Jump to content

Freunde bleiben - wie geht das?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nach der Trennung von meiner Frau, sind wir noch immer beste Freunde. Wir waren stets ehrlich zueinander und kennen einander daher wie niemand sonst.
Es gibt nichts, worüber wir nicht reden, das kann funktionieren, wenn es beiden das wert ist.
Geschrieben
Nee, hab ich noch nicht geschafft.. Liegt sicher auch an dem Zeitpunkt, wann man sich trennt.. Passiert das früh genug, würde es sicher leichter fallen..
Geschrieben
Nach einer heftigen Beziehung Freunde bleiben geht nicht. Nach 10 Jahren Ehe friedliche Trennung geht das bedingt.
Das ist meine Erfahrung
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb MarieCurious:

Vorab: Ich möchte nicht diskutieren, ob oder in welchen Fällen es sinnvoll ist, mit seinem/seiner Ex befreundet zu bleiben. Mir ist klar, dass das oft keine gute Idee ist und nicht funktioniert.

Aber es gibt ja auch Fälle, in denen das klappt und sich die Beteiligten damit wohl fühlen. Und die interessieren mich. Wie habt Ihr das hingekriegt? Worauf habt Ihr geachtet? Kurz: Wie geht das?

Also

Freundschaft

Zwischen

Mann und frau gibt es nicht

Geschrieben

Ich glaube, das funktioniert nur, wenn Beide in einer neuen Beziehung sind. Und wenn es etwas gibt, was Beide verbindet z.B. Kinder, ansonsten gibts keinen Grund - meine Meinung! Vorbei ist dann auch vorbei, wieso sollte ich befreundet bleiben? Bedeutet allerdings nicht, dass man in Zanke auseinandergeht, aber Trennung heißt sich dann auch nicht mehr zu treffen.

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb Beyonce-:

Also

Freundschaft

Zwischen

Mann und frau gibt es nicht

Kann es wohl geben

Geschrieben
Naja ich weiß zwar nicht ob wir das hinbekommen so richtig, da mein Vertrauen ihr gegenüber stark erschüttert ist. Aber ich denke es läuft relativ gut. Ich finde es nur gerade eher blöd das sie sich jetzt wieder an mich heran macht weil meine Frau gestorben ist.
Geschrieben
Die größte Verbindlichkeit überhaupt sind Kinder. Da sollte man untereinander Kontakt pflegen. Ansonsten, Abbruch. Trennung heißt, jeder seine Wege
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb MarieCurious:

Vorab: Ich möchte nicht diskutieren, ob oder in welchen Fällen es sinnvoll ist, mit seinem/seiner Ex befreundet zu bleiben. Mir ist klar, dass das oft keine gute Idee ist und nicht funktioniert.

Aber es gibt ja auch Fälle, in denen das klappt und sich die Beteiligten damit wohl fühlen. Und die interessieren mich. Wie habt Ihr das hingekriegt? Worauf habt Ihr geachtet? Kurz: Wie geht das?

Weil wir erwachsene Menschen sind.

Geschrieben
Nichts nachtragen, nichts bedauern, nur das beste wünschen ,am besten hat man sich über das warum ausgesprochen. Dann einfach keine alten Dinge aufwärmen und wenn nur die Positiven.
Es war nur ein Lebensabschnitt auf den man Positiven zurück blicken sollte/kann und den teilt man sein Leben lang. Und, aber das ergibt sich ja von selbst beide müssen es wollen.
Geschrieben
Erstmal, nach dem Ende einer Beziehung befreundet zu bleiben, ist möglich, aber nicht für alle Ex-Beziehungen.
Mein vor-vor-letzter Partner und ich haben aber genau das geschafft.
Der Trennungsgrund waren weder Streitereien, noch Gewalt, noch Alkohol, noch Fremdgehen.
Wir haben uns schlicht und einfach auseinander gelebt.

Unsere Beziehung dauerte 18 Monate.
Unsere Freundschaft dafür dauert inzwischen sechs Jahre.
Es ist nicht eine Freundschaft, in der man sich gelegentlich sieht, oder sich gelegentlich trifft.
Viel mehr wohnen wir seit zweieinhalb Jahren wieder zusammen, und zwar als WG.
Wir kümmern uns um einander, und sind in jeder Lebenslage füreinander da.
Zuletzt hatte ich eine Fern-Beziehung, währenddessen ich mit meinem Expartner zusammen wohne.
In dieser Zeit war ich 50 Tage im Krankenhaus, davon 28 Tage am Stück.
Mein Ex-Partner arbeitet, hatte damals mich an der Backe, und einen lieben Freund von uns, der blind und an Krebs im Endstadium erkrankt war.
Mein Ex hat nach der Arbeit mich in der Klinik besucht, und ist dann zu unserem blinden und schwer kranken Freund gefahren.
Und sehr oft hat er für mich irgendeine Kleinigkeit mitgebracht sprich, er war sogar noch einkaufen.
Während mein damaliger, tatsächlicher Partner noch nicht einmal auf die Idee kam, mal für zwei - drei Tage seinen Job ruhen zu lassen, und zu mir zu kommen, um mir beizustehen.
Er kam noch nicht einmal auf die Idee, mir zumindest mal Blumen ins Krankenhaus zu schicken.
Blumen habe ich bekommen, und zwar zweimal.
Allerdings nicht von meinem damaligen Partner, sondern vom Mann meiner Zimmergenossin.
Geschrieben

