Jump to content

Keine Lust auf die Lust!?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es ist doch nicht schlimm, wenn man auch zur Selbstbefriedigung keine Lust hat.
Ich vergleich es immer mit einem leeren Konto. Wenn Du dir keinen Ferrarie leisten kannst, gehst Du ja auch nicht jeden Tag zum Autohaus und drückst Dir die Nase an der Scheibe platt.
Das ist ein Schutzmechanismus deines Geistes. Mach dir keine Gedanken.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rumburak-7290:

Ich glaube, das Frauen dieses Problem eher verstehen. Ich kenne das noch von meiner Frau und auch aus Beziehungen davor, dass wenn es beruflich Stress gab oder mit den Kindern, eben die Stimmung nicht ausgeglichen genug war, die sexuelle Lust Richtung Null tendierte. Wäre nie ein Grund für mich gewesen meine Partnerin zum Psychologen oder zum Frauenarzt zu schicken. 

Ich habe mir nie Gedanken gemacht wenn ich mal keine Lust hatte. Warum auch. Irgendwann war sie wieder da und gut war/ist.

Hier sind es halt die klugen Ratschläge ohne näher das EP gelesen zu haben. Passiert. Muss man auch mit rechnen 🫣😉

Geschrieben
Alles im Normalen Bereich. Wenn der Körper möchte meldet Willi sich schon 😊
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Ich bin erstmal in der gleichen/ähnlichen Situation (Partnerin hat Autoimmunkrankheit -> Hormonmangel -> seit Jahren keinen Sex). Alle Rettungsversuche (drüber reden, bewusstes Verabredung zum sex, Spielzeuge, Filme, …) haben nicht geholfen und wurden nur Krampf. Bis ich das für mich beendet habe und mich auf regelmäßige Selbstbefriedigung beschränke. Ohne das geht es nicht, sonst gleite ich in eine tiefe Unzufriedenheit.
Ich stelle nun auch schon mal fest, dass ich keine Lust auf Lust habe - na und, dann ist es eben so. Ist doch auch irgendwie befreiend, nicht immer an Sex denken zu müssen. 😁
Wenn dich das belastet, geh zum Arzt, wie die anderen hier empfehlen. Wenn du damit klar kommst, umso besser!
Ob du hier irgendwelche hilfreichen Kommentare findest, wage ich aber zu bezweifeln, da sich Leute ohne Lust auf Lust eher nicht auf dieser Seite tummeln. So oder so - alles Gute!!

Danke 

Gerade eben, schrieb Globetrotter72:

Alles im Normalen Bereich. Wenn der Körper möchte meldet Willi sich schon 😊

Der Körper ist nicht das Problem. Hab ja nicht behauptet das ich keine Erektion bekomme. Habe einfach nur keine Lust darauf. 

Geschrieben
Dann ist glaube ich nicht dein Kopf frei. Kann glaube ich ein wenig mit reden. Habe eine Schwer Kranke Frau Zuhause Multiple Sklerose. Lust ist Teilweise auch verflogen gibt aber auch gute Tage
Geschrieben
Das ist eine psychische Frage... Bei mir ging nach einem Auslandseinsatz sehr lange Zeit gar nichts. Aber ich kann dich beruhigen: Auch das geht irgendwann vorbei. Dennoch möchte ich dir noch sagen Hut ab für deinen bisherigen Weg, egal wie steinig er ist oder sein kann, es geht auch irgendwann bergauf. Viele Grüße
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Globetrotter72:

Dann ist glaube ich nicht dein Kopf frei. Kann glaube ich ein wenig mit reden. Habe eine Schwer Kranke Frau Zuhause Multiple Sklerose. Lust ist Teilweise auch verflogen gibt aber auch gute Tage

Bei kam zusätzlich noch 1,5 krank, Krankengeld ist eben nicht mal üppig. Danach einen Monat gearbeitet und schon geht die Firma für 3 Monate in Kurzarbeit. Mittlerweile arbeite ich wieder aber rosig sieht es dort immer noch nicht aus. 

vor 2 Minuten, schrieb Chr1sMas_T1m3:

Das ist eine psychische Frage... Bei mir ging nach einem Auslandseinsatz sehr lange Zeit gar nichts. Aber ich kann dich beruhigen: Auch das geht irgendwann vorbei. Dennoch möchte ich dir noch sagen Hut ab für deinen bisherigen Weg, egal wie steinig er ist oder sein kann, es geht auch irgendwann bergauf. Viele Grüße

Auslandseinsatz? Dann Hut ab für das was du überstanden hast. 

