Jump to content

Betteln ,Stalking, Uneinsichtigkeit

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich hatte Mal eine Stalkerin. Die hat jetzt aber vor fünf Wochen eine einstweilige Verfügung gegen mich erwirkt...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Soweit die rechtliche Seite, die ziemlich eindeutig deklariert ist.

Das ist aber eben nur die rechtliche Definition dieses Begriffs. Es gib aber noch weitere Definitionen. Die kann man unter anderem bei Wikipedia nachlesen. 

bearbeitet von Blauzahn84
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Blauzahn84:

Das ist aber eben nur die rechtliche Definition dieses Begriffs. Es gib aber noch weitere Definitionen. Die kann man unter anderem bei Wikipedia nachlesen. 

Nur die rechtliche Definition hier in Deutschland zählt und nicht was jemand individuell denkt.

@Lisbetha  hat das mit ihrem Tisch-/Stuhlbeispiel sehr anschaulich erklärt.

Geschrieben

Hier gibt es einige leute, die sogar ständig neue Profile machen nur um ein und die selbe person zu nerven, kaum ist ein Profil auf igno, wird einfach ein neues gemacht und weiter geht's, sowas würde ich persönlich schon als Art Stalking bezeichnen... ich verstehe zwar nicht wirklich was der Nutzen daran ist... genauso wie, wenn ein Nein nicht akzeptiert wird oder leute um Aufmerksamkeit Betteln... daran merkt man aber erstmal, wieviel schräge leute hier eigentlich unterwegs sind... ich finde solche leute einfach nur lächerlich...

ich persönlich würde niemals, jemanden nach rennen, egal für was auch immer...für sowas wäre ich mir viel zu schade und vorallem wäre mir meine Zeit viel zu schade...wer was will muss bei mir anklopfen nicht umgekehrt...

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Blauzahn84:

Naja... Die juristische Definition eines Begriffes deckt sich nicht immer mit dem, was andere Menschen unter einem Begriff verstehen. 

Hättest Du meinen Kommentar nicht aus dem Zusammenhang gerissen, wäre Dir das beim Lesen bereits aufgefallen und Du hättest Dir Deinen Erguss sparen können.

vor 5 Stunden, schrieb Blauzahn84:

Da der Begriff "Stalking" gar nicht einheitlich definiert ist, musst du dich auch nicht dafür rechtfertigen.

vor 4 Stunden, schrieb Blauzahn84:

Was redest Du hier für einen Mist? Klar ist das Nachstellen klar definiert! Nachzulesen im Strafgesetzbuch, § 238 "Nachstellung".

Klar, lese Du lieber bei Wiki nach, anstatt in den Gesetzbüchern. Unglaublich wie hier Fakten ignoriert werden.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Sinnlichzeit:

:)
also echt sorry - schon wieder nicht verstanden!!!

Wenn das erste als Antwort auf meinen Beitrag gedacht war, obwohl es über meinem Beitrad stand, dann ok, alles klar.
dann warte ich (und hoffe Du zitierst mich wieder bei der Erklärung oder nimmst mit @ hinein, damit ich Deine Antwort mitbekomme)
Weil leider kann ich nicht erklären, warum ich das nicht verstanden habe... :flushed:

Dass Betteln und uneinsichtiges Verhalten "scheiße" :D sind, ist klar. Wenn mich jemand oft besucht, ist das mir persönlich egal - es gibt so verrückte Menschen, die krassesten Sachen können noch irgendwelche "Gründe" haben... Ich hier als Frankfurter kann das nun echt versichern, in dieser Stadt habe ich schon alles gesehen - inkl. der ganzen Sachen, von denen einem normalen Menschen klar ist, dass es die gar nicht geben kann :heart_eyes:  :heart_eyes:
und Betteln nervt
Stalken, das man selbst als Stalken empfindet, nervt auch (wobei mir so etwas inter-nett noch nie passiert ist).

aber ich verstehe einfach nicht, wie dieser Satz gemeint sein soll:

Anfang ist klar: "Darum frage ich euch, was ist Stalking, betteln und uneinsichtiges Verhalten". Das ist eine Frage, die kann man beantworten im Sinn von "was verstehe ich persönlich darunter".

