Jump to content

Wenn eine Beziehung kaputt geht sind immer beide Schuld?


Ic****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Kismet60:

Interessantes Thema. Schuld, das ist immer schwer zu sagen. Die Frau, die geschlagen wird, ist die Schuld, weil sie es sich gefallen lässt und nicht gleich nach dem ersten Mal geht. Ist geschwiegen zu haben, weil man gehofft hat, dass es sich wieder ändert, Schuld oder hat er nur etwas falsch gemacht, zu spät gehandelt, was auch immer.

Nach Schuld suchen ist so einfach und auch hier gibt es ja fast nur Opfer und kaum Täter. Wir machen alle Fehler und sollten nach Lösungen suchen, aber wir suchen Schuldige.

 

Du hast den Kern des Themas nicht ganz verstanden. Es geht hier nicht um Gewalt in einer Beziehung und die Täter/Opfer Frage - sondern generell darum ob wenn eine Beziehung kaputt geht (warum auch immer) es aus eurer sich immer beide sind die daran Schuld tragen oder ob durchaus es nur an einem der beiden liegen kann ;-)

Geschrieben
Am 10.7.2023 at 23:07, schrieb IceFoxx:

Es stirbt irgendwie nicht aus. Hin und wieder höre ich mal jemanden den o.g. Satz sagen "Naja aber wenn eine Beziehung kaputt geht haben irgendwie beide Schuld".

Das sehe ich komplett anders. Ja. Es gibt Beziehungen wo beide einen Teil dazu beigetragen haben dass es zu Bruch ging, aber genauso oft habe ich erlebt dass nur einer Schuld hat. Und zwar Glasklar nur einer. Wenn in einer Gesunden Beziehung, wo beide lange glücklich sind, alles stimmt usw. - einer aus langeweile auf die Idee kommt fremd zu gehen... und dann auch noch öfter... und irgendwann auffliegt und es einen Krach gibt und dann alles vorbei ist (alles schon erlebt). Wo haben dann BEIDE Schuld?

Keine Ahnung, wie seht ihr das?

jetzt kommt ein karton...

 

nein, kein karton, aber eine allgemeine antwort auf eine konkrete frage...

 

  in dem geschilderten fall, haben beide schuld. so mein statement dazu...

 

einmal derjenige, der fremd geht und einmal derjenige, der von einen gesunden beziehung spricht. beide haben den bezug zur realität verloren, daher...

 

 

beide schuld.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Nein es sind nicht immer beide schuld das will der Hirte nur seinen Schafen einreden damit er nicht allein der dumme ist
Geschrieben

Partnerschaften beginnen und zerbrechen auch wieder! die Einen Arrangieren sich, die anderen gehen auseinander schwierig wird es wenn Kinder da sind!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Johannes6:

schwierig wird es wenn Kinder da sind

Nö. Schwierig wird es, wenn die Personen es schwierig machen - unabhängig davon, ob Kinder da sind oder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.7.2023 at 23:07, schrieb IceFoxx:

Es stirbt irgendwie nicht aus. Hin und wieder höre ich mal jemanden den o.g. Satz sagen "Naja aber wenn eine Beziehung kaputt geht haben irgendwie beide Schuld".

Das sehe ich komplett anders. Ja. Es gibt Beziehungen wo beide einen Teil dazu beigetragen haben dass es zu Bruch ging, aber genauso oft habe ich erlebt dass nur einer Schuld hat. Und zwar Glasklar nur einer. Wenn in einer Gesunden Beziehung, wo beide lange glücklich sind, alles stimmt usw. - einer aus langeweile auf die Idee kommt fremd zu gehen... und dann auch noch öfter... und irgendwann auffliegt und es einen Krach gibt und dann alles vorbei ist (alles schon erlebt). Wo haben dann BEIDE Schuld?

Keine Ahnung, wie seht ihr das?

Noch ein schöner Satz: zum fremdgehen gehören immer drei. 

Die Frage ist doch, warum geht der eine Part fremd? Du schreibst, aus Langeweile. Wie "gesund" ist eine Beziehung, wenn einem Part so "langweilig" ist, dass er/sie fremd geht? Oft ist es eher so, dass der jenige sich nicht mehr geliebt und begehrt fühlt, ihm in der Beziehung etwas fehlt und daran ist letztlich eben bewußt oder unbewußt auch der Partner "schuld". 

