Jump to content

These : Je älter wir werden, desto seltener verlieben wir uns..

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mich interessiert sehr wohl wie andere Leute über bestimmte Dinge denken , sonst würde ich mich nicht am Forum beteiligen .

Deine " Zielsetzung " ist halt eine Andere , auch wenn Du Damit mit Pauken und Trompeten scheiterst.

vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Eben und hier im Forum durchaus erwünscht. 

Sie ist eigentlich zwingend vorgeschrieben , aber Das wird hier nicht von mir entschieden .

Ich gebe sie grundsätzlich an , weil es fremdes geistiges Eigentum ist und es mir wichtig ist das klar erkennbar ist von wem und wo .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Eben und hier im Forum durchaus erwünscht. 

Davon abgesehen, innerhalb weniger Sekunden findet man bei Google die Behauptung, inklusive der Erklärung dazu, dass die Erde eine Scheibe ist. Das zum "Wahrheitsgehalt" von Inhalten im www.

Und der TE pickt sich im www offenbar  nur das heraus, was ihm gefällt und stellt das dann als die allgemeingültige Wahrheit dar. Das nicht nur in den diesem Thread, sondern querbeet im Forum.

Deswegen ist es für mich überflüssig geworden , sich weiterhin  an seinen fragwürdigen Diskussionen und "Bekehrungsversuchen" zu beteiligen....

je nachdem, wo man sucht, findet man auch noch wildere sachen, schon klar :see_no_evil:   aber nur, weil das so ist.. und manche drauf reinfallen, gilt das ja nicht zwingend auch.. für mich ;)  tolles argument.

"offenbares herauspicken" ? dann offenbar DU doch mal die gegenthese.. mit links. überrasch mich.. MAL ! EIN mal.. ! Bitte ! ;) 

das wort "überflüssig" übernehme ich.. für.. deinen.. beitrag B|

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Rubi-:

Junge , Junge der eine knallt einem eine Statistik nach der anderen an den Kopf, der andere kopiert Texte im Netz und gibt sie hier als seine Ergüsse aus, weil er keine Quellenangaben machen kann oder will.

Das diskutieren mit Männern war auch schon mal interessanter.:clapping:

Quelle: Rubi-

Das stimmt, denn "damals" waren hier im Forum auch deutlich mehr "interessante Männer" 

😃

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Different1967:

"offenbares herauspicken" ? dann offenbar DU doch mal die gegenthese.. mit links. überrasch mich.. MAL ! EIN mal.. ! Bitte !

vor 9 Minuten, schrieb Nitrobär:

Sie ist eigentlich zwingend vorgeschrieben , aber Das wird hier nicht von mir entschieden .

Ich gebe sie grundsätzlich an , weil es fremdes geistiges Eigentum ist und es mir wichtig ist das klar erkennbar ist von wem und wo .

Links sind im Forum nicht erlaubt!

Soll ich dir jetzt ernsthaft den Unterschied zwischen Link und Quellenangabe erklären..?

Ne, sorry, aber das wäre unter meinem Niveau. 

Du hast Recht @Nitrobär...Einfach etwas zu kopieren, ohne Quellenangabe ist hier nicht erlaubt.

• Moderator
Geschrieben

Links als Quellenangabe sind tatsächlich nicht gestattet.
In " " kann man viel hineininterpretieren.

Wie wäre es mit "Wiki" oder "Zeit vom 12.02.2023" oder, oder, oder?

• Moderator
Geschrieben

So, jetzt ich nochmal.
Mit der Diskussion über Quellenangaben seit ihr meilenweit vom Thema entfernt.

Das Thema hatte mit „Verlieben im Alter“ zu tun.
Nicht jedoch über Quellenangaben und wie ich sie gestalte.

Danke dafür, dass ihr euch jetzt daran haltet. :coffee_morning:

Pop-MOD-Max   /   Forenteam

Geschrieben

Ich bin immer noch der Meinung das man sich im Alter auch heftig verlieben kann. Allerdings wahrscheinlich nicht mehr so leicht wie in jungen Jahren weil man ja auch Lebenserfahrung hat....haben sollte*g Aber Alter schützt bekanntlich vor Torheit nicht.

Alles in allem ist es erstmal schön wenn man sich verliebt. Dass dann oftmals Schmerz folgt ist weniger schön.

