Jump to content

Wer kennt es auch..

Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Invisible_Man:

Wieso sollte das Leben nur lebenswert mit einem Partner sein!

Wenn es sich ergibt, ist es natürlich was tolles, aber ein schönes Leben kann man auch als Single leben. Ich kenne jedenfalls einige, die sehr gerne mit mir tauschen würden ;)

Ist eine Partnerschaft das einzige Lebensziel, sucht man verbissen danach, wird das eh nix, das kann nur Frust bringen! O.o

Sucht man anders Zufriedenheit, Ausgleich, wirkt man gleich ganz anders und 'findet' evtl. viel schneller jemanden, der zu einem passt. (passiert eh oft, wenn man gar nicht groß dran denkt :relaxed:)

Geschrieben
Hey Kinkydoing,

auch wenn dir das jetzt momentan nicht weiterhilft, auch wenn ich auf Frauen stehe, so finde ich doch das Du ein wirklich Attraktiver Kerl bist.
Also lass bitte den Kopf nicht hängen.
Auch wenn es aktuell schwer fallen sollte.
Geschrieben

Muss normal niemand. 

Such dir ein Hobby, Verein, Sport oder geh abends aus unter Menschen.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Sonne-Meer:

da bin ich ganz bei dir, das frage ich mich täglich. und diese gedanken sind unschön, machen oft traurig und bremsen die seele aus.

Wie sagte Heinz Erhard schon " Sie müssen nicht alles glauben was sie denken " 

Der Thread des TE  tönt nach Depressionen, ich denke mal er sollte erstmal prof. Hilfe in Anspruch nehmen bevor er sich hier auf semiprofessionelle Antworten verlässt. 

Alleinsein kann man lernen und "Muss" in keinster Weise negativ sein und hat auch nichts mit Einsamkeit zu tun.

Geschrieben
Ich kenne das Gefühl,jedoch mit anderer Voraussetzung.Es stört mich überhaupt nich allein oder Single zu sein.
Für mich macht mein Leben gerade als Single einen Sinn,da ich tun und lassen kann was ich will und nich was einer anderen Person beliebt.Ebenso macht mir des Leben mit oder ohne Partnerin Spaß.Beides hat seine Berechtigung und des Leben kann sehr wohl allein oder mit Partnerin angenehm gestaltet werde.
Geschrieben
Wie soll dich denn jemand akzeptieren oder gerne Zeit mit dir verbringen, wenn du offensichtlich nicht einmal selbst mit dir alleine bleiben möchtest 🤷 lerne allein glücklich zu sein und die Menschen werden angefangen sich zu dir hingezogen zu fühlen 👍
Geschrieben
Ich kannte es auch. Aber letztlich ist das Leben das, was man draus macht. Hast du keine Freu(n)de neben der Arbeit, geh in einen Verein. Mannschaftssport ist dafür super. Suchst du ein persönliches Ziel? Dann überlege was dir wichtig ist, wem du helfen möchtest. Tieren, Kindern, Senioren. Und so lässt sich mit Leidenschaft für etwas ein Ziel und damit auch Freu(n)de finden. Und wenn das per se nicht klappt, besorg dir einen Termin beim Psychologen. Manchmal hilft schon allein, mit jemanden einfach nur drüber zu sprechen.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kinkydoing:

Kennt ihr es, das Gefühl für immer allein sein zu müssen? Niemals jemanden zu finden die/der einen so akzeptiert wie man eben ist. Ich kenne es nur zu gut und frage mich was meine Existenz überhaupt noch für einen Sinn hat. Das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit und Pflichten, wo bleibt der Spaß und die Freude am Dasein? 

Da musst du dran arbeiten und zwar schnell... ohne dich zu kennen kann ich dir eins sagen mit dem denken und der Einstellung wirst du auch allein bleiben. Weil du dann etwas negatives Ausstrahlst und das schreckt ab... niemand ist perfekt, gar keine Frage... aber eine negative Ausstrahlung... schreckt auch besonders potentielle Partner / Partnerinnen ab. ( Je nachdem was du suchst ). Ich weiß wovon ich rede... ich hatte mal eine Phase im Leben da hab ich auch so gedacht und selbst meine engsten Freunde fanden es irgendwann zu anstrengend mich um sich zu haben. Ständig dieses negative.... von Frauen will ich gar nicht erst anfangen. Mir haben aber später einige gesagt das ich viel zu "negativ" war. Zieht natürlich alles weiter runter - aber da musst du raus.

