Mr**** Geschrieben April 7 Geschrieben April 7 Hä, ich verstehe die Frage nicht. Auch wenn schon ziemlich altes Thema aber wenn das Pärchen schon vor eurer Bekanntschaft im BDSM Bereich tätig waren hättet ihr sie über was aufklären sollen? Und wenn sie euch die Schuld dafür geben gehören diese definitiv in die Kategorie "falsche Freunde".
Ta**** Geschrieben Oktober 22 Geschrieben Oktober 22 Am 23.4.2023 at 17:27, schrieb Soso3: Aber es wirft auch die Frage auf, ob die ausgelebten Fantasien die Person nachhaltig verändert? Das Leben an sich verändert einen Menschen ständig. Natürlich gibt´s auch Ausnahmen, Menschen die sich aus eigenem Antrieb nicht oder kaum weiterentwickeln. Dritte für Veränderungen an der eigenen Persönlichkeit verantwortlich zu machen, die nur man selbst zu verantworten hat, halte ich für extrem erbärmlich.
MrFriendly81 Geschrieben Oktober 22 Geschrieben Oktober 22 Das klingt für mich recht normal und hat noch nicht mal was mit BDSM zu tun. Gibt auch schöne Beispiele aus meinem Leben, bei dem ein Pärchen absolute Vanilla 08/15 Alltagsdinge ausprobiert haben (gemeinsamer VHS-Kurs mit einem anderen Pärchen) und das zum Bruch der Beziehung geführt hat. In der Regel wird da zu wenig oder was auch häufig ist "falsch" kommuniziert - ich nehm die Leute da immer in den Schutz, weiß nicht wie das heute in der Schule ist, aber in meinem Jahrgang (1981) hat man nicht gelernt in Ich-Botschaften zu kommunizieren, über seine Gefühle zu reden und auch offen Dinge anzusprechen, die einen bewegen und gemeinsam miteinander daran zu wachsen - oder auch mein Lieblingsthema, vor allem in Bezug auf BDSM: Grenzen (Limits, oder wie man es auch nennen mag). Wenn, dann hat man das meist durch eigenes Interesse, coaching, Trainings und Therapien gelernt. Sofern ihr nur befreundet, aber nicht unbedingt BDSM-Spielpartner gewesen seid würde ich mal vermuten, dass bei dem Pärchen die Kommunikation nicht ganz gut läuft und einer oder beide ohne Versuch der Einsicht hier nun den Schwarzen Peter an jemanden verteilen wollen. Ohne genau zu wissen was war würde ich aber mal sagen, dass die Personen erwachsen sind - und damit ist eigentlich alles gesagt. Alles im Leben hat seinen Preis.
Empfohlener Beitrag