Jump to content

Freundschaft oder Beziehung

No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich unterteile nur in sexuelle Aktivitäten oder nicht .....sonst ist es das selbe grundgerüst...alles andere sind bekanntschaften ......sonst müsste ich sagen ich führe eine geduldet freundschaftliche sexuell aktive feste Beziehungs Affäre obwohl ich singel bin .....ach quatsch es ist Freundschaft und Beziehung Affäre in einem
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DarkAngel7:

Wo ist für Euch der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung?

Beziehung im Sinne von Partnerschaft:

Mein Partner ist für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben. Da reicht niemand anderer ran. 

Geschrieben

freunde sind an feiertagen, anlässen, sonntagen, etc. nie abrufbar.

beziehungen dagegen haben dies als pflicht.

😅

was sagt denn der duden dazu? 

Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb Bernt-1956:
Mit einer Freundin würde ich niemals Sex haben denn dann geht Freundschaft kaputt
Und eine Beziehung ist für mich fast alles

...dann lieber umgekehrt, ich hatte Freundschaft + und jetzt ohne + den besten Freund ever 👍

Geschrieben
Ich könnte nicht mit annähernd jedem, mit dem ich befreundet bin, auch eine Beziehung führen ... 😱
Geschrieben
Mit Freunden hab ich (es sei denn sie sind mit plus) keinen Sex!
Geschrieben
Freundschaft im Wortsinn ist auch genau das : eine Freundschaft.Davon kann man mehrere nebeneinander haben und sie basieren auf Sympathie, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Falls du bei der Frage das 'Plus' vergessen hast, sowas ist in meinen Augen keine Freundschaft. Eine Beziehung ist für mich eine verbindliche Paarbeziehung zwischen 2 Menschen, wie bei Freundschaft plus sexuellem Miteinander. Mein Beziehungspartner ist zugleich mein bester Freund, aber eben noch viel mehr. Ich kann mit Menschen die nicht alle meine Werte teilen sehr gut befreundet sein jedoch keine Paarbeziehung eingehen.
Geschrieben

Früher dacht' ich immer, Beziehung ist wie Freundschaft, nur mit Sex, heute weiß ich es besser...  ; )

Geschrieben
Für mich ist beides von den Gefühlen identisch. In der Beziehung kommt dann noch das Sexuelle dazu....
Geschrieben

Meine Definition von Freundschaft ist, "Menschen, die bleiben, wenn der Rest der Welt geht." Attribute wie Achtsamkeit, Loyalität, Ehrlichkeit und teilweise auch Selbstlosigkeit sind prägnant. 

In einer Beziehung sollte dies ebenfalls sein. Zusätzlich noch Leidenschaft und Hingabe. 

Schwierig sowas zu "finden", da mittlerweile die "wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht" Mentalität sich zunehmend vermehrt. Deshalb bleibe ich lieber allein, statt mich in irgendwelche pathologischen Konstrukte zu verheddern. Dann lieber nichts zu Weihnachten.

Geschrieben
Freundschaft bleibt immer im besten Fall ... Beziehung kann manchmal nicht so beständig sein. Die kann wechseln. Wirkliche Freunde sind fast wichtiger.
Optimal....die Beziehung ist auch der beste Freund ...dann hälts auf Dauer
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb KalleBln81:

Früher dacht' ich immer, Beziehung ist wie Freundschaft, nur mit Sex, heute weiß ich es besser...  ; )

👍👍👍

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Könnte man auch fragen, wo der Unterschied zw. Apfel und Birne ist.
Spannend wie viele es nur auf Sex reduzieren. Also ich teile meine Finanzen nicht mit meinen Freunden. Und nur 2 Freunde haben einen Schlüssel für meine Wohnung. Genauso haben Freunde noch nie regelmäßig meine Wäsche gewachsen, oder ich ihre.
Der Unterschied ist viel größer, als es nur auf Sex zu reduzieren, auch von der ganzen Gefühlswelt. Schon spannend mit wie wenig manche in einer Beziehung zufrieden sind.
Geschrieben

Tiefe Freundschaft ist für uns wesentlich inniger als  eine Beziehung 

Geschrieben
Freundschaft kann ich mit Frau und Mann haben, Beziehung nicht. Mit Freunden habe ich keinen Sex und küsse ich nicht auf den Mund.
Geschrieben
Mit einem Freund führe ich keine Beziehung, habe keinen Sex, küsse ihn höchstens zur Begrüßung auf die Wange, lebe nicht mit ihm zusammen, sehe ihn manchmal Ewigkeiten nicht, empfinde nicht die innige Liebe wie zu meinem Partner.
Allerdings kann mein Partner im besten Fall auch gleichzeitig mein bester Freund und absoluter Vertrauter sein.
Geschrieben
Ne Beziehung hab ich zur Apothekeninhaberin. Befreindet bin ich mit der Frau die mir die günstigsten Medikamente empfiehlt und die mich im Extremfall anschreiben lässt.
Geschrieben

Wenn man es rein oberflächlich betrachten würde, dann wäre der größte Unterschied wohl Intimität beziehungsweise Sex 🤔.

