Jump to content

Zeit und Raum für eine neue Beziehung ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Der Drang zusammen sein zu wollen ist größer, als die Dinge des Alltags wichtig sind. Auch nachdem das Verliebtsein die Denkvorgänge wieder zulässt, ist neben allen Alltagsproblemen immer noch der Drang da, zusammen sein zu wollen. Es ist ein Gefühl, als ob die zweite Hälfte fehlt und eine Hälfte allein nicht funktionieren kann, wenn der Partner nicht da ist. Der einzige Ausweg da raus scheint eine Partnerschaftliche Beziehung zu sein. Nur der Verbund aus den zwei Menschen funktioniert noch. Irgendwelche Kompromisse sind egal. Viele Fragen stellen sich gar nicht. Hunde, Kinder, Geld, Job, Hobbies, Freunde, sind keine realen Probleme mehr. Das Verlangen die Entfernung zu verkürzen wird zum einzigen Problem.
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Different1967:

Was wären das denn für.. Dinge ? Konkret !  Was würdest du dann lassen oder stark einschränken .. können und wollen ?

Als ich meinen Partner kennengelernt habe, war ich mitten auf dem zweiten Bildungsweg, alleinerziehend mit zwei Kindern, hatte zwei Jobs, um uns über Wasser zu halten und habs trotzdem geschafft, dass wir uns spätestens jedes zweite Wochenende gesehen haben, obwohl uns 500km trennten. Diese Zeit ging von ALLEN meinen Lebensinhalten ab. Das ist jetzt 10 Jahre her und wir sind noch immer glücklich. 

Hätte er beim ersten Date erwähnt, dass er mich jedes zweite oder dritte Wochenende sehen möchte, wäre ich aufgestanden und gegangen, weil ich auf den Druck keinen Bock gehabt hätte. 🤷‍♀️

Geschrieben

Wenn Raum...Platz, so für Dinge wie Klamotten,  einschließen tun tut, shit,  hab ich riesengroße Probleme

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb FlinkesEichelhorn:

Der Drang zusammen sein zu wollen ist größer, als die Dinge des Alltags wichtig sind. Auch nachdem das Verliebtsein die Denkvorgänge wieder zulässt, ist neben allen Alltagsproblemen immer noch der Drang da, zusammen sein zu wollen. Es ist ein Gefühl, als ob die zweite Hälfte fehlt und eine Hälfte allein nicht funktionieren kann, wenn der Partner nicht da ist. Der einzige Ausweg da raus scheint eine Partnerschaftliche Beziehung zu sein. Nur der Verbund aus den zwei Menschen funktioniert noch. Irgendwelche Kompromisse sind egal. Viele Fragen stellen sich gar nicht. Hunde, Kinder, Geld, Job, Hobbies, Freunde, sind keine realen Probleme mehr. Das Verlangen die Entfernung zu verkürzen wird zum einzigen Problem.

Das sind.. keine..  realen.. Probleme ?

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Different1967:

Das sind.. keine..  realen.. Probleme ?

Haste nicht verstanden oder? Schlaf mal eine Nacht darüber

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Skuld1974:

Menschen (und Dingen), die man mag, die man liebt, die einen gut tun, räumt man doch gerne Zeit und Raum in seinem Leben ein. 

Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben ist eben manchmal schlicht und ergreifend Interesse.

Wer also einem anderen keine Zeit und Raum in seinem Leben einräumt, hat wohl doch kein echtes Interesse an diesem Menschen.

🤔🤷🏻‍♀️

Und wenn man die Zeit gar nicht einräumen..  KANN..weil man sich in zig Verpflichtungen verheddert hat ? DARUM geht es mir.

Das meinte ich ja mit.. fehlendem interesse/Passung.. als "Ausrede".

Das klingt hier oft so, wie : "wenn du für mich nicht übers Wasser gehen kannst, ist es dir wohl auch nicht ernst genug !" 😁

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ihr Lieben,

bitte seid so gut und achtet ein bisschen auf eure Wortwahl. Man kann auch diskutieren ohne andere als dumm etc. zu betiteln.

Danke.

Gruß,

Mod Mathilde, Forenteam

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FlinkesEichelhorn:

Haste nicht verstanden oder? Schlaf mal eine Nacht darüber

Denke schon. Es SIND reale Probleme.