Geschrieben
Ich habe im Gegensatz ein Sexualleben. Aber ich merke mittlerweile auch das es weniger wird. Nicht nur das ich weniger Lust habe sondern mir auch nichts fehlt im Vergleich zu früher. Nunja, ich bin 47, muß leider einiges an Medikamenten nehmen und bin, so denk ich, so langsam in den Wechseljahren. Die soll es ja auch bei Männern geben. Beim TE kommt noch psychischer Druck dazu durch die familiären Ereignisse. Das allein kann schon zu verminderter Libido führen. Ich kann dir nur raten wie ich mit sowas umgehe. Ich nehm es erstmal hin und konzentriere mich auf die schönen Dinge im Leben und mach mir keinen Druck mehr. Was passiert passiert und was nicht eben nicht. Man kann es nicht erzwingen. Das würde es nur schlimmer machen. Vielleicht könnte aber auch ein Urologe helfen. Zumindest könnte der organische Probleme abchecken.
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Rumburak-7290:

Auslandseinsatz? Dann Hut ab für das was du überstanden hast. 

Ja, ich habe ein paar hinter mir, manche gut manche schlecht. Das ist mir so dermaßen auf die Psyche irgendwann geschlagen, fühlte sich wie eine starke Depression in Verbindung mit Albträumen usw an. Damals konnte ich auch mit niemandem drüber reden, so wie ich es jetzt mache.
Derartige Belastungen schlagen irgendwann ein, nicht direkt zeitnah sondern als schleichender Prozess und nach einiger Zeit dann volle Kanone als würde man einen Schalter umlegen. Auch Alkohol spielte sehr versteckt bei mir privat eine sehr grosse Rolle. Wichtig ist, darüber zu reden, Vertrauenspersonen zu finden und offen seine Probleme anzusprechen. Auch das hilft zur Besserung

Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb Rumburak-7290:

Nein! Es hätten eventuell Gefühle entstehen können, darum hab ich jeglichen Kontakt beendet. 

Gefühle kann man nicht beenden. Ich denke du kennst deine Ursache.

Geschrieben
Sollte diese Situation für Dich belastend sein, ist dringend professionelle Hilfe angeraten.
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb eros69son:

Moinmoin - keine Lust zu haben ist ja erstmal nicht schlimm...

Finde ich auch. Schlimm finde ich eher, dass sexuelle Aktivität anscheinend ein MUSS geworden ist in der Gesellschaft, bzw. man danach 'bewertet' wird. O.o

vor 37 Minuten, schrieb Oldies2021:

... Ja es kann normal sein. Bei mir aber nur eine zeitlang bis ich gemerkt habe meine Unzufriedenheit kommt daher.

Dann sollte man natürlich etwas gegen diese Unzufriedenheit unternehmen!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Chr1sMas_T1m3:

Ja, ich habe ein paar hinter mir, manche gut manche schlecht. Das ist mir so dermaßen auf die Psyche irgendwann geschlagen, fühlte sich wie eine starke Depression in Verbindung mit Albträumen usw an. Damals konnte ich auch mit niemandem drüber reden, so wie ich es jetzt mache.
Derartige Belastungen schlagen irgendwann ein, nicht direkt zeitnah sondern als schleichender Prozess und nach einiger Zeit dann volle Kanone als würde man einen Schalter umlegen. Auch Alkohol spielte sehr versteckt bei mir privat eine sehr grosse Rolle. Wichtig ist, darüber zu reden, Vertrauenspersonen zu finden und offen seine Probleme anzusprechen. Auch das hilft zur Besserung

Ich habe in dieser Beziehung auch meine Erfahrungen machen müssen. 1993 und später 1999. Danach habe ich die Reißleine gezogen. Ich weiß nicht ob ich ohne meine Frau die ich 2002 kennengelernt habe aus diesem Teufelskreis heraus gekommen wäre. 

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Rumburak-7290:

Ich habe in dieser Beziehung auch meine Erfahrungen machen müssen. 1993 und später 1999. Danach habe ich die Reißleine gezogen. Ich weiß nicht ob ich ohne meine Frau die ich 2002 kennengelernt habe aus diesem Teufelskreis heraus gekommen wäre. 

Ich habe zum Glück einen tollen Freundeskreis und auch meine Eltern die jederzeit für mich da sind. Und das habe ich auch irgendwann dankend angenommen. Deswegen kann ich dich sehr gut verstehen.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Hexe-1958:

Dann sollte man natürlich etwas gegen diese Unzufriedenheit unternehmen!

