Jump to content

bezahlen in modernen Zeiten?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb fuckable_popup:

Verstehe. Also durftest du schon bezahlen, du hast einfach nur nicht drauf bestanden. Jetzt ist es etwas klarer geworden :-)

Wenn jemand sagt ..".ich würde dich gerne einladen"....und du dies nicht erlaubst....ist es eine Zurückweisung. Das haben nur Unsympathen verdient.

Ich kann meine Rechnungen grundsätzlich immer selbst zahlen.. darum geht es ja nicht...da geht es einfach ums Zwischenmenschliche.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal gehe ich davon aus das ich die Rechnung begleiche. Möchte die Frau die Rechnung begleichen, kann sie das machen, stört mich nicht. 

Sicherlich spielen die finanziellen Möglichkeiten auch eine Rolle. 
 

Wenn man sich dann öfters sieht oder „längere“ Zeit miteinander verbringt, ist es für nicht selbstverständlich, immer Alles zu begleiche, doch fange ich da auch nicht mit der Goldwaage an und bin mir meist den Möglichen die Frauen haben bewusst. 
 

War mal mit einer Frau in einem Restaurant, welches keine Preise auf der Karte hatte, was die Frau (Studentin) schon etwas nervös machte. Da sie schon die Getränke im Kaffee begleichen wollte, habe ich gleich gesagt das sie garnicht mit mir diskutieren brächte, ich das Essen begleiche und sie sich bestellen will worauf sie Hunger hat. 
Da die Gänge eher spartanisch waren, wir  quasi ein Ober für uns alleine hatten, konnte sie sich schon denken das es etwas kostspieliger wurde, was ihr erst nicht so recht passte.
Da sagte ich nur, „fang jetzt mal nicht mit der Goldwaage an, so wenig du mit mir im Café diskutieren wolltest, brauchst das jetzt auch nicht mit mir diskutieren, genieße einfach das Essen und den Abend“, was sie dann auch machte. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb fuckable_popup:

Ja, verstehe ich gut. Ich hatte des öfteren die Erfahrung gemacht, dass ich früher alles selber gezahlt habe und bei so nem Abend mit Essen und guten Wein Mann mal schnell 200-300R$ (Brasilien) ausgibt. Ohne mein Zutun kam oft zeitnah das Kommentar: Du glaubst aber nicht, dass ich mit dir in die Kiste springe, nur weil du das bezahlt hast? Meine (nicht ganz ehrliche) Antwort: nein, natürlich nicht. Wir haben nur einen netten Abend. Problem an der Sache ist: das geht in den Geldbeutel, wenn man das jede Woche macht, die Frauen sich einladen lassen und man(n) keinen Anspruch erheben darf, was vollkommen legitim ist. :-)

Also sorry, wenn du mit mir in Brasilien unterwegs wärst würden 300R$ nicht mal für die Getränke reichen. Keine Ahnung in was für Restaurants du verkehrst. Damit die Deutschen hier eine Idee bekommen, 300R$ sind ungefähr 55,-- Euro. Wenn wir (mein Mann und ich) in Brasilien durch die Bars ziehen gehen immer 700 - 1.000R$ drauf. Selbst eine einfache Pizza kostet schon 35 - 60R$ (je nach Laden) dazu noch Getränke ... da sind ja schon 200R$ weg bevor der Abend anfängt.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Inuitkit:

Wenn ich dich Frage ob du mit mir Ausgehen möchtest. Ist das eine Einladung und der Gastgeber kümmert sich um die Rechnung. Ich verstehe dich 😇 es gibt sicher einige die mit Erwartungen da ran gehen.

Ne, selbst wenn mich jemand zum ausgehen einlädt, will ich das nicht. Ich hatte und hab schon immer mein eigenes Einkommen und auch Konto gehabt, unabhängig vom (Ehe)Mann, ergo zahl ich selbst. Ausnahme ist der Ehemann: mal zahlt er, mal ich. 

Meine Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit ist mir sozusagen heilig 😉

Geschrieben
Ich finde das ganz schlimm wenn Menschen zum ersten Date gehen und voraus setzten das der andere zahlt. Genauso schlimm finde ich es aber auch wenn der gegenüber einfach beschließt zu zahlen ohne vorher zu fragen ob es in ordnung ist. Erstes Date finde ich völlig in ordnung wenn jeder selber zahlt.
Geschrieben
Ich vertrete noch die Einstellung, jeder zahlt seine Zeche selbst. Das hat nichts mit Einkommen oder Gentleman zu tun, ich finde das halt einfach normal. Wenn man zusammen ist und jeder sein eigenes Konto hat kann man ja gern drüber streiten wer zahlt aber bei nem Date. Nö.
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Partyfrikadelle:

Ich finde das ganz schlimm wenn Menschen zum ersten Date gehen und voraus setzten das der andere zahlt. Genauso schlimm finde ich es aber auch wenn der gegenüber einfach beschließt zu zahlen ohne vorher zu fragen ob es in ordnung ist. Erstes Date finde ich völlig in ordnung wenn jeder selber zahlt.