Geschrieben
Und wenn man sich mal Verlieben sollte heißt es gleich du bist wie ein Tiny.Es kann auch nun mal sein das wenn man sich schon länger schreibt das man sich in die Person nur durch das Schreiben Verlieben kann oder nicht?Oder das man Gefühle entwickelt wie mögen und so.
Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb stuttgart17176:
Und wenn man sich mal Verlieben sollte heißt es gleich du bist wie ein Tiny.Es kann auch nun mal sein das wenn man sich schon länger schreibt das man sich in die Person nur durch das Schreiben Verlieben kann oder nicht?Oder das man Gefühle entwickelt wie mögen und so.

Was ist ein Tiny? Und was hat dein Kommentar mit dem Thema zu tun?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb stuttgart17176:

Person nur durch das Schreiben Verlieben kann oder nicht?Oder das man Gefühle entwickelt wie mögen und so.

Das geht und wer mich dann als " Winzling " ( unreif ) bezeichnet killt damit jegliches weiteres Interesse .

Ist mir allerdings noch nie passiert .

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb stuttgart17176:

wenn man sich auf DIE art schon in.. ein paar.. eigenschaften .. verliebt, erscheint mir das ziemlich "unvollständig". zu einer PERSON gehört, finde ich zumindest, so einiges mehr.. als nur.. was und wie jemand schreibt. dann liebt man.. nur.. was jemand schreibt.. und dass der/diejenige es schafft, emotionen in mir zu wecken.. oder zu triggern.. hoffnungen.. illusionen.. vorstellungen.. von der.. person.

aber.. worte.. sind oft.. geduldig.

Geschrieben (bearbeitet)

möchte mich kurz für die rege beteiligung bedanken  :praise:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb stuttgart17176:

Es kann auch nun mal sein das wenn man sich schon länger schreibt das man sich in die Person nur durch das Schreiben Verlieben kann oder nicht?Oder das man Gefühle entwickelt wie mögen und so.

Das passiert ja nicht nur ***ies, wenn wir da an die Wendler-Fans denken, verhält es sich ja ähnlich :-))

Geschrieben
Am 10.2.2023 at 11:48, schrieb Different1967:

..und ich habe den Eindruck, dass wir diesem "Gefühl", DER "Droge" schlechthin.. nur noch hinterherrennen, es aber nicht mehr hinbekommen.. sie auch empfinden zu können. Das könnte daran liegen, dass wir SO wählerisch und anspruchsvoll geworden sind, dass wir uns so damit selbst sabotieren.. und allein die Möglichkeit auf eine Liebes-Beziehung.. so..  nur noch verschwindend gering ist. Und selbst WENN es rational passt, sich das " tolle Gefühl" irgendwie nicht mehr einstellen will.

Sind wir, in der Masse, schon so abgeklärt, desillusioniert, freiheitsverliebt und egozentrisch geworden ? Haben wir auch "Leidenschaft" verlernt ? Wann hast DU diese Empfindungen zuletzt gehabt ? Soll das so sein ? Dass wir es uns selbst.. bequem eingerichtet haben.. uns selbst "reichen" und uns zu gerne.. unabhängig fühlen? Dass wir aus dieser Komfortzone so gar nicht mehr raus wollen ? Sehen wir gar keine Gründe mehr, die gut genug sind.. um in eine Beziehung auch etwas zu investieren ? Haben wir uns unser Leben schon so zugebaut, mit Kindern, Haustieren, Hobbies, Beruf und anderweitigen Verpflichtungen, dass da eigentlich eh.. rational gesehen.. gar kein Platz oder Zeit mehr ist, für einen Partner/eine Partnerin.. und wir maximal nur noch davon.. träumen ? Machen wir die "angebliche Suche" nach einer Beziehung.. nicht sogar mit Absicht/Vorsatz.. selbst.. fast unmöglich.. und schieben es dann einfach lieber narzisstisch darauf, dass es angeblich ja keine Menschen mehr gibt, die "gut genug" für uns sind ? Verzichten wir lieber auf Zärtlichkeit, kuscheln, Sex und "sich öffnen".. weil wir eigentlich.. auf rationaler Ebene wissen, wie absurd "überzogen" unsere Ansprüche an Parnterschaften mittlerweile geworden sind.. wir sogar Angst davor haben.. und es auch gar nicht mehr schaffen.. selbst.. unseren Ar... hochzubekommen ? Haben wir, in jüngeren Jahren, blauäugig.. zu viele Kompromisse bei Partnern gemacht, weil wir einfach.. irgendwie.. Sex haben wollten.. oder Kinder und Familie ? Hat sich "Liebe".. erledigt, weil wir unsere "Projekte" schon alle abgeschlossen haben ? Ist sie einfach nicht mehr.. "notwendig" .. und wir konzentrieren uns nur noch.. aufs "nötigste" ? War die "Liebe" damals.. vielleicht doch eher.. Geilheit/Begehren.. und uns ist das leider erst.. heute.. bewusst ? War es.. damals.. deshalb.. alles.. einfacher ?