Das erste was du akzeptieren musst ist das du bist wie du bist. Wie sollen dich andere akzeptieren wenn du das selbst nicht kannst?
Ich habe inzwischen für mich selbst erkannt das ich gern alleine bin... gibt so einiges für dich ich mich begeistern kann und womit ich mich eben nach der Arbeit beschäftigen kann. 

Was nun am besten zu dir passt... musst du selbst wissen. Es gibt ja nun genug Dinge die man machen kann... bei einigen dieser Dinge besteht sogar Möglichkeit das man andere Menschen kennenlernt / trifft... für Spaß und die Freude musst du also selber Sorgen. Ist gar nicht so schwer musst nur mal den Kopf aus deinem Schneckenhaus stecken und mal "machen". Kleine Schritte. Rest kommt dann ganz von allein. 

Das es natürlich auch nicht hilfreich ist sich Druck zu machen weil man "niemand" findet... sollte auch klar sein. 

Geschrieben
Achso, solltest du jemanden zu dem Mittelpunkt deines Lebens machen, ist der Fall schon vorprogrammiert. Denn damit engst du denjenigen ein, belastest ihn mit einem unheimlichen Druck. Das führt nie zu einer glücklichen Beziehung. Also lerne dich lieben, dann klappt es auch mit dem Rest.
Geschrieben

Nein, momentan bin ich allein, aber ich suche auch nicht verzweifelt. 

Nach der Trennung habe ich Frauen kennengelernt und das wird wieder passieren. 

Momentan habe ich aber so viele Dinge im Kopf und Sachen, um die ich mich kümmern muss, da bleibt wenig Zeit für eine Partnerin. 

Bald werde ich mich wieder darauf konzentrieren können, eine Frau kennen zu lernen und bin mir sicher, dass es auch gelingt. 

Deswegen mache ich mir keine Sorgen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Blauer-Samt:

Du musst dich entscheiden. Bist du ein armes Würstchen oder eine Feige? Was hast du denn getan um nicht mehr einsam zu sein? Ein Haustier ist immer eine super Idee nicht mehr einsam zu sein und du bekommst unendlich viel Liebe zurück! Natürlich musst du dich auch in das Tier kümmern, dass müsstest du aber bei einer Partnerschaft auch. 

Ein Haustier ist kein Allheilmittel bei Einsamkeit. Ich weiss nicht, wer so einen Mist immer verbreitet. Das Tier muss zum Leben passen. Geht jemand Vollzeit arbeiten, dann in einen Sportverein, dann ist keine Zeit mehr, dem zB Hund gerecht zu werden. Also vor der Anschaffung eines Tieres immer genau überlegen, ob man dem Tier damit einen Gefallen tut. Denn die Tiere sind diejenigen, die dann abgeschoben werden, weil man ja doch keinen Bock mehr drauf hat!

Geschrieben
Mit Partner wird es auch nicht besser 🤔 noch mehr Arbeit, noch mehr Pflichten und dann musst du auch noch gehorsam sein 😳🙄
Geschrieben
Ich empfehle ne Therapie in Kombination mit nem Gesellschafts-Tanzkurs für Singles und Anfänger (sofern du nicht komplett unsportlich und taktfremd bist)! Is n klasse Hobby, man lernt schnell andere Menschen kennen, durchs schick machen lernt man sich wieder Zeit fürs sexy sein zu nehmen, man spürt Muskeln, von denen man nicht dachte, dass es sie überhaupt gibt. Bewegung an sich tut einfach gut, auch außerhalb hat man ständig Musik im Kopf und fängt am daheim durch die Gegend zu tänzeln und es ist Abwechslung, Spaß, Lebensfreude pur. So zumindest meine Erfahrungen, hatte aber auch ne klasse Tanzschule =] Möglicherweise n Probetanztag wert? 😉 Würd mich freuen, falls du ähnliche Erfahrungen machen kannst 😊
Geschrieben
Nö, kenn ich nicht. Solche Gedanken hatte ich aus anderen Gründen, aber nicht, weil ich Single war.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kinkydoing:

Kennt ihr es, das Gefühl für immer allein sein zu müssen? Niemals jemanden zu finden die/der einen so akzeptiert wie man eben ist. Ich kenne es nur zu gut und frage mich was meine Existenz überhaupt noch für einen Sinn hat. Das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit und Pflichten, wo bleibt der Spaß und die Freude am Dasein? 

