Jump to content

Die Macht des Wortes

He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich selber kenne die Macht der Wörter und der Stimme....ich kenne auch das Problem mit dem in den Wahnsinn treiben mit Stimme und Wörter, als Empfänger der Lust und Geber der Lust...auch dir einen schönen Tag
Geschrieben
Es gibt sehr schöne Formulierungen z. B. bei Seneca in "De beata vita", "De brevitate vitae" oder den Briefen an Lucilius. Da merkt man, wer effizient mit Sprache umgehen kann. Gute Sprache verschafft den Lesenden einen viel besseren Zugang zu den niedergeschriebenen Gedanken.
Sehr gute Sprecher waren z. B. Hans Paetsch, vor allem für Märchen / Hörspiele, und Otto Sander. Ein aktueller Sprecher, der mich immer wieder fasziniert, ist Otto Clemens. Er betont sehr wenig und ist doch sehr präsent - die ganz hohe Schule!
Geschrieben
Ich bewerte jetzt nur mal die Überschrift, (die Macht des Wortes) ,
Also mir ergeht es oft so das wenn man sich schreibt ein geschriebenes oft ganz anderes ist als wenn man sich gegenüber steht und dabei Wort-, und Ton laut verwenden kann und es oft dann bei nur schreiben oft falsch (negativ) gewertet wird
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Nicki234:

Mir hilft es ... manche Dinge laut auszusprechen und zu hören ;) gerade beim Dialket lesen ;)

Das macht es nicht wirklich besser. 
Das geht so extrem ins negative.
Und diese ständigen absichtlichen Wiederholungen bewirken nichts gutes.

Geschrieben
Kann ich nachvollziehen, bei Stimme und Aussprache/Redeweise, aber ob das als Fetisch durchgeht, weiß ich auch nicht ... aber warum nicht?! Bei Worten wüsste ich jetzt spontan keines ... ich mag aber so eingebildetes, neunmalkluges Gerede nicht unbedingt, voll mit elitären Fremdworten und Fachbegriffen, von Leuten, die sich für geistig überlegen halten, weil sie irgendwas Geisteswissenschaftliches studiert haben - und dann gibt es noch Stimmen und Redeweisen, die das Gegenteil bewirken ... oder man fängt schnell an, intensiv zu küssen (oder ähnliches), damit derjenige den Mund hält ;)
Geschrieben

Euphonie und Prosodie sind total meine Dinge. Wenn Leute immer stereotyp dieselben Floskeln als Füllwörter benutzen, dann finde ich das extrem ungeil. (Deswegen ist dirty talk auch nicht so mein Ding.)

Kennt hier jemand den Film "Tromeo and Juliet" (bzw die deutsche Version - in der handelsüblichen US-Version ist die Szene rausgeschnitten)?

"SAG NOCH EINMAL DIESE KOMISCHEN WORTE!"

Geschrieben
Moin
Ja, die Stimme.
Und wie,was gesprochen wird.
Teilweise mega toll.
Aber auch anders.
Sofort: mag ich nicht!
Gruß Axel
Geschrieben
Eine schöne warme Stimme, die italienisch oder spanisch spricht.....Schnurrrrr.,...Venga von migo..
Geschrieben
Bei der richtigen stimme höre ich mir alles an ... Verdura!,!
Geschrieben
Eine schöne Stimme kann mich schon erschauern lassen. Meine Stimme find ich nicht so toll, wenn ich mich höre. Nur wenn ich mal wieder rumträller, erkennt Mensch meine Stimme nicht und fragt, Du hast das gesungen? Lach... Ich glaube, wir können viel mehr mit unseren Stimmen bewegen als wir überhaupt wissen. Wenn sie weich, rau ins Ohr haucht ... Duuuuu .... Der Rest bleibt jetzt Fantasie! Oh jaaaa ... Definitiv ja....
Geschrieben
Mir geht es bei beruflichen Telefonaten oft so. 😇 Da sind manchmal Stimmen am Telefon. 😍 Aber nirgends findet man ein Bild! Weder auf LinkedIn, XING, Instagram, Firmen-Homepage. Das ist dann manchmal schwer zu ertragen für mein Gehirn. Eine schöne Stimme ohne Bild dazu. 🙃 Völlig verrückt! 😁
Geschrieben

Schon erlebt und seid langer Zeit verheiratet 🥂🎉

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist mir schon oft passiert, sei es bei der Wirkung von Frauen auf mich oder umgekehrt. 

Wenn Frauen eine „Pipsstimme“ haben, oder eine raue Stimme wie Joe Cocker, hat es dann eher eine gegenteilige Wirkung auf mich. 

Das meine Stimme einigen Frauen gefällt, wurde mir schon öfters gesagt, doch wirklich aufgefallen ist es mir erst Hier. Dann schreibt man über längere Zeit, wurde schon recht persönlich und dann kommt der Moment in dem man miteinander telefoniert. Z.T. auch nur weil die Texte immer länger, umfangreicher wurden und man sich sagte, dass kann man besser am Telefon klären. Dann denkt man das Gespräch geht nahtlos los und plötzlich stillschweigen oder nur ein sehr zögerliches Gespräch.  Wenn ich dann fragte ob sie noch dran sind, Alles ok wäre oder ob ich was falsches gesagt habe, kam ein stilles „Nein“, „Alles Ok“ oder „ja ich bin noch dran“. Dann atmeten sie tief durch und meinten nur, „deine Stimme ist der Hammer“ oder Ähnliches… 🤷‍♂️

vor 34 Minuten, schrieb nitraaaAm:

Mir geht es bei beruflichen Telefonaten oft so. 😇 Da sind manchmal Stimmen am Telefon. 😍 Aber nirgends findet man ein Bild! Weder auf LinkedIn, XING, Instagram, Firmen-Homepage. Das ist dann manchmal schwer zu ertragen für mein Gehirn. Eine schöne Stimme ohne Bild dazu. 🙃 Völlig verrückt! 😁

Nicht jeder ist im IT viel vertreten und wenn, gehen nicht Alle inflationär mit ihren Bildern um. 😉

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb HansDampf77:

Ja, ist mir schon oft passiert, sei es bei der Wirkung von Frauen auf mich oder umgekehrt. 

