Jump to content

Zeit und Raum für eine neue Beziehung ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das Wort Beziehung bringt mich immer auf die Palme. Z b Wenn man als Frau langjährige enge Freundschaften hat, sind das doch auch Beziehungen, oder Partnerschaften..... keine freundin von mir ist je davon ausgegangen, dass ich wegen ihr liebgewonnene hobbies streiche, das wäre auch völlig seltsam, denn diese dinge braucht man, die machen einen wichtigen teil aus! Warum wird das aber bei einer mann/frau beziehung anders gesehen?? Das einzige, was da doch dazu kommt, ist verlieben und sex, und dann ist in der ersten zeit sowieso alles andere nebensächlich.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb rostockerleben:

Wieviele Menschen hast Du denn kennengelernt, bei denen es so war? Es liest sich ja heraus, dass Du schon zu Beginn, beim kennenlernen diesse viele Zeit einforderst. Wenn ich noch gar nicht weiß, ob es für eine Beziehung "reicht", dann gibt es auch noch nicht soviel Freizeit. Scheint mir, als würdest Du zuschnell, zuviel erwarten und einfordern.

Ich wundere mich immer wieder, was man alles aus einem Text..  herauslesen kann..  😆

Im Laufe des Lebens hatte ich sicher mehr als 200-300 dates.. aber "eingefordert" oder "erwartet" habe ich nie etwas.

Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Different1967:

In meinem "Dating-Leben" hat sich immer wieder herausgestellt, dass vielleicht viele Eigenschaften von 2 Menschen gut zusammen passten, aber dass auch eigentlich kaum noch.. Zeit.. auf beiden Seiten vorhanden war, um eine Art Partnerschaft überhaupt führen zu können. Die meisten haben sich ihr Leben schon so "zugebaut" (mit Haustieren, Kindern, Jobs/Nebenjobs, Hobbies, Verpflichtungen, etc.).. dass es einiges an Umplanungen hätte geben müssen, um das überhaupt noch irgendwie hinzubekommen (wenn überhaupt möglich). Vieles davon war aber schon zu.. lieb-gewonnen, zur Gewohnheit geworden oder eingefahren.. (Komfort-Zone) um diese ganzen Dinge (wenn auch nur zum Teil) für einen neuen Partner, zu streichen. Für jeden hat der Tag eben nur 24 Stunden. und nicht nur zeit ist da kostbar, sondern auch.. Energie.

Aus dem Grund, erscheint es mir so, dass viele Partnersuchende ihre "Latten" SO hoch hängen, dass es praktisch.. nie.. passt.. und man so das eigene, das eigentliche Zeit-Problem.. gar nicht auf dem Schirm hat. Da kann man Profile.. theoretisch.. abgleichen.. wie man will : Wenn der Haken.. eigentlich.. ganz woanders liegt..und das "nicht passen" eher zur Ausrede.. wird.. nützt das ja alles nichts.

Oft hörte ich "Das bekomme ich DANN schon hin.. (wenn es soweit ist).." aber.. ich glaube, da macht man sich (und anderen) nur etwas vor..  ;)

Was denkt ihr darüber ?

Das Thema hatten wir doch auch grade erst...

Wie ich darüber denke? Ich brauche meine Latte nicht hochschrauben und die Dinge in meinem Leben sind auch kein Alibi, um keinen Partner haben zu wollen, sondern schlicht mein Leben, dass ich so liebe, wie es ist. Und ich denke gar nicht daran, das FÜR irgendjemanden zusammenzustreichen. Ich brauche schlicht keinen Partner. Das ist es einfach nicht wert!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese immer wieder das Wort..  Kompromisse. Aber wer kümmert sich denn.. wirklich.. weniger um seine Kids, geht weniger mit dem Hund raus (oder bringt ihn ins tierheim) oder müsste den Sport an den Nagel hängen, um sich wieder Zeit freizuschaufeln ? Das alles würde natürlich kaum jemand tun ! Wo.. und in welchen Bereichen..sind denn diese Kompromisse.. überhaupt noch..  möglich

Wirklich .. konkrete Ideen.. habe ich zumindest kaum zu hören bekommen. Nur ein mysteriöses.. "..klappt schon..irgendwie!"  ;)

Mein Eindruck ist also eher.. der : die "Leben" sind schon.. auch auf dauerhaft.. angelegt.. ziemlich.. "dicht".. und Kompromisse nur ein Traum.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Different1967:

Was denkt ihr darüber ?

