Jump to content

Abnehmen mit Süßstoff

Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Imperatorin:

Für leckere kalorienarme Tipps ohne Kartoffeln und Nudeln wäre ich auch sehr dankbar!

Süßstoff steht bei uns seit 3 Jahren im Schrank (ist aber auf folgender Tabelle mit aufgelistet), schmeckt uns nicht. Wenn du Zucker in maßen zu dir nimmst wirkt es sich nicht so viel aus und wird zudem vom Körper in Traubenzucker umgewandelt. Wichtig ist auch, auf deine Cholesterinwerte/Cholisterinarme Ernährung (steht auf Produkten mit drauf) zu achten. 

Hab dir ein paar Beispiele/Kochrezepte aus dem Netz gesucht, sowie eine Cholesterintabelle

IMG_20230307_101717.jpg

Screenshot_20230510_143741_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20230510_143230_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20230510_143018_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20230510_142902_com.android.chrome.jpg

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Denn diese kamen mit dem Muskelaufbau nicht wieder. 

Ja, so ist das leider ab einem gewissen Alter 😅

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Imperatorin:

Glaub mir, ich beneide die Menschen die Freude am Sport haben.
Die paar Male die ich beim Sport war, hatten auch ihre Wirkung, aber nicht die die ich haben wollte. Ich baue enorm schnell Muskeln auf und habe total schnell ein breites Kreuz bekommen wie eine Profi Schwimmerin und Unterschenkel wie ein Fußballer... Mir reichen die Muskeln die mich aufrecht stehen lassen. Finde Muskeln an Frauen nicht schön.

Viele Frauen behaupten, dass sie angeblich nur mal eine Langhantel schräg von der Seite ansehen müssen und sofort so aussehen, wie Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten.

Meiner Meinung nach ist das einfach nur Unwissenheit und verschobene Selbstwahrnehmung. Sorry!

Fakt ist, dass Du erstmal 8-10 Wochen hart trainieren müßtest, bevor sich überhaupt irgendein Muskelwachstum einstellen könnte. Bis dahin gewöhnt sich Dein Körper einfach an die neue Belastung und koordiniert das Zusammenspiel der vorhandenen Muskelfasern besser, was durchaus zu einer schnellen Leistungssteigerung am Anfang führen kann. Dein "breites Kreuz", welches Du wahrnimmst, könnte auch auf den temporären Pumpeffekt nach dem Training zurückzuführen sein. Deine Muskulatur benötigt für die Belastung einfach mehr Sauerstoff, welcher letztendlich durch vermehrte Durchblutung zur Verfügung gestellt wird. Und hier auf POPPEN.de weiß jeder: Gefäße, wo viel Blut reinfließt, werden dicker:smiley:. Das ist aber wirklich nur zeitlich begrenzt

Also sieh das Ganze nicht so kritisch! Meiner Erfahrung nach ist es nicht möglich, mit natürlichen Mitteln (Training und angepasste Ernährung) soviel Muskulatur aufzubauen, dass es schlecht aussieht.

Im Gegenteil! Gut trainierte Muskulatur verhilft Dir zu einer attraktiven Körperhaltung, denn hängende Schultern wil niemand sehen. Außerdem erhöht sie Deinen Grundumsatz, was Dir widerum beim Abnehmen hilft.

Geschrieben
Ich hab mit Sport 12 Kilo in 10 Monaten abgenommen. Mache das regelmäßig. bringt aus meiner Sicht am meisten. Futter trotzdem meine Schokolade und trinke meinen Kakao.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb PePeBs:

Ja, so ist das leider ab einem gewissen Alter 😅

Ich trauere den Kilos nicht hinterher. 🤣🤣

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb cyberpunk2085:

Du widersprichst Dir da doch selber oO
Erst sagst Du, du hast es ohne Bewegung geschafft, am Ende schreibst Du was von Bewegung und Sport.
Mal ganz davon abgesehen, dass Du ohne Sport in 3 Monaten nicht gesund 15 Kg abnehmen kannst.
15 KG Fett entsprechen circa 105.000 kcal. Gehen wir mal davon aus, dass Du (ohne zusätzliche Bewegung) 2000kcal Grundumsatz hast und ein Defizit von 1000 kcal täglich erzielst (also 1k kcal pro Tag zu Dir nimmst) ergibt sich über 3 Monate eine „Ersparnis“ von 90k kcal.
Dazu kommt die Tatsache, dass der menschliche Körper so nicht funktioniert und in der ersten Phase vermehrt Wasser ausscheidet und Muskelmasse abbaut, um den Grundumsatz zu senken.
Gesund abnehmen ist das so jedenfalls nicht (und kann sowohl irreparable Schäden an der Muskulatur anrichten als auch lebensbedrohlich werden, wenn man es zu weit treibt)

Wo widersprechen ich mir selbst? Ich habe 2 völlig unterschiedliche Sachen geschrieben....