Und wie willst du denn dann dieses..  letzte und einzige Problem dann lösen  ?

vor 1 Minute, schrieb Pop-MOD-Mathilde:

Ihr Lieben,

bitte seid so gut und achtet ein bisschen auf eure Wortwahl. Man kann auch diskutieren ohne andere als dumm etc. zu betiteln.

Danke.

Gruß,

Mod Mathilde, Forenteam

..UND andere dumm anzumachen. Außerdem schrieb ich, was er SCHREIBT ist dumm-aggressiv. Dazu stehe ich. Lies den Verlauf bitte.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Different1967:

..UND andere dumm anzumachen. Außerdem schrieb ich, was er SCHREIBT ist dumm-aggressiv. Dazu stehe ich. Lies den Verlauf bitte.

Ja, Entfernung ist ein Problem ...

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Different1967:

Was wären das denn für.. Dinge ? Konkret !  Was würdest du dann lassen oder stark einschränken .. können und wollen ?

Ich würde garnichts von den Dingen in meinem Leben komplett weg lassen... alles hat immer seinen gewissen Platz,  nur das der Platz dann halt in der Partnerschaft ein bisschen enger wird... verzichten würde ich definitiv auf nichts und habe ich auch noch nie... ich hab aber meinen tag auch nie zupflastern mit Aktivitäten, das man quasi keine luft mehr hat... und wenn man überlegt ich arbeite in 3 Schichten, hab dennoch zeit für Sport , freunde und natürlich meine hobbys und dennoch bleibt genug zeit für ne Partnerschaft... ist nur eine frage des willen... wenn man etwas unter einen Hut bringen will, dann schafft man das auch und zwar so ganz ohne Probleme...

aber es kommt natürlich auch darauf an was für Aktivitäten und vorallem wieviele, man quasi jeden tag unter bringen muss... wer natürlich 8 stunden arbeitet und jeden tag 10 stunden mit Freunden abhängen will, da wir das nix mit ner Partnerschaft... wobei wenn freunde soviel zeit haben, da stimmt daheim dann auch nicht wirklich etwas ...

Geschrieben

Mein Tag ist nicht zugepflastert und vieles könnte ich auch reduzieren; ganz aufgeben würde ich aber nichts :coffee_happy:

Geschrieben
Ne ich möchte keine Beziehung da kann ich mir meine zeit anders einteilen
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass Zeit das Problem ist. Damit lässt sich allerdings vieles begründen. 

Vielmehr denke ich, dass es fehlende Bereitschaft, fehlender Mut (oder was auch immer) ist sich darauf einzulassen.

Ich, also wir, sind das perfekte Beispiel dafür, dass eine Beziehung trotz sehr begrenzter Zeit möglich ist. 

Geschrieben
Weniger Lohnarbeiten, dann hat Mensch mehr Zeit! Dann müsste aber auch gelernt werden besser mit Geld umzugehen und das wollen die meisten nicht, bzw. sind zu bequem.

24Std. - 8Std. Schlaf (laut Wissenschaft für gute Gesundheit wichtig!) - 8Std. Lohnarbeiten - 2 Std. Fahrtwege zur Lohnarbeit = Bleiben ca. 4-6Std. für das Persönliche Leben pro Tag übrig. Und davon müssen noch "Spesen" runter wie die Vorbereitungszeit für das Arbeitsfrühstück/-mittagessen, Einkauf, Kinder zur Kita bringen usw.usf.
Der eigentliche bewusste Mensch und sein Denken, wird so von der aktuellen Kultur lahmgelegt… und ist seine eigene Zeit nur noch mit erholen von den Tagesstrapazen beschäftigt, mehr schafft er mit dem Energielevel kaum noch.

Hmm… nur mal so rumtheoretisiert. ;)
Geschrieben

Wenn ich den richtigen Mann kennenlerne , die Schmetterlinge fliegen , bekomme ich alles hin was ich möchte . Dann gibt es keine Zeit , sondern nur gemeinsame Zeit . Man gestaltet dann  seinen Alltag einfach anders , halt gemeinsam . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb kusheldir:

… und ist seine eigene Zeit nur noch mit erholen von den Tagesstrapazen beschäftigt, mehr schafft er mit dem Energielevel kaum noch.