Was denkt ihr darüber ?

Wann zuletzt seid IHR so richtig verliebt gewesen ?

Liest sich gruselig... 

Aber ersteinmal ist sich  zu verlieben etwas emotionales, biochemisches, dass man so gar nicht beeimflussen kann. Und ja, es ist zum Größten Teil einfach Begierde. Letztlich ist das Verliebtsein ein evolutionärer Trick, die Art erhalten zu müssen. So gesehen ist das Verliebtsein im Alter nicht mehr ganz so präsent wie in der Pubertät, als man noch von jedem paar schöner Augen glaubte, es müsse doch Liebe sein. Abgesehen davon, dass Liebe etwas sehr viel tiefergehendes und letzlich etwas völlig andere als Verliebtsein ist... 

Ich selbst bin ganz zufrieden damit, mich hoffentlich nicht nochmal zu verlieben. Nicht, weil meine Ansprüche so hoch wären, sondern weil es das Leben nur unnötig kompliziert macht.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb LadySchatten:

Liest sich gruselig... 

Aber ersteinmal ist sich  zu verlieben etwas emotionales, biochemisches, dass man so gar nicht beeimflussen kann. Und ja, es ist zum Größten Teil einfach Begierde. Letztlich ist das Verliebtsein ein evolutionärer Trick, die Art erhalten zu müssen. So gesehen ist das Verliebtsein im Alter nicht mehr ganz so präsent wie in der Pubertät, als man noch von jedem paar schöner Augen glaubte, es müsse doch Liebe sein. Abgesehen davon, dass Liebe etwas sehr viel tiefergehendes und letzlich etwas völlig andere als Verliebtsein ist... 

Ich selbst bin ganz zufrieden damit, mich hoffentlich nicht nochmal zu verlieben. Nicht, weil meine Ansprüche so hoch wären, sondern weil es das Leben nur unnötig kompliziert macht.

Mir ist eigentlich alles bewusst was du schreibst,  aber.. warum gruselig ? Ist nicht.. dein.. Fazit eher.. traurig ?

Geschrieben

Mit Sicherheit nicht! 

Dachte das ich im Alter diesbezüglich ruhiger werde, falsch gedacht, es ist eher „schlimmer“ geworden. 

Wenn ich mich neu verliebt habe, haben meine Freunde es sofort gesehen, da brauchte ich nicht mal was sagen. 

Als ich meine jetzige Partnerin kennengelernt habe, besser gesagt, als ich mich in sie verliebte, hat man mir erstmal eine Woche Urlaub aufs Auge gedrückt, da man mit mir auf der Arbeit Nichts anfangen konnte. 🤷‍♂️ Zum Glück konnte ich es mir erlauben und meine Kollegen haben sich für mich gefreut. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Different1967:

Mir ist eigentlich alles bewusst was du schreibst,  aber.. warum gruselig ? Ist nicht.. dein.. Fazit eher.. traurig ?

All die Berechnung, die Du so unterstellst finde ich gruselig. Ich hoffe einfach inständig, dass Menschen nicht so sind... für mich ist es eher eine Bauchentscheidung, dass mein Leben kompliziert genug ist. Traurig ist das nicht wirklich. Im Gegenteil. Traurig wäre, jetzt eine Liebesbeziehung anzufangen und ihm/ihr mein jetziges Leben aufzubürden. Nein, dafür bin ich zu anständig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb LadySchatten:

All die Berechnung, die Du so unterstellst finde ich gruselig. Ich hoffe einfach inständig, dass Menschen nicht so sind... für mich ist es eher eine Bauchentscheidung, dass mein Leben kompliziert genug ist. Traurig ist das nicht wirklich. Im Gegenteil. Traurig wäre, jetzt eine Liebesbeziehung anzufangen und ihm/ihr mein jetziges Leben aufzubürden. Nein, dafür bin ich zu anständig.