Natürlich wird man danach bewertet, wenn es einem selbst wichtig ist. So wie bei allen anderen Dingen auch. Gemeinsame Interessen sollen angeblich nicht ganz unwichtig sein bei der Partnerwahl!

Geschrieben

Eigentlich beantwortest du dir die Frage im Laufe der Diskussion ja schon selbst.

Und irgendwie ist das auch bei jedem verschieden, denn jeder geht anders mit bestimmten Situationen um. 

Wenn es (wie und warum auch immer) stressig wird, kann es durchaus vorkommen , dass man keine Lust auf Sex hat. Andererseits kann man damit auch Stress kompensieren. Ich kenne von mir selbst beides, habe das aber in der jeweiligen Situation nie als Problem empfunden und irgendwann war ja auch alles wieder „normal“. 

Die Frage ist halt, wie lange die Lustlosigkeit anhält und wie sehr es dich stört. 

Geschrieben
Ganz ehrlich, geh bitte zum The***uten oder/und zum Urologen. Wie kommt man nur auf die Idee solche Fragen in einem Forum eines Sexportals zustellen? Ursachen können so vielfältig wie einfach sein. Das klärt man aber nicht in einer solchen Community.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MalcomS:

Eigentlich beantwortest du dir die Frage im Laufe der Diskussion ja schon selbst.

Und irgendwie ist das auch bei jedem verschieden, denn jeder geht anders mit bestimmten Situationen um. 

Wenn es (wie und warum auch immer) stressig wird, kann es durchaus vorkommen , dass man keine Lust auf Sex hat. Andererseits kann man damit auch Stress kompensieren. Ich kenne von mir selbst beides, habe das aber in der jeweiligen Situation nie als Problem empfunden und irgendwann war ja auch alles wieder „normal“. 

Die Frage ist halt, wie lange die Lustlosigkeit anhält und wie sehr es dich stört. 

Meine Lustlosigkeit besteht seit ungefähr einem Monat und ich kann nicht genau sagen ob es mich stört nur mache ich mir Gedanken weil dieser Zustand für mich sehr ungewöhnlich ist. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb mariaFundtop:

... Gruselig

Fremdgehen - also, ohne die Erlaubnis sozusagen vom Partner, finde ich gruselig und auch unnötig.

Ansonsten gefällt mir Dein Beitrag sehr.

Ich finde auch, keiner sollte zu Sexlosigkeit gezwungen werden!

Klar, keiner stirbt von Sexlosigkeit,

aber andererseits besteht ja nun auch kein MUSS zu sexuellen Aktivitäten :coffee_happy:

vor 2 Stunden, schrieb Rumburak-7290:

... nicht einmal mehr Lust auf Selbstbefriedigung

Findest Du das schlimm? Wenn ja, warum eigentlich?

Lust, Sex usw. ist kein MUSS; Atmen, Essen, Trinken sehrwohl :relaxed:

Aber wenn Dich Deine Situation sehr stört, Deinen Alltag erschwert, dann solltest Du Dir Hilfe suchen

(Arzt, Psychologe etc.)

bearbeitet von Hexe-1958
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Silverback6:

Ganz ehrlich, geh bitte zum The***uten oder/und zum Urologen. Wie kommt man nur auf die Idee solche Fragen in einem Forum eines Sexportals zustellen? Ursachen können so vielfältig wie einfach sein. Das klärt man aber nicht in einer solchen Community.

Warum nicht? Ich behaupte einfach mal das ich mit diesem oder ähnlichem Problem nicht alleine da stehe. Also ist dieses Thema nicht ausschließlich mein Thema sondern spricht auch andere in dieser Community an. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Rumburak-7290:

Nun bin ich mir nicht sicher ob dies nur eine vorübergehende Phase ist

Dann gib dir Zeit 

Geschrieben

Ich denke es gibt im Leben für alles Zeiten und im Moment ist das einfach nicht dein Zeit für Sex. Ich finde das weder schlimm noch krankhaft wenn dir nichts fehlt. Mir ging es mal eine Weile auch so. Sicherlich wird das auch mal wiederkommen und dann kannst du immer noch schauen wie deine dann aktuelle Situation ist. Alles Gute euch!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Dann gib dir Zeit 

Danke, werde das beherzigen 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Warum bist Du hier angemeldet, wenn Du nicht suchst?🤣
  • Neu erstellen...