Jump to content

Wenn eine Beziehung kaputt geht sind immer beide Schuld?

Ic****

Empfohlener Beitrag

Stimmt, für eine funktionierende Beziehung gehören zwei, "alleene jet det ne".

Spruch:

Zuerst schuf Gott Himmel und die Erde, dann den Mann. Als er sah, dass die Einsamkeit des Mannes nicht gut war, gab Gott dem Manne ein Weib.

Als er dann sah was er anrichtete, gab Gott dem Manne das Bier!

Überholen sinnlos.jpg

• 1 Monat später...
Es mag Ausnahmen geben, aber für mich gehören zwei dazu. It takes two, Baby.
Audiophiler

... nicht immer, sobald einer aus der Beziehung ausbricht, oder den anderen permanent unter den Pantoffel halten will, sind nicht beide Schuld.

Es gibt Konstellationen, die einfach nicht zusammen passen - Punkt.

Am 13.1.2025 at 21:46, schrieb Hamburg5050:

Eine Beziehung ist auch immer viel Arbeit.

Ausklappen  

Nein, ist sie nicht immer und nicht jede.

_____

vor 4 Stunden, schrieb Audiophiler:

... nicht immer, sobald einer aus der Beziehung ausbricht, oder den anderen permanent unter den Pantoffel halten will, sind nicht beide Schuld.

Ausklappen  

Warum bricht einer aus der Beziehung aus? Weil beide(!) nicht mehr zusammen passen. Und wenn einer den anderen "unter dem Pantoffel halten" will, braucht es auch einen zweiten(!), der dagegen hält oder es mitmacht.

Es ist immer ein Paar-Ding, selbst wenn nur einer von beiden nicht glücklich, nicht zufrieden, nicht erfüllt oder sonstwas nicht ist. Ein Paar findet sich und tut sich aus Gründen zusammen, die später nicht mehr gegeben sind. Das betrifft immer beide, weil im Vorfeld beide von Voraussetzungen ausgegangen sind, die sich später nicht mehr erfüllen.

Seltene Ausnahmen sehe ich nur, wenn jemand vorsätzlich bereits in eine Beziehung geht, die er von Beginn an auf Kränkung, Missachtung usw. des Partners auslegt, oder von Anfang an den Vorsatz hat, die Beziehung auf gar keinen Fall zu erhalten. Das gibt's aber so gut wie gar nicht - höchst selten eben.

Es gibt Konstellationen, die einfach nicht zusammen passen - Punkt.

Ausklappen  

Ja, die gibt es. Wenn aber beide vorher dachten, sie würden zusammenpassen, dann haben sich beide eigenverantwortlich in ihrer Einschätzung geirrt. Beide haben diesen Irrtum, diesen Fehler begangen. Also sind sie auch beide dafür verantwortlich.

Dass es ein wesentliches Verantwortungsgefälle in der Art und Weise geben kann, wie man sich trennt, sei davon mal unberührt. Da kann man einem von beiden sicherlich sehr oft eine Hauptschuld im falschen Umgang mit dem anderen geben. Aber für die Grundvoraussetzung der Trennung sind fast immer beide verantwortlich, weil sie beide den Fehler gemacht haben, sich aufeinander einzulassen und, bewusst oder unbewusst, auf die Trennung hinzuwirken. Entweder haben sie sich verpartnert, obwohl sie hätten erkennen müssen, dass es nicht langfristig funktioniert, oder sie haben es mit allen positiven Voraussetzungen getan, es hinterher aber aus Unachtsamkeit verbockt.

Wenn am Ende dann nur einer von beiden ausbricht, ist das nur die Folge einer gemeinsamen Fehlleistung, die aber viel früher stattgefunden hat.

Audiophiler

... oder es wird dem anderen etwas vorgemacht, nur um an sein Ziel zu kommen und lässt danach alles schleifen.

1000 Gründe und nicht immer sind beide daran Schuld.

Man kann es versuchen die Beziehung interessant zu gestalten, man kann viel Geld dabei ausgeben (und verlieren), irgendwann geht es aber nicht mehr, ohne sich selbst aufzugeben und sich zum Affen machen, so war's bei mir.

Andere Mütter haben auch brauchbare Töchter, manche davon sind sogar heiratbar!

ehe-shirt.jpg

irgendwann geht es aber nicht mehr, ohne sich selbst aufzugeben und sich zum Affen machen, so war's bei mir.

Ausklappen  

Tja, da greift die Eigenverantwortung, von der ich sprach.

Andere Mütter haben auch brauchbare Töchter, manche davon sind sogar heiratbar!

Ausklappen  

Mit Kalendersprüchen kommt man m.E. nicht leichter durchs Leben. Zumindest bei solch ernsthaften Themen nicht.

Game Over

Ausklappen  

Eine individuelle Ansicht, bei der man auf jeden Fall weiß, woran man bei dir ist.
Beziehungsverträglichkeit ... so wichtig.
:smiley:

Ich mag das Wort "Schuld" in diesem Zusammenhang eh nicht.

