - nur machen das gute Bekannte oder gar Arbeitskollegen auch und sind deshalb noch lange keine Freunde.

Geschrieben
5 jahre😅 immer mal wieder.... Läuft... Wir machen bei nix... Ausser unten rum
Geschrieben
Eine hielt 5 Jahre. Die aktuelle läuft.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lilly_only:

Und was davon steht im Vordergrund? Sex oder das freundschaftliche? Und natürlich kann sich das Fickverhältnis in gewissen Bereichen durchaus für dein Leben interessieren und Anteil nehmen - nur machen das gute Bekannte oder gar Arbeitskollegen auch und sind deshalb noch lange keine Freunde.

OK, insofern stimme ich zu. Es müsste also nicht Freundschaft+ heißen sondern +Freundschaft. Weil das Plus im Vordergrund steht. Aber für mich besteht ein Unterschied zwischen dem Smalltalk unter Kollegen und einem Gespräch unter Freunden. Dem Kollegen kann ich zuhören ...ohne wirklich Anteil zu nehmen an seinem Leben. Bei einer Freundin sieht das anders aus. Da bin ich gewissermaßen mitten im Geschehen, ..ich mache mir Sorgen um ihr Wohlergehen und biete wenn nötig Hilfe an. 

Nicht zu unterschätzen ist die Verbindung die dieses Plus zwischen zwei Menschen schafft. Bei den einen führt es zu Elternschaft und gemeinsamen Hypotheken. Bei anderen zu einer tief empfundenen Freundschaft auf Abstand. Und diese Person kennt meine innerste "Nacktheit". So wie mich mein bester Freund niemals erleben wird. Insofern ist eine +Freundschaft noch intensiver und umfangreicher als eine übliche, reine Freundschaft. 

Aber, und das ist auch klar, nicht jeder und jede kann das nachempfinden. Nicht alle haben es erlebt oder werden es erleben. Deshalb kann ich gut verstehen, dass das für manche Menschen unvorstellbar ist. 

Geschrieben

Meine F+ Beziehung war fast 11 Jahre :smiley: und es war traumhaft und immer sehr spontan. Geile tolle Zeit.

So etwas suche ich nun schon seit einigen Jahren wieder.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb SimoneBJ:
Meistens so lang bis einer mehr Gefühle entwickelt

und was ist das für ein Freund der einen fallen läßt weil man Gefühle entwickelt ? Ich hab für alle meine Freunde respektieve Freundinnen gefühle. Was so abgelehnt wird ist denke ich eine eventuellle Verbindlichkeit. Aber auch jede Freundschaft ist im grunde in gewissem Maße verbindlich, sonst wäre es nähmlich keine.Und einseitiges +jemandnuralsFreundbezeichnenweil eseineselbsteinenVorteilbringt+ verdient diese Bezeichnung wohl kaum.

Geschrieben

Meine Affäre (wobei dieses Wort für uns absolut nicht passt, eher eine Zweitbeziehung) und ich sind seit 5,5 Jahren zusammen.

Geschrieben
Ich hatte eine Zweitbeziehung für 6 Jahre. Im letzten Jahr hat sie dann den Wunsch die Nr. 1 zu werden, dass konnte ich ihr nicht erfüllen und wir haben es beendet.
Geschrieben
Na wenn man nur Sex hat ,ist klar das die Lust dann weg ist . Man sollte schon noch ab und an andere Dinge machen . Oder was ist für dich ne Freundschaft + oh man
Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb U70:

OK, insofern stimme ich zu. Es müsste also nicht Freundschaft+ heißen sondern +Freundschaft. Weil das Plus im Vordergrund steht. Aber für mich besteht ein Unterschied zwischen dem Smalltalk unter Kollegen und einem Gespräch unter Freunden. Dem Kollegen kann ich zuhören ...ohne wirklich Anteil zu nehmen an seinem Leben. Bei einer Freundin sieht das anders aus. Da bin ich gewissermaßen mitten im Geschehen, ..ich mache mir Sorgen um ihr Wohlergehen und biete wenn nötig Hilfe an. 

