Jump to content

Zeit und Raum für eine neue Beziehung ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dann habe ich das hier

vor 23 Stunden, schrieb Different1967:

Partnerschaft

falsch verstanden.

Dann sind denjenigen, die andere Dinge einem Dating vorziehen, eben diese anderen Dinge wichtiger.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb Spreeathenerin:

Dann habe ich das hier

falsch verstanden.

Dann sind denjenigen, die andere Dinge einem Dating vorziehen, eben diese anderen Dinge wichtiger.

steht nicht oft.. vor.. der partnerschaft.. auch ein date ? da klärt man schon einiges. also.. ich zumindest.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Different1967:

steht nicht oft.. vor.. der partnerschaft.. auch ein date ? da klärt man schon einiges. also.. ich zumindest.

Also dreht es sich eigentlich darum, ob Singles, die diverse Verpflichtungen in ihrem Leben haben, ein Date hinkriegen?

Das denke ich schon. Für ein vollkommen lockeres, unverbindliches Date ist immer Zeit.

Die Königsdisziplin ist dann, es in den Alltag zu integrieren.

Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb Metis:

Wir sind nach knapp zwei Jahren zusammengezogen und haben einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt geschaffen. 

Aber ich hätte es halt nie zur Bedingung gemacht, dass er zu uns zieht. 😉

Mete, ich nehm die Schwester. Auch wenn die genauso wenig Zeit hat 😊

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Tibmag:
Würdest du dein Hobby Bogenschiessen sofort aufgeben?

Wenn der/die Richtige am Start ist gibst du Dinge gern auf. Abgesehen davon, dass der/die Richtige das nicht verlangen würde…
Mhm… hätte ich „Richtige“ gendern müssen?
Richtiginnen 😂😂😂😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb Spreeathenerin:

Also dreht es sich eigentlich darum, ob Singles, die diverse Verpflichtungen in ihrem Leben haben, ein Date hinkriegen?

Das denke ich schon. Für ein vollkommen lockeres, unverbindliches Date ist immer Zeit.

Die Königsdisziplin ist dann, es in den Alltag zu integrieren.

Nein, nicht allein ein date hinkriegen.. (das bekommt man mal hin).. sondern einen beziehungswunsch haben, den sie NUR umsetzen können, WENN das Gegenüber sehr flexibel und kompromissbereit ist. Dinge, die sie selbst..  nicht.. mit an den Tisch bringen.. weil sie es schlicht.. kaum könnten.. = viel wollen.. aber wenig bieten.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Different1967:

Beim ersten Date "klärst "du so einiges? Wie romantisch. Da würde ich als Frau sofort flüchten ..😏

Beim ersten Date versucht man herauszufinden, ob man diesen Menschen anziehend findet, nachdem der virtuelle Kontakt Spaß gemacht hat und durchweg positiv war.

Da fragt man(n) doch nicht ab, was würdest du für mich aufgeben und was nicht.🙄

Wenn beide wirklich wollen, dann gibt es fast immer Lösungen .Ohne Kompromisse funktioniert das nicht und die müssen beide eingehen. Wichtig ist zunächst  nur, dass man sich gegenseitig  gut tut.  Man muss sich auch nicht ständig sehen, zusammenleben....nicht mal in der selben Stadt  wohnen.

Zunächst alles ruhig anlaufen lassen, nichts überstürzen und für den anderen nicht das komplette Leben auf den Kopf stellen. Das machen unerfahrene, meist junge Menschen.

Männer die erwarten, dass Frauen sich ihrem Leben unterordnen, würde ich sowieso nicht daten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Different1967:

Nein, nicht allein ein date hinkriegen.. sondern einen beziehungswunsch haben, den sie NUR umsetzen können, WENN das Gegenüber sehr flexibel und kompromissbereit ist. Dinge, die sie selbst..  nicht.. mit an den Tisch bringen.

OK - jetzt glaube ich, es verstanden zu haben.

Ich persönlich würde da nochmals differenzieren.

Bei Kindern (und Haustieren) würde ich keine Kompromisse eingehen. Ich wage sogar zu behaupten, dass man bei Kindern überhaupt keine Kompromisse eingehen DARF.

