Jump to content

Kritikfähig?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Der Ton macht immer die Musik. Ich bin im Leben vielen Menschen begegnet, denen es wichtiger war Recht zu haben, als etwas nachhaltig zu verbessern. Geprägt haben mich jene Menschen, die meine Hand nahmen, mir einen Weg vorschlugen und mir die Möglichkeit gaben, selbst den Weg zu wählen. Ich bin damit im Leben sehr gut gefahren.
Geschrieben
Man muss Kritik aushalten können,aber auch welche erteilen können. Und Grad zweiter es fällt vielen eher schwer aus Angst jemand zu verletzen ✌️
Geschrieben
Wie man in den Wald ruft so schallt es meist auch heraus. Kritik muß ja auch nicht immer negativ sein.
In den anderen Fällen sollte man sich erst an die eigene Nase fassen bevor man mit Dreck nach jemandem schmeißt
Geschrieben
Ich mag es wenn man mir sagt was sache ist, auch wenn es negativ ist. Dann weiß ich woran ich bin und was stört. Dann brauch ich mir nicht unnötig Gedanken machen.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Freiboyter:

Hallo zusammen, wer Kritik annimmt und sich damit auseinandersetzt, statt verletzt oder beleidigt zu reagieren, kann aus ihr lernen.

Viele Menschen schalten innerlich allerdings sofort in den Defensivmodus, wenn sie kritisiert werden.

Im Kritisieren anderer, bin ich ein Meister aber sebst Kritik, ist schwer auszuhalten. 

Wie geht Ihr mit Kritik um?

Ich mag kritik

Geschrieben
Ich überlege mir, ob derjenige in dem Gebiet, in dem er mich kritisiert, besser ist und ob ich wirklich von ihm etwas lernen kann. Und wenn das der Fall ist, höre ich gespannt zu. 😋
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Loeschi:

Man muss Kritik aushalten können,aber auch welche erteilen können. Und Grad zweiter es fällt vielen eher schwer aus Angst jemand zu verletzen ✌️

Ich ergänze es 

 

Man muss Kritik aushalten können,aber auch welche erteilen können. Und Grad zweiter es fällt vielen eher schwer aus Angst jemand zu verletzen/ oder selber kritisiert zu werden

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb ampertwo:

Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

Wer reinstecken will, sollte auch rausgehen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Wer reinstecken will, sollte auch rausgehen. 

Sorry, aber auf dieses Niveau werde ich mich nicht begeben!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ampertwo:

Sorry, aber auf dieses Niveau werde ich mich nicht begeben!

Zu hoch für dich? 😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Freiboyter:

Wie geht Ihr mit Kritik um?

Die nehme ich zur Kenntnis und wenn ich sie für berechtigt halte, dann versuche ich die Nachbesserung. Das klappt auch oft und ich habe damit kein Problem ✔️

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben

Ich hab grundsätzlich keinen Bock auf Kritik in meine Richtung, also versuche ich die so gut es geht zu entkräften und blockiere anschließend denjenigen, der mich damit konfrontiert. 😇

Geschrieben
Ich finde jede Kritik an mir gerechtfertigt. Bin selbst mein größter Kritiker. Nur manchmal werde ich beleidigend. Dann spreche ich oft eine ganze Woche lang nicht mit mir. Irgendwann werde ich mich wohl auf Igno setzen müssen. 🤔
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb ElliPyrelli:

Wer reinstecken will, sollte auch rausgehen. 

Oder wer ein wegstecken will muss sich auch öffnen… nach Möglichkeit auch feucht

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Oder wer ein wegstecken will muss sich auch öffnen… nach Möglichkeit auch feucht

Soll heißen? 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb ElliPyrelli:

Soll heißen? 

Du machst nicht mal eine Briefmarke feucht… also auch nichts zum rein- und wegstecken

Geschrieben
Gerade eben, schrieb hamburg882243:

Richtig, danke. 😇

Gerne.....;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Pegasus1974:

Du machst nicht mal eine Briefmarke feucht… also auch nichts zum rein- und wegstecken

Klar doch... 

Geschrieben
Wenn man in Vorfeld Bespricht was genau gewollt ist, man n bei den bleibt was man kann gibt's doch garkeinen grund für Kritik. Meine Erfahrungen sind zumindest so , eher gelobt als kritisiert.
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb ElliPyrelli:

Klar doch... 

Dann wäre dein Studium doch nicht umsonst

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Pegasus1974:

Dann wäre dein Studium doch nicht umsonst

Stimmt, 👍

Geschrieben
Kritik ist meistens dich Sicht des anderen, und genau genommen ketesieren die Menschen sehr oft ihre eigenen Fehler. Die sie an anderen nicht mögen, und selber nicht bereit sind sie bei sich selber abzulegen. Und somit kann jeder mit seiner Kritik selber zurecht kommen. Sie er an mich habe sollte. Wie gehe ich mit Kritik um, ich höre sie mir an. Fühle in mich, und entscheide ab ich so genauso kritisch empfinde wie der der mich kritisiert. Stört es mich, dann arbeit ich daran. Stört es mich nicht lasse ich es wie es ist....
Geschrieben

Ich habe mal gelernt das sich eine Kritik mit allen Aspekten , also den positiven wie den negativen auseinander Setzt.

Natürlich macht der Ton wie sie geäußert wird für mich einen Unterschied. Versuche gerade bei Personen die gerne provozieren sachlich zu bleiben. Je  'näher' mir diese Person jedoch ist ( z.B. meine Ex)desto schwieriger fällt es mir dann mich nicht provozieren zu lassen. Meine Reaktion kann also sehr unterschiedlich ausfallen.

 

 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...