Jump to content

Wie kommt es das die meisten Menschen unzufrieden mit sich sind?

Ko****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb KoniP:

... Warum nicht Fehler machen und daraus lernen?

Sorry - ganz übersehen, dass wir bei 'Der eigene Körper' schreiben

- trotzdem verstehe ich Dich nicht ganz (zitierter Satz)

Magst Du Dich mal konkreter dazu äußern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Hexe-1958:

Die Gefahr sehe ich bei sowas leider auch oft :persevere:

Schon bei Nostradamus klingelte die Kasse, wenn es Krisen gab. Da suchten viele nach Hilfe und andere boten die "Hilfe" an. Je verzweifelter jemand ist, umso mehr kann man ihn, sie finanziell ausnehmen. 

bearbeitet von Paradox
Geschrieben

Geh durchs Leben mit positiver Einstellung. Jeder hat ein paar Schwächen, die man eben akzeptieren muss/kann und eventuell könnte man sie mildern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb DickeElfeBln:

vor 1 Stunde, schrieb DickeElfeBln:

Ach.............dann erkläre mir, wie ich ein Gendefekt am Lymphsystem ändern kann....und bitte, reiche die Erkenntnis in der Charité ein, die sind da so dumm, die haben nicht dein Wissen. 

Was hast du für einen Defekt im Lymphsystem? Mir gingen die Lymphozyten kaputt wegen einem Medikament. 

bearbeitet von Wikifolio
War doppelt
Geschrieben

Wer Perfektionismus anstrebt verliert seine Individualität!

Geschrieben
Ich schaue mir in Fernsehbeiträge die Lippen im Gesicht von C-Promis an und lerne diesen Fehler nich zu mache.Damit geh ich ganz entspannt um.
Geschrieben
Hört auf Euch zu vergleichen und alles in gut und schlecht zu kategorisieren und schon habt ihr das Problem nicht mehr! Es gibt so ein schönes Wort wie „anders“. Also wenn ich anders bin und nicht werte oder vergleiche, dann hält sich die Unzufriedenheit schon sehr in Grenzen- ergo nicht mehr vorhanden 😉
Geschrieben
Was eine Sicht weisse, nimmand erwartet einen perfekten Menschen, sondern nur das man authentisch mit sich selber ist.... wer mit sich selbst im reinen ist, hat keinen Grund unzufrieden mit sich zu sein....
Geschrieben
Es ist ja schon die Frage was ein Fehler ist.
Wenn ich etwas tue, und dann hinterher feststelle das etwas anderes herauskam, dann ist ja die Vorstellung von dem Ergebnis eventuell nicht korrekt. Wenn man etwas tut wegen einem bestimmten Ergebnis, dann ist selbst die Tat vielleicht schon nicht korrekt. Ein Fehler allerdings wird es erst dann wenn ich immer wieder dasselbe tue aber ein anderes Ergebnis erwarte trotz der Erkenntnis die ich vorher schon gemacht habe.
Geschrieben
Sehen, dass es keine perfekten Menschen gibt und seine eigenen Schwächen akzeptieren und sich selbst lieben lernen.
Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb Blue231969:
Seit ich Taxifahrer bin, bekomme ich die Unzufriedenheit der Leute noch mehr zu spüren,. Und vorher war ich Heilpädagoge. Jeder lässt seinen Müll ab und denkt wahrscheinlich, dass er der Einzige ist. Das nervt mich ab und zu. Ich weiß auch, dass ich das nicht zu lange mache. Habe am Freitag ein Bewerbungsgespräch,.

Ich hoffe nicht als Frisör 😁
Viel Glück am Freitag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Expugnator78:

Ich find mich eigentlich ziemlich klasse.

Wer das Wort "eigentlich" benutzt, hat schon verloren. ;)

Geschrieben
Also ich kenne ein paar Menschen, die sind, aus meiner Sicht, absolut perfekt. Schade ist nur, dass ich das so sehe, sie selbst aber nicht. Perfektion liegt im Auge des Betrachters.
Geschrieben
Nobody is perfect... Ich habe Mut zu meiner eigenen Unvollkommenheit...
Geschrieben
Wie man damit umgeht? Nicht. Maximal links liegen lassen. Mich interessiert nicht wie mich die Gesellschaft gern hätte. Hat es nur und wird es auch nie tun. Mein Leben ✌️ Wer Ecken,Kanten und Fehler nicht zu schätzen weiß hat halt Pech und sollte aus meinem Dunstkreis gehen ✌️😎
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht für mich nicht darum, dass ich mein Ziel erreiche. Es geht für mich darum, zu was für einem Menschen ich auf dem Weg dorthin geworden bin. Selbst wenn ich ein falsches Ziel verfolge werde ich auf dem Weg dennoch Spaß gehabt haben.

