Jump to content

Zahnseide.. wie oft?

No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
So viele Möglichkeiten, wie es Zahnärzte gibt 🤷‍♂️
Geschrieben
Mindestens 2 mal täglich, morgens & abends Zähneputzen mit Ultraschall. + Zahnseide jeden Abend vor dem Zähneputzen. Zusätzlich benutze ich Zahnseide oft nach der Mittagspause beim arbeiten…
Geschrieben
Nie ich nutze normale Zahnbürste und Zahnpasta und 2 bis 3 mal Mundwasser am Tag
Geschrieben
2x täglich ein muss. Parodontitis ist nicht so toll 🥴🥴
Geschrieben
Zahnseide bringt in der Regel gar nichts. Wir/ich empfehle 1x täglich Interdentalbürsten. Diese sollten im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung von einem Zahnarzt oder einer speziell ausgebildeten Helferin individuell angepasst werden, da es diese in verschiedenen Größen gibt. Zahnseide nur, wenn der Zwischenraum so eng ist, dass kein Bürstchen passt
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NoDate:

Wie oft reinigt ihr eure zahnzwischenräume?

Lt. Meinem Zahnarzt 2x täglich, aber irgendwie komme ich nur auf alle 2 Tage...

Einmal täglich (abends) ist das Ziel, was aber nicht immer erreicht wird. Besonders am WE mangelt es manchmal an Disziplin und aus "abends" wird "morgens".

Mein ZA empfahl alle 1-2 Tage.  Also wohl nicht sooo schlimm wenn's mal ausfällt und nur die Zahnbürste zum Einsatz kommt.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb JokerMannheim66:

Zahnseide 0 Mal,Zahnzwischenräume täglich

Hast du so ne Brause? Oder interdentalbürstchen?

Gehören gepflegte Zähne nicht zur erotik?

SportlichER7728
Geschrieben
1x am Tag mache ich es, laut meiner Zahnarztpraxis reicht auch alle 2Tage. Kommt vielleicht auch darauf an, ob man viel Süßes ist.
Geschrieben

Ich habe jahrzehntelang Zahnseide verweigert, weil ich es mühsam und zeitaufwändig fand. Und es auch gern mal weh tut und kleine Verletzungen setzt. Meine Zähne waren ja recht gut.

Dann neuer Zahnarzt und damit ne neue Zahnhygienikerin.
Die sehr nachdrücklich empfohlen und - viel wichtiger - gut und hartnäckig erklärt hat.
Deshalb habe ich angefangen, täglich bis 2-3 mal die Woche abends zu "seideln". Und musste feststellen, daß die Dame völlig recht hatte.
Es wird einfacher und weniger schmerzhaft, und bringt eine Menge.

Wenn man die weichen Beläge in den Ecken und Nieschen regelmäßig erwischt bevor sie mineralisieren und hart werden, bleibt für die halbjährlich  Zahnreinigung kaum noch was zu tun.
Da musste ich mit mitte dreißig meine Meinung völlig ändern.
Gern machen oder toll finden werde ich das nie, und bei meiner Ernährung und Zahnstatus halte ich zweimal täglich auch für overkill.
Aber der Unterschied ist schon frappierend spür/sichtbar.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tacki67:

So, und jetzt darfst du dich bei mir bedanken, denn ich habe dir die Möglichkeit gegeben zu zeigen wie unglaublich gut du bist! Ich warte......

Schade. Deine Antwort hätte ich mir so oder so ähnlich gewünscht: "Joar, haste Recht. Ich hab es tatsächlich überlesen. Asche auf mein Haupt und dir auch nen schönen Sonntag gewünscht."

Fehler sind menschlich. 

Geschrieben
Zweimal die Woche, sollte schon sein, wer es täglich einmal schafft ist vollkommen gut.
Zweimal am Tag ist übertrieben, richte es deinem Zahnarzt aus.
Geschrieben (bearbeitet)

😉da ich ja vom Fach bin, keine Zahnseide. Wenn sollte diese gewachst sein. Es gibt auch noch die Munddusche. Allerdings ist meine Mindestanforderung eine elektrische Zahnbürste. Manuell schafft kaum jemand die Molaren Zähne ( Backenzähne) von palatinal (zum Gaumen) geschweige denn von distal zu reinigen, ohne sich die Hand zu verdrehen. 😉

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Zahnseide nicht so oft. Dafür mehr mit einer Interdentalbürste. Wurde mir für einige Stellen empfohlen.
Am besten auf die Zahnarztempfehlung hören. Ich putze schon recht gut und zweimal im Jahr die Professionelle Zahnreinigung. Ok, das ist mit zweimal schon Luxus (bekomme die jweils zu 100 % erstattet). Aber einmal jährlich sollte man sich das auch als Selbstzahler gönnen.
Bei der Zahnreinigung muss man generell ein wenig aufpassen. Zu viel kann auch sehr viel kaputt machen und wenn sich das Zahnfleisch zurück gezogen hat, ist es erstmal weg und kommt nicht wieder.
Geschrieben
Ich nehm so inderdentalbürsten. 1x täglich
Geschrieben
Ich finde es erschreckend, dass der Jahresdurchschnittsverbrauch an Zahnseide bei 2 cm liegt.
Geschrieben
Ich putze 4x pro Tag und abends die beschichtete Zahnseide. 2x pro Jahr professionelle Reinigung. Klappt gut und ist eine "reine" Angewohnheit 😉👍🤣😂🤣
Geschrieben
Jeden Abend und nicht mit Zahnseide, sondern mit Zahnzwischenraumbürstchen von Tepe.
Geschrieben
Mein Zahnarzt ist mit meinen Zähnen sehr zufrieden. Ich lass das jetzt einfach mal so stehen.
Geschrieben
Interdentalborsten mag ich lieber. Alle 3 Tage kommt dann noch Elmex Geleé dazu. Zähne sind top in Schuss
  • Neu erstellen...