Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 Gerade eben, schrieb AverageCouple: Ich. Aber ich hab es auch satt. Dafür, dass andere Frauen in deinen Augen versagen, können Frauen wie ich nichts. Dennoch weiterhin viel Spaß mit denen. Augenhöhe erwarten aber bei der ersten geringste Kritik sich selbst als Verlierer darzustellen und auf der Mitleidschiene zu fahren hat nichts mit Augenhöhe zutun. Wir kennen uns selbstverständlich nicht und Du hast es sicherlich nicht nötig irgendeinen Schuh anzuziehen. Ich habe versucht mich sehr allgemein zu formulieren und es wird viele geben die sich in gewissen Situationen ertappt fühlen. Augenhöhe kann man nicht einfach lernen, das ist eine Charakterfrage und über Fehlschläge muss man manchmal drüberstehen.
Av**** Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 vor 1 Minute, schrieb Kymco: Augenhöhe erwarten aber bei der ersten geringste Kritik sich selbst als Verlierer darzustellen und auf der Mitleidschiene zu fahren hat nichts mit Augenhöhe zutun. Wir kennen uns selbstverständlich nicht und Du hast es sicherlich nicht nötig irgendeinen Schuh anzuziehen. Ich habe versucht mich sehr allgemein zu formulieren und es wird viele geben die sich in gewissen Situationen ertappt fühlen. Augenhöhe kann man nicht einfach lernen, das ist eine Charakterfrage und über Fehlschläge muss man manchmal drüberstehen. Wo habe ich die Mitleidsschiene gefahren oder mich als Verlierer dargestellt? Wenn das auf mich zutrifft, dann auf dich jedenfalls nicht minder. Du kannst doch normalen Umgang, warum erst in Absatz zwei? Schönen Tag dir!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 vor 3 Minuten, schrieb AverageCouple: Wie es sich mir darstellt, verbinden viele einen höheren Intellekt damit, dass jemand sich als höherwertig empfindet. Nein, das ist nicht korrekt. Selbstverständlich spielt interlekt, Selbstwertgefühl und vor allem Charakterstärke eine große Rolle wenn nicht sogar ausschließlich. Letztendlich gibt es nur zwei Dinge, Interlekt und körperliche Überlegenheit. Kann man sich den mit einem Schimpansen und Einstein gleichermaßen auf Augenhöhe befinden? Nur indem man ihm etwas vorheuchelt und so tut als wenn er es wäre aber dies wäre eine Lüge. Letztendlich kann man sich auf Augenhöhe sein oder sich nur so verhalten, dann müssen wir klären worum es eigentlich geht von beiden.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 Augenhöhe. Fängt wohl mit ein bisschen Respekt an . Unvoreingenommen und vorurteilsfrei. Wenn man sich dann sogar noch versteht und feststellt das man den gleichen Humor hat ist es beiden seiner überlassen was sie mit der Augenhöhe anstellen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 vor 4 Minuten, schrieb AverageCouple: Wo habe ich die Mitleidsschiene gefahren oder mich als Verlierer dargestellt? Du tust es ja schon wieder. Zieh Dir doch nicht sofort immer den Schuh an. Wo steht das ich Dich persönlich meine? Ich habe Deine Aussagen zum Anlass genommen meine Gedanken zu ergänzen und obwohl wir uns in einem Saal befinden mit hunderten von Menschen, fühlst Du dich persönlich angesprochen. So wichtig bist Du gerade nicht. Eventuell verwechselst Du ein Forum mit einem persönlichen Dialog. So, jetzt hatte ich Dich persönlich angesprochen, erkennst Du den Unterschied?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 Augenhöhe verbinde ich mit Respekt und Akzeptanz.
Av**** Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 vor 34 Minuten, schrieb Kymco: Du tust es ja schon wieder. Zieh Dir doch nicht sofort immer den Schuh an. Wo steht das ich Dich persönlich meine? Ich habe Deine Aussagen zum Anlass genommen meine Gedanken zu ergänzen und obwohl wir uns in einem Saal befinden mit hunderten von Menschen, fühlst Du dich persönlich angesprochen. So wichtig bist Du gerade nicht. Eventuell verwechselst Du ein Forum mit einem persönlichen Dialog. So, jetzt hatte ich Dich persönlich angesprochen, erkennst Du den Unterschied? Wenn ich dich zitiere, meine ich dich. Kann ja keiner wissen, dass du gerade jene ausschließt, die du zitierst.
