Cu**** Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Evtl. haben die die auch gar nicht gegessen... Ferkel...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Welchen Einfluss? Keinen .. BSE, MKL, Vogelgrippe, Dioxin - alles überlebt und nun soll Deutschland auf der Kloschüssel sterben?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 ich hatte mal den Noro-Virus. Sehen wir's einfach als effiziente New-Age-Diät.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Ich esse nicht anders aber ich kaufe kaum spanisches Gemüse Zu BSE Zeiten hab ich in UK gewohnt und wir haben trotzdem Rind gegessen, Vogelgrippe wurde auch mehr aufgebauscht als alles andere, gegen Schweinegrippe hatte ich mich vor 2 jahren mal impfen lassen aber nur weil ich im Außendienst tätig war Mein Hygieneverhalten hat sich nicht geändert, denn ich denke ich hab ein sehr gutes und ausreichendes (will ja nicht nochma in ein Waschzwang verfallen)
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Das alles Obst und Gemüse eh gut gewaschen werden sollte, ist wohl so ziemlich selbstverständlich,oder? Von daher hat es auf mein Verhalten gar keinen Einfluß! Da Spanien tonnenweise Gemüse in die EU verkäuft,aber seltsamerweise EHEC nur in Deutschland massiv auftritt, vermute ich,dass das Deasaster eher beim Transport oder der anschliessenden Lagerung vor Ort geschehen ist!
Si**** Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Ich werde die Gurken mal lieber den Meerschweinchen geben... das war es dann aber.
En**** Geschrieben Mai 27, 2011 Autor Geschrieben Mai 27, 2011 Dein Problem... Nee, also echt, lässt Dich wirklich von diesem Quatsch so beeindrucken... Schrieb ich das irgendwo Ich habe lediglich eine Frage gestellt, war interessiert, wie ihr das seht. Nicht mehr und nicht weniger!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Essverhalten ändern? Ne, habe mein Gewächshaus und großen Garten auf Bio-Basis. Sauberkeit ändern? War bisher sauber genug und werde es bleiben.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Nah da schmeisen ein paar leute wieder dinge in einen topf die zusammen auf alle fälle eine unbekömmliche brühe geben ! Ehec ist ein parasitärer ereger ,warscheinlich ist das betroffenegemüse mit fekalwasser beregnet,was in spanien normal ist ,besonders allmaria ist da ein auserordentlich umweltvreundlicher und appetitlicher ort ! Wegen dieser problematik muß in deutschland beregnungswasser regelmäsig bakteriell untersucht werden ,aber bei uns sind ja die meisten haushalte an die kläranlagen angeschlossen ,das ist in südeuropa auch ganz anderst !!!! Abgesehen davon spielt es keine rolle ob bio oder konventionell ,wird die ware umgeladen umgepackt dabei kommt die ware mit menschen mehrwegverpackungen verdunstungsklimatiesierung und waschu ader auffrischwasser zusammen ,eine menge quellen um ereger an die ware zu bringen uder zu verteilen ! Das waschen von obst und gemüse und das schälen ist nicht erst seit EHEC eine sinnfolle sache ,in mileteranen salaten werden auch meistens die gmüse gegrillt oder blangiert ,dann geschählt verarbeitet ,die werden schon wissen warum ! Wenn ich so an meine Oma denke ,manche werden es schon gelesen haben ,die dame mit der wilhelminischen erziehung ! Bei der gab es nie ungewaschenes gemüse oder obst ,und das war alles aus dem eigenen garten ,gurken ,birnen äpfel wurden gewaschen, geschählt und in schnitze geschnitten ,Trauben mit den fingern abgezupft und einzeln gegessen ! Das in einen apfel,oder einen trauben beisen als ungehörig angesehen wurde hatte ja wohl auch den hintergrund das man nicht sieht was sich hinter der oberfläche verbirgt! Vieleicht sollten wir uns wieder etwas zurückbesinnen und manches was als altmodisch gilt wieder als altäglich ansehen und sich zeit für die wesentlichen dinge nehmen !! Was ich dabei als ganz entscheidend ansehe ist auch das man sich wieder mehr auf regionalität und saisonalität besind ! Warum muß es das ganze jahr frische tomaten oder gurken auf dem tisch geben ,erdbehren im dezember zu weihnachten und ackersalat im hochsommer ! Ich esse sowiso keine ungeschälten rohe gurken , bei tomaten und paprika sieht das anderst aus aber dann lass ich das eben weg oder es gibt anstatt rohen salat militeran gegrillten paprika,tomaten,zuchini salat braucht mehr zeit aber schmeckt auch richtig gut und EHEC ist dann auch kein thema mehr !!