Wenn Frauen eine „Pipsstimme“ haben, oder eine raue Stimme wie Joe Cocker, hat es dann eher eine gegenteilige Wirkung auf mich. 

Das meine Stimme einigen Frauen gefällt, wurde mir schon öfters gesagt, doch wirklich aufgefallen ist es mir erst Hier. Dann schreibt man über längere Zeit, wurde schon recht persönlich und dann kommt der Moment in dem man miteinander telefoniert. Z.T. auch nur weil die Texte immer länger, umfangreicher wurden und man sich sagte, dass kann man besser am Telefon klären. Dann denkt man das Gespräch geht nahtlos los und plötzlich stillschweigen oder nur ein sehr zögerliches Gespräch.  Wenn ich dann fragte ob sie noch dran sind, Alles ok wäre oder ob ich was falsches gesagt habe, kam ein stilles „Nein“, „Alles Ok“ oder „ja ich bin noch dran“. Dann atmeten sie tief durch und meinten nur, „deine Stimme ist der Hammer“ oder Ähnliches… 🤷‍♂️

Nicht jeder ist im IT viel vertreten und wenn, gehen nicht Alle inflationär mit ihren Bildern um. 😉

War da ne versteckte Botschaft an mich? 😁
Heutzutage hat doch eigentlich jeder zumindest irgendwo ein Bild von sich. Aber manche Menschen sind noch immer Geister im Internet. Finde ich wirklich spannend! 👍😎

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb nitraaaAm:

War da ne versteckte Botschaft an mich? 😁
Heutzutage hat doch eigentlich jeder zumindest irgendwo ein Bild von sich. Aber manche Menschen sind noch immer Geister im Internet. Finde ich wirklich spannend! 👍😎

Es gibt nur ein einziges Gesichtsbild von mir im IT und das ist Hier. 😉 Sonst findest Du mich Nirgends, nicht bei FB, Inster oder sonst wo. Sprich, tickert man meinen Namen bei Google und co ein, wirst Du Nichts von mir finden. 

Obwohl ich noch nie bei FB war, war ein Mal ein Bild von mir darin, wozu man noch meinen Namen mit zugeschrieben hat. Ich weiß bis heute nicht wer das Bild da reingestellt hat, doch haben mich Freunde darauf aufmerksam gemacht. Ich habe FB mehrfach aufgefordert das Bild zu löschen, was ihnen einen Feuchten interessiert hat. Dann hat mein Anwalt da einen Brief geschrieben, hat ihnen klar gemacht das wir alle Register ziehen werden, dann war mein Bild schnell gelöscht! 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb HansDampf77:

Es gibt nur ein einziges Gesichtsbild von mir im IT und das ist Hier. 😉 Sonst findest Du mich Nirgends, nicht bei FB, Inster oder sonst wo. Sprich, tickert man meinen Namen bei Google und co ein, wirst Du Nichts von mir finden. 

Obwohl ich noch nie bei FB war, war ein Mal ein Bild von mir darin, wozu man noch meinen Namen mit zugeschrieben hat. Ich weiß bis heute nicht wer das Bild da reingestellt hat, doch haben mich Freunde darauf aufmerksam gemacht. Ich habe FB mehrfach aufgefordert das Bild zu löschen, was ihnen einen Feuchten interessiert hat. Dann hat mein Anwalt da einen Brief geschrieben, hat ihnen klar gemacht das wir alle Register ziehen werden, dann war mein Bild schnell gelöscht! 

Oha! Das klingt aber auch ein bisschen ungesund... 😉😁 Warum so eine Aversion?

Geschrieben
Beides kann mich mitunter auch ganz schön Lust bereiten.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb nitraaaAm:

Oha! Das klingt aber auch ein bisschen ungesund... 😉😁 Warum so eine Aversion?

Jetzt versuche ich es ein viertes Mal, habe auch keine Lust mehr meine Antwort zu schreiben, da sie drei mal verschluckt wurde, drecks Server! 🤬

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Jetzt versuche ich es ein viertes Mal, habe auch keine Lust mehr meine Antwort zu schreiben, da sie drei mal verschluckt wurde, drecks Server! 🤬

Das tut mir leid... Schei#*@ start in den Tag... Fahr erstmal deine Server hoch. 😎☀️

Geschrieben
Ich denke letztendlich sind es meistens alle Sinne, die angesprochen werden wollen.
Aber ja, wenn man dann dabei die Augen schließt und die passenden Worte bei erregender Stimme, dann ist das schon unglaublich intensiv.
Geschrieben
Ja, Stimme ist wichtig. Blöd ist, wenn jemensch eine tolle Stimme hat, aber nur Sch... labert :-(
Geschrieben
...kannst du mal ein Beispiel nennen , welches Wort du gerne hörst ? :-)
  • Neu erstellen...