warum "berechnung" ? kann man nicht.. eigentlich überall.. bei zig umfragen mit frauen und männern.. genau DAS.. nachlesen ?

da brauche ICH ja mal gar nichts zu unterstellen, denn die leute (befragte, paarthe***uten, psychologen, etc.) geben das.. von sich aus.. preis  !  die liebe, die ich meine, ist so GAR NICHT kompliziert. die der anderen vielleicht. und richtig schwer wird liebe .. finde ich.. oft erst.. IN beziehung. dann kommen die "regeln" zum tragen und dazu.

liebe ist NICHT = dem anderen "sein" leben.. aufbürden :confused: das mag auf.. partnerschaften.. zutreffen.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Different1967:

wenn man sich auf DIE art schon in.. ein paar.. eigenschaften .. verliebt, erscheint mir das ziemlich "unvollständig". zu einer PERSON gehört, finde ich zumindest, so einiges mehr.. als nur.. was und wie jemand schreibt. dann liebt man.. nur.. was jemand schreibt.. und dass der/diejenige es schafft, emotionen in mir zu wecken.. oder zu triggern.. hoffnungen.. illusionen.. vorstellungen.. von der.. person.

aber.. worte.. sind oft.. geduldig.

Genau. Und diese geduldigen Worte triggern dann all diese Emotionen. Das ist absolut möglich, kann durchaus real erlebt werden, aber dennoch nie zu einer Realität werden. 

Was machst du dann? 

Dich selbst als Idiot hinstellen, oder dir eingestehen, dass du Opfer deines eigenen Verlangens geworden bist? Ohne Idiot gewesen zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Sigourney:

Genau. Und diese geduldigen Worte triggern dann all diese Emotionen. Das ist absolut möglich, kann durchaus real erlebt werden, aber dennoch nie zu einer Realität werden. 

Was machst du dann? 

Dich selbst als Idiot hinstellen, oder dir eingestehen, dass du Opfer deines eigenen Verlangens geworden bist? Ohne Idiot gewesen zu sein.

ich habs wohl nicht (mehr) so mit.. illusionen, träumen und extremen gefühlen  ;)

was ich dann mache, wenn es texte zum "verlieben" gab ? ich lasse die kirche im dorf, erinnere mich daran, dass das alles..  NICHTS.. "bringt", wenn es keinen echten blick in die augen gab.. und ein live-gespräch. die bio-chemie entscheidet.. fast alles. ich steigere mich nirgendwo.. hinein..  schon gar nicht in eine.. "idiotie".. und selbst körpereigene (oder andere) "drogen" beeindrucken mich wenig :smiley:

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Different1967:

ich habs wohl nicht (mehr) so mit.. illusionen, träumen und extremen gefühlen  ;)

was ich dann mache, wenn es texte zum "verlieben" gab ? ich lasse die kirche im dorf, erinnere mich daran, dass das alles..  NICHTS.. "bringt", wenn es keinen echten blick in die augen gab.. und ein live-gespräch. die bio-chemie entscheidet.. fast alles. ich steigere mich nirgendwo.. hinein..  schon gar nicht in eine.. "idiotie".. und selbst körpereigene (oder andere) "drogen" beeindrucken mich wenig :smiley:

Das ist eine gute Idee. Damit gehe ich konform.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.2.2023 at 22:10, schrieb Different1967:

das scheint eine.. ziemlich.. beliebte "meinung" zu sein, dass ich mir das alles nur.. selbst.. ausdenke. :confused:

quellen möchte ich nicht verlinken, weil das scheinbar nicht so ganz unproblematisch ist. es wurden schon links gelöscht.. dabei waren das ganz harmlose, seriöse seiten.. nichts "wildes" oder verschwurbeltes. einfach mal bei wiki gucken, es selbst googlen.. (was hier wohl jeder kann).. und SELBST nachlesen, BEVOR man mir.. "spinnereien" unterstellt. DAS wäre mal eine maßnahme, oder ? ;)

was hätte ICH auch davon, wenn ich hier.. herumfantasiere ?! :confused:

"Limerenz (verliebt-sein)