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Ehec ist ein parasitärer ereger ,warscheinlich ist das betroffenegemüse mit fekalwasser beregnet,was in spanien normal ist ,besonders allmaria ist da ein auserordentlich umweltvreundlicher und appetitlicher ort ! Nur das HoF/Almeria diesmal gar nichts dafür kann, mal abgesehen davon, dass die den gleichen deutschen Importeur in Hamburg beliefern ... Was ich dabei als ganz entscheidend ansehe ist auch das man sich wieder mehr auf regionalität und saisonalität besind ! Im Grundsatz gebe ich Dir Recht, aber es ist auch schlicht egal, woher die Gurke kommt, liegt sie einmal im Dreck, gehört sie nicht mehr in den Handel, egal ob das beim Hamburger Großhändler passiert oder beim lokalen Gemüsebauern mit Hofverkauf. Da wird in unserem Land und in der EU jeder Scheissdreck bis hin zum Bananen-Krümmungsradius reglementiert, aber dann klaffen derartige Lücken in den Gesetzen und vor allem in den Bussgeldkatalogen (samt ihrer Umsetzung), dass sich ein Händler überhaupt traut, die verunreinigten Gurken überhaupt noch zu veräussern.
ge**** Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 (bearbeitet) Nah da schmeisen ein paar leute wieder dinge in einen topf die zusammen auf alle fälle eine unbekömmliche brühe geben ! ... Ich esse sowiso keine ungeschälten rohe gurken , bei tomaten und paprika sieht das anderst aus aber dann lass ich das eben weg oder es gibt anstatt rohen salat militeran gegrillten... paprika,tomaten,zuchini salat braucht mehr zeit aber schmeckt auch richtig gut und EHEC ist dann auch kein thema mehr !! sorry, aber dein gelaber ist einfach unerträglich! hast eine sehr eigenwillige mischung von halbwissenschaftlich angelesenem und völlig persönlicher unlogik drauf. du postulierst, dass hier viele dinge in einen topf geschmissen werden - womit du ja recht hast! aber was soll dann dein ganzer sermon über die ganzjahresverfügbarkeit etc? das ist ja wohl auch OT ob du nun gurken mit oder ohne schale ißt, ist völlig wurscht. ebenfalls ein exkurs ist der über mediterran (so schreibt man das ürigens) gegrilltes...völlig überflüssig! EHEC lässt sich abwaschen, also schlicht: öfter mal hände waschen und alles rohe zeug erstmal unter den wasserhahn halten. aus die maus. das reicht üblicherweise völlig. . bearbeitet Mai 27, 2011 von geilbinich
Di**** Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Ist eigentlich was mit den Gurken? Ach, scheiß drauf! .
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Ein Ansatz in Deutschland wäre, die Hysterie-Epidemie in den Griff zu bekommen. LG xray666
ri**** Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 (bearbeitet) ... besser verständlich werden deine mitteilungen durch deine schüttere rechtschreibung im übrigen auch nicht - hier hielte ich den nachholbedarf für wichtiger als den zeitaufwand für halbscharige mitteilungen. . Und absolut geschmacklos ist Deine Äußerung gerade gegenüber einem bekennenden Legastheniker. Geschmackloser geht es gar nicht. bearbeitet Mai 27, 2011 von Rita07
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Ein Ansatz in Deutschland wäre, die Hysterie-Epidemie in den Griff zu bekommen. Guter Ansatz Ich habe mein Ess- und Hygieneverhalten schon bei Rinderwahn, Schweinepest & Co nicht verändert und werde das jetzt auch nicht tun.Frau lucky
ge**** Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Und absolut geschmacklos ist Deine Äußerung gerade gegenüber einem bekennenden Legastheniker. Geschmackloser geht es gar nicht. danke rita für die freundliche aufklärung! .