Also das Gefühl immer alleine sein zu müssen, klingt sehr danach, dass du die Hoffnung bereits aufgegeben hast, jemanden zu finden. Und das mit 31. Dem liegt wahrscheinlich zu Grunde, dass es bei dir mit den Damen bisher nicht so gut lief, oder? Auf jeden Fall solltest du den Kopf nicht in den Sand stecken. Du hast noch jede Menge Zeit.
Es klingt auch eher danach, als sei dein Problem Einsamkeit. Und nicht alleine sein. Dem alleine sein könntest du entgegen wirken. Da steht dir die ganze Palette dessen zur Verfügung, wo eben Menschen sind. Sportverein, Familie, Freunde. Oder auch online gaming, Teilnahme an Foren usw., wenn es digital ist. Die wirkliche Einsamkeit, die dich wahrscheinlich umtreibt, stellt sich aber sich meist dann ein, wenn du eben Abends alleine auf der Couch sitzt, oder? Und eben nicht nach Aktivitäten des Zeitvertreibs und gegen das alleine sein suchst. Sondern jemanden vermisst, der dich mal in den Arm nimmt, mit dem du kuscheln kannst, Sex haben kannst und eben die Bandbreite dessen erleben kannst, was Zweisamkeit bedeutet. Denn das kann auch kein Haustier ersetzen, auch wenn die trotzdem meist einen tollen Job gegen Einsamkeit machen. Ich habe Wellensittiche. Die fressen mir aus der Hand und wir haben ein gutes Verhältnis. Aber am Ende weiß ich umgekehrt genau so, dass ich keinen Wellensittich ersetzen kann. Ich habe keinen Schnabel, mit dem ich einem meiner Vögel das Gefieder am Kopf putzen könnte. Ich habe auch keinen Kropf, aus dem ich Widerliches 😂 hoch würgen kann, um einen anderen Vogel damit zu füttern. Deshalb hält man Sittiche nicht alleine. Manches kann eben nur ein Artgenosse geben... Und das gilt auch für Menschen. Und ich vermute, genau danach sehnst du dich.

Nun gibt es ja durchaus die Denke, dass ein Partner das eigene Glück nur erweitern kann aber niemals herstellen kann. Manche Menschen funktionieren auch durchaus so. Die müssen erstmal selber glücklich sein. Was auch immer sie eben darunter verstehen. Ein Partner ist quasi nur ein I-Tüpfelchen in einem Leben, dass sie als komplett empfinden. Sie fokussieren sich auf sich selbst und ihre Bedürfnisse, bei denen meist andere Dinge im Vordergrund stehen, als eine Partnerschaft. Das sind Leute, die deine Sehnsucht kaum bis gar nicht kennen. Weil sie sie nie fühlen. Ihre eigene Gesellschaft ist ihnen meist gut genug. Was ich auch prinzipiell erstmal nicht verurteile. Ich funktioniere zwar gar nicht so aber andere eben. Du hingegen funktionierst wohl anders: Du brauchst Zweisamkeit. Dein Leben fühlt sich alleine eben nicht komplett an. Egal wie toll die anderen Bereiche auch laufen. Sondern der Part, nach dem du dich sehr sehnst und der einen großen Teil deiner Wünsche ausmacht, der fehlt eben. Von daher ist mit dir nichts falsch. Du bist einfach nur ein Typ Mensch, der so funktioniert, wie du funktionierst. Und ich persönlich finde das sympathisch, weil ich Menschen dieses Typs oft als empathisch, ruhig und loyal kennen gelernt habe. Dinge, die ich schätze. Von daher würde ich dir jetzt nicht unbedingt raten, erstmal selber glücklich zu werden. Bist du ja vllt. auch mit allem anderen schon. Natürlich kann man immer Dinge in seinem Leben optimieren, wenn man das möchte. Aber jetzt noch ein Hobby zu haben und das 743te Event zu besuchen, bringt dich ja nicht dem näher, was du dir ersehnst. 

