Jump to content

Wann ist eine Beziehung am Ende?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bei so einem Partner hätte ich ernsthaft Angst, er könnte eines Tages einen erweiterten Selbstmord ausüben und davor noch den Rest der Familie auslöschen. 

Geschrieben

Hier wirst du keine befriedigende, fachlich fundierte Antwort bekommen. Wenn er schon in professioneller Behandlung war, dann handelt es sich wohl um eine Krankheit. Wenn er dein Herzmensch ist, dann würde ich nicht fremde Amateure um Rat fragen, sondern echt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und dafür auch alle Hebel in Bewegung setzen.

Geschrieben

Anonym und dann noch für jemanden anderen fragen. Super Kombination...

Geschrieben

Hörigkeit und Narzismus, diese beiden Begriffe sind mir spontan eingefallen, nachdem ich den Text gelesen habe. 

Solch ein Verhalten hätte ich einmal durchgehen lassen, allerdings hätte es im Anschluss ein Grundsatzgespräch gegeben. 

Das Thema ist allerdings sehr komplex und mit den wenigen Angaben nicht zielführend zu beantworten. 

Ich war aber gerade mittendrin in dem Thema. War nicht selbst betroffen, aber meine Tochter. 

Wenn Du magst, gerne mehr über PN. 

Deine Anonymität ist dann futsch, spielt aber für mich keine Rolle, die Diskretion bleibt gewährt. 

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Tantramann1959:

Wenn er dein Herzmensch ist, dann würde ich nicht fremde Amateure um Rat fragen, sondern echt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und dafür auch alle Hebel in Bewegung setzen.

Wurde angeblich ja schon gemacht - aber wenn jegliche professionelle Hilfe jetzt verweigert wird - da hilft nur Trennung.

Geschrieben
beendet ist sie, wenn einer der beiden es beschließt, aber bis zu diesen punkt ist einer vorlaufzeit, welches nicht eine entscheidung zwischen ja oder nein bedarf, sondern das wann und wie.
bei frauen ist es mir bewusst geworden, sie planen.
männer hingegen, sind spontan und unentschlossen.
Geschrieben
Das einzige was ich ich dir ans Herz legen würde. Such auch du dir professionelle Hilfe. Man kann raus lesen, dass du in einer Situation verharrst in der du eigentlich schon lange nicht mehr sein willst. Vielleicht wegen der Kinder, vielleicht wegen diesem einen kleinen Fitzel Hoffnung das es doch noch besser wird.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft.
Geschrieben

Die Beziehung ist dann zu Ende, wenn es von einem der Beiden richtig vollzogen wird, ich bin kein Experte aber ich habe den Eindruck, hier besteht irgendein Abhängigkeitsverhältnis, was letztlich allen schadet.

Von außen kann man das aber immer leichter beurteilen, als wenn man selbst in so einer verfahrenen Kiste steckt, deshalb sollte sich auch die Partnerin Hilfe holen um sich selbst klar zu werden, was da eigentlich passiert. Ganz oft höre ich diese Argumente, das man den Kindern den Vater nicht nehmen will, aber es gibt genügend Familien, da ist der Vater die ganze Woche arbeiten und es funktioniert auch irgendwie, ist eben meist nicht so einfach, aber machbar.

 

Geschrieben
Ich hätte als Ehefrau - wenn schon nicht für mich, dann allein schon für die Kinder - einen Schlußstrich gezogen.
Er scheint Hilfe zu brauchen, sich dessen aber (noch immer?) nicht bewußt zu sein. Und Liebe kann nicht alles "heilen".
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Sie95D:

Ich hätte als Ehefrau - wenn schon nicht für mich, dann allein schon für die Kinder - einen Schlußstrich gezogen.
Er scheint Hilfe zu brauchen, sich dessen aber (noch immer?) nicht bewußt zu sein. Und Liebe kann nicht alles "heilen".

Ich müsste mehr Details wissen, habe hier aber den Eindruck, dass er ein Narzisst ist und genau weiß, was er macht. 

Da kann man monatelang therapieren und anschließend zeigt er sich geläutert. Auch hier weiss er genau dass das gehört werden will. 

Leider hat er sich aber gar nicht verändert und nach kurzer Zeit geht alles von vorne los. 

Geschrieben
so lange sie ihm hinterherläuft ist doch alles gut für ihn, warum sollte er dann was ändern.............einfach mal drüber nachdenken
Geschrieben
Zitieren

Hallo ihr Foristen,

folgende Situation: seit 20 Jahren vergeben,11 davon verheiratet,3 gemeinsame Kinder. Die Beziehung war nie einfach aber seit ca 3 Jahren ist alles noch schwerer. Er, schon immer "anders" als andere Männer. Sein Verhalten kurz gefasst ( früher gab es ein, maximal zwei Mal pro Jahr Stress/Streit und dann verharrte er einige Tage in seinem "seltsamen Verhalten (gegenüber wird komplett ignoriert, kein Wort gesprochen,geht nicht ins Bett usw)".
Vor 2 Jahren drehte er dann quasi komplett am Rad,schrie Rum,warf ihr Dinge an den Kopf,packte einige Klamotten,legte Schlüssel auf'n Tisch und ließ sie samt Kids zurück. Einige Tage "überwachte" er quasi seine Familie,stand vorm Haus und war dann ganz weg. Ein paar Tage später,wollte er zu seiner Familie zurück. Durfte er,denn sie liebt ihn nach wie vor und will den Kids nicht den Papa nehmen.
Er ließ sich auf die von ihr gestellte Bedingung,sich endlich professionell helfen zu lassen ein und ging für einige Wochen in eine Klinik. Soweit so gut.
Nach diesem Klinikaufenthalt war die Hoffnung, daß er endlich soweit ist,sich tatsächlich auf Dauer helfen zu lassen. Er ging noch zwei weitere Male in eine Tagesklinik,es gab viele professionell geführte Gespräche usw. Es machte den Anschein,das es endlich klick gemacht hat und wir als Familie ne Chance haben,wieder glücklich zu werden......aber es sieht so aus,als war es ein Trugschluss.
Er hat alle Hilfen abgebrochen, einfach nicht mehr hingegangen. Situation für sie Zuhause inzwischen fast unerträglich. Es knallt jedes Mal,so bald es nicht ums Wetter oder Kinder geht. Er ignoriert sie Tage bis wochenlang. Es wirkt,als kämpft nur eine Person.

Wie lang kann bzw muss man um seine Beziehung kämpfen?
Wann ist das Ende einer Beziehung erreicht?

Sorry für den langen Text.

"Sie" tut ihren Kindern keinen Gefallen damit. Sie bekommen das alles mit und leiden darunter. Viele psychischen Probleme haben ihren Ursprung in den psychischen Problemen der Eltern. Die Frage ist doch, ob dieses Verhalten wirklich das ist, was den Kindern als Beispiel vorgelebt werden muss, ob es das ist, was die Kinder als normal begreifen sollen? 

"Sie" sollte diese Beziehung schnellst möglich beenden. Ich weiß nicht, wie alt die Kinder sind, aber vielleicht ist ihnen noch zu helfen.

×
×
  • Neu erstellen...