Fr**** Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 Nun, bin ich nach dem WE wieder vollständig aufgewacht und auch geistig in der Lage über das Thema „Augenhöhe“ und was es für mich bedeutet, nachzudenken und mich zu hinterfragen. Sicher, früher hat man nicht gewusst, was darunter zu verstehen sei. Heute kann man „auf Augenhöhe“ immer wieder Konversation betreiben, ohne genau zu wissen, was darunter zu verstehen ist. „Die Kommunikation auf Augenhöhe ist die Abbildung von Gleichstellung“, lese ich. Das kann für die Intelligenz, für Bildung, wie auch in vielen anderen Bereichen gelten. Andererseits könnte man auch an die intellektuelle Augenhöhe denken. So muss ich mich also mit meinem Gegenüber nicht nur umfassend unterhalten, sondern auch diskutieren und philosophieren können. Oder gibt es eventuell ein Intelligenz- oder Bildungsgefälle, ein kulturelles, gar Glaubensgefälle. Sollte man daher nach meinem dafür, schon bei diesen Persönlichkeitsmerkmalen nicht wertfrei interagieren können, sind häufig Konflikte oder Beziehungsdifferenzen vorprogrammiert. Die Frage, ob der Begriff „auf Augenhöhe“, der nicht nur heute und jetzt so häufig verwendet wird, daher all solchen Definitionen standhält, ist kaum jemandem klar, der ihn gebraucht. Sind wir daher immer auf Augenhöhe mit unseren Mitmenschen? Wo beginnt und wo hört Augenhöhe auf? Ein Blick in diesem Forum hier zeigt eigentlich eine eindeutige Sprache, oder? Und schon der erste Gedanke reicht aus, um festzustellen, dass die meisten, die ihn verwenden, ihn gehört haben und annehmen, dass er richtig ist. Mehr aber auch nicht. Dass es jedoch oft auf den Zusammenhang ankommt, ist egal. Hauptsache, es klingt gut. Aus meiner Sicht ist Tatsache, die meisten verstehen ihn nicht b.z.w. wollen ihn auch nicht verstehen, denn es ist bei weiten nicht so einfach, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Die Realität zeigt mir, dass es auch nur sehr wenige schaffen. Zumindest sind mir nicht mal eine Handvoll Menschen in meinem Leben begegnet, die in der Tat sich auf Augenhöhe bewegen. Im Gegenzug lernte ich viele Menschen kennen, die von sich behaupten, Augenhöhe sei ihnen so wichtig, um im nächsten Satz schon jedwede Augenhöhe aus den Augen zu verlieren. Also was bedeutet „Augenhöhe“, die von vielen verlangt wird, jedoch selbst dazu nicht fähig sind? Genau, nichts. Dabei geht es mir nicht nur um Paarbeziehungen, sondern um die grundsätzliche Gestaltung von Beziehungen. Es gehört für mich immer eine gesunde Distanz und gesunde Nähe zu einer Beziehung, um das eigentliche Paradoxon von Freiheit und Verbundenheit zu leben. Menschen möchten frei und unabhängig sein und sich zugleich zugehörig fühlen, eingebunden in eine Gemeinschaft. Es ist existentiell notwendig, vertrauensvolle Menschen um sich zu haben, wo man sich mit seinen Stärken und Schwächen zeigen kann, wo man um Hilfe fragen und diese annehmen kann, genauso wie man sein Gegenüber unterstützt. So in etwas sehen es vermutlich viel. Doch wenn wir ehrlich sind, schaffen viele dies nicht mal im Ansatz. Es ist daher bemerkenswert, dass viele Menschen gerade von Menschen, die sie vermeidlich lieben, am mindesten aussagen können, wie er/sie wirklich sei. Und hier ist nicht damit gemeint, welche Essen mein GGÜ gerne mag oder welches Getränk mein GGÜ bevorzugt. In der Alltagssprache würde man von einer Beziehung auf Augenhöhe sprechen. Jeder wünscht sich diese, doch ich beobachte, wie wenig im Grunde an Wissen und an Fähigkeiten vorhanden ist, dies im Alltag umzusetzen. Es reicht eben nicht aus, sich eine Beziehung auf Augenhöhe zu wünschen oder den Anforderungskatalog an das Gegenüber zu formulieren, sondern es gehört auch dazu, alle diese Fähigkeiten selbst zu kennen und zu erlernen. Na ja, und genau hier beginnt für mich schon die Schwierigkeit, denn es ist ja im Kern mit wirklicher Arbeit verbunden. Und genau diese scheuen viele, sondern hier wird meiner Meinung nach bei sehr sehr vielen nur der Anforderungskatalog an den anderen formuliert /verschickt / herangetragen. Schon irgendwie ziemlich egoistisch, finde ich. Die Persönlichkeit des anderen bleibt daher schon von Beginn an auf der Strecke, weil eben keine Augenhöhe vorliegt, sondern Egoismus. Es wäre daher vermessen, wenn ich von mir behaupten würde, dass ich permanent und dauerhaft alle Menschen auf Augenhöhe begegne. Dafür bin ich als Mensch dann doch fehlerbehaftet. Dies steht jedoch weniger mit einer mangelnden Persönlichkeitsentwicklung im Einklang, sondern vielmehr damit, dass ich Mensch bin und Fehler machen darf. Und dies schließt auch ein, dass ich als Mensch nicht alles verstehen kann, geschweige denn verstehen muss. „Augenhöhe?" Oft verlangt, doch selten erreicht. In diesem Sinne, nur meine Meinung….
