Anonymes-Mitglied-1 Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 Hallo zusammen, es geht um die Autoimmunerkrankung Lichen sclerosus et atrophicus (LSA), die überwiegend Frauen, aber auch selten Männer betreffen kann. Diese Erkrankung macht Veränderungen und Beschwerden an den Genitalien bzw. den Schleimhäuten. Oft wird die Erkrankung jahrelang nicht erkannt oder fälschlicherweise aufgrund des Brennens und des Juckreizes immer als Pilzinfektion behandelt. Mich würde interessieren, ob es auf solch einer Seite wie hier Betroffene gibt, da ich nie etwas darüber gelesen habe. Mich würde vor allem interessieren, wie ihr damit umgeht und vor allem, wie Euer Partner damit umgeht? Fühlt ihr Euch "unattraktiv" an Euren Genitalien? Wie war es, als ihr einen neuen Partner kennengelernt habt? Ist ja kein Thema, mit dem man mit der Tür ins Haus fällt. Welche Therapien habt ihr gemacht und welche hatten Linderung verschafft oder zumindest das Fortschreiten gestoppt? Habt ihr spezielle Sexpraktiken (z. B. slow Sex) oder könnt ihr bestimmte Praktiken nicht mehr durchführen? Habt ihr aufgrund der Erkrankung funktionelle Einschränkungen, z. B. bei der Orgasmusfähigkeit? Hattet ihr Probleme bei einer Entbindung?
An**** Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 mir fehlen die worte... hat denn so etwas hier zu suchen? geh zum arzt
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 Solche sensiblen Themen sollte man hier nicht diskutieren. Zu viele hauen einfach drauf. Gibt garantiert Selbshilfe Gruppen wo die Thematik nicht in der Luft zerrissen wird.
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 (bearbeitet) vor 39 Minuten, schrieb Analtoy78: mir fehlen die worte... hat denn so etwas hier zu suchen? geh zum arzt Sie war doch anscheinend schon beim Arzt ansonsten hätte sie doch nicht eine medizinische Bezeichnung bzw. Diagnose dafür gehabt. Und was ist verkehrt daran, andere Menschen nach Erfahrungen/Wissen im Umgang damit zu fragen? bearbeitet März 25, 2023 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 Kenne ich nicht und möchte es auch nicht haben. Vielleicht ist es auch nur eine Stoff allergie oder Waschmittel oder Weichspüler allergie oder Hitze allergie beim schwitzen. Egal was es ist, gute Besserung gewünscht
Dies ist ein beliebter Beitrag. El**** Geschrieben März 25, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 25, 2023 Das hört sich ja wirklich tragisch an...tut mir echt leid für dich.
Sc**** Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 Kenn ich nur durch einer Patientin und deren Leiden .. Jedoch hatte sie kein Sex mehr, so das wir nur noch alternative Therapie probiert haben zur alltäglich Linderung im Alltag
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 vor 1 Minute, schrieb Profil-Los: Sie war doch anscheinend schon beim Arzt ansonsten hätte sie doch nicht eine medizinische Bezeichnung bzw. Diagnose gehabt. Und was ist verkehrt daran andere Menschen nach Erfahrungen/Wissen im Umgangs damit zu fragen? Weil hier nicht viele solche Themen mögen.Geh zum Arzt,oder hier ist nicht die ärztliche Beratungstelle sind Gründe sensible Themen hier am besten nicht zu rein zu setzen. vor 2 Minuten, schrieb Analtoy78: sie soll in google nacj foren suchen... sind wir hier auf einer arzt.de seite? hier gehts um poppen... aber das haben wohl 90% der narzistisch gestörten menschen hier vergessen... Fragt sich wer gestört ist.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ho**** Geschrieben März 25, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 25, 2023 vor 6 Minuten, schrieb Analtoy78: mir fehlen die worte... hat denn so etwas hier zu suchen? geh zum arzt Warum sollte man sich nicht darüber austauschen ?🤔 Gerade die Frage...welche Erfahrungen..bzw. welche Sextechniken andere eventuell Betroffene haben, kann für den/ die TE doch unheimlich hilfreich sein...
Wi**** Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 Wie häufig ist diese Erkrankung? Ich habe davon noch nie gehört.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sc**** Geschrieben März 25, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 25, 2023 PS ...geh zum Arzt .. oje glaub mir, die sind nicht Götter in weiss .. das thema hat auf jedenfall Berechtigung hier Selbsthilfe hilt oftmals mehr als ein Arzt.
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Po**** Geschrieben März 25, 2023 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 25, 2023 vor 6 Minuten, schrieb Analtoy78: hier gehts um poppen Falsch, in dieser Forenkategorie geht es eben nicht ums poppen. Wir sind hier in der Kategorie der eigene Körper. Und genau hier ist dieses Thema richtig. Der Themenersteller/in wollte sich mit Menschen austauschen, die es hier genauso betrifft. Also, wo liegt jetzt das Problem? Wenn es freigeschaltet wurde von der Moderation, dann hat es auch seine Daseinsberechtigung zum Diskutieren.