Sport, Hobbys, Freizeitgestaltung ist alles händelbar.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb kusheldir:

Damals hat auch nur der Mann in der Partnerschaft Geld verdient und die Frau hat den Haushalt gemacht! Davon abgesehen konnte sich mein Urgroßvater neben einer Ehefrau und 7 Kindern, der Familie noch eine Waschfrau damit leisten. Mach das mal mit dem heutigen Verdienst von Otto-Normal… Zwecklos! Eltern haben heute nicht viel Zeit, um sie mit ihren Kindern zu verbringen - außer am Wochenende vielleicht, falls da nicht gearbeitet werden muss und sie von der Arbeitswoche völlig ausgelaugt sind.

Sorry aber meine Eltern, Großeltern und selbst meine Urgroßeltern haben immer beide gearbeitet, außer natürlich wenn Nachwuchs da gewesen ist, aber dann auch nur maximal vielleicht ein Jahr...kenne in meinem Bekanntenkreis, nicht eine Familie wo einer dauerhaft nicht gearbeitet hat... achja und ganz nebenbei, meine Großeltern haben voll gearbeitet und haben noch den Hof meiner Urgroßeltern bewirtschaftet.... mal ganz nebenbei gesagt, heute weiß doch kaum noch jemand was Arbeit eigentlich wirklich heißt... aber ich sag dazu mal besser nix mehr..... es gibt halt solche leute und solche leute... 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Beim ersten Date "klärst "du so einiges? Wie romantisch. Da würde ich als Frau sofort flüchten ..😏

Beim ersten Date versucht man herauszufinden, ob man diesen Menschen anziehend findet, nachdem der virtuelle Kontakt Spaß gemacht hat und durchweg positiv war.

Da fragt man(n) doch nicht ab, was würdest du für mich aufgeben und was nicht.🙄

Wenn beide wirklich wollen, dann gibt es fast immer Lösungen .Ohne Kompromisse funktioniert das nicht und die müssen beide eingehen. Wichtig ist zunächst  nur, dass man sich gegenseitig  gut tut.  Man muss sich auch nicht ständig sehen, zusammenleben....nicht mal in der selben Stadt  wohnen.

Zunächst alles ruhig anlaufen lassen, nichts überstürzen und für den anderen nicht das komplette Leben auf den Kopf stellen. Das machen unerfahrene, meist junge Menschen.

Männer die erwarten, dass Frauen sich ihrem Leben unterordnen, würde ich sowieso nicht daten.

🤣 So, wie du das darstellst, mache ich das natürlich nicht. Aber nur die Chemie checken, ist mir zu wenig. Ich brauche auch Infos, um mich für oder gegen jemanden entscheiden zu können. Beziehung ist nicht nur..Spaß.. und gerade die suchenden, wissen das wohl auch. Man sollte auch über grundsätzliches sprechen.

vor einer Stunde, schrieb Funbird1980:

Sorry aber meine Eltern, Großeltern und selbst meine Urgroßeltern haben immer beide gearbeitet, außer natürlich wenn Nachwuchs da gewesen ist, aber dann auch nur maximal vielleicht ein Jahr...kenne in meinem Bekanntenkreis, nicht eine Familie wo einer dauerhaft nicht gearbeitet hat... achja und ganz nebenbei, meine Großeltern haben voll gearbeitet und haben noch den Hof meiner Urgroßeltern bewirtschaftet.... mal ganz nebenbei gesagt, heute weiß doch kaum noch jemand was Arbeit eigentlich wirklich heißt... aber ich sag dazu mal besser nix mehr..... es gibt halt solche leute und solche leute... 

Er redet von.. der Regel..  damals.. und du kommst mit deinen eltern und grosseltern 🙄

Ja, es mag auch andere Konstellationen gegeben haben. Und ? 🙄

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Different1967:

🤣 So, wie du das darstellst, mache ich das natürlich nicht. Aber nur die Chemie checken, ist mir zu wenig. Ich brauche auch Infos, um mich für oder gegen jemanden entscheiden zu können. Beziehung ist nicht nur..Spaß.. und gerade die suchenden, wissen das wohl auch. Man sollte auch über grundsätzliches sprechen.

Er redet von.. der Regel..  damals.. und du kommst mit deinen eltern und grosseltern 🙄

Ja, es mag auch andere Konstellationen gegeben haben. Und ? 🙄

Sorry aber es gab Gegenden in Deutschland da war es normal das alle arbeiten gegangen sind und nicht so wie es damals in anderen Gegenden üblich war, das die Frau sogar um Erlaubnis fragen musste um arbeiten zu gehen... 

sorry aber daran merkt man, das man in unterschiedlichen Welten aufgewachsen ist und deshalb ist es besser ich sag dazu nix mehr... 