Aber was hat das mit "Ehrlichkeit" und "Kontakt halten" zu tun? Mit dem Wort "wenn" dazwischen, als ob das, was am Ende ses Satzes steht, beeinflussen könnte, wie man die Frage am Anfang des Satzes beantworten würde?

aber das Thema interessiert mich, ich würde sehr gerne antworten...

lg

Ich versuche es mal ,ich hoffe es gelingt mir jetzt besser. 

Du lernst jemanden kennen , alles soweit ok .

Die kennlernphase ist individuell, beide Seiten wollen sich kennenlernen und es harmoniert bis zu einem bestimmten Punkt. 

Ab dem Zeitpunkt wo ,ich speziell merke, ups es passt doch nicht ,weil ....zb eine Lüge als nichtig abgegolten wird ,ein Charakter Zug später erst erkennbar ist der nicht so akzeptabel ist. 

Trotzdem sind noch die  Gefühle der Zuwendung vorhanden und Sehnsucht nach Nähe natürlich auch .

Beide Seiten wissen vom Prinzip es sollte nicht sein ,diese Verbindung aufrecht zu halten ,trotzdem ist  die Sehnsucht da.

Bei manchen Personen hatte ich festgestellt sie wollten etwas ändern, sie wollten sich nochmal erklären , sie haben es zum Teil nicht verstanden das ich sehr tolerant bin ...

Ich persönlich bin natürlich auch eine nervende Person, wenn ich etwas nicht verstanden habe und kann auch penetrant sein ,manchmal sehr sogar ,was mir später dann wieder auf die Füße fällt. 

Ich hoffe du verstehst es jetzt besser.

Sonst kann ich es gerne nochmal probieren. 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Das ist mir auch schon passiert.Ich lass die Leute gegen die Wand laufen irgendwann wird es verstanden.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Das ist mir auch schon passiert.Ich lass die Leute gegen die Wand laufen irgendwann wird es verstanden.

Das ist kein Stalking.

Wenn du einen auf anonym machst, dass kann ich auch 🙄

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb LadyVaris:

Gestalkt fühle ich mich ,wenn mich immer wieder ein Mitglied besucht obwohl ich bei der Person auf igno bin .

Du meinst bei dir zu Hause oder dein Profil?  Wer oder was mein Profil besucht ist mir so etwas von egal, ich registriere das ja gar nicht. :information_desk_person:

Geschrieben
Ob das aufm Profil ständig wieder gehen als stalken bezeichnen würde ,kp.m denke einige der notgeilen Jungs gehen immer wieder drauf.um sich aufzugeilen, wichsvorlage zu haben. Weil keine Eier haben eine Frau anzusprechen 😆
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Blauzahn84:

Stalking muss nicht immer ein strafrechtliches Verhalten sein. 

Hier wird bei 2 Profilbesuchen schon von " Stalking " geschrieben...deswegen  verwenden viele,  weil se es ja mal irgendwo aufgeschnappt haben, ohne zu wissen,  um was es wirklich geht, den Begriff und regen sich künstlich auf.

aus dem StGB  :" .....wenn der Täter eine andere Person wiederholt ......"

Allgemeine Definition: Mittlerweile versteht man unter „Stalking“ das beharrliche Verfolgen, penetrantes Belästigen und Nachstellen einer Person gegen deren Willen, so dass sie in ihrer Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt wird. Der Täter oder die Täterin stellt dem Opfer nach, beobachtet und terrorisiert es. ( Quelle  www)

Da frag ich mich, wie " Profilbesuche" oder das " Verfolgen" mit Kommentaren im Forum.......das Leben beeinträchtigen können?..

Im realen  Leben sieht's anders aus.

SpaßHochDr3i
Geschrieben
Ein ignoriertes Profil kann man nicht besuchen! Auch wenn man selbst ignoriert wird, ist die nicht möglich...