St**** Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 Ich habe davon noch nie gehört. Alles Gute für dich.
Ta**** Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 vor 24 Minuten, schrieb Wikifolio: Wie häufig ist diese Erkrankung? Ich habe davon noch nie gehört. Man schätzt ab 0,1%, also gar nicht so wenig. Oft wird sie nicht erkannt oder falsch behandelt. Ich hatte mal eine kurzzeitige Affäre, die sexuell sehr aufgeschlossen war, aber partout nicht geleckt werden wollte. Nach einfühlsamen Gesprächen offenbarte sie mir dann diese Krankheit und sie hatte auch schon einige chirurgische Korrekturen hinter sich. Psychisch sehr belastend für sie, da sie sehr körperbewusst war/ist und sich entstellt fühlte. Da ist Feingefühl erforderlich. @TE sie hatte Kortisonsalbe zur Anwendung.
Se**** Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 vor 32 Minuten, schrieb Wikifolio: Wie häufig ist diese Erkrankung? Ich habe davon noch nie gehört. Geklaut im Internet: "Lichen sclerosus ist eine seltene Hauterkrankung. Die Häufigkeit wird für Deutschland mit 14 neuen Fällen pro 100.000 Einwohner und Jahr (Jahresinzidenz) angegeben. Frauen sind etwa 10-mal häufiger betroffen als Männer. Bei Frauen liegt der Häufigkeitsgipfel nach dem 50. Lebensjahr, also meist nach den Wechseljahren (Menopause). Nach Angaben des Bundesverbandes der Frauenärzte sind etwa 3 Prozent der Frauen im Alter von mehr als 80 Jahren betroffen. Männer erkranken überdurchschnittlich oft zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr. Kinder mit Lichen sclerosus sind in der Mehrzahl zwischen 5 und 11 Jahren alt."
Wi**** Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 Danke für die Erklärungen, wir haben auch in der Familie Autoimmunerkrankungen.
St**** Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 vor 4 Minuten, schrieb Wikifolio: Danke für die Erklärungen, wir haben auch in der Familie Autoimmunerkrankungen. Es gibt einige unterschiedliche Autoimmunerkrankungen.
angler686868 Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 Ich finde das Krankheiten und Diskussionen darüber hier nicht her gehören....in diesen Portal sollte es nur um geilen Sex gehen
Frosch_64 Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 vor einer Stunde, schrieb Pop-MOD-Sunshine: Falsch, in dieser Forenkategorie geht es eben nicht ums poppen. Wir sind hier in der Kategorie der eigene Körper. Und genau hier ist dieses Thema richtig. Der Themenersteller/in wollte sich mit Menschen austauschen, die es hier genauso betrifft. Also, wo liegt jetzt das Problem? Wenn es freigeschaltet wurde von der Moderation, dann hat es auch seine Daseinsberechtigung zum Diskutieren. Die Aussage von @Analtoy78 wurde geschrieben als dieser Thread noch im Unterforum zu "Prickelnde Geständnisse, erotische Erfahrungen und raffinierte Tipps" war. Dort war der Thread auch meiner Meinung nach ziemlich deplatziert und ich hatte angemerkt er wäre in "Offtopic" oder "Der eigene Körper" besser augehoben (mein Betrag dazu wurde gelöscht). Ich finde es ein wenig unfair erst einen Thread zu "manipulieren" und dann einen Vorher-Kommentar als scheinbar falsch bloßzustellen. vor 1 Minute, schrieb angler686868: Ich finde das Krankheiten und Diskussionen darüber hier nicht her gehören....in diesen Portal sollte es nur um geilen Sex gehen Da sind viele andere anderer Meinung. In diesem Unterforum finde ich den Beitrag durchaus passend und relevant.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ta**** Geschrieben März 25, 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 25, 2023 vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Mich würde interessieren, ob es auf solch einer Seite wie hier Betroffene gibt, da ich nie etwas darüber gelesen habe. Hier! Als Betroffene stach mir Dein Thread sofort ins Auge. Schön, dass Du den Mut hattest und das Thema erstellt hast. Danke dafür. Hatte zuerst überlegt, anonym zu antworten, aber dann dachte ich: Nö, vllt finden sich noch andere Betroffene und es kann zu einem privaten Austausch kommen. Ich bekam nach langer Ärzterennerei im September 2019 mit 39 ebenfalls die Diagnose: Lichen Sclerosus. Vor der Diagnose war es die Hölle. Ich habe gelernt, mit meiner Autoimmunerkrankung zu leben, nenne sie "meine Zicke". Da sie manchmal unberechenbar ist, wenn die Erkrankung der Meinung ist, einen Schub zu haben. Zum Glück kommt das