Ex ist Ex. Vorbei ist vorbei. Mich interessiert dann nur noch die Zukunft.

Ist ein Kind im Spiel,sollte er sich kümmern. Mein Ex ist einfach abgehauen ,ohne am Kind Interesse zu zeigen. Aber mein Kind hat auch bis heute O Interesse an ihm.( Mein Sohn ist 30 geworden ) Oder jemals nach ihm gefragt. Fand ich arm von meinem Ex. Da kamen nie Geschenke oder mal ne Karte. Ich habe den Vater so gut wie möglich ersetzt. Hat geklappt.😏. Sagt mir mein Sohn wenigstens so.

 

Geschrieben
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, möchte ich dir doch sagen, dass es sich nicht lohnt, auf deine Frage zu antworten. Dann jemand, der sagt, ich möchte nicht diskutieren ist es für mich auch nicht wert, dass ich mir die Mühe gebe, ihm meine Meinung mitzuteilen.
Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb MarieCurious:

Vorab: Ich möchte nicht diskutieren, ob oder in welchen Fällen es sinnvoll ist, mit seinem/seiner Ex befreundet zu bleiben. Mir ist klar, dass das oft keine gute Idee ist und nicht funktioniert.

Aber es gibt ja auch Fälle, in denen das klappt und sich die Beteiligten damit wohl fühlen. Und die interessieren mich. Wie habt Ihr das hingekriegt? Worauf habt Ihr geachtet? Kurz: Wie geht das?

wir saufen öfters zusammen, und nehmen Drogen

Geschrieben
Mit der ein oder anderen Ex habe ich noch etwas Kontakt bei anderen bin ich froh das es nicht ist. Deswegen sage ich es kann funktionieren oder auch nicht.
Geschrieben
Schwierig zu beantworten es kommt auf viele Faktoren an. Mit meinem Ex Mann habe ich gar kein Kontakt mehr und will es auch nicht. Mit meinem Ex Freund lebe ich zusammen in einem Haus. Der Weg war nicht einfach aber es hat geklappt und wir sind so glücklich. Es gibt kein Patent Rezept wie es klappt
Geschrieben
Hm, schwierig. Ich denke es kommt auf beider Charakter an (es müssen beide wollen) und darauf WIE man sich getrennt hat.
Und ja, es ist möglich.
Zu zweien habe ich Guten Kontakt (wohnen nicht in der Nähe, sehen, eher schlecht), den Rest 'aus den Augen, aus dem Sinn'
Geschrieben
Ich bin seit 23 Jahren mit meinem ex befreundet. Das ist aber auch der einzige mit dem das geklappt hat. Mit den anderen langjährigen Beziehung klappt das bei mir persönlich nicht. Zu viel passiert als es auseinander ging.
Geschrieben
Vor 12 Stunden, schrieb Selene09:
Mein heutiger bester Freund war der erste Mann in meinem Leben.
Ok, beide im ***ageralter, das war von einer ernsthaften Beziehung noch weit entfernt.
Nach dem Ende war ein Jahr Funkstille, dann haben wir uns neu auf einer anderen Ebene kennengelernt. Die Freundschaft hält seit über 30 Jahren.
Auch mit anderen Ex-Partnern habe ich noch Kontakt, mit manchen einen freundschaftlichen.
Das kann funktionieren, wenn man eine Beziehung respektvoll beendet, wenn man redet und keine Fragen offen bleiben, wenn beide unverletzt aus der Beziehung gehen. Manchmal muss etwas Zeit vergehen, dann hat auch Freundschaft eine Chance.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Selbst bei bestem Willen endet nicht jede Beziehung friedlich, manchmal von Lug und Betrug begleitet - aber ich glaube mit so jemandem will man auch nicht befreundet sein.

Doch!