Sehr treffend beschrieben und trifft gefühlt auf über 95% aller Suchenden ab der Altersklasse ü40 zu.

Weil ich das genau so feststellte, beschloss ich nur noch die übrigen 5% zu kontaktieren, die für die Alternativen geeignet erschienen 

Nennt sich u.a. Freundschaft+ und ermöglicht ein stressfreies poppastisches Miteinander unter Beibehaltung des Status Quo. Funktioniert tatsächlich 🍀

Geschrieben
Der Mensch ist "Gewohnheitstier". Und mailen und treffen sind zwei paar Schuhe.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Different1967:

Ich wundere mich immer wieder, was man alles aus einem Text..  herauslesen kann..  😆

Im Laufe des Lebens hatte ich sicher mehr als 200-300 dates.. aber "eingefordert" oder "erwartet" habe ich nie etwas.

Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Du hast geschrieben "Oft hörte ich "Das bekomme ich DANN schon hin.. (wenn es soweit ist)". Und das ist für mich ein ganz klares Zeichen, dass das Kennenlernen noch total am Anfang steht. Wenn man in einander verliebt ist und quasi "Feuer gefangen" hat, gibt es kein "DANN" mehr, man ist ja schon mittendrin.

Das war jetzt nicht so geheimnisvoll oder schwierig heraus zu lesen, eher sehr offensichtlich. Und daraus kann man auch ableiten, dass Du zu Beginn schon gewisse Ansprüche bzgl. Zeit hast, während die andere Person ja erstmal noch im ganz normalen Kennenlern-Modus ist.

War es denn bei über 300 "Dates" immer ein ähnliches Muster? Das war ja meine Frage. Ich wollte nicht wissen wieviel Frauen Du kennst, sondern bei wievielen es nach diesem Muster ablief.

Geschrieben
Ich glaube, wenn man wirklich liebt, überlegt man sich schon, wie man das lösen kann, aber eben auch nur dann.
Geschrieben (bearbeitet)

BO - Wenn du wirklich willst - Viva los tioz 🤘🏻

bearbeitet von G_Wegmann
Geschrieben
@Spicy_: ich bin da sehr stark bei dir. Ich überlege gerade, hat es vielleicht auch etwas mit dem Alter und dadurch natürlich auch den Lebensumständen zu tun. Im Moment bin ca. 20 Wochen im Jahr in Zeeland und mir würde es unendlich schwer fallen darauf zu verzichten
Geschrieben
Wir haben gelernt: wo ein Wille, da ein Gebüsch.. sprich Weg. Natürlich hat man sein Leben organisiert, je älter man wird, desto mehr. Wäre auch schlimm, wenn man jahrelang rumsitzen würde um auf den oder die Richtige/n zu warten. Aber jeder hat die Möglichkeit, sein Leben von Zeit zu Zeit neu zu denken, sich von alten Verhaltensweisen, die nicht mehr passen, zu verabschieden und neue zuzulassen. Wenn man echtes Interesse an einer Person hat, bekommt man das geregelt. Nicht von heut auf morgen, aber innerhalb relativ kurzer Zeit. Wer das nicht schafft, will einfach nicht. Auch das kommt vor.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Different1967:

... Die meisten haben sich ihr Leben schon so "zugebaut" (mit Haustieren, Kindern, Jobs/Nebenjobs, Hobbies, Verpflichtungen, etc.)..

Manchmal ist es evtl. eine Flucht, viele mögen nicht so gern alleine sein bzw. können es nicht so gut. Da streicht man dann sicher gerne für eine Liebe etwas von :coffee_happy:

vor 2 Minuten, schrieb Eve-:

... Wer das nicht schafft, will einfach nicht. Auch das kommt vor.