👍

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Latincouple:

Musst du ja auch nicht mögen. Aber selbst mein Ehemann zahlt immer wenn wir zusammen ausgehen, das erwarte ich von einem Mann einfach. Wenn Mann es sich nicht leisten kann oder will mit mir auszugehen, dann zwingt ihn ja niemand dazu. Es gibt bestimmt genug Frauen denen es egal ist oder die es sogar gut finden die Rechnung selber zu zahlen.

Mir ist es auch wichtig, dass der Mann mir die Tür öffnet, das er mich zuerst ins Auto einsteigen lässt, mir im Herbst/Winter die Jacke hält, etc.. 

Das letzte, von dem Du schreibst nennt sich Anstand. Etikette, "Höflich"keit. Das ist das Eine
Das Erstere ist einfach nur Abgreifen.
Erinnert mich iwie an die Aussage: "Eine Frau muss jeden Tag erobert werden."
Dem geb ich, in Teilen, sogar Recht. Nur wird dabei zu gern die zweite Hälfte vergessen. Nämlich der Mann. Auch dem darf gern täglich gezeigt werden, was er einem Wert ist.
Männer sind nicht auf der Welt, den Frauen ein genehmes Leben zu reichen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Maggie-3373:

Ne, selbst wenn mich jemand zum ausgehen einlädt, will ich das nicht. Ich hatte und hab schon immer mein eigenes Einkommen und auch Konto gehabt, unabhängig vom (Ehe)Mann, ergo zahl ich selbst. Ausnahme ist der Ehemann: mal zahlt er, mal ich. 

Meine Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit ist mir sozusagen heilig 😉

Dann sag ich nach dem Essen zu dir..." ich muss auf's Klo"  😉Und Mir nichts, Dir nichts. Hab ich das geregelt. 😋

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Inuitkit:

Dann sag ich nach dem Essen zu dir..." ich muss auf's Klo"  😉Und Mir nichts, Dir nichts. Hab ich das geregelt. 😋

Wenn dann am Tisch so diskutiert wird. "Nein ich bezahle, nein ich.usw...Das macht die Stimmung kaputt. Alles schon erlebt. Ich weiß nicht. Das beste man schlägt sich allein durch's Leben.💪 Oder man wartet bis man sich über den Weg läuft.🏃,................. Angenehme Nacht💫🌙

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb fuckable_popup:

Ist es, nach eurer Vorstellung, noch zeitgemäß beim ersten Date, dass der Mann die Rechnung übernimmt?
Sollte grundsätzlich beim ersten Date jeder selber zahlen?
Oder soll nach Einkommen/Beruf entschieden werden?
Hinweis: habe es zwar schon zweimal oben erwähnt, aber warum nicht nochmal, beim ERSTEN Date!
Werde mich über eure Antworten freuen, sofern sie tolerant, nett und aufmerksam geschrieben wurden. 😘😘😘

Beim ersten Date bezahlt jeder einzeln. Wenn man sich schon länger kennt, ist das was anderes, da bezahlt eben einmal der eine dann der andere. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frau darf mir standesgemäß einfach mal ein blattgold-tapeziertes Steak vom Wagyu-Rind und mit Spargel-Spitzen gespickte Hummerscheren ausgeben, wenn 'se mit mir Matratzen-Polka tanzen will!

bearbeitet von ThortyDogt
Korrektur, gell?!
Geschrieben
Mir völlig Banane was andere machen. Ich zahle meinen Scheiss immer selbst.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb fuckable_popup:

Ist es, nach eurer Vorstellung, noch zeitgemäß beim ersten Date, dass der Mann die Rechnung übernimmt?

Ich pieps auf "zeitgemäss" 

Ich bin gerne konservativ

vor 10 Stunden, schrieb fuckable_popup:

Sollte grundsätzlich beim ersten Date jeder selber zahlen?

Da bekomme ich 🤮

 

vor 10 Stunden, schrieb fuckable_popup:

Oder soll nach Einkommen/Beruf entschieden werden?

Omg

 

 

 

Geschrieben

Grundsätzlich bin ich der Meinung wer gleichberechtigt werden will hat auch die gleichen Pflichten zu übernehmen!
Nur weil ich ein Mann bin bin ich nicht automatisch dazu verpflichtet zu zahlen, ansonsten ist es doch Diskriminierung!
Bei einem schönen Abend egal ob sich das wiederholt oder nicht bin ich auch gern bereit die Rechnung zu übernehmen, aber nicht wenn Frau meint es muss so sein.
Den Fall hatte ich auch schon das die Frau meinte ich bin ja eh nicht das was sie sucht ist aber erschienen weil es ja ein kostenloses Essen geben würde, weil ich ja unter Ihrer Würde sei.
Habe nach dem Essen, am Tresen dieses bezahlt, bin zum Tisch und habe mich mit den Worten verabschiedet:
Meine Speisen und Getränke habe ich bezahlt, nun mache ich Platz für den der "Deiner Würde entspricht" viel Spaß mit Deiner Rechnung!
Seit dem bin ich Vorsichtig mit Blinddates ... vor allem wenn ich mit der Person nicht einmal geschrieben habe ...