Vielleicht einfach anderen weniger Aufmerksamkeit zukommen lassen, was interessiert es schon, wenn jemand schaut?

Stalking ist hier auch der falsche Begriff, wenn ich nicht gesehen werden will: Igno und Ende.
Durchaus normal finden wir es aber, wenn uns jemand schreibt: keine Zeit mehr, dann aber in anderen Räumen aktiv ist... Da kann man doch gleich ehrlich sein und schreiben: ich möchte mit Dir/Euch nicht schreiben, aber "keine Zeit, bin gleich Off" und dann wo anders reden schwingen, das passt dann irgendwie nicht.
Geschrieben
Hier den Begriff STALKING zu nutzen, nur weil jemand immer wieder auf dem Profil ist, finde ich einen Schlag ins Gesicht derer, die im wahren Leben gestalkt werden. Juckt mich gar nicht,wer wie oft jemand mein Profil besucht. Und wer rumbwttelt bekommt den NDB oder geht auf Igno...das Leben kann manchmal echt einfach sein
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Loeschi:

Man kann hier aufzeigen was man möchte,selbst mit der Wand reden macht da mehr Sinn. Was hier nicht ins eigene Weltbild passt,wird gelöscht und sanktioniert. Egal wie Recht man am Ende hatte 😂

Im Zweifel immer in Hamburg nachfragen, wenn Du weißt was ich meine :smiley:

Geschrieben
Mmmhhh...also wenn ich jemanden auf Igno setze kann ich das Profil auch nicht mehr besuchen.
Profilbesuche als stalking zu betiteln finde ich schon übertrieben.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb weiche_haende:

Nur die rechtliche Definition hier in Deutschland zählt und nicht was jemand individuell denkt.

Was für ein Blödsinn! Wer sagt das denn? Dann müsste man ja alles was man sagen will vorher juristisch prüfen lassen. :)

vor 5 Stunden, schrieb weiche_haende:

@Lisbetha  hat das mit ihrem Tisch-/Stuhlbeispiel sehr anschaulich erklärt.

Lisbetha hat mit ihrem Beispiel nur deutlich gemacht, dass sie glaubt, andere Menschen müssen sich so ausdrücken, dass sie von jedem Trottel verstanden werden. Dem ist aber nicht so. Wenn man einen Begriff nicht versteht, dann macht man sich selbst schlau, was dieser Begriff bedeutet oder man hält sich aus Gesprächen, deren Inhalt man geistig nicht erfassen kann, einfach raus. 

vor 3 Stunden, schrieb rostockerleben:

Was redest Du hier für einen Mist? Klar ist das Nachstellen klar definiert! Nachzulesen im Strafgesetzbuch, § 238 "Nachstellung".

Das ist nur relevant, wenn man von "Stalking" bzw. "Nachstellen" im strafrechtlichen Sinne spricht. Das hat hier aber keiner. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Blauzahn84:

was dieser Begriff bedeutet oder man hält sich aus Gesprächen, deren Inhalt man geistig nicht erfassen kann, einfach raus. 

Warum tatest du es dann nicht, als  du mich zitiertest?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb DickeElfeBln:

Allgemeine Definition: Mittlerweile versteht man unter „Stalking“ das beharrliche Verfolgen, penetrantes Belästigen und Nachstellen einer Person gegen deren Willen, so dass sie in ihrer Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt wird. Der Täter oder die Täterin stellt dem Opfer nach, beobachtet und terrorisiert es. ( Quelle  www)

Das ist nicht die einzige Definition. Aus Wikipedia:

"Pathe und Mullen (1997) sehen im Stalking eine „Verhaltenskonstellation, in der eine Person der anderen wiederholt unerwünschte Kommunikation oder Annäherung erzwingt“. "

vor 22 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Warum tatest du es dann nicht, als  du mich zitiertest?