Nicht zu unterschätzen ist die Verbindung die dieses Plus zwischen zwei Menschen schafft. Bei den einen führt es zu Elternschaft und gemeinsamen Hypotheken. Bei anderen zu einer tief empfundenen Freundschaft auf Abstand. Und diese Person kennt meine innerste "Nacktheit". So wie mich mein bester Freund niemals erleben wird. Insofern ist eine +Freundschaft noch intensiver und umfangreicher als eine übliche, reine Freundschaft. 

Aber, und das ist auch klar, nicht jeder und jede kann das nachempfinden. Nicht alle haben es erlebt oder werden es erleben. Deshalb kann ich gut verstehen, dass das für manche Menschen unvorstellbar ist. 

Ich habe zu Kollegen durchaus mehr als kollegiale Beziehungen, würde sie aber nicht als Freunde bezeichnen. Wir wissen mehr voneinander als teilweise in der Partnerschaft, und mit bestimmten Nachbarn auch und mit meinem Freizeit-oder Sportpartnern auch. Und dennoch sind es keine Freunde sondern begleiten mich quasi nur punktuell. Wir vertrauen einander und ich wurde auch noch nie enttäuscht wie auch ich sie nicht enttäusche.
Letztendlich muss Jeder für sich entscheiden wie er Freundschaft definiert. Ich definiere sie als durchaus intime - nicht sexuelle - gute Beziehung. Und die muss wachsen, die sucht man nicht eben mal um dann auch was oder wen zum poppen zu haben wie man hier regelmäßig lesen kann.Schon wenn der Grund eine Freundschaft zu haben nur bedeutet Jemanden auch zum poppen zu haben hat das für mich mich Freundschaft im Wortsinn nichts mehr zu tun. Dein Vorschlag der +Freundschaft wäre schon mal ein Anfang ehrlicher zueinander zu sein.

Geschrieben
Hallo Freundschaft plus ist mehr als nur Sex ,ich habe es Mittlerweile 14 Jahre und es ist für beide Seiten perfekt
Geschrieben
Ein paar Jahre haben sie gedauert meine Affairen. Es gibt Affairen, die dauern Jahrzehnte an.
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

und was ist das für ein Freund der einen fallen läßt weil man Gefühle entwickelt ? Ich hab für alle meine Freunde respektieve Freundinnen gefühle. Was so abgelehnt wird ist denke ich eine eventuellle Verbindlichkeit. Aber auch jede Freundschaft ist im grunde in gewissem Maße verbindlich, sonst wäre es nähmlich keine.Und einseitiges +jemandnuralsFreundbezeichnenweil eseineselbsteinenVorteilbringt+ verdient diese Bezeichnung wohl kaum.

das is doch quatsch. Wenn in einer Freundschaft+ sich bei einem Part mehr entwickelt, also Liebe dazukommt dann ist zu 90% die Freundschaft hinüber.

Geschrieben
Aus der letzten F+ wurde sogar eine Ehe 😁😁😁
Geschrieben
Meine Freundschaft plus hält noch immer an und das seit meiner Schulzeit, also seit über 20 Jahren.
Man muss aber sagen das bei uns die Freundschaft im Vordergrund steht und nicht das plus. Das ist nämlich hin und wieder das Sahnehäubchen oben drauf.
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb SimoneBJ:

das is doch quatsch. Wenn in einer Freundschaft+ sich bei einem Part mehr entwickelt, also Liebe dazukommt dann ist zu 90% die Freundschaft hinüber.

Ja eben, und was hat des dann mit Freundschaft zu tun? Dann war es schon vorher keinne, sondern nur ein Fickverhältnis. Wie ich hierschon oft gelesen hab , denn solche Thread kommen ja mit schöner Regelmäßigkeit, geht's den meisten nur ums ficken. Notfalls nehmen sie ein bißchen Drumrum in kauf. Das ist aber keine Freundschaft. Mich stört an dem Thema immer wie der Begriff Freundschaft regelrecht pervertiert wird. Eine echte Freundschaft kennen wohl nur die wenigsten, was mann hier immer wieder rauslist ist das Bedürfnis nach Zweckgemeinschaften und die Feigheit dass auch ehrlich zuzugeben. .