Ich hab es ohne geschafft mit drauf achten was man isst. 

Das 2 war du kannst essen was du willst solange du mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst....

Vieleicht ist es aber auch nur zu hoch für dich....den ich hab nie geschrieben das ich beides gemacht habe 

Doch kann man man kann 5 kg pro Monat abnehmen richtig ernähren und das geht zumindest wars bei mir so ob du es glaubst oder nicht...

Wie ich was mache und handhabe überlässt du mir ok? Mein Körper meine Entscheidung ok? Ich habe dich schließlich nicht um Rat oder Hilfe gebeten 

Geschrieben
Grundsätzlich musst Du soviel Kalorien zu Dir nehmen wie Dein Grundumsatz benötigt. Sonst schaltet Dein Körper auf „Notsituation“ und spart so viel er kann. Wahrscheinlich hast du im Moment zu wenig Kalorien! Lass Dir sm besten Deinen Grundumsatz berechnen!
Geschrieben

Hast du deine Schilddrüse mal checken lassen? Bitte nicht vom Hausarzt, der TSH Wert ist veraltet. 

Ich esse gerne Dinkel und Eiweißbrot. 

🤔🤔🤔 Ganz auf Zucker verzichten ist auch nicht gesund. Alternative ist brauner Rohrzucker. 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Schneeflöckchen:

Hast du deine Schilddrüse mal checken lassen? Bitte nicht vom Hausarzt, der TSH Wert ist veraltet. 

Ich esse gerne Dinkel und Eiweißbrot. 

🤔🤔🤔 Ganz auf Zucker verzichten ist auch nicht gesund. Alternative ist brauner Rohrzucker. 

Ja meine Schilddrüse ist in Ordnung, die Werte wurden erst gecheckt.
Bin ja definitiv durch zu viel falsches Essen so fett geworden und nicht weil ich krank bin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Doch kann man man kann 5 kg pro Monat abnehmen

Hauptsächlich Wasser, Darminhalt und Muskeln. 5 Kilogramm Fett in einem Monat nur durch Ernährungsumstellung halte ich für ausgeschlossen.

Falls ich mich irren sollte, verrate mir bitte bitte dein Geheimrezept!

vor 29 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Alternative ist brauner Rohrzucker.

Du, zwischen Rohrzucker und Rübenzucker (also diesem weißen „Haushaltszucker“) gibt es keinen Unterschied. Das ist beides Saccharose. Völlig identisch.

Im übrigen gilt das auch für oft als Alternative angepriesenen Honig. Auch der besteht nur aus Saccharose und Wasser. Macht keinen Unterschied.

bearbeitet von PePeBs
Geschrieben
Hab mit more 15 Kilo abgenommen und Ernährung umgestellt
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte man sich auch von der Waage verabschieden (die ist eh immer so gemein und doof) und stattdessen seinen Körperfettanteil messen.

Um Differenzen/Erfolge/Fortschritte festzustellen genügt schon so eine einfache Zange:

4343618D-4623-4ACB-B78F-EB4BC2C6D781.jpeg
Ansonsten sind Maßband, Gürtel oder Spiegel auch ein gutes Mittel …

bearbeitet von PePeBs
Geschrieben
Süßstoff wird als Zusatz bei Tierfutter verwendet, um sie zu mästen....aber jo immer rein mit dem chemischen Müll....
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Imperatorin:

Jetzt mache ich seit einigen Wochen sehr diszipliniert Diät, hab schon bissel was runter.

Irgendwie sind 8 Seiten vergangen und das Wichtigste hat noch keiner gefragt.

Wie lang sind eigentlich „ein paar Wochen“?