Der Begriff Limerenz wurde 1979 von Dorothy Tennov, einer US-amerikanischen Professorin für Verhaltenspsychologie, mit ihrem Buch Love and Limerence[6] eingeführt. Der Begriff beschreibt einen extremen Zustand des Verliebtseins, der bereits mehr ist als das berühmte „Kribbeln im Bauch“ und die damit verbundenen Verhaltensmuster. Limerenz ist gekennzeichnet durch ein stetiges, geradezu besessenes Denken an die geliebte Person, die sehnsüchtige Hoffnung auf Erwiderung der Gefühle, die ständige Furcht vor Zurückweisung, die Ausblendung negativer Attribute der geliebten Person, die Fokussierung der Sinneswahrnehmung auf Dinge und Vorfälle, die sich auf sie beziehen, sowie Schüchternheit und Unsicherheit in ihrer Anwesenheit. Limerenz gehe bei erfolgreichem Zustandekommen einer Beziehung in Liebe über; bleibt die Limerenz einseitig und wird nicht erwidert, klinge der Zustand selbstständig ab. Laut Tennov kann der Zustand von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren anhalten."

"Gleichzeitig lassen sich aber gravierende Unterschiede ausmachen: "Verliebtsein" ist wesentlich gekennzeichnet durch das Verspüren "körperlicher Empfindungen" (also den berühmten "Schmetterlingen im Bauch", dem Herzklopfen, Kniezittern usw.) in Anwesenheit der geliebten Person. Dieses Merkmal ist jedoch bei der "Liebe" nur gering ausgeprägt. Ferner denken Verliebte sehr oft an die Person, in die sie sich verliebt haben und empfinden eine starke Sehnsucht nach ihr. Dagegen hat ein Verliebter kein "Vertrauen" in die geliebte Person, ist zu ihr nicht "offen und ehrlich" und will keine "Verantwortung" für sie übernehmen. Gerade diese Merkmale sind nun aber zentrale Bestandteile der Liebe. Zusätzlich ist diese noch gekennzeichnet durch die unverzichtbaren Merkmale: Wertschätzung des Partners, Trauer bei Ende der Liebe, Mitfreude, sehr gutes Verständnis, enge Verbundenheit und Akzeptieren von Schwächen."

meinst du.. ich.. bekomme mal.. links ? irgendwas ? nein.. natürlich nicht. nur.. entrüstung, verleumdung, scheinargumente und anfeindungen.

also.. bitte xD

Wahre Liebe bedeutet jemanden gehen zu lassen, in dem Fall, dass das unabdingbar ist dafür, dass dieser jemand erneut lieben kann.

Dass man das erträgt weil man sich an dem Gedanken erbaut, dass es diesem jemand rettete.

Dass das Wohl und der Fortbestand dieser Person einfach die allerhöchste Priorität hat, weil es gleich bedeutend mit dem eigenen Heil ist

Keine sinnlose Selbstaufgabe als moralische Erpressung. 

" Würden sie verbrennen, so könnten sie aus der Asche erneut emporsteigen."

Ich könnte mir vorstellen, dass die Liebe zu seinem eigenen Kind dem sehr nahe kommt.

Das was du als verliebt sein beschreibst, ist das eigene Potential das man durch den anderen in sich selbst sieht, denke ich. Eine Projektion, eine Illusion letztlich.

bearbeitet von luce710
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hackenhoch00:

Es reicht eben nicht mehr aus hübsch aus der Wäsche zu gucken 😉

Wäsche wird total überbewertet .:relaxed:

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb luce710:

Wahre Liebe bedeutet jemanden gehen zu lassen, in dem Fall, dass das unabdingbar ist dafür, dass dieser jemand erneut lieben kann.

Dass man das erträgt weil man sich an dem Gedanken erbaut, dass es diesem jemand rettete.

Dass das Wohl und der Fortbestand dieser Person einfach die allerhöchste Priorität hat, weil es gleich bedeutend mit dem eigenen Heil ist

Keine sinnlose Selbstaufgabe als moralische Erpressung. 

" Würden sie verbrennen, so könnten sie aus der Asche erneut emporsteigen."

Ich könnte mir vorstellen, dass die Liebe zu seinem eigenen Kind dem sehr nahe kommt.

Das was du als verliebt sein beschreibst, ist das eigene Potential das man durch den anderen in sich selbst sieht, denke ich. Eine Projektion, eine Illusion letztlich.

ich finde, das hast du toll :thumbsup: beschrieben.. und ist im grunde auch.. mein.. ansatz. ich sehe aber eben auch immer wieder, dass dieser nicht sehr populär ist.

• Neu erstellen...