Jump to content

Ein Reisebericht

Empfohlener Beitrag

Der Text ist hei

Um weiterlesen zu können benötigst Du einen Account.
Jetzt kostenlos registrieren!

Jetzt registrieren
Geschrieben

Ich bin Zunge Schleck, aber Ihr dürft mich gerne Zünglein nennen. Ich bin eine begeisterte Anhängerin der Höhlenforschung und dieses Hobby treibt mich durch die ganze Welt. Heute möchte ich Euch von meiner Reise ins „2-Grotten-Tal“ von South Carolina berichten.

Üblicherweise treibe ich mich ja eher in den nördlichen Regionen herum, in welchen sich überwiegend Mundhöhlen besuchen lassen. Dort treffe ich dann auch häufig auf Freundinnen, die wie ich diese lauschigen Rückzugsstätten zu schätzen wissen. Gerne streifen wir dann gemeinsam und oft engumschlungen in den Höhlen umher.

Aber heute erzähle ich von einer Reise in südlichere Gefilde, wo man tiefe Täler, schmale und breite Schluchten und teilweise -wenn auch selten- sogar urwüchsige Wälder vorfindet: die sogenannten Grottentäler!

Dort herrscht überwiegend nur ein karges und mediterranes Klima mit wenig bis keinerlei Bewuchs. Dafür lockt die Geländesituation mit ihren abwechslungsreichen Schluchten, den zum Teil großzügigen Becken und tiefen Höhlen. Für meine gestrige Wanderung habe ich mir das "2-Grotten-Tal" im Süden von Carolina ausgesucht, wo ich am Startpunkt ‚Steiß unter den Lenden‘ ankam. Von dort startete ich in dieses wundervolle Abenteuer.

Zunächst ging es vom flachen Gelände in ein schmales, leicht abfallendes Tal, dessen Hügel sich seitwärts immer höher zu erheben schienen. Der Weg führte in eine immer dunkler werdende Klamm und nichts deutete darauf hin, dass ich schon bald die erste der beiden Grotten erreichen würde – die „Grotte Rektalis“. Aber schon kurz darauf weitete sich die Schlucht etwas und der Eingang zur Grotte lag vor mir. Eng, dunkel, geheimnisvoll. Fast schon beängstigend unzugänglich erschien mir der Weg hinein, aber nach einem kurzen Moment der Überwindung drang ich ein kleines bisschen ein, um mich umzusehen. Einige kurze Blicke rundum und ich entschied mich, nicht tiefer vorzudringen. Ein leichter Geruch nach Schwefel bestärkte mich in dieser Entscheidung. Vielleicht würde ich zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Freund zurückkehren (er ist auch Höhlenforscher wie ich, jedoch mit deutlich mehr Ausrüstung auch für besondere Anforderungen ausgestattet).

Ich zog mich also zurück und schickte mich an, den breiten Damm zu überqueren, der mich zu meinem eigentlichen Ziel, der geheimnisvollen „Mösengrotte Vulvaria“ führen sollte.

Aber davon berichte ich Euch später … B|

• Neu erstellen...