Wieviel Gewicht hast du seit dem verloren?

Wieviel Zucker nimmst du (vor dem Süßstoff) eigentlich zu dir?

Zählst du Kalorien oder machst du das so Pi mal Daumen?

Und seit wann stagniert das und wie lang schon?

———

Tamed eins unter mir schrieb, du nimmst nur 1.000 kcal zu dir. Stimmt das? Das ist viel zu wenig!

bearbeitet von PePeBs
Geschrieben

Ich denke nicht, dass es am Süßstoff liegt. Gewichtsstillstände während einer Abnahme sind vollkommen normal. Und auch wenn sich vielleicht auf der Waage nichts ändert, verändert sich der Körper trotzdem, wenn Du im Kaloriendefizit bleibst. 

Ich nehme seit dem 17.03.22 erfolgreich ab, "arbeite" gerade am 50. Kilo, 16 sollen noch folgen. Bin von Kleidergröße 54/56 auf mittlerweile 44/46 runter. Eine Hose in 42 liegt zur Motivation schon hier. 😁

Ich esse im Kaloriendefizit und protokolliere wirklich alles (viele vergessen z.B. gern mal das Öl zum Braten oder im Salat) in einer Gratis-App und wiege fast alles immer noch ab. Ich setze dabei auch auf Zuckerersatz, um Kalorien zu sparen und mir macht Sucralose keinen Heißhunger, im Gegenteil ich süße damit z.B. Kuchen und trinke auch Mal ne Coke Zero oder Fanta ohne Zucker, hauptsächlich aber Wasser. 

Bei meiner Ernährung setze ich auf viel Gemüse um den Magen zu füllen, proteinreiche und fettarme Milchprodukte, fettarmes Fleisch wie mageres Rinderhack, Hähnchen, Pute, Fisch, auch Hülsenfrüchte und veganer Fleischersatz (weil fettarm). Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Reis, Nudeln (Vollkorn oder Dinkel), sehr zuckriges Obst, Linsenwaffeln, Dinkelbrot und Dinkelmehl kommen auch fast täglich auf den Tisch. 

Seit Tag 1 esse ich fast täglich morgens Porridge aus 50g Haferflocken, 100g TK Beeren und 30g Whey. Hält mich ewig satt.

Zweimal die Woche geht's zum Krafttraining (aktuell Zwangspause aufgrund von PostCovid und Zustand nach Lungenentzündung) und ich gehe/laufe täglich bis zu 10km. 

LowCarb usw bringt übrigens nichts, wenn Du nicht im Kaloriendefizit bist, auch dann nimmst Du nicht ab, wenn Du über dem Bedarf bist. 

Und Kohlenhydrate wissen nicht wie spät es ist, wenn es die Gesamtkalorien erlauben, darfst Du auch abends Nudeln usw essen. 

Ich hatte gelesen, dass Du aktuell nur 1000kcal zu Dir nimmst, das ist viel zu wenig, Dein Körper ist im Hungermodus und versucht alles an Reserven bei sich zu behalten. 

Ich habe täglich 2000kcal zur Verfügung und nehme jetzt ca 500g die Woche ab. Würde ich da z.B. nicht auf Zuckerersatz setzen, könnte ich mir oft keine Süßspeise erlauben und die esse ich nunmal gern.  Sollte Gewichtsstillstand eintreten, dann nehme ich das so an, ich habe schon soviel geschafft, mir geht es soviel besser, ich sehe besser aus, habe keinen Bluthochdruck mehr, mein Blutzucker hat sich wieder normalisiert und die Blutwerte sehen super aus. (Wurden gerade erst kontrolliert) Und auch meine Fressanfälle habe ich gut unter Kontrolle bekommen. 

Gewichtsabnahme ist kein Sprint, es ist ein Marathon und nur durch Umstellung dauerhaft zu realisieren und zu halten. Ich z.B. weiß, dass ich mein ganzes Leben weiter auf meine Ernährung achten muss. 

Und natürlich sind auch Sünden drin, wenn die Bilanz am Ende des Tages stimmt. 