selten vor. Ich gehe offen mit meiner Erkrankung um und kläre feste Partner darüber auf. Bisher hat kein Mann negativ darauf reagiert. Es ist ja nichts ansteckendes. Ich bin in regelmäßigen Abständen bei meiner Gynäkologin und bei meiner Dermatologin zur Kontrolle des "Ist" Zustandes und wir drei sind damit sehr zufrieden, denn seit so ca 2 Jahren gibt es keinerlei Veränderungen zu beobachten. Meine Therapie besteht aus Hautinspektion und tgl mehrfach Hautpflege mit einer speziellen Intimpflege, in der Erhaltungsphase creme ich aktuell ca alle 10 Tage zusätzlich Kortison der Wirkstoffklasse 3 und eine positive Einstellung zur Erkrankung. Ich bin im Austausch mit anderen betroffenen Menschen, auch das tut mir gut. Zusätzlich achte ich bei Badezusätzen auf nicht so krasse Parfümbomben und nutze ein hypoallergenes Waschmittel für die Wäsche, die direkten Hautkontakt hat. Sollte der Juckreiz im Schub mal unerträglich sein, wartet im Kühlschrank von der Fa. Wala ein Rosmaringel auf seinen Ersatz. Gibt bei mir sofortige Linderung. Ich fühle mich mit der "Zicke", wenn sie "ruht" wohl, ich finde mich nicht entstellt, noch empfinde ich, dass meine Vulva sehr viel anders aussieht, als vor meiner Erkrankung. (Das ist ja von Mensch zu Mensch so unterschiedlich, wie der Verlauf ist) Meine Sexualität hat bis jetzt nicht darunter gelitten, fürs Radfahren habe ich einen speziellen Sattel und ein Hose, die abpolstert. Je nach Tagesverfassung verzichte ich dann manchmal aufs Rad. Ich lasse mir mein Leben jedenfalls nicht von dieser Zicke versauen. 😊 Liebe TE, falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich sehr gern bei mir. Und allen anderen Nichtbetroffenen, die äußerten, dass das nicht hierher gehört, möchte ich nur ans Herz legen: Doch, das tut es, es muss mehr Aufklärung darüber passieren. Denn viele Ärzte wissen einfach nicht um diese Erkrankung, Betroffene leiden, aus Scham und keiner Diagnose, unnötig. Und nur Betroffene wissen es, wie es sich anfühlt. Mit adäquater Therapie kann viel Qual verhindert werden und mit Glück, kann die Erkrankung mild verlaufen.
He**** Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 vor 17 Minuten, schrieb angler686868: Ich finde das Krankheiten und Diskussionen darüber hier nicht her gehören....in diesen Portal sollte es nur um geilen Sex gehen Du kannst ja finden was du möchtest. Es scheint dich ja zu interessieren sonst hättest du den Thread nicht gefunden und reagiert. Übrigens hat sich schon so manch einer mit auch nur EINER Aussage im Forum ins Abseits geschossen. Diesem Club kannst du getrost beitreten.
Wi**** Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 vor 18 Minuten, schrieb angler686868: Ich finde das Krankheiten und Diskussionen darüber hier nicht her gehören....in diesen Portal sollte es nur um geilen Sex gehen Es geht hier doch um viele Themen. Sport, Musik, Freizeit und meistens beim Sex um die gleichen Themen. Vielfalt ist doch schön
Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Po**** Geschrieben März 25, 2023 Moderator Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben März 25, 2023 vor 32 Minuten, schrieb angler686868: Ich finde das Krankheiten und Diskussionen darüber hier nicht her gehören....in diesen Portal sollte es nur um geilen Sex gehen Das mag dein Empfinden sein. Nur schaue doch mal bitte, in welchen Unterforenbereich wir hier sind. Und in diesem Forenbereich ist dieses Thema genau richtig. Kannst du der oder die TE weiterhelfen? Wenn nicht, ziehe doch bitte zu einem Thema weiter, was dich interessiert. Der Themenbereich Sex befindet sich ganz oben im Forum. LG Pop-MOD-Sunshine, Poppen.de Team
Cu**** Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 Wenn man etwas nicht mag, was jemand anderes postet, soll es tatsächlich möglich sein, kommentarlos darüber hinweg zu scrollen! - Echt krass, oder?
Gelöschter Benutzer Geschrieben März 25, 2023 Geschrieben März 25, 2023 vor 2 Stunden, schrieb Analtoy78: mir fehlen die worte... hat denn so etwas hier zu suchen? geh zum arzt Ach, mal wieder deine nicht vorhandenen Toleranzkompetenzen. vor einer Stunde, schrieb angler686868: Ich finde das Krankheiten und Diskussionen darüber hier nicht her gehören....in diesen Portal sollte es nur um geilen Sex gehen Ich finde, dass du dir das Forum mal richtig ansehen solltest. Erweitert ungemein den Horizont.
Empfohlener Beitrag