Ich denke, du musst geduldig sein. Die Sinnfrage des Lebens zu stellen ist zwar philosophisch hochgradig spannend, hat aber mit deiner Einsamkeit nicht zu tun. Und schafft auch keine Abhilfe. An der Frage kauen sich Menschen schon seit Jahrtausenden die Zähne aus. Und es gibt für mein Empfinden keine richtige oder falsche Antwort darauf. Meine ganz persönliche Einstellung ist: Es gibt keinen Sinn. Das Leben ist ein Open World Game. Mach einfach was draus. Nutze deine Zeit für die Dinge, die DIR wichtig sind. Lass den Kram aus, der dich nicht interessiert. Wenn es nicht dein Anspruch ist die Welt zu retten, dann probiere es auch nicht. Wenn es stattdessen deinem Leben eine Erfüllung bringt, einen Partner zu haben, suche danach. Es ist dein Game. Du hast den Controller. Manchmal gibts pissige Sidequests. Und Endbosse, die man nicht besiegt. Und leider auch keine zweite Chance bekommt. Aber auch diese Erfahrungen helfen dir weiter. 
Wenn du der Typ bist, wie ich ihn beschrieben habe, dann musst du nur ein bisschen aufpassen, dass du nicht irgendjemanden nimmst, nur um nicht einsam zu sein. Denn dazu tendiert dieser Typ Mensch. Das hilft nur temporär. Relativ schnell wirst du wieder einsam sein, weil die Beziehung nicht gepasst hat. Und meistens ist dieser Typ Mensch dann auch derjenige, der verlassen wird. Was die Enttäuschung wieder nicht gefunden zu haben, wonach gesucht wurde, natürlich noch bitterer macht. 

Spaß am Dasein kannst du wie gesagt einfach haben. Da gibts wirklich genug. Das andere kannst du nicht erzwingen. Sei geduldig. Suche nicht auf Teufel komm raus. Versuche nichts erzwingen zu wollen. Deine Uhr tickt noch ein bisschen. 😉 Und achte auf deinen Wert. Nur weil es bisher vllt. nicht so gut gelaufen ist, heißt das nicht, dass du für jemanden nicht ein Hauptpreis bist. 

• Moderator
Geschrieben

Was ist hier los?

Da teilt jemand seine Sorgen, seine Gedanken bzw. seine  Probleme, vertraut sich also der Community an und was passiert....  es kommen u.a.  Antworten, die unterste Schublade sind.

Wenn das Thema "nervt", einfach weiter scrollen, das ist gar nicht schwer.

Meinung sagen ist ja OK, aber noch dazu nachtreten, wenn jemand sprichwörtlich am Boden liegt,  ist hochgradig unnötig.

Es fehlen einige Beiträge/Zitate und Reaktionen darauf.

Gruss Uyen

Forenteam

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb TheSingstar1974:

bearbeitet von BlueSand
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kinkydoing:

Ich kenne das nicht, es findet sich immer jemensch, früher oder später. Davon abgesehen hängen Spaß und Freude am Dasein nicht ausschließlich von anderen ab. Ich selbst bin dafür zuständig, dass es mir gut geht, dass ich Spaß und Freude an meinem Dasein habe.

Geschrieben
Sehr interessantes Thema, ich erzähle mal ein Beispiel aus dem wahren Leben.
Das betrifft mich, ich habe das Gefühl oft alleine zu sein, leider habe ich auch überhaupt keine Freunde mit denen ich was unternehmen kann.
Bin selbst auch oft alleine mit meinen Problemen, seit Januar 2021 ging es immer weiter bergab. Ich habe mich zurück gezogen, keinen Sport mehr gemacht, schlechte Essgewohnheiten 32 kg zugenommen bis heute.
Sonst bin ich immer raus gegangen, heute sitzt man in der Freizeit immer zuhause.
Und ich stecke immer noch richtig in der Scheiße, ich nenne das sprichwörtlich so.
Es ist halt unglaublich schwer aus dieser Schiene wieder heraus zu kommen.
Vielleicht interessant für das eine oder andere Mitglied.
Viele Grüße Andreas
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Andreas922:

Es ist halt unglaublich schwer aus dieser Schiene wieder heraus zu kommen.

Das ist etwas, wo mensch sich Hilfe suchen sollte. Es muss ja nicht gleich der große Hammer sein, unterhalb der Psychiaterin gibt es auch Redeangebote, Telefonseelsorge und ähnliches.

Geschrieben
Nö, aber ich bin auch sehr gern allein. So habe ich meine Ruhe... 🤪
Geschrieben
Das Leben ist, was du draus machst.
  • Neu erstellen...