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Ein Ansatz in Deutschland wäre, die Hysterie-Epidemie in den Griff zu bekommen. LG xray666 Danke für diesen Beitrag, xray!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 @Rab Möcht da mal klar stellen das hof almaria eine vernietlichende ausage ist ,soltest du mal mim flieger über die folienfläche jeten ,almaria ist das was nach wellen ausieht befor das mehr kommt,ist eine ganze region die generell ein wasserproblehm haben und es noch verstärken ! Auserdem ist bis dato noch gar nicht zu sagen woher aus spanien diese gurken kommen und ob es nicht vieleicht sogar marokanische sind die nur in spanien umgepackt wurden ! Wenn mal was auf den boden fällt ist es dem erntearbeiter der auf kiste bezahlt wirt ziemlich wurst ob das irgend wehm recht ist oder auch nicht wirt er es aufheben und in die kiste legen ,auch beim großhändler ,wenn eine palette umfält wirt die nicht weggeschmissen ,das gibt höchstens zweite wahl ,und dann landet sie bestimmt in großküchen weil sie viel billiger sind !!! Weiter mus ein großhändler das ja auch erst wissen das seine ware mit irgend was kontaminiert ist ,und dessen unterhändler und großabnehmer können es auch erst wissen wenn eine untersuchung grde eben auf solche ereger gemacht wirt ! Die gurken kommen ja nicht nur von einem produzenten sondern meist von mehreren die zusammen verladen werden die zirkulation des kühlers erledigt dann das verteilen erst im lkw dann im kühlhaus ! Kannst du dir nur annähernd vorstellen wieviel ware durch nach und von deutschland umgeschlagen wirt wenn täglich jeder einwohner nur 100 gramm gemüse und obst verzert ?? ich habs mal überschlagen so 350 lkw ladungen a 25 tonnen täglich, die werden ab ,um ,geladen verteilt und zusammengestellt , eine unheimlich große kette bis die ware von jedem erzeuger zentraliesiert ist und dann wieder verteilt, am ende der kette kann man dann jeden kleintransporter der von großmarkt zu den endverkäufern oder in die kantinen fährt mit einem eigenen ausichtsbeamten versehen um einen ereger zu suchen von dem keiner was ahnt und den keiner sehen kann !!! @geilbinich Ist kein gelabere und kein halbwissen ,die diskusion über ehek ist eine hygiene frage , BSE ist bis heute noch nicht geklärt ob die rinderkrankheit auf den menschen übhertragbar ist oder nicht , und die vogelgrippe hatte die gefahr des überspringens von viren auf andere spezies und eine daraus resultierende mutation und deren folgen ! Auser das dies alles sensazionell durch die presse ging haben diese dinge nur noch eins gemeinsam , es sind lebensrisiken mit denen man umgehen muß und die immer wieder auf uns zukommen werden in der einen oder anderen form ! Das die behörden hier warnen müssen ist selbstverständlich , das diese dann aber nicht ohne beweise wegen begründetem verdacht sagen könne dieser anbieter oder anbaugebiet muß gemieden werden sind haftungsfragen ,was manche medien daraus machen ist unverantwortliche panikmache ! Ehec ist nicht das einzige was einem bei rokost ein magen darm problehm bereiten kann sicher kann mann ehec,abwaschen und sich die hände waschen ,blöd das man aber den wasserhanen zum gurken waschen aufdrehen muß und nachdem händewaschen wieder abdrehen, und wie händeln das großküchen die nicht einen salat machen sondern 100 kilo ! Auserdem gibt es darmparasiten die man eben nicht so leicht abwäscht ,deshalb ist das beregnen von gemüse in europa auch mit fekalwasser nicht erlaubt aber die richtlinien sind eben noch nicht überall umgesetzt !! Weiter möchte ich mal drauf hinweisen das eine menge menschen die schalen von manchem gemüse einfach nicht vertragen vor allem grüne unreife gemüse schützen sich zum teil enzymatisch gegen frasfeinde ,die sollen sie nähmlich erst fressen wenn die samen reif sind ! Das trifft auf z.B. gurken zu die sind im reifen zustand nähmlich gelb oder grüner pabrika ,auch tomaten sind eigentlich noch nicht richtig reif wenn sie noch knackig mit viel fruchtfleisch sind ,grade bei denen werden im erwerbsanbau sorten mit starken häuten verwendet ,weil die länger haltbar sind ! Darüber hinaus soll mir mal wer den sinn erklären eine schale mit zu essen die sich gegen die verdauung wert und es dieser gar nicht gelingt die dort so zahlreich vorhandenen so gesunden stoffe zu lösen !!! Der mensch ist schließlich kein wiederkäuer ! Nur weil ein paar gesundheitsapostel den verzehr von rokost als das einzig ware propagieren muß das noch lange nicht so sein , in der mediterranen küche (jetzt richtig geschrieben) schüteln die köche/köchinen nur den kopf wie man einen rohen paprika salat essen kann oder einen reinen rukulasalat und dann noch das ganze mit diesem schlechten öl und dem saurem essig ersäuft! Typisch deutsch (almani) kriegste da zu hören und recht haben die wenn mann schon lebensart und küche kopieren will dann bitte richtig ,im süden würde auch niemand auf die idee kommen etwas ungewaschenes zu verarbeiten oder zu konsumieren !