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb KaterStiefel:

Grundsätzlich bin ich der Meinung wer gleichberechtigt werden will hat auch die gleichen Pflichten zu übernehmen!
Nur weil ich ein Mann bin bin ich nicht automatisch dazu verpflichtet zu zahlen, ansonsten ist es doch Diskriminierung!
Bei einem schönen Abend egal ob sich das wiederholt oder nicht bin ich auch gern bereit die Rechnung zu übernehmen, aber nicht wenn Frau meint es muss so sein.
Den Fall hatte ich auch schon das die Frau meinte ich bin ja eh nicht das was sie sucht ist aber erschienen weil es ja ein kostenloses Essen geben würde, weil ich ja unter Ihrer Würde sei.
Habe nach dem Essen, am Tresen dieses bezahlt, bin zum Tisch und habe mich mit den Worten verabschiedet:
Meine Speisen und Getränke habe ich bezahlt, nun mache ich Platz für den der "Deiner Würde entspricht" viel Spaß mit Deiner Rechnung!
Seit dem bin ich Vorsichtig mit Blinddates ... vor allem wenn ich mit der Person nicht einmal geschrieben habe ...

Kann ich gut nachvollziehen

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb fuckable_popup:

Ist es, nach eurer Vorstellung, noch zeitgemäß beim ersten Date, dass der Mann die Rechnung übernimmt?

Das es grundsätzlich so sein soll ist absolut nicht mehr zeitgemäß .

Frauen die mit dieser Erwartungshaltung ankommen werden mit mir eh nicht auf einen grünen Zweig kommen .

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MolliPassion:
vor 4 Stunden, schrieb jooe50:

Wer bitte bietet einer Dame Kölsch an, ohne Gefahr zu laufen wegen Körperverletzung angezeigt zu werden:clapping:

Mir. Ich mag es eher rustikal, meinetwegen ne geile kleine Bude mit Rockmusik. Ich bin keine Prinzessin und mag Kerle. Die geben mir auch gerne mal ein  Bier aus. 

 

Ja das ist auch vollkommen in Ordnung! Die Rede war aber von Kölsch nicht von Bier:jumping:

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb NOTATION_LEGEND:

Nö, jeder zahlt beim ersten Date selbst. Es lebe die Emanzipation. HURRA XD

Na da ist das Wort Emanzipation leider missverstanden worden!

HURRA erst, wenn die Bedeutung verstanden wurde!:D

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Follow_my_green_eyes:

Ich würde den Spaziergang immer bevorzugen!

Das Eine lässt sich ja meist wunderbar mit dem Anderen kombinieren , kommt halt auch immer auf die Umstände an , zB. wie weit die Anreise war .

vor 10 Stunden, schrieb Soul_Away:

Ich bin selbst und ständig, daher zahle ich meine Kaffeeplörre selber ... bin ich ein Prinzipienreiter was das 1. Treffen angeht und irgendwie ist man sich ja auch noch ein wenig fremd....

Und genau Das ist zum Bleistift dann die Situation wo ich den Wunsch ganz simpel respektiere , um mal  das Thema Gentlemen mit einzubeziehen .

vor 10 Stunden, schrieb Soul_Away:

bei einer Bootstour muß er rudern

Solang Du nicht Wasserski fahren willst , geht Das klar . :relaxed:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Maggie-3373:

Meine Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit ist mir sozusagen heilig 😉

Entschuldige , aber sehe Beides bei einer netten Einladung nicht gefährdet!:D

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Das finde ich total merkwürdig und unrealistisch.

Gabs zumindest bei meinen dates noch nie und egal wie es dann geregelt wurde auch noch keine unangenehme Diskussion .

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Gabs zumindest bei meinen dates noch nie und egal wie es dann geregelt wurde auch noch keine unangenehme Diskussion .

 

Ich kenne das auch nicht, ich würde es als auch als totalen Stimmungskiller empfinden, wenn das Treffen bis dahin angenehm verlaufen ist. Aber vielleicht machen die "Jungen" das ganz anders und wir haben nur den Trend der Zeit verpasst.;)

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Aber vielleicht machen die "Jungen" das ganz anders und wir haben nur den Trend der Zeit verpasst.;)

Auf Einen mehr oder weniger kommts bei mir auch nicht mehr an . :jumping:

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Auf Einen mehr oder weniger kommts bei mir auch nicht mehr an . :jumping:

Da sagst du was xD. Manchmal find ich es schade, auf anderes kann ich gut verzichten.

×
×
  • Neu erstellen...