Geschrieben
Mit Süßstoff kann man nicht abnehmen. Nur krank werden
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb MrsZicke:

Also der Sport, der Glückshormone in mir auslöst, wurde noch nicht erfunden. Die größten Glückshormone habe ich, wenn ich meine aus Vernunft vorgenommene Einheit wieder beenden kann. Aus Freude, dass es vorbei ist. 🤪🙈

Was die Diät betrifft... Stillstand ist in einer Diät normal und JEDE Diät funktioniert, wenn du im Kaloriendefizit bist. Egal um wie viel Uhr du dein Essen isst. Mach das, was am besten zu deinem Lebensstil passt. Das hält man am einfachsten durch und kann man auch danach noch beibehalten. Denn Ziel einer Diät sollte eigentlich eine langfristige Ernährungsumstellung sein, damit du danach nicht wieder in alte Muster verfällst. Ob du jetzt Süßstoff nutzt oder nicht, ist dabei unerheblich. 

Ich kenne da zumindest eine Art von Sport, die bestimmt auch dich glücklich macht. 😉

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb PePeBs:

Du, zwischen Rohrzucker und Rübenzucker (also diesem weißen „Haushaltszucker“) gibt es keinen Unterschied. Das ist beides Saccharose. Völlig identisch.

Im übrigen gilt das auch für oft als Alternative angepriesenen Honig. Auch der besteht nur aus Saccharose und Wasser. Macht keinen Unterschied.

🙈🙈🙈autsch, du hast Recht.....

Geschrieben
Also zum abnehmen braucht man ein Defizit das hast du gut erkannt ....jedoch verlierst du in den ersten wochen NUR wasser der rest kommt später .
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Paar50:

Screenshot_20230510_143741_com.android.chrome.jpg

Wen ich so einen Dreck lese: Hauptgerichte mit 450 Kalorien, die super schmecken und satt machen..." Das ist was für'n hohlen Zahn. Eine typische Propagandalüge aus der "In einer Woche sieben Tage verlieren"-Regenbogenpresse.

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb PePeBs:

Hauptsächlich Wasser, Darminhalt und Muskeln. 5 Kilogramm Fett in einem Monat nur durch Ernährungsumstellung halte ich für ausgeschlossen.

Falls ich mich irren sollte, verrate mir bitte bitte dein Geheimrezept!

Was du für ausgeschlossen hältst ist dein Ding....Es ist bez war aber so. 

Einfach aufpassen was nan isst und ggf wieviel und natürlich nur Wasser trinken 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tamed:

Gewichtsabnahme ist kein Sprint, es ist ein Marathon und nur durch Umstellung dauerhaft zu realisieren und zu halten. Ich z.B. weiß, dass ich mein ganzes Leben weiter auf meine Ernährung achten muss. 

Das ist das gemeine an der ganzen Chose ¬¬ Ich kontrolliere mein Essverhalten seit mehr als 40 Jahren, um nicht komplett aus dem Leim zu gehen. Spaß macht das nicht...

Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb schuschi82:

Hey schau das du von deinen Kalorien so 300 min ins Defizit gehst

Was sollen denn 300 Kalorien? 

Das ist ja fast nichts. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Wanderbötchen:

Das ist das gemeine an der ganzen Chose ¬¬ Ich kontrolliere mein Essverhalten seit mehr als 40 Jahren, um nicht komplett aus dem Leim zu gehen. Spaß macht das nicht...

Bisher gelingt es mir immer wieder den "Dreh-um" zu finden, wenn Waage, Spiegel und die neueste Hose sagen: "Pass ma besser wieder auf, Mopsi und lass Dein Gesicht zu, wenn Du den Naschkram im Dienstzimmer siehst". 🫣 Ostern war die reinste Katastrophe, Naschkram ist mein Endgegner. 😂 

vor 8 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-7:

Was sollen denn 300 Kalorien? 

Das ist ja fast nichts. 

300kcal Defizit tgl bringen was, das sind pro Woche 2100kcal eingespart. Um ein Kilo reines Körperfett zu verlieren, muss man 7000kcal einsparen. 

Es geht also. Langsam aber stetig. 

Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Tamed:

300kcal Defizit tgl bringen was, das sind pro Woche 2100kcal eingespart. Um ein Kilo reines Körperfett zu verlieren, muss man 7000kcal einsparen. 

Es geht also. Langsam aber stetig. 

Ahh, Kilokalorien. Er schrieb aber Kalorien, das ist fast nichts. 

• Neu erstellen...