Jump to content

Frei und doch geborgen

Ra****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Only_:

Kompromisse geht man ein, wenn man den Anderen allein mit dem Hund gehen lässt, obwohl man gern mitgegangen wäre, weil dem danach ist oder wenn man mitgeht, weil der Andere lieber zu zweit gehen würde, wenn einem nicht danach ist... die ganzen kleinen Selbstverständlichkeiten einer Beziehung sind Kompromisse von einem der Partner

Aber genau in diesen Kleinigkeiten gibt es eben bei uns keine Kompromisse, weil eben beides absolut in Ordnung ist... Ein Kompromiss ist doch immer nur dann, wenn einer von beiden etwas macht, was er in dem Moment eigentlich nicht möchte...

Geschrieben
Diese Sehnsüchte hat wohl fast jeder Single. Ich bin alleine glücklich. Trotzdem fehlt ab und zu doch jemand den man seine Gedanken mitteilen kann. Lösungen habe ich nicht.
Meist vertreibe ich meine Zeit dann hier um mich auszutauschen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Only_:

während du Männer die eine bescheidene, stille Dienstleisterin erwarten übersiehst, während du ihr Sprachrohr machst

die habe ich durchaus auf dem schirm. aber.. nur weil es solche männer.. gibt, soll man kein "sprachrohr" für.. die anderen.. sein ?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Eine Beziehung, egal welcher Art, hat immer mit Kompromissen zu tun. Solange du dich durch diese Kompromisse zu stark eingeschränkt fühlst, ist das KEINE Basis, noch nicht einmal eine Instabile. Teil einer Lösung kann sein, dann es getrennte Wohnungen gibt, wenn man mit den damit verbundenen Unannehmlichkeiten umgehen kann, sie weniger schwer wiegen. Aber auch schon wieder ein Nachteil? Was immer du tust, so lange du etwas als Nachteil siehst, ist die Beziehung nicht innig genug. Die Lösung liegt in der Sichtweise!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Gibt es eine Lösung, bei der man sowohl die Vorteile des Singeldaseins, als auch die einer monogamen Zweierbeziehung haben kann, ohne deren Nachteile inkauf nehmen zu müssen?

Ich persönlich suche aktuell auch eine Beziehung und möchte das selbige. Mein Ansatz ist einfach eine getrennt lebende Beziehung bei der man sich einfach häufig trifft und bei Wunsch auch einfach mal übers Wochende gegenseitig besucht.

Wenn man nicht zusammen wohnt, ist denke ich eine viel größere Freiheit möglich, vorallem je nach gewünschter Wohnungseinrichtung.

Nachteile: - Es ist ggf. Teurer 

- Man hat weniger Kontakt und weiß nicht immer was der andere tut.

Der zweite Punkt ist mir hier aber egal, ich will meinen Partner nicht kontrollieren und habe auch keine Probleme mit Eifersucht. Am Ende kann ich anderen die ich wirklich mag leicht vertrauen.

bearbeitet von Flöff91
Geschrieben
Ich bin Single und seit 3 Jahren inner F+ die mir alles gibt was ich brauche ohne mich in eine Beziehung zu zwängen.
Aber
Ich finde deine Einleitung beängstigend.
Wieso kann man in einer Beziehung nicht seinen eigenen Stil bei Wohnung, Kleidung usw... haben?
Wenn mir meine Partnerin vorschreib was ich anzuziehen habe, wie ich meine Wohnung zu dekorieren hätte usw. wäre sie nicht mehr lange meine Partnerin
Geschrieben
Das was Du möchtest, geht nur mit getrennten Wohnungen, denke ich. Aber selbst da wirst Du hin und wieder mal einen Kompromiss eingehen müssen.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Only_:

ich glaube nicht, dass es in einer Beziehung möglich ist, dem Anderen zu sagen, dass man mal einen oder zwei Monate keine Lust hat ihn zu treffen. Beziehung ist immer mit Nähe verbunden, auch wenn man die mal satt hat, wenn es dem Anderen nicht auch so ergeht... wenn das bei dir anders ist, butterst du vielleicht deinen Partner unter und nur der macht Kompromisse

Was für ein Glück, dass Liebe mit sich bringt, dass man sich nicht über Monate nicht sehen will. 😂

Geschrieben
Nur das beste haben wollen, ohne auch was zu geben geht wohl nicht. Dann noch monogam.
Sorry für meine offenen Worte,

DANN SOLLTEST DU DIR EINE SKLAVIN ZULEGEN ODER EINE PUPPE.

Sie soll nach Möglichkeit immer für Dich da sein, wenn Du sie brauchst, das auch noch Exklusiv und wenn Du keinen Bock hast, sollte sie verschwinden.
Ich finde soche Einstellung schäbig.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Mr-Wetlike:

Das was Du möchtest, geht nur mit getrennten Wohnungen, denke ich. Aber selbst da wirst Du hin und wieder mal einen Kompromiss eingehen müssen.