Ich finde es jedenfalls zum totlachen 🤣🤣🤣 ... 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Different1967:

Du machst das wahrscheinlich nicht so direkt...dieses Ausfragen😏😏😏.  Aber die meisten  Frauen haben dafür ganz feine Antennen. 

Ich bekomme alle für mich zunächst wichtigen  Infos , VOR einem ersten persönlichen Treffen. Falls mir  im schriftlichen/telefonischen Austausch ( der über einen längeren Zeitraum geht) etwas nicht passen sollte, treffe ich mich erst gar nicht persönlich.

Ausserdem "suche" ich keine Beziehungen. Das kann man nicht gezielt suchen. Weder online, noch anderswo.  Das ergibt sich, oder nicht.

Ich habe nie Pläne im Kopf, wie sich ein Kontakt entwickeln sollte. 

Und ich würde nie von einem Mann erwarten, dass er wegen mir seine Familie und dazu gehören für mich auch Haustiere, vernachlässigen oder gar abschaffen soll.

Beziehung ist hoffentlich immer freiwillig und das Leben bietet grundsätzlich nicht nur Spaß.  Aber beim erste Date, denke ich noch gar nicht über eine Beziehung nach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Funbird1980:

Sorry aber es gab Gegenden in Deutschland da war es normal das alle arbeiten gegangen sind und nicht so wie es damals in anderen Gegenden üblich war, das die Frau sogar um Erlaubnis fragen musste um arbeiten zu gehen... 

sorry aber daran merkt man, das man in unterschiedlichen Welten aufgewachsen ist und deshalb ist es besser ich sag dazu nix mehr... 

Ich finde es jedenfalls zum totlachen 🤣🤣🤣 ... 

NATÜRLICH sind verschiedene Menschen auch in verschiedenen Gegenden groß geworden. Aber es gibt Menschen, die reden.. allgemein.. über etwas.. und andere, die lieber über.. sich.. und die persönlichen erfahrungen reden. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Funbird1980:

Sorry aber es gab Gegenden in Deutschland da war es normal das alle arbeiten gegangen sind und nicht so wie es damals in anderen Gegenden üblich war, das die Frau sogar um Erlaubnis fragen musste um arbeiten zu ...

Du meinst Gegenden im Osten Deutschlands?

Das war dort aber nur  von 1949 bis 1989 so...also vor den Lebzeiten deiner Ururgrosseltern.

Ansonsten war die Hausfrauenehe sehr verbreitet. Und sogar gesetzlich geregelt. Bis in die 70ziger Jahre hinein, musste Frau ihren Mann fragen, ob sie außerhalb des Haushalts, einer bezahlten Arbeit nachgehen darf.....um den Haushalt nicht zu "vernachlässigen "😏

Frauen haben damals überwiegend  nur dann gearbeitet, wenn sie alleinstehend waren...mit und ohne Kinder.  Oder wenn sie im eigenen Betrieb des Mannes mitgearbeitet haben. Wie in der Landwirtschaft zum Beispiel. 

In welcher Gegend bist du denn aufgewachsen, in der es schon IMMER normal war, dass die meisten  Frauen einen Beruf ausgeübt haben?🙄

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Du meinst Gegenden im Osten Deutschlands?

Das war dort aber nur  von 1949 bis 1989 so...also vor den Lebzeiten deiner Ururgrosseltern.

Ansonsten war die Hausfrauenehe sehr verbreitet. Und sogar gesetzlich geregelt. Bis in die 70ziger Jahre hinein, musste Frau ihren Mann fragen, ob sie außerhalb des Haushalts, einer bezahlten Arbeit nachgehen darf.....um den Haushalt nicht zu "vernachlässigen "😏

Frauen haben damals überwiegend  nur dann gearbeitet, wenn sie alleinstehend waren...mit und ohne Kinder.  Oder wenn sie im eigenen Betrieb des Mannes mitgearbeitet haben. Wie in der Landwirtschaft zum Beispiel. 