Okay kenne ich nicht

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Es geht wenn beide es wirklich wollen, das ist der einzige Schlüssel.
Ich kenne den Weg mit einer Ex-Affäre, der heute mein bester Freund ist. Und dieser Weg war über 3 Jahre ein sehr intensiver ... da war Sehnsucht, da waren Tränen und Leid, genauso wie Loyalität und schonungslose Ehrlichkeit. Aber da ist auch der ganz besondere andere Mensch den man in- und auswendig kennt.
Geschrieben
Ich bin mit meiner ersten Liebe bis heute befreundet - ein Rezept dafür kann ich Dir aber nicht geben.
Es war bei der Trennung auch nicht bewusst darauf ausgelegt, dass wir Freunde bleiben- bzw. nach einigen Jahren werden.

Es hilft, wenn beide von der Persönlichkeit her weder nachtragend sind, noch zu Vorwürfen neigen.
Sich wegen eines Streits zu trennen hilft nicht.
Wenn der, der die Trennung aus Dummheit (der war ich, ich darf das schreiben 😄), aber aus der Überzeugung heraus, dass die andere mit ihm nicht glücklich wird, vollzieht, ist das für eine spätere Freundschaft eine gute Voraussetzung.
… wenn der Depp dann inzwischen weniger doof ist.
Geschrieben
Spannend – bis vor drei Monate, weil ich fast der Meinung, dass ich das nicht könnte!
In meinem Fall war das so, dass ich es geschafft hatte, in mich zu hören und zu fühlen,  dass sie Mauern um sich gebaut hat und ihre Gefühle nicht mehr zugelassen hat – aus Angst noch mal verletzt zu werden.
Praktisch wäre auch nur ein Neuanfang – dabei ganz wichtig!!!: vergangenes auch vergangenes sein zu lassen – möglich gewesen. dafür hat sie sich dagegen entschieden.
Da ist dein Gefühl hatte, konnte ich an mir arbeiten und beginnen loszulassen.
Als sie sich dafür entschieden hat, loszulassen, weil ich so ernüchtert – jedoch hatte ich die Gewissheit und konnte nach vorne blicken…
Was mir sicherlich geholfen hat, war die Entwicklung, die ich seit nunmehr einem Jahr an mir fest stelle und immer mehr zu meiner Mitte finde.
Deshalb war es mir kein Verlangen mehr, sie auf den Social Medien zu blockieren.
Der Kopf, das Kopfkino spielt ab und zu mir noch Streiche… Doch habe ich den Abstand, dass es mich emotional nicht belastet, geschweige denn kaputt macht. 
Kurz um, das wichtigste ist, dass DU mit der Situation abgeschlossen und im Reinen bist.  Wenn du den Abstand – gefühlstechnisch, emotional, also mit dem Herzen – dann kann das gut funktionieren. 
Ganz wichtig noch, du musst natürlich ehrlich zu dir selber sein! 
Geschrieben
Da ich mich mit allen meiner Bekanntenschaften im Guten auseinander ging,kann ich allen Mädels mit gutem Gewissen in die Augen schaue und bin auch für sie da wenn sie mich brauche würde......solange kein anderer Mann da is der diesen Part übernehme kann.
Geschrieben
Am 10.2.2023 at 16:32, schrieb MarieCurious:

... Wie geht das?

Das geht, wenn keiner von beiden hasserfüllt ist.

Wenn durch das entstandene Vertrauen, Verständnis, eben die Freundschaft überwiegt bzw. beiden (noch) wichtig ist.

Groß auf was geachtet habe ich da nicht, es hat einfach 2 x gut geklappt über viele Jahre :coffee_happy:

 

vor 23 Stunden, schrieb SweetGwendoline:

... Jetzt, wo keine  Erwartungen mehr gegenüber dem anderen bestehen, ist alles ganz einfach.

Irgendwie seltsam, aber genau so kann ich es auch beschreiben :relaxed:

vor 22 Stunden, schrieb needintoulouse:

Es gibt Menschen, die als Partner schrecklich sind, die Freunde sein können. Einfach keinen Sex mehr mit ihnen haben, dann wird es WIEDER kompliziert

Und auch da bestätigen Ausnahmen die Regel :relaxed:

Bei einem meiner 2 Geschichten ging Sex nach etwas emotionalem Abstand wieder genauso gut, wie in der Beziehung

(übrigens fast 10 Jahre lang immer mal wieder,

bis wir beide unsere jeweiligen Ehepartner fanden 9_9 zufällig im selben Jahr)

vor 22 Stunden, schrieb PeterHH1961:

... Vielleicht ist eine gute Freundschaft sogar mehr wert als eine stressige Beziehung.

Für mich definitiv eine wichtige Erkenntnis, ein wichtiger Punkt!

×
×
  • Neu erstellen...