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Ist eigentlich was mit den Gurken? Ach, scheiß drauf! . morgen ist grillparty vom verein, keiner wollte auf mein preisgekröntes tzaziki verzichten und dabei sind da grüne gurken drin, wir werden in spätestens fünf tagen sehen, wie es aus geht
To**** Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 sorry, aber dein gelaber ist einfach unerträglich! hast eine sehr eigenwillige mischung von halbwissenschaftlich angelesenem und völlig persönlicher unlogik drauf. ob du nun gurken mit oder ohne schale ißt, ist völlig wurscht. ebenfalls ein exkurs ist der über mediterran (so schreibt man das ürigens) gegrilltes...völlig überflüssig! . geilbinich, du verkennst die Fakten. Es gibt einen Grund, warum Lebensmittel teilweise seit Jahrhunderten auf eine ganz bestimmte Art und Weise zubereitet wurden. Es sind weitergegebene Erfahrungswerte über Bekömmlichkeit, Schadstoffreduzierung, Nahrungsmittel-Aufbereitung u.ä. Nur der heutige Mensch (insbesondere die Körnerfresser/Gesundheitsapostel und auch die Nahrungsmittelindustrie) verstößt in eklatanter Weise gegen die einfachsten Regeln - aus Profitgier die Einen, aus Unwissenheit/ideologischer Verblendung die Anderen.@boeserbub74, du hast meine vollständige Zustimmung. Ich bin mir fast sicher, dass du dich nicht (so wie ich) mit Lebensmittelchemie und den physiologischen Vorgängen dahinter beschäftigst, du vertraust einfach nur deinem (seltenen) natürlichen Empfinden - weitermachen
Le**** Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 (bearbeitet) @boeserbub74 Zu Deinen Ausführungen kann ich Dir nur uneingeschränkt Recht geben. Vor Jahren haben die holländischen Gemüseanbauer auf die Kritik aus D und GB reagiert und ihren extremen Gemüseanbau umgestaltet (z.B. weniger Chemie). Da aber dadurch die Margen niedriger wurden, sind einige nach Spanien und Marokko ausgewichen. Siehe Almeria. Es gab vor einigen Jahren einen Bericht über Almerias Gemüseanbau (heimlich aufgenommen). Man sah Arbeiter im "Ganzkörperkondom" mit Mundschutz oder Masken aus den Gewächshäusern kommen und unter dem Arm "Giftspritzen". Seither kommt mir kein Gemüse oder Obst aus Spanien/Marokko mehr ins Haus. Ich habe das Glück zweimal in der Woche einen Wochenmarkt und einmal einen Bauernmarkt mit überwiegend regionalen Anbietern/Produzenten (es gibt hier sehr viele Bio-Betriebe) vor der Haustür zu haben. Den Qualitätsunterschied spürt, riecht und schmeckt man. Auch ist diese Ware wesentlich länger lagerfähig. Ok, ist etwas teurer, aber gesünder und schmackhafter. Auch mit der Rohkost sollte man sehr vorsichtig sein. Z.b. ist eine rote Paprika ein "Magenkiller". Die rohe Schale ist fast unverdaubar und liegt tagelang im Magen. Schaut mal in die Gastronomie. Hier wird zumeist Paprika und Gurke geschält verarbeitet, selbst Tomaten und Trauben geschält. Es ist die Chemie (und unser Essverhalten wie Fastfood, Fertigprodukte usw.), die uns langfristig schädigt. Selbst China hat den Dreh raus. Ist mittlerweile der zweit größte Apfelexporteur der Welt!!! Das "nette" dabei ist aber, daß sie versuchen, uns diese Ware als Bioware zu verkaufen. Stichproben vor Ort ergaben "seltsame und unerklärliche" Funde von leeren Düngersäcken wenige Meter neben den Anbauflächen. Vor wenigen Tagen konnte man lesen, daß aufgrund von falschem Düngeeinsatz