In welcher Gegend bist du denn aufgewachsen, in der es schon IMMER normal war, dass die meisten  Frauen einen Beruf ausgeübt haben?🙄

Der war gut... meine Oma ist 1903 geboren mein Vater 1943 ... und zur Info das war auch vor 1945 so...und ja ich bin im Osten aufgewachsen genau wie 4 Generationen vor mir in der selben Gegend... aber lassen wir das, das wird sonst ein anderes thema 🤣🤣🤣 ... 

vor 28 Minuten, schrieb Different1967:

NATÜRLICH sind verschiedene Menschen auch in verschiedenen Gegenden groß geworden. Aber es gibt Menschen, die reden.. allgemein.. über etwas.. und andere, die lieber über.. sich.. und die persönlichen erfahrungen reden. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Aber genau da liegen halt auch die unterschiedlichen Ansichten, was das Thema Zeit und Struktur im tagesablauf heißt... und das man wenn man will, alles irgendwie unter einen Hut bringen kann...😉

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben (bearbeitet)

Aber genau da liegen halt auch die unterschiedlichen Ansichten, was das Thema Zeit und Struktur im tagesablauf heißt... und das man wenn man will, alles irgendwie unter einen Hut bringen kann...😉

..am Ende deines letzten Satzes fehlte aber etwas wichtiges : "..unter ganz bestimmten, sehr glücklichen Bedingungen !" ;) Das hat lange nicht nur mit "wollen" zu tun.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Different1967:

..am Ende deines letzten Satzes fehlte aber etwas wichtiges : "..unter ganz bestimmten, sehr glücklichen Bedingungen !" ;) Das hat lange nicht nur mit "wollen" zu tun.

Nee nee was da steht stimmt schon... wenn man etwas will, dann schafft man das auch... geht nicht, gibt's nicht ... aber der Wille dazu muss natürlich da sein ... von daher, ein Wille kann ziemlich stark sein, wenn der vorhanden ist.. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Funbird1980:

Nee nee was da steht stimmt schon... wenn man etwas will, dann schafft man das auch... geht nicht, gibt's nicht ... aber der Wille dazu muss natürlich da sein ... von daher, ein Wille kann ziemlich stark sein, wenn der vorhanden ist.. 

Genau.. ! Incl. übers Wasser gehen. Man muss es NUR richtig wollen ! 🤭

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Different1967:

Genau.. ! Incl. übers Wasser gehen. Man muss es NUR richtig wollen ! 🤭

Ganz genau 🤣🤣🤣🤣... und solange es nicht funktioniert, ist der Wille daran nicht groß genug 😉... 🤣🤣🤣🤣

Geschrieben

Ganz genau 🤣🤣🤣🤣... und solange es nicht funktioniert, ist der Wille daran nicht groß genug 😉... 🤣🤣🤣🤣

okay : comedy ! :clapping:

Geschrieben
Am 16.2.2023 at 14:37, schrieb Different1967:

Was denkt ihr darüber ?

Wenn ich eine Partnerin habe , bekommt die absoluten Vorrang , es sei denn irgendwas ist mit meinem Sohn .

Natürlich kann ich nicht  ständig meiner Arbeit fern bleiben , aber sollte es was Wichtiges sein ginge auch Das ,

alle anderen " Verpflichtungen " kann ich locker dann erfüllen , wenn es nicht mit irgendwelchen Partnerschaftlichen kollidiert .

Ich halte Das auch für die Normalität und nicht die angeblichen zu hohen Ansprüche , oder die angebliche Weigerung die " Komfortzone " zu verlassen .

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

Wenn ich eine Partnerin habe , bekommt die absoluten Vorrang , es sei denn irgendwas ist mit meinem Sohn .

Natürlich kann ich nicht  ständig meiner Arbeit fern bleiben , aber sollte es was Wichtiges sein ginge auch Das ,

alle anderen " Verpflichtungen " kann ich locker dann erfüllen , wenn es nicht mit irgendwelchen Partnerschaftlichen kollidiert .

Ich halte Das auch für die Normalität und nicht die angeblichen zu hohen Ansprüche , oder die angebliche Weigerung die " Komfortzone " zu verlassen .