Obwohl ich sagen muss, die "Schuldfrrage" gehört in die Kirche. Manchmal sind Dinge einfach so, ohne dass man sie großartig beeinflussen kann. Mit dem Finger aufeinander zu zeigen, macht es auch nicht besser.

bearbeitet von LadySchatten
Geschrieben

Nein es sind nicht immer beide dran Schuld. Sobald einer von beiden nicht mehr an der Beziehung arbeitet ist es vorbei. 

Geschrieben
Am 10.7.2023 at 23:07, schrieb IceFoxx:

Es stirbt irgendwie nicht aus. Hin und wieder höre ich mal jemanden den o.g. Satz sagen "Naja aber wenn eine Beziehung kaputt geht haben irgendwie beide Schuld".

Das sehe ich komplett anders. Ja. Es gibt Beziehungen wo beide einen Teil dazu beigetragen haben dass es zu Bruch ging, aber genauso oft habe ich erlebt dass nur einer Schuld hat. Und zwar Glasklar nur einer. Wenn in einer Gesunden Beziehung, wo beide lange glücklich sind, alles stimmt usw. - einer aus langeweile auf die Idee kommt fremd zu gehen... und dann auch noch öfter... und irgendwann auffliegt und es einen Krach gibt und dann alles vorbei ist (alles schon erlebt). Wo haben dann BEIDE Schuld?

Keine Ahnung, wie seht ihr das?

Derjenige der nicht fremd gegangen ist, trägt Mitschuld - er hat die Bedürfnisse des Partners nicht erkannt oder nicht ernst genommen. Wenn es dabei um Sex geht, dann kann man das nicht erzwingen. Trotzdem gibt es dann Möglichkeiten das zu besprechen und zu erkennen dass es ein Problem gibt. Wenn man einfach die Augen verschließt, weil der Partner irgendwann nichts mehr sagt - dann ist das Problem nicht weg, sondern nur totgeschwiegen und es sucht sich ein anderes Ventil. Ich bin der Meinung, dass es sehr selten so ist, dass nur einer Schuld hat. Kommt sicherlich vor, aber meiner Meinung nach selten und immer als Folge von verdrängten oder einfach übersehenen Problemen. 

Geschrieben
Am 10.7.2023 at 23:07, schrieb IceFoxx:

Keine Ahnung, wie seht ihr das?

Da leben Menschen jahrelang zusammen, erleben Dinge, entscheiden sich für einen Lebensstil und kommunizieren (oder auch nicht)...

Wenn sie nicht gut miteinander reden, sich nicht entwickeln, fördern, nicht erzählen was sie geil finden, nicht offen zueinander sind, ihre Ängste und Gefühle nicht mitteilen... Dann haben sich BEIDE schon für eine Trennung entschieden. Nur der Zeitpunkt ist noch offen.

Leider leben Viele einfach so "nebeneinander" her. Die verschieben den Zeitpunkt der Trennung dann auf den Todesfall eines Partners.

Aktive Partnerschaft gibt es, wenn alle mitmachen und gut miteinander umgehen! "Fremd"gehen muss nicht dramatisch sein, das ist nur ein kleiner Aspekt im Geflecht einer Beziehung.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Ich kann es nicht leider nicht so wirklich kommentieren meine Trennung sie hat sich einfach bei mir nicht mehr gemeldet nach ihrer neuen Tätigkeit so schnell kann ein Spaß den man genossen hat vorbei gehen.
Geschrieben

Lieber mag es nicht, als selbstverständlich betrachtet zu werden.

Von daher, sind es zwei, die es zulassen, dass die Liebe sich andere Wege sucht.

Geschrieben
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht an beiden liegen MUSS! Es ist häufig so, aber eben nicht zwingend!
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb HiTom:

Lieber mag es nicht, als selbstverständlich betrachtet zu werden.

Von daher, sind es zwei, die es zulassen, dass die Liebe sich andere Wege sucht.

„Liebe“ … das <r> ist reingerutscht 

Geschrieben

Viele sind einfach zu stolz nach einer Trennung Fehler einzugestehen und laufen davon. Sie glauben und denken, damit wäre das Problem gelöst, anstatt sich damit auseinander zu setzen.

Das Leben ist ein ewiger Kampf. 

Waren das noch Zeiten, als sich früher in Freundschaften jeder für den Anderen einsetzte, obwohl die Schuld vielleicht nur eine Person betraf.

In der heutigen Zeit fehlt der sogenannte Teamgeist. Jeder Mensch sollte sich an die Wurzeln erinnern, wo wir herkommen.

×
×
  • Neu erstellen...