Habe ich doch. Im Gegensatz zu dir weiß ich doch, dass dieser Begriff unterschiedlich definiert wird. 🤷‍♂️

Geschrieben
Mit dem Begriff Stalking würde ich auch sehr sparsam umgehen, denn für die, die es tatsächlich erleben mussten ist es ein kräftezehrender Kampf, der viel psychische/emotionale, aber auch bürokratische Arbeit erfordert. Dabei nur auf das zu beharren, was der Gesetzgeber sagt, ist aber auch nicht richtig. Denn oft wird Stalking/Nachstellung zunächst als "ist ja noch nichts schlimmes passiert" abgetan. Man muss es ja meist erst so weit kommen lassen, dass das Verhalten nicht mehr tragbar ist, damit es überhaupt begutachtet wird. Dazu kommt, dass die Mühlen der deutschen Bürokratie so langsam mahlen, und sich das Internet zu schnell entwickelt, sodass es oft Grauzonen in den Gesetzen gibt. Und die sind sicherlich individuell. Für mich ist es stalking, wenn jemand aktiv versucht einen Kontakt mit mir aufzubauen, den ich ganz klar nicht will und in dem Zuge einen Aufwand betreibt, mehr Daten über mich zu erhalten, die er von mir nie bekommen würde (mit dem Ziel, mich immer wieder zu kontaktieren ohne meine Zustimmung). Dazu zähle ich anderweitige Social Media Kanäle, Telefonnummer, E-Mail etc. bis hin zu Adressen.
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb rostockerleben:

Stalking ist eine Straftat! Das mit solchen Lächerlichkeiten hier in Verbindung zu bringen, ist Dein Ernst?? Frag mal Stalking Opfer, was die alles durchgemacht haben. Im Gegensatz dazu gibt es hier einige technische Möglichkeiten, sich vor etwas aufdringlichen Mitgliedern zu schützen.

Ich sehe es wie du auch, als lächerlich sich dadurch gestalkt zu fühlen, wenn jemand mehrfach auf mein Profil geht. Die Person auf igno setzen und das Problem hat sich gelöst. Kommt die Person mit immer neuem Nicknamen wieder auf igno setzen. Poppen bietet genug Möglichkeiten, dass man mit niemand in Verbindung sein muss, mit dem man es nicht will. Dafür gibt es Filter, Ignoliste und NDB.
Verstößt er gegen die Regeln einfach poppen melden, hier wird etwas zu einem Problem gemacht, was keines ist, wenn man es nicht möchte.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Da frag ich mich, wie " Profilbesuche" oder das " Verfolgen" mit Kommentaren im Forum.......das Leben beeinträchtigen können?..

Im realen  Leben sieht's anders aus.

Seh ich genauso. Das, was man auf seinem Profil schreibt, ist quasi öffentlich. Und man kann durch Blocken verhindern, dass man liest, was jemand schreibt. Insofern ist es nur maximal lästig, verfolgt zu werden, aber nicht strafbar. Und Leute, die ständig neue und alternative Accounts anlegen, verletzen höchstens die AGBs. Andere Plattformen greifen da hart durch.

In dem einen von mir erwähnten strafrechtlich relevanten Fall war das Entscheidende das, was er mit den Accounts, die er neu erstellte, per Direktnachricht schrieb: er drohte, mich real zu finden, zu ***igen und umzubringen. Da war die Grenze überschritten, und das sah der Support auch so. 

Geschrieben

Wenn ich verfolgt werde, nur weil ich ein blaues Band am Fahrrad / Auto habe - Anderer Thread 😅

Ist hier zbs manchmal nervig, wenn ein Mann 20mal am Tag auf deiner Seite ist, obwohl im Profil steht das kein Interesse besteht. 

Nicht auszudenken wenn es keinen Filter gäbe 

Geschrieben
"Gestalkt fühle ich mich ,wenn mich immer wieder ein Mitglied besucht obwohl ich bei der Person auf igno bin ."... Wenn du bei der Person auf igno bist, kann sie dein Profil nicht mehr besuchen.
Und du hast ebenfalls die Möglichkeit der Ignoliste.
Schon wäre das Problem gelöst.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Wenn du einen auf anonym machst, dass kann ich auch 🙄

Und ich kann das auch  ..lach ....Kuss kuss

• Neu erstellen...