Fe**** Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 vor 17 Stunden, schrieb Kismet60: Was bedeutet diese Augenhöhe für euch Für mich bedeutet es, mein Gegenüber, dessen Bedürfnisse und Ansichten ernst zu nehmen und mit dem entsprechenden Respekt zu behandeln. Insofern ist das für mich auch unabhängig von der Bildung oder dem beruflichen Erfolg. Ich kann mich sowohl von Menschen, die klüger und erfolgreicher sind, als ich, nicht ernst genommen fühlen, wie auch von Menschen, die bei mir den Eindruck hinterlassen, dass sie mir intellektuell und beruflich nicht das Wasser reichen können. Natürlich gilt das auch für die positive Entsprechung.
Saarkater Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 Für Sex oder eine reine Affäre muss Augenhöhe sicherlich nicht sein und kann sich eventuell sogar positiv auswirken. Für eine feste Partnerschaft finde ich es unabdingbar.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 Für mich ist der Umstand, sich auf Augenhöhe zu begegnen, derart selbstverständlich, dass ich diese und ähnliche (m.E. hier sehr inflationär benutzten) Floskeln nicht in mein Profil schreibe. Floskel aus dem Grund, da jeder Mensch seine eigene Empfindung von "auf Augenhöhe" hat und die Art des ´sich Begegnens´ letztendlich erst dann greifbar wird, wenn man sich tatsächlich begegnet und miteinander kommuniziert.
La**** Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 vor 23 Stunden, schrieb Kismet60: Der Begriff „auf Augenhöhe“, der jetzt so häufig verwendet wird, Klären wir erstmal die Grundlagen! Wo wird der Begriff häufig verwendet? Von wem wird der Begriff häufig verwendet? In welchem Zusammenhang wird der Begriff häufig verwendet?
Ki**** Geschrieben Mai 2, 2023 Autor Geschrieben Mai 2, 2023 vor einer Stunde, schrieb Latincouple: Klären wir erstmal die Grundlagen! Wo wird der Begriff häufig verwendet? Von wem wird der Begriff häufig verwendet? In welchem Zusammenhang wird der Begriff häufig verwendet? Ich glaube du verwechselst mich mit jemanden
Jo**** Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 Gleiche Interessen zu habe oder intellektuell zu harmoniere.
Se**** Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 Sich auf Augenhöhe begegnen bedeutet für mich gleichberechtigt zu sein. Keiner in der Beziehung ist in irgendeiner Art und Weise weniger wert.
Paar50 Geschrieben Mai 2, 2023 Geschrieben Mai 2, 2023 Es gibt Menschen da hilft nicht mal ein Tritt, also wo man drauf stehen kann 😅
HansDampf77 Geschrieben Mai 3, 2023 Geschrieben Mai 3, 2023 Am 1.5.2023 at 17:37, schrieb Remember23: Aber ich denke Frauen haben eine andere Augenhöhe als Männer..., daher sollte man es vielleicht schon beschreiben um was es da geht..., Sie sucht Blümchensex er sucht BDSM... Das gehe auch umgekehrt, die Frauen die BDSM wollen und Männer die „Blümchensex“ bevorzugen.