Geschrieben
Geht schon seit 2 Jahren ist einfach nur mega schön .
Verstehen uns so super und im Bett unbeschreiblich.
Wichtig ist das Eifersucht keine Rolle spielen darf 🤗
Geschrieben

Egal wie man es nennen mag, für mich gibt es diese Abstufungen. Freundschaft, ..+Freundschaft, Liebe. 

Wie und mit welchen "Benefits" oder "Nogoes" diese Beziehungen für mich genießbar sind, und auch wie ich sie empfinde und nenne, entscheide ich für mich ganz alleine. 

Die Frau, die sich auf eine dieser Beziehungen einlässt oder in eine dieser Beziehungen mit mir hineinwächst, entscheidet für sich, wie sie das empfindet und nennt. 

Außenstehende können das gut oder schlecht finden. Für mich zählt meine Freude daran. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb redsunshine:

Ich hätte da mal eine Frage. Was ist für dich eine Lebensbeziehung? Oder meintest du Liebesbeziehung?

Nun, ich wollte insgesamt unterscheiden zwischen einer "Lebensbeziehung" mit gemeinsamer Lebensplanung, oft aber nicht immer als Liebesbeziehung, und oft, aber nicht immer mit sexueller Ausschließĺichkeit. Dem gegenüber wollte ich Beziehungen setzen, in denen Sex eine wesentlichere Rolle als eine gemeinsame Lebensplanung wie z. B. ein Hauskauf spielt. Zweiteres kann sein z. B. F+, Affäre, Fickbeziehung.....was brauchts Namen ;-).

Interessant finde ich, dass einige der zweiteren Beziehungen doch sehr lange andauert haben/andauern, das regt mich zum Nachdenken an ;-). 

Viele Grüße, Gert

Geschrieben

Nachtrag: Wer in meinem Alter wieder auf Partnerin-Suche geht, wird feststellen dass sehr viele Frauen nicht mehr bereit sind für gemeinsames Wohnen. "Gemeinsam genießen -- getrennt wohnen" heißt dass dann in den Profiltexten. 

Das ist für mich nichts anderes als Freundschaft+ oder +Freundschaft. Nur wird es nicht beim Namen genannt. 

Man will gemeinsame Unternehmungen, Teil-Verlässlichkeit, aber keine Verpflichtungen (Haushalt, Pflege bei Krankheit usw.) und man will Sex. Doch viele Frauen wollen selbst das nicht mehr. Also ist das + dann auch gestrichen. 

Geschrieben
Ich bin immer wieder erstaunt, was viele User hier unter einer Freundschaft verstehen. Eine Freundschaft ist für mich zuallererst ein Mensch, mit dem ich meine Freuden, Sorgen, Probleme, mein Glück, teilen kann, mit dem ich viel Zeit verbringe, der meine Interessen teilt, den ich mitten in der Nacht anrufen kann und er ist da, der mich bei Liebeskummer tröstet und der daher mein absolutes Vertrauen hat. Deshalb würde ich all das auch niemals aufs Spiel setzen und mit ihm Sex haben. Das, was die meisten hier immer wieder beschreiben, sind nette Bekannte, Kumpels what ever, aber doch keine Freunde. Freunde läßt man doch nicht einfach fallen, weil sie plötzlich keinen Sex mehr wollen oder sich in einen verlieben, denn eine Freundschaft hält das aus.
Geschrieben

Ich bin dafür, dass man den Begriff "Freundschaft" unter Patent- und Markenschutz stellt. 

Und alle, die ihn für sich in Anspruch nehmen wollen, sollten zur Zahlung von Lizenzgebühren heran gezogen werden. 

Die Einnahmen könnten dann in eine "Stiftung für Freundschaftsforschung" oder in einen

"Verein zur Förderung keuscher Verlässlichkeit" fließen.

• Neu erstellen...