Wassermelonen auf den Feldern Chinas regelrecht explodiert sind! Ich kann nur empfehelne ab und an einen Blick auf die Seiten von Öko-Test zu werfen. Hier findet man sehr oft Warnungen zu hochbelasteten Obst und Gemüse. Natürlich muß jedes Gemüse, jedes Obst gewaschen werden, aber die Chemie dringt leider auch in das Fruchtfleisch ein. Zudem schmeckt solch eine Tomate nur noch nach Wasser und nicht nach Tomate. daher essen die Einheimischen diese "Zeug" selber nicht (die deutschen Bio-Anbauer sind übrigends die größten Bio-Exporteure nach China! Warum wohl?) Allen eine gesegnete Nahrungsaufnahme bearbeitet Mai 27, 2011 von Leckerbaer6
To**** Geschrieben Mai 27, 2011 Geschrieben Mai 27, 2011 Vor allem gesundheitsbewusste Frauen seien betroffen. Quelle: Focus online Ja, ja, was die wohl unter Gesundheitsbewusstsein / gesundheitsbewusstem Essen verstehen? Und warum sind das vor allem Frauen? Die scheinen wohl gerne systematische Fehler bei grundlegenden Tätigkeiten des Lebens - wie Lebensmittelzubereitung - zu machen. Wo die das Wissen um diese falschen Methoden herhaben? Aus der Brigitte (möglicherweise so ein toller Diät-Tipp)? Oder von ihrem Heilpraktiker? Oder sind möglicheweise vor allem gesundheitsbewusste Frauen der Hygiene nicht so zugeneigt? Gibt es denn hier "gesundheitsbewusste" Frauen, die dazu etwas sagen können?
ge**** Geschrieben Mai 28, 2011 Geschrieben Mai 28, 2011 (bearbeitet) . @ boeserbub @ topbody **EHEC ... welchen Einfluss auf`s eigene Ess- und Hygieneverhalten?** (zitat) nun mal langsam... zum einen ging es mir darum, dass es an sich OT ist, in einem EHEC-spezifischen tread über essenszubereitung und umweltbelastung im allgemeinen zu schreiben. vor allem, wenn man selbst anprangert, dass hier zuviel zusammen gemischt wird. auch wenn vieles ineinander greift, hier ging es erstmal nur um EHEC. aber gut, damit kann ich leben und offensichtlich sind ja jetzt auf einmal alle begeistert dabei, hier nun alles zu besprechen... umweltgifte, umweltbelastung usw. weil es hier um EHEC ging, und nicht um hygiene oder verdaubarkeit im allgemein, hab ich zum besten gegeben, das, was ärzte für mikrobiologie empfehlen und was auch von den gesundheitsbehörden so weitergegeben wird: abwaschen und gute handhygiene reichen bei EHEC im grunde aus damit auch eine klare abgenzung gegen die hysteriewelle, die uns grad überflutet wir sollten und keine angst einjagen lassen und bewusst die einfache regel, hände- und rohes abzuwaschen, einhalten -> damit wäre schon viel gewonnen! großküchen haben klare hygieneregeln, die wir uns im haushalt gar nicht vorstellen können - in jedem haushalt fliegen mehr keime rum, als in ner großküche. so also kein grober fehler unterläuft, sollte da nichts passieren. zudem werden sie von gesundheitsbehörden und qualtiätskontrolleuren überwacht. um sicherzugehen, sollte man speziell salat aus der tüte unbedingt immer waschen - nicht nur wegen EHEC, sonder weil sich wärend der manchmal mehrtägigen lagerung auch andere bakterien vermehren können. das sollte bei diesen salaten immer gemacht werden, nicht nur in einer risikozeit wenn ihr meint, können wir uns auch gern mit verdaubarkeit von rohkost beschäftigen. ich finde nur, das führt hier zu weit! jetzt mit uralten zuereitungsweisen daherzukommen ist o.k., nur... warum erst jetzt? rohkostunverträglichkeiten