Hermann55 Geschrieben Mai 3, 2023 Geschrieben Mai 3, 2023 Gerade beim Sex finde ich auf Augenhöhe sehr wichtig. D.h. nicht dass jetzt unbedingt die ganze Zeit beide gleich bestimmen sollten. Ist einer von beiden devot und möchte dieses ausleben d.h. auf Augenhöhe für mich auch dass ich diesen Wunsch respektiere und nichts mache was dem widerspricht. D.h. ich bewege mich auf Augenhöhe mit dem Sex Partner, dass ich gerade habe. Auf Augenhöhe ist demnach für mich etwas, was mit Respekt und Akzeptanz zu tun hat.
Haynrych Geschrieben Mai 3, 2023 Geschrieben Mai 3, 2023 Augenhöhe besteht aus zwei Worten, Augen und Höhe. Die Augen dienen zum Finden des richtigen Partners, den bekanntlich ist das Auge mit. Und die Höhe ist entscheidend, ob die getroffene Wahl eine längere Beziehung wird und auch bleibt. Doch was machen Menschen, die nicht sehen können? Trifft der Spruch dann immer noch zu? Es gibt ja noch ein sogenanntes inneres Auge, welches dann an diese Stelle tritt. Augenhöhe beim Sex sollte jeder für sich entscheiden. Wenn vorher die Augenhöhe nicht stimmt, dann kann es trotzdem schön sein oder werden. Das kommt auf die jeweilige Situation an. Auch im Leben kann sich die Augenhöhe verschieben und es passt nicht mehr. Wichtig ist, dass man sich einfach längere Zeit in die Augen schauen kann. Schon allein dieses kann Augenhöhe justieren.
ge**** Geschrieben Mai 3, 2023 Geschrieben Mai 3, 2023 Deine Augenhöhe muss zu bis zu meinem Reißverschluss reichen, das würde mir reichen wenn du so lieb bist . Danke
ku**** Geschrieben Mai 3, 2023 Geschrieben Mai 3, 2023 Sehr oft bedeutet "auf Augenhöhe" auch, dass Frau sich nicht "nach Oben begeben" möchte"… sondern auf ihrem Level bleiben will.
ma**** Geschrieben Mai 3, 2023 Geschrieben Mai 3, 2023 Sich auf Augenhöhe zu begegnen heißt, meiner Meinung nach, dass man sich gleichberechtigt begegnet. Wenn es nun bei ihr oder mir Vorlieben gäbe, beispielsweise in den Richtungen: Machtgefälle: Dann kann dies auf Augenhöhe gehört, angesprochen und angenommen werden und mit entsprechenden Verhaltensweisen, die sie bzw mich ein eben solches Machtgefälle empfinden ließen, real werden lassen Vanilla-Fetisch: dann müssen eben die Grenzen dessen, was nicht mehr im Rahmen von "Blümchensex" okay ist besprochen werden... alles andere wäre dann übergriffig Übergriffige Intimität: welche Grenzen gibt es? Daran halten... Grenzüberschreitendes Verhalten: wo sind die endgültigen grenzen des miteinander spielens? NoGo's klären? Safeword vereinbaren! ***-Fetisch: siehe grenzüberschreitendes Verhalten... Primal Play: Sich mit den tiefsten Instinkten verbinden, komplett aus jedem gesellschaftlich angepasstem Verhalten verabschieden und ausschließlich dem inneren Tier folgen... Ich zittier mich kurz selbst: "Weißt Du worauf Du dich einlässt? Sicher? Wirklich? Ok, dann LAUF,! UND KÄMPF!"
ma**** Geschrieben Mai 3, 2023 Geschrieben Mai 3, 2023 Die augenhöhe besteht also darin sich zu einigen, ob in bestimmten rahmenbedingungen eben keine gleichberechtigung herrschen soll...
Ki**** Geschrieben Mai 4, 2023 Autor Geschrieben Mai 4, 2023 Ich habe jetzt schon öfters gelesen das bei BDSM diese Augenhöhe nicht da ist bzw. nicht nötig ist. Für mich ist sie immer nötig, egal ob ich die devote oder die dominante Rolle übernehmen. Im Prinzip ist der Dom für mich der Sklave seiner Sub übertrieben dargestellt, denn sie bestimmt doch wie weit das Spiel geht, muss er also nicht machen, was sie will und damit wäre er doch der devote, übertrieben dargestellt? Für mich muss ich meine Gegenüber immer Respekt und Achtung entgegenbringen.
Empfohlener Beitrag