Ist wohl für viele, auch für mich, leider nicht nur.. Theorie.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Eine Beziehung ist kein Gefängnis, indem ich alles ab oder aufgebe.
Ich sehe eher ein Problem, bei Langzeitsingele, sie haben sich an ihren eigenen Rhythmus gewöhnt.
Doch wer sich verliebt und auch das Bedürfnis hat, Zeit und Raum mit seinem Partner zu verbringen, wird auch Zeit dafür finden, alles andere wären Ausreden um seine Komfortzone nicht zu verlassen oder die Bereitschaft etwas zu verändern.
Wäre dem so, kann keine Liebe im Spiel sein, sondern nur ein Spiel mit der Liebe.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb kusheldir:

Weniger Lohnarbeiten, dann hat Mensch mehr Zeit! Dann müsste aber auch gelernt werden besser mit Geld umzugehen und das wollen die meisten nicht, bzw. sind zu bequem.

24Std. - 8Std. Schlaf (laut Wissenschaft für gute Gesundheit wichtig!) - 8Std. Lohnarbeiten - 2 Std. Fahrtwege zur Lohnarbeit = Bleiben ca. 4-6Std. für das Persönliche Leben pro Tag übrig. Und davon müssen noch "Spesen" runter wie die Vorbereitungszeit für das Arbeitsfrühstück/-mittagessen, Einkauf, Kinder zur Kita bringen usw.usf.
Der eigentliche bewusste Mensch und sein Denken, wird so von der aktuellen Kultur lahmgelegt… und ist seine eigene Zeit nur noch mit erholen von den Tagesstrapazen beschäftigt, mehr schafft er mit dem Energielevel kaum noch.

Wer in seinen tagesablauf eine Struktur bzw eine Ordnung rein bringt der kommt damit locker hin... das funktioniert schon seit Mensch arbeiten, vor ein paar Jahrzehnten mussten die Leute sogar 10 oder 12 Stunden arbeiten und haben es hinbekommen... also an der Zeit liegt es definitiv nicht... sondern an anderen Faktoren 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Different1967:

Ich lese immer wieder das Wort..  Kompromisse. Aber wer kümmert sich denn.. wirklich.. weniger um seine Kids, geht weniger mit dem Hund raus (oder bringt ihn ins tierheim) oder müsste den Sport an den Nagel hängen, um sich wieder Zeit freizuschaufeln ? Das alles würde natürlich kaum jemand tun ! Wo.. und in welchen Bereichen..sind denn diese Kompromisse.. überhaupt noch..  möglich

Wirklich .. konkrete Ideen.. habe ich zumindest kaum zu hören bekommen. Nur ein mysteriöses.. "..klappt schon..irgendwie!"  ;)

Mein Eindruck ist also eher.. der : die "Leben" sind schon.. auch auf dauerhaft.. angelegt.. ziemlich.. "dicht".. und Kompromisse nur ein Traum.

Wenn es eine wirkliche Beziehung ist, dann kümmert man sich gemeinsam um die Kinder, geht zusammen mit dem Hund raus, macht gemeinsam Sport ...

Wenn es eher sowas locker-flockiges ist, dann organisiert man eine Betreuung für die Kids, einen Gassigeher für den Hund und den Sport verlagert vom Studio auf die Matratze

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Fenra:

Wieso sollte man liebgewinnen Hobbys streichen? Bevor ich was liebgewordenes im Leben streiche geht der zukünftige Partner aus meinem Leben.

....oder man lässt sich nicht aktiv auf einen neuen Partner ein, da man "eigentlich" zufrieden ist mit sich und der Welt.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Different1967:

Und wenn man die Zeit gar nicht einräumen..  KANN..weil man sich in zig Verpflichtungen verheddert hat ? DARUM geht es mir.

Das klingt hier oft so, wie : "wenn du für mich nicht übers Wasser gehen kannst, ist es dir wohl auch nicht ernst genug !" 😁

Dann sind demjenigen eben seine anderen Verpflichtungen wichtiger als der andere Mensch/Partner.

Und das dürfen sie auch, denn jeder hat das Recht, sich seine eigenen Prioritäten zu setzen. 

Nur darf dann nicht gejammert werden, wenn sich der (potentielle) Partner zurückzieht, weil er dem anderen offenbar nicht wichtig genug ist.