sind MEIST personenspezifisch und sonst habt ihr da ja auch nicht nach gefragt. klar, dass es leichter und schwerer verdauliches gibt. u.a. deshalb in der traditionellen küche seit großmutters zeiten die verwendung spezifischer kräuter und gewürze sowie zubereitungsweisen, um dem gegenzusteuern. bsp: kümmel bei schweinsbraten und sauerkraut, bohnenkraut im bohnensalalt im übrigen - wer wo was roh ißt, hängt viel mit dem gegendspezifischen angebot zusammen, wie ihr richtig sagt. klar kann man diskutieren, ob es sinn macht, das ganze jahr über mit allem eingedeckt zu sein, aber weder gurke, noch tomate, noch paprika gibt es erst seit kurzem bei uns, sondern wuchs auch schön in älteren bauerngärten. meine großmutter (geb. 1898) hatte mir oft erzählt, dass sie gurken frisch aus dem garten gegessen haben, mit schale - wer es nciht vertragen hat, hat halt keine gegessen. wenn man in griechenland oder anderen südlicheren ländern unterwegs ist, gibt es häufig rohkost - man denke an nen griechischen salat. abseits von den touristengebieten war stets tomate, paprika und gurke drin, geschält war das nicht. dazu olivenöl und nen spritzer zitrone, schluß. wenn noch etws feta dabei war, gehört eine prise oregano zu. habe mich früher mit ernährungsformen befasst und bewusst einige ausprobiert, aber keine über mehr als 1-3 monate durchgehalten, weil sie mir FÜR MICH nicht als sinnvoll erschienen: körndlfutterei (oft gequollen und ungekocht natürlich - was mein mann mit nem augenrollen kommentierte) war dabei am unverträglichsten (gärungssprozesse), pure rohkost (obst und gemüse) hab ich gut vertragen, auf dauer brauchte ich aber auch wieder warme mahlzeiten. eher bekömmlich war es, auch bei nem empfindlichen magen, den tag mit nem brei zu beginnen z.b. dem gofio genannten dinkelbrei, wie er auf den kanaren gegessen wird, ähnlich wie porridge aus england (brrrr...) oder dem foul benannten bohnenbrei im orient - gewürzt natürlich und seeehr lecker. wer auf seinen körper hört wird schnell wissen, was ihm gut tut und was nicht. eine gesunde mischkost ist in aller regel am günstigsten. stimmt der lebensmittechemiker dem cum grano salis zu? von hygiene hab ich einiges mitbekommen, weil lange mit ein arzt für mikrobiologie verbandelt. der war als qualitätsbeauftragter seiner klinik zusammen mit dem hygieneingenieur stets keimschleudern auf der spur. mich hat das interessiert, so hat er davon berichte und in einem sinnvoll reduzierten rahmen auch zu hause darauf geschaut - so sind etwa der kühlschrank sowie spüllappen und -bürsten vom mikobiologischen status her üblicherweise höchst bedenklich... insgesamt ist die alte hausregel 'nach dem abort, vor dem essen, händewaschen nicht vergessen' mit die wichtigste! . bearbeitet Mai 28, 2011 von geilbinich
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 28, 2011 Geschrieben Mai 28, 2011 mich persönlich juckt dat net. genauso wie letztes jahr mit dieser grippe da.....es wird doch alles nur durch die medien hochgespielt.....und wenns mich treffen sollte,dann hab ich halt pech gehabt....mein gott....irgendwann sind wa eh alle dran mit sterben,ob jetzt oder später. es ist zwar schade das es solche seuchen gibt,aber das ist doch der mensch selber schuld(indem er immer weiter entwickeld),also sollte der mensch jetzt auch net anfangen zu jammern.
Empfohlener Beitrag