Jump to content

Zeit und Raum für eine neue Beziehung ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

In meinem "Dating-Leben" hat sich immer wieder herausgestellt, dass vielleicht viele Eigenschaften von 2 Menschen gut zusammen passten, aber dass auch eigentlich kaum noch.. Zeit.. auf beiden Seiten vorhanden war, um eine Art Partnerschaft überhaupt führen zu können. Die meisten haben sich ihr Leben schon so "zugebaut" (mit Haustieren, Kindern, Jobs/Nebenjobs, Hobbies, Verpflichtungen, etc.).. dass es einiges an Umplanungen hätte geben müssen, um das überhaupt noch irgendwie hinzubekommen (wenn überhaupt möglich). Vieles davon war aber schon zu.. lieb-gewonnen, zur Gewohnheit geworden oder eingefahren.. (Komfort-Zone) um diese ganzen Dinge (wenn auch nur zum Teil) für einen neuen Partner, zu streichen. Für jeden hat der Tag eben nur 24 Stunden. und nicht nur zeit ist da kostbar, sondern auch.. Energie.

 

Aus dem Grund, erscheint es mir so, dass viele Partnersuchende ihre "Latten" SO hoch hängen, dass es praktisch.. nie.. passt.. und man so das eigene, das eigentliche Zeit-Problem.. gar nicht auf dem Schirm hat. Da kann man Profile.. theoretisch.. abgleichen.. wie man will : Wenn der Haken.. eigentlich.. ganz woanders liegt..und das "nicht passen" eher zur Ausrede.. wird.. nützt das ja alles nichts.

 

Oft hörte ich "Das bekomme ich DANN schon hin.. (wenn es soweit ist).." aber.. ich glaube, da macht man sich (und anderen) nur etwas vor..  ;)

 

Was denkt ihr darüber ?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
kann ich gut nachempfinden und glaube, je länger man alleine ist, desto schwieriger wird es.
weil jeder sein leben auch alleine recht gut gestallten kann und "wie er/sie/es gern hat/hätte"
für was soll man noch einen störfaktor mit einbringen... grins
Geschrieben
Wieder etwas Tolles von dir zum Nachdenken! ☺️

Ich glaube, wenn man den richtigen Partner gefunden hat, dann ist für ihn Raum und Zeit. Dann stellt sich die Frage nicht mehr. Wenn wir mit uns hadern und Fehler suchen, ist derjenige nicht der Richtige. Das Bauchgefühl ist da sehr wichtig. Ich kenne das von mir auch. Als Frau bekommt man hier sehr viel Post. Ich weiß, was ich möchte und brauche und werde meine Ansprüche auch nicht nach unten schrauben.
Geschrieben

Jede Partnerschaft bringt gewisse Kompromisse mit sich... wenn ein Menschen einen wichtig ist, dann geht man auch gerne die Kompromisse ein... eine Partnerschaft heißt ja nicht das man sein komplettes leben ändert, nur hier und da werden dann halt gewisse dinge einfach nur noch zweitrangig... soviel mal dazu

Geschrieben

Wenn es denn fann passt. Bekommt Mensch das ganz sicher hin.
Wer im Vorfeld schon so'n Nörgler wie Du ist... passt eh nicht.
Warum soll Mensch dafür sein Leben neu planen?!
Jemand der Anspruch aif meine Zeit erhebt. Sollte das zu würdigen wissen.