Das heißt ja auch nicht zwangsläufig, dass man als (potentieller) Partner unbedingt die Nr. 1 bei dem anderen sein will/muss.

(Obwohl es sicher nicht wenige gibt, die genau das erwarten - ich finde das aber eine zu hohe Erwartung.)

Ich finde, der Partner, und selbst der potenzielle Partner, sollte im vorderen Drittel bei den Prioritäten anzutreffen sein.

Wenn das nicht möglich ist, dann wäre eine Beziehung wahrscheinlich "Perlen vor die Säue werfen".

Geschrieben
Wenn die liebe Hilde lieber zum Klöppelverein geht statt Zeit mit dem flotten Franz zu verbringen, dann ist der Franz wahrscheinlich doch nicht so flott.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Different1967:

Wer sich in unzähligen Verpflichtungen verheddert hat, ist ja selbst schuld und das  verheddern sagt aus, ungeplant scheinbar.. .. sorry aber da, würde ich erstmal hinterfragen, was für Verpflichtungen? Frau1 frau2 oder ist es Frau3.. Verpflichtungen heißt ja man ist verpflichtet dazu, also da gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten... die Verpflichtend sein können, vorallem noch unterschiedliche... 

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Spreeathenerin:

Wenn es eine wirkliche Beziehung ist, dann kümmert man sich gemeinsam um die Kinder, geht zusammen mit dem Hund raus, macht gemeinsam Sport ...

Wenn es eher sowas locker-flockiges ist, dann organisiert man eine Betreuung für die Kids, einen Gassigeher für den Hund und den Sport verlagert vom Studio auf die Matratze

Ich sprach ja vom.. dating. Von einer noch nicht existierenden Beziehung. 

Und wenn beide Haustieren haben, nicht zusammen leben, keine gemeinsamen Kinder haben, keine gemeinsamen Hobbies,  etc. ? Könnte schwierig werden. Woher die Zeit nehmen, wenn jeder seine ganzen Baustellen zu "versorgen" hat ?

vor 22 Minuten, schrieb Funbird1980:

Wer sich in unzähligen Verpflichtungen verheddert hat, ist ja selbst schuld und das  verheddern sagt aus, ungeplant scheinbar.. .. sorry aber da, würde ich erstmal hinterfragen, was für Verpflichtungen? Frau1 frau2 oder ist es Frau3.. Verpflichtungen heißt ja man ist verpflichtet dazu, also da gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten... die Verpflichtend sein können, vorallem noch unterschiedliche... 

Verpflichtet.. damit meinte ich keine frauen.. sondern.. Job..  sich kümmern um Kinder..  Angehörige.. Haustiere.. ums Haus.. etc. VERPFLICHTUNGEN sind ja oft.. langwieriger.. und nicht mal eben so wegzuschieben.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Different1967:

Ich sprach ja vom.. dating. Von einer noch nicht existierenden Beziehung. 

Und wenn beide Haustieren haben, nicht zusammen leben, keine gemeinsamen Kinder haben, keine gemeinsamen Hobbies,  etc. ? Könnte schwierig werden. Woher die Zeit nehmen, wenn jeder seine ganzen Baustellen zu "versorgen" hat ?

Verpflichtet.. damit meinte ich keine frauen.. sondern.. Job..  sich kümmern um Kinder..  Angehörige.. Haustiere.. ums Haus.. etc. VERPFLICHTUNGEN sind ja oft.. langwieriger.. und nicht mal eben so wegzuschieben.

Solche Verpflichtungen hat jeder und jeder kann auch ohne Probleme damit umgehen,  nur dazu gehört halt auch der Wille um Struktur in den tagesablauf zu bringen... man muss halt selber wissen was für einen am wichtigsten ist... von daher... achja und mal ganz nebenbei...als ich meine Partnerin kennengelernt habe...wusste ich damals auch das sie hunde hat und ich Katzen und trotzdem hat man alles unter einen Hut gebracht, sogar die Vierbeiner kamen zurecht zusammen... also wie schon gesagt, wenn ein Wille da ist, dann bekommt man alles unter einen Hut... nur wenn jemand den Willen für sowas nicht hat, dann darf er keine ausreden suchen, sondern einfach klipp und klar ehrlich sein...

• Neu erstellen...