Wenn man es wiederum offener betrachten würde, dann wäre es wohl nicht immer so leicht einen genauen Unterschied zu benennen. Denn der Mensch ist so facettenreich, dass er in der Regel häufiger unterschiedliche Sichtweisen vertritt. Für manche ist vielleicht eine offene Freundschaft mit einem Austausch von Intimitäten etwas mit dem sie am besten fahren und für andere ist eher das komplette Gegenteil der Fall 🤔. Andere wiederum wollen mit dem Partner zusammenleben, andere wiederum nicht.

Ist ja auch das Selbe mit dem Thema, ob eine Freundschaft gleichzeitig Platz in der Beziehung hat. Für viele scheint dies eher weniger möglich zu sein. Denn man liest ja schon häufiger, dass Freundschaften in der Beziehung gerne einen mal von der Beziehung ablenken sollen quasi als Puffer dient. Denn viele fühlen sich häufig nicht in der Lage dazu sehr viel Zeit mit dem eigenen Partner zu verbringen.

Ich habe vor meiner jetzigen Beziehung ähnlich wie die Mehrheit gedacht. Aber nun nach knapp über 12 Jahre denke ich dort ganz anders. Mein Partner ist auch gleichzeitig mein bester Freund geworden und wir können grenzenlos Zeit miteinander verbringen ohne uns gegenseitig an die Gurgel gehen zu müssen xD. Das Vertrauen und die Sicherheit was viele Leute vielleicht nur in Freundschaften meinen finden zu können, habe ich in meiner Beziehung gefunden :).

Viele fragen mich wie ich oder wir das hinbekommen. Darauf frage ich meist zurück, wieso sie denn viel Zeit mit Freundschaften verbringen können, aber nicht mit dem Partner selber? Dabei muss man es ja eigentlich nur hinbekommen beides miteinander zu verbinden :). Doch einen passenden Partner für dieses Unterfangen zu finden ist wohl um einiges schwerer als wie vielleicht einen Menschen für eine Freundschaft oder Beziehung im einzelnen.

Für viele Leute ist ja auch ein weiterer Unterschied, dass eine Freundschaft mehr Bestand hat als wie vielleicht eine Beziehung. Was für mich persönlich einfach nur Unsinn ist. Denn ganz gleich ob Freundschaft, Beziehung oder was auch immer, die Menschen, die sie führen sorgen in der Regel dafür wie stark diese Verbindung am Ende wirklich ist. Findet man das passende Gegenstück, kann jede Verbindung unerschütterlich sein. Daher können Freunde, Partner, Familienmitglieder und und und einem am Ende verlassen oder auch nicht. Das einzige was eigentlich immer bleiben wird ist man selber. Daher ist es wichtig das Beste daraus zu machen und für Dinge einzustehen die einem wichtig sind :). Am Ende kann man nur hoffen, dass dies alles von der anderen Seite auch erwidert wird🤞🏻. Die Zeit wird einem zeigen was am Ende wirklich Bestand haben wird.

Euch allen weiterhin einen angenehmen Tag :).

Geschrieben
Wenn's in der Beziehung kriselt können Freunde eine Stütze sein.
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb :
Könnte man auch fragen, wo der Unterschied zw. Apfel und Birne ist.
Spannend wie viele es nur auf Sex reduzieren. Also ich teile meine Finanzen nicht mit meinen Freunden. Und nur 2 Freunde haben einen Schlüssel für meine Wohnung. Genauso haben Freunde noch nie regelmäßig meine Wäsche gewachsen, oder ich ihre.
Der Unterschied ist viel größer, als es nur auf Sex zu reduzieren, auch von der ganzen Gefühlswelt. Schon spannend mit wie wenig manche in einer Beziehung zufrieden sind.

Ich teile sicher nicht meine Finanzen mit einer Partnerin, wie verrückt muss Mann sein, und Wäsche für Kumpels gewaschen und umgekehrt, das gab es schon. Einen Schlüssel für die Wohnung haben nur wichtige Personen! All diese Dinge handhabt jeder individuell. Was Sex angeht, bist du dann also eine Ausnahme zur größeren Masse... So isses halt

Geschrieben
Der Unterschied wäre bei mir unter anderem die körperliche und auch emotionale Nähe in der Beziehung. Die gibt es so bei Freundschaften bei mir nicht.
Geschrieben
Weil's grad weiter oben ähnlich stand: stimmt! Freundschaft zu einer Frau gibt es gar nicht! Da will immer einer was vom anderen und wenn nur einseitig. Genauso schwierig finde ich Frauen, die behaupten, sie hatten nur Männer als Freunde, weil eben alles.potentielle Lover waren, als sie sich kennen lernten. Die schwirren alle um die Frau herum
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Nibbel:

Ich teile sicher nicht meine Finanzen mit einer Partnerin, wie verrückt muss Mann sein, und Wäsche für Kumpels gewaschen und umgekehrt, das gab es schon. Einen Schlüssel für die Wohnung haben nur wichtige Personen! All diese Dinge handhabt jeder individuell. Was Sex angeht, bist du dann also eine Ausnahme zur größeren Masse... So isses halt

Lesen ist nicht so Deine Stärke, oder?

Aber wenn jemand behauptet "Freundschaft zu einer Frau gibt es gar nicht!", dann sieht man schon die totale Unreife. Das erklärt auch andere Dinge.

Glückwunsch, Du bist was besonderes :joy:

• Neu erstellen...