"sie hat absoluten (unbedingt, uneingeschränkt, unangefochten, völlig) vorrang.. AUSSER.. " :P

"kann ich locker DANN erfüllen , WENN es nicht.. " :P

folgendes kann man bestimmt googlen und auch finden und auch vieles mehr zu dem thema.. was die "zu" hohen" ansprüche angeht (wobei man über das "zu wählerisch" sicherlich lebhaft diskutieren könnte). offensichtlich sind es aber ZU hohe ansprüche, um noch ausreichend viele paarbindungen zu begünstigen (stark steigende single-zahlen) :

kleiner auszug einer im net veröffentlichten bachelor-arbeit (sandra eichhorn) :

"Die Ansprüche von Frauen an Partnerschaften: Wieso Beziehungen immer schwieriger werden"

"Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Ansprüche heterosexuelle Frauen heutzutage an Partner und Partnerschaft haben und ob diese möglicherweise die Suche nach einem Partner und das Führen einer zufriedenen und stabilen Beziehung immer mehr erschweren.

Durch diese Freiheiten werden die Frauen immer wählerischer, was das Finden eines Partners und das Führen einer guten Beziehung immer schwerer macht. Ob dieser Tatbestand etwas an den Ansprüchen der Frauen verändert hat, soll Hauptbestandteil dieser Arbeit sein. Es soll herausgestellt werden, worauf Frauen bei der Partnerwahl achten und was Frauen von einem Partner erwarten, um mit der Partnerschaft zufrieden zu sein.

2.3) Gestiegene Ansprüche

Damit Frauen eine Partnerschaft eingehen und sie auch eine hohe Priorität bekommt, muss diese mittlerweile viele Kriterien erfüllen können, um auch eine geforderte Stabilität aufweisen zu können, das heißt, Frauen verharren nur dann in ihrer Beziehung, wenn sie mit ihr auch wirklich zufrieden sind. Diese Zufriedenheit ergibt sich aus vielen Faktoren: Wo früher noch finanzielle Absicherung das Hauptkriterium für eine Partnerschaft war, stehen heute ganz andere Kriterien im Vordergrund, die Ansprüche an eine Partnerschaft sind immens gestiegen."

online : FREUNDIN 11.1.2008

"Frauen wollen immer mehr Rechte, aber keine Pflichten", sagt Diplom-Psychologin Anna Schoch und schlägt sich damit auf die Seite der Männer. Womit selbst Traumtypen überfordert sind, welche Fehler Frauen häufig machen und wie das Dilemma gelöst werden kann ...

Ob Eva Herman oder Christa Müller-Lafontaine - die Diskussion um die Rolle der Frau kocht derzeit ziemlich hoch. Haben wir zu hohe oder noch viel zu geringe Ansprüche an die Männer? Wir sprachen mit Professor Dr. Anna Schoch, Psychothe***utin in München."

"Anna Schoch: Na, das will ich ja wohl nicht hoffen. Die Diskussion zeigt aber sehr deutlich, dass Frauen in einem tiefen Zwiespalt stecken. Einerseits haben sie in den letzten 35 Jahren systematisch eingetrichtert bekommen, dass sie jegliche Freiheiten für sich beanspruchen können und alle Rechte haben. Aber auf der anderen Seite möchten sie nicht unbedingt die dazugehörigen Pflichten übernehmen. Denn Pflichten sind ja auch mit Ängsten verbunden."

nicht, dasss ich glaube, dass du.. jemals.. von deiner meinung abrückst.. ;) 

da kann ich kommen, mit was ich will. du wirst wahrscheinlich einfach sagen : "glaube ich nicht ! es liegt vor allem an den jungs, die nichts auf die kette bekommen ! PUNKT."

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Different1967:

"sie hat absoluten (unbedingt, uneingeschränkt, unangefochten, völlig) vorrang.. AUSSER.. " :P

"kann ich locker DANN erfüllen , WENN es nicht.. " :P

Das Du wie üblich Aussagen absichtlich verfälschst , damit sie in Deine absurde Weltsicht doch noch noch irgendwie passen , entlarvt lediglich genau Das .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das Du wie üblich Aussagen absichtlich verfälschst , damit sie in Deine absurde Weltsicht doch noch noch irgendwie passen , entlarvt lediglich genau Das .

verfälscht ? wohl kaum. aufs.. wichtigste/wesentliche.. zusamengekürzt, denn.. z.b.  "absolut" .. IST AUCH.. "absolut"

(unbedingt, uneingeschränkt, unangefochten, völlig) !!!

und da gibts dann KEIN.. wenn und aber oder "außer" !  mit "weltsicht" hat das wohl kaum zu tun.. über die redet hier niemand. das ist.. wischi-waschi.

• Neu erstellen...