Der Kompromiss wäre halt den anderen schonmal sehen zu müssen, ab und an aufräumen zu müssen und schonmal Dinge miteinander zu unternehmen, auf die man selber vielleicht weniger Lust hat.

Kumpel von mir aus Wien ist letztens auch mit seiner Freundin zum Opernball gegangen obwohl der da kein großer Fan von ist. Ganz furchtbar fand er es zwar nicht, er wäre da aber auch lieber klettern gegangen. ;D

bearbeitet von Flöff91
Geschrieben
Verzicht, Demut und Dankbarkeit sind leider keine Ideen in deiner Denkweise...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Naturduft:

Wir harmonieren einfach absolut kompromislos!

das ist schön für Euch,wobei dies wohl eher die Ausnahme ist. wobei ich es auch schön finde etwas Reibung zu haben und es ja auch toll ist einen gemeinsamen Weg zu finden wenn man mal verschiedener Meinung ist.

Geschrieben
Selbst in einer Beziehung kann man anziehen was man will, seinen Stil beibehalten. Und sein eigenes Geld, für dinge die einen interessieren, kann man auch.
Und als singel kann man sich mit anderen unterhalten wenn man sich mit jemanden austauschen möchte. Genügend Freiraum von einander muss man schon haben wo man seinen Hobbys nachgehen kann.
Geschrieben

Schreib einfach in Dein Profil, dass Du ein Egoist bist, der nur an sich denkt und die Frau nur dann zur Verfügung zu stehen hat, wenn Du es wünscht.

Ansonsten hat sie in Ihrer Wohnung zu sein, natürlich nur exclusiv für Dich zur Verfügung zu stehen und auf Deinen Wunsch nach Nähe und Sex zu reagieren.

Geschrieben

Es soll sogar vorkommen, dass man dem Partner zuliebe etwas macht und siehe man findet es toll.  Horizont erweitern ist sogar in einer Beziehung möglich.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb ElliPyrelli:
Verzicht, Demut und Dankbarkeit sind leider keine Ideen in deiner Denkweise...

Doch, genau das hat 37 Jahre lang mein Leben dominiert und ich halte es für durchaus legitim, dass ich das jetzt mal auf ein für mich angenehmes Maß reduzieren möchte.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Naturduft:

Aber genau in diesen Kleinigkeiten gibt es eben bei uns keine Kompromisse, weil eben beides absolut in Ordnung ist... Ein Kompromiss ist doch immer nur dann, wenn einer von beiden etwas macht, was er in dem Moment eigentlich nicht möchte...

Könnte auch irgendwann in Ödnis und Langeweile enden

Geschrieben
Wie mein MSR-Lehrer vor 40 Jahren immer zu sagen pflegte: "Jeder Vorteil muss mit einem eklatanten Nachteil erkauft werden."
Lebe damit...
Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Yenna:

Was für ein Glück, dass Liebe mit sich bringt, dass man sich nicht über Monate nicht sehen will. 😂

das Leben besteht nicht nur aus Liebe... für den ein oder anderen ist es vielleicht beruflich wichtig ... macht er dann den Karrierekompromiss für die Beziehung oder sieht er dann den Partner so lange nicht?

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb govinda777:

Es soll sogar vorkommen, dass man dem Partner zuliebe etwas macht und siehe man findet es toll.  Horizont erweitern ist sogar in einer Beziehung möglich.

genau... ein Kompromiss dem Partner zuliebe

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Only_:

das Leben besteht nicht nur aus Liebe... für den ein oder anderen ist es vielleicht beruflich wichtig ... macht er dann den Karrierekompromiss für die Beziehung oder sieht er dann den Partner so lange nicht?

Beruflich eine Weile woanders zu sein ist nicht gleichbedeutend, den Partner nicht sehen zu wollen wie du es formuliert hast, sondern eine Notwendigkeit. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Doch, genau das hat 37 Jahre lang mein Leben dominiert und ich halte es für durchaus legitim, dass ich das jetzt mal auf ein für mich angenehmes Maß reduzieren möchte.

Sorry, aber dein EP klingt so gar nicht nach "reduzieren".

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Yenna:

Beruflich eine Weile woanders zu sein ist nicht gleichbedeutend, den Partner nicht sehen zu wollen wie du es formuliert hast, sondern eine Notwendigkeit. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

nein... es ist die Entscheidung von dem, der den Beruf in dem Moment vorzieht, sprich, den Partner für die Zeit nicht sehen will... alles andere ist lediglich Schönrederei

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Only_:

nein... es ist die Entscheidung von dem, der den Beruf in dem Moment vorzieht, sprich, den Partner für die Zeit nicht sehen will... alles andere ist lediglich Schönrederei

Sehe ich anders. Zumal Beziehung nunmal nicht bedeutet, zu siamesischen Zwillingen zu mutieren. Man darf immer noch am Leben teilhaben und Verpflichtungen erfüllen. Also nicht so klammern, sondern loslassen und vertrauen. Der Partner ist nicht dein Besitz und eigentlich hat jeder die Fähigkeit, auf eigenen Füßen zu stehen oder diese zu erlernen.

• Neu erstellen...