Geschrieben
Wieso sollte man liebgewinnen Hobbys streichen? Bevor ich was liebgewordenes im Leben streiche geht der zukünftige Partner aus meinem Leben.
Geschrieben
Deinen Worten kann ich leider nur zustimmen. In den letzten Jahren bin ich immer wieder Kompromisse eingegangen, ohne das auch nur ansatzweise Kompromisse von der anderen Seite kamen.
Geschrieben
Ich kann dem nur zustimmen. Zeit ist das Wichtigste im Leben - mit keinem Geld aufzuwiegen. Von daher schenken wir uns zum Geburtstag oder zu Weihnachten nie Geschenke sondern mehr Zeit füreinander.
Geschrieben
Fenra Wieso sollte man liebgewinnen Hobbys streichen? Bevor ich was liebgewordenes im Leben streiche geht der zukünftige Partner aus meinem Leben.
Tja, das ist das beste Beispiel für jemanden,. der keinen Partner braucht. Wie langweilig, so eine Person, wie Ich-bezogen... Gruselig
Geschrieben
Eine Beziehung heißt Kompromisse eingehen,… wer das nicht kann oder möchte,… tja da wird es auf Dauer schwierig mit der Beziehung,…. hat mich die Erfahrung gelehrt 😉
Geschrieben
Also.... wenn für mich nochmal der richtige Partner kommen sollte, wäre ich natürlich bereit, Mittel und Wege zu finden, um mit ihm diese Partnerschaft zu führen. Ich gehe allerdings nicht mehr so viele Kompromisse ein, aber meine Erfahrung hat bisher gezeigt, dass sich alles, wenn der Richtige dann erst einmal da ist, "zurecht rüttelt". Man schafft dann automatisch Freiräume, setzt etwas andere Prioritäten usw. Allerdings muss dieses Zwischenmenschliche wachsen. Von heute auf morgen würde ich mein Leben nicht komplett umkrempeln.
Geschrieben
Wenn Dir der Partner wichtig ist und Du Dich verliebst wird in der Freizeit automatisch viel Platz für diesen werden. Wenn andere Dinge wichtiger sind ist es nicht der richtige Partner!
Geschrieben
Wo ein Wille, da ein Weg. So einfach ist das
Geschrieben
Warum sollte man das den da nicht hinbekommen? Wer sucht und zwar ernsthaft der nimmt sich die Zeit....man muss ja auch mit einem Neuen Partner oder Partnerin auf nix verzichten man sucht duch eben die Person wo es passt. Das nicht passen empfinde ich nicht als Ausrede sondern man möchte eben nix wo man Zeit investiert und man schon im Vorfeld weiss es passt nicht .
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wenn es denn fann passt. Bekommt Mensch das ganz sicher hin.
Wer im Vorfeld schon so'n Nörgelpott wie Du ist... passt eh nicht.
Warum soll Mensch dafür sein Leben neu planen?!
Jemand der Anspruch aif meine Zeit erhebt. Sollte das zu würdigen wissen.

Er nörgelt doch nicht. Er hat nur eine Feststellung kundgetan. 

Arroganz ist im übrigen auch nicht anziehend.

bearbeitet von Kellogs82
Geschrieben
Nun ja Arbeit kann man nicht streichen und Hobbies sollte man nicht streichen. Denn genau das.macht einen ja auch als Menschen aus. Nichts desto trotz ergeben sich immer Wege, wenn der Mensch der richtige ist. Und nur Mal so am Rande, jemand , der erwartet, dass der andere sein komplettes Leben für ihn umwirft sollte sich mal selbstkritisch an die Nase fassen, warum er selbst dazu nicht bereit ist.
Geschrieben
Da gebe ich dir vollkommen recht. Denn meist und vieles scheitert an der nicht vorhanden Zeit. Weniger bei mir, eher bei dem einen oder anderen Gegenüber.
Geschrieben
An der Zeit ist bei mir noch keine Beziehung gescheitert. Hobby musste für mich auch niemand aufgeben und ich noch nie für eine Beziehung. Im Gegenteil, mit jeder Beziehung kam ein kleines Hobby dazu.
Klar, eine Beziehung heißt immer ein um Planen. Anders geht nunmal keine Beziehung.
Geschrieben
Wieviele Menschen hast Du denn kennengelernt, bei denen es so war? Es liest sich ja heraus, dass Du schon zu Beginn, beim kennenlernen diesse viele Zeit einforderst. Wenn ich noch gar nicht weiß, ob es für eine Beziehung "reicht", dann gibt es auch noch nicht soviel Freizeit. Scheint mir, als würdest Du zuschnell, zuviel erwarten und einfordern.
Geschrieben
Es gibt Dinge ,die würde ich nicht für einen Partner aufgeben . Meinen Job ganz klar ,meine Hobbys,meine Freunde . Ich würde nicht umziehen für einen Partner ( 20 Jahre selbe Job daher unkündbar) . Zeit füreinander,kann man sich nehmen. Mag aber auch nicht dieses " tägliche zusammen hängen" . Ich brauche Ruhe ,immer . Privatleben nicht zusätzlichen Stress .
×
×
  • Neu erstellen...