Glaube auch, es hat ja auch mit Willen zu tun!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb rostockerleben:

Du hast geschrieben "Oft hörte ich "Das bekomme ich DANN schon hin.. (wenn es soweit ist)". Und das ist für mich ein ganz klares Zeichen, dass das Kennenlernen noch total am Anfang steht. Wenn man in einander verliebt ist und quasi "Feuer gefangen" hat, gibt es kein "DANN" mehr, man ist ja schon mittendrin.

Das war jetzt nicht so geheimnisvoll oder schwierig heraus zu lesen, eher sehr offensichtlich. Und daraus kann man auch ableiten, dass Du zu Beginn schon gewisse Ansprüche bzgl. Zeit hast, während die andere Person ja erstmal noch im ganz normalen Kennenlern-Modus ist.

War es denn bei über 300 "Dates" immer ein ähnliches Muster? Das war ja meine Frage. Ich wollte nicht wissen wieviel Frauen Du kennst, sondern bei wievielen es nach diesem Muster ablief.

Das hast du ziemlich falsch interpretiert. Es gab weder ein klares Zeichen noch Feuer.. auch kein einfordern. Ich möchte.. anfangs.. schon wissen, wie sich mein Gegenüber eine Beziehung überhaupt vorstellt..  und ob das denn dann auch.. realistisch ist. Der Zeitfaktor.

Als "Profiler" würde ich dich ehrlich nicht nehmen  ! ;)

Das "Problem" hatten.. fast.. alle.. und fast alle auch die gleichen. Primär.. Job, Haustiere, Kinder, evtl. noch Hobby/Freunde...  und dann kaum noch Zeit für was anderes.

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Eva559:

keine freundin von mir ist je davon ausgegangen, dass ich wegen ihr liebgewonnene hobbies streiche,

Doch, das tut man in einer Partnerschaft, um mehr Zeit für den Partner zu haben. Was ist daran seltsam?

Geschrieben
Wenn ich keine Zeit für eine Beziehung habe dann suche ich auch nicht danach. ez life
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Only_:

tut mir Leid, dass du zu niemandem zu passen scheinst

Spoiler : es geht gar nicht um.. mich. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden so.. und so gar nicht fixiert suf eine beziehung. Aber es sind eben fast nur beziehungssuchende frauen auf dem markt.. zum daten 🙈

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb LadySchatten:

Das Thema hatten wir doch auch grade erst...

Wie ich darüber denke? Ich brauche meine Latte nicht hochschrauben und die Dinge in meinem Leben sind auch kein Alibi, um keinen Partner haben zu wollen, sondern schlicht mein Leben, dass ich so liebe, wie es ist. Und ich denke gar nicht daran, das FÜR irgendjemanden zusammenzustreichen. Ich brauche schlicht keinen Partner. Das ist es einfach nicht wert!

Wier ich zuvor schon schrieb:  keinen Partner zu brauchen - völlig Ich-bezogen - was für ein gruseliges Leben ... mich wundert nicht, dass Du ewig hier am Motzen bist ...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb angeLoFsuN:

Von heute auf morgen würde ich mein Leben nicht komplett umkrempeln.

Das erwartet ja auch kein vernünftiger Mensch

vor 15 Minuten, schrieb Sammy1904:

@Spicy_: ich bin da sehr stark bei dir. Ich überlege gerade, hat es vielleicht auch etwas mit dem Alter und dadurch natürlich auch den Lebensumständen zu tun. Im Moment bin ca. 20 Wochen im Jahr in Zeeland und mir würde es unendlich schwer fallen darauf zu verzichten

Nimm Deinen Partner/Partnerin doch einfach mit ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Metis:

Klingt eigentlich so, als wärst du derjenige der seine "Latte SO hoch hängt, dass es praktisch.. nie.. passt", weil eine Person, die mitten im Leben steht, garantiert nicht am Anfang einer möglichen Beziehung schon festlegt, wo sie zukünftig zurückstecken wird. 

Naja, sicher habe auch ich gewisse Ansprüche, aber zumindest kein Tier oder Kind, keine Sache,  die mich so sehr "bindet". Ich hätte.. noch Zeit.

• Neu erstellen...