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb girlfriend66:

Es sollten ALLE wollen, das es keinen Krieg gibt. Egal wo auf der Welt. KEINER sollte ein Tier aussetzen . Eher eins adoptieren . KEINER sollte in Armut leben müssen. Natürlich sagen uns die Medien ,was in der Welt geschieht. Gut so. Sonst wüßten wir nicht was wo anders passiert . Ich denke oft an den Spruch....Stell dir vor es ist Krieg und KEINER geht hin....

Das wäre wunderbar, stimme ich vollkommen zu. Aber leider ist es nicht so und die Medien tragen ihren Teil dazu bei, dass die Menschen meinen, sie müssten immer mehr haben .. mehr Erfolg, mehr Liebhaber, mehr Geld, mehr Zeugs .. und wenn es ganz dumm läuft, auch mehr Waffen... und dann erzählen sie uns, wir sollen froh und glücklich sein mit dem was wir haben.. paradox....

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb KoniP:

Jeder hat irgendwas was er, sie an sich ändern möchte...die Gesellschaft erwartet perfekte Menschen, was schlicht und einfach unmöglich ist.

Warum nicht Fehler machen und daraus lernen?
Vielleicht sind es auch aus einem anderen Blickwinkel keine Fehler.

Wer etwas machen will sollte es tun und nicht nur davon reden...oder lieber nicht?

Fakt ist keiner ist perfekt und hat keine Schwächen.

Also wie damit umgehen?

Wieso die meisten ?? Liest sich, als ob das bei Dir so ist.. Du projizierst,  ist also nur Dein Problem. 

Geschrieben
Leute, das Zauberwort heißt Selbstzufriedenheit. Warum kann keiner mit seinem Leben einfach zu frieden sein? Warum denken viele was verpasst zu haben ?
Wenn ich zurück blicke ... Ich würde nichts ändern .... und ich bin mit mir einfach zu frieden .. 😊
Geschrieben
Mittwoch um 10:42, schrieb Skuld1974:

Perfekt ist niemand .... und dennoch wollen viele - die das natürlich (auch hier) vehement abstreiten (würden) - den perfekten Partner.

Gerade in Bezug auf eine partnerschaftliche Beziehung sehe ich da tatsächlich einige Probleme.

Vor allem für Frauen, da Frauen oft deutlich selbstkritischer sind als Männer.

Zu dick, schwarze Haare, kleine Brüste, und und und ...... da bekomme ich doch was Besseres.... also "die nächste bitte".

Und so können die Frauen, die ohnehin schon kaum männliche Beachtung finden, durch den Wunsch nach der "perfekten" Partnerin tatsächlich noch mehr Probleme bekommen.

Denn egal, wie stark, wie selbstbewusst und/oder wie selbstständig diese Frauen auch sein mögen oder sich selber lieben ..... es gibt sie immer wieder ..... diese Momente ..... wo das alles nichts nützt ..... wo sie nachdenken .... "Mich will wohl keiner, was stimmt mit mir nicht?!"  .... und dann ist er da ..... dieser kleine Stachel "Ich bin wohl nichts wert.".

Und dieser Stachel hat ein wirksames Gift.

Und da helfen keine Motivationsparolen, denn da schlägt die Realität knallhart zu.

Ich schätze, DAS Heilmittel für "Ich bin nicht gut genug.", "Ich bin nicht perfekt." gibt es einfach nicht.

Es wird hier immer Verlierer geben - und das ist nicht immer deren Verschulden!

(Das gilt natürlich geschlechtsneutral.) 

Dieser Beitrag fühlt sich sehr bekannt an. . . Am Ende bin ich doch nicht genug. Wie sehr ich mich auch anstrenge, Neues dazu lerne, Routinen aufbaue, Abläufe verändere, Zack machste nen Fehler, zwei drei, bist du deinen Partner los. Und dann folgen Gedanken von Unzulänglichkeiten, die zu Depressionen führen oder verschlimmern. Das passiert auch den besten.

Geschrieben
Gestern um 15:03 Uhr, schrieb Tamed:
Ich erwarte von niemandem, dass er perfekt ist. Jeder hat Schwächen, Unsicherheiten, Ecken und Kanten und das ist einfach menschlich.
Was ich aber weniger mag, ist wenn jemand ständig jammert, ohne etwas an seiner Situation zu ändern. Oft (nicht immer) liegt es in der eigenen Hand, mit Veränderung zu beginnen.

Ich gehe auch NIE nach Äußerlichkeiten. Mir ist es vollkommen egal ob jemand groß oder klein ist, dick oder dünn, ob große oder kleine Brüste, auch Alter ist mir egal.
Gerade die etwas ganz hübschen, finden an sich selber immer ein Makel.

Geschrieben
Weniger Medien konsumieren, vor allem weniger Social Media!
Sich mehr mit der wahren Welt und echten Menschen abgeben, dann hast du keine solchen Probleme.
Geschrieben
die frage lässt sich sehr gut und schlüssig beantworten. dauert aber länger.
  • Neu erstellen...