Man sollte immer beide Seiten hören und immer finden sich beidseitig Dinge, Angewohnheiten, Marotten die früher nicht da waren aber jetzt stören

Natürlich sind immer Beide schuld...!
Die Ex und ihre beste Freundin mit den tollen Ratschlägen
Audiophiler

Stimmt;

meine Ex wurde damals von Ihrer "besten Freundin" in Scheidungssachen beraten, dass Miststück war mit 27 gerade zum 3. Mal geschieden, wuselten in meinen Akten herum und rechneten sich den künftigen Unterhalt aus.

Auch später noch waren die Worte ihrer Mama und Tante quasi Gesetzt und ich galt nichts, absolut nichts und war nur dazu da, für finanziellen Nachschub zu sorgen.

Irgendwann war das Konto geplündert, Stereoanlage (Revox-Turm) mit Kameraausrüstung weg, unser Kind (4) wie Dreck behandelt und sie wolle nur ihren Unterhalt sehen.

Gut, den hat sie bekommen, unser Kind nahm ich mit.

Wo liegt jetzt meine Schuld, hätte ich zum Schläger mutieren sollen, oder ihr einen Zweitwagen um standesgemäß zum Lover zu kommen, da ich jede Übelstunde mitgenommen habe um meiner Family etwas bieten zu können?

Hat eine Ehefrau das Recht sich gelangweilt zu fühlen, nicht verstanden oder nicht beachtet sich einen anderen zu nehmen in meiner berufsbedingten Abwesenheit?

Macht Euch selbst Gedanken ob und wer Schuld hat oder nicht.

Schnee von gestern, habe damit abgeschlossen und stelle fest, dass es im Alter immer schwieriger wird, jemanden zu finden;

je älter und lebenserfahrener wir werden, umso öfter blicken wir hinter die Kulissen und sehen Haare in den Suppen, die wir zum Teil noch gar nicht gelöffelt haben und verwenden oft unbewuß Worte und Ausdrücke, die unpassend sind und andere verletzen können.

(ich habe noch nie eine Frau als Schlampe betitelt)

So, nun haut rein, allen einen schönen Tag!

erste Hilfe.jpg

Bei vielen Beziehungen die kaputt gehen sehe ich das auch so. Ich hatte vor gut 20 Jahren eine Beziehung zu meiner besten Freundin. Sie hat nur leider eine offene Beziehung geführt und es keinem erzählt. Im Nachhinein kam raus das sie 4 von 5 Jahren fremd gegangen ist. Unteranderem mit 2 ihrer Cousens. In Summe waren es 6. Ich hab nicht generell etwas gegen eine offene Beziehung, aber ich wäre schon gerne eingeweiht worden. Selbst nach so vielen Jahren habe ich noch Probleme Partnern in einer Beziehung zu 100% zu vertrauen. 

Meine Schuld sehe ich da nicht. 

April 15, schrieb o8-5-1o:
Natürlich sind immer Beide schuld...!
Die Ex und ihre beste Freundin mit den tollen Ratschlägen
Ausklappen  

Das ist zu oberflächlich gedacht!
Natürlich gibt es Beziehungen, bei denen beide „Schuld“ haben!
Muss aber nicht!
Wenn ein Partner kommunizieren möchte, weil es ihm in der Beziehung nicht gut geht, der andere Partner aber kein Problembewusstsein hat, ist Letzterer mMn definitiv der Übeltäter!
Es gibt eben viele Gründe, woran eine Beziehung scheitern kann.

Mittwoch um 10:26, schrieb Audiophiler:

Stimmt;

meine Ex wurde damals von Ihrer "besten Freundin" in Scheidungssachen beraten, dass Miststück war mit 27 gerade zum 3. Mal geschieden, wuselten in meinen Akten herum und rechneten sich den künftigen Unterhalt aus.

Auch später noch waren die Worte ihrer Mama und Tante quasi Gesetzt und ich galt nichts, absolut nichts und war nur dazu da, für finanziellen Nachschub zu sorgen.

Irgendwann war das Konto geplündert, Stereoanlage (Revox-Turm) mit Kameraausrüstung weg, unser Kind (4) wie Dreck behandelt und sie wolle nur ihren Unterhalt sehen.

Gut, den hat sie bekommen, unser Kind nahm ich mit.

Wo liegt jetzt meine Schuld, hätte ich zum Schläger mutieren sollen, oder ihr einen Zweitwagen um standesgemäß zum Lover zu kommen, da ich jede Übelstunde mitgenommen habe um meiner Family etwas bieten zu können?

Hat eine Ehefrau das Recht sich gelangweilt zu fühlen, nicht verstanden oder nicht beachtet sich einen anderen zu nehmen in meiner berufsbedingten Abwesenheit?

Macht Euch selbst Gedanken ob und wer Schuld hat oder nicht.

Schnee von gestern, habe damit abgeschlossen und stelle fest, dass es im Alter immer schwieriger wird, jemanden zu finden;

je älter und lebenserfahrener wir werden, umso öfter blicken wir hinter die Kulissen und sehen Haare in den Suppen, die wir zum Teil noch gar nicht gelöffelt haben und verwenden oft unbewuß Worte und Ausdrücke, die unpassend sind und andere verletzen können.

(ich habe noch nie eine Frau als Schlampe betitelt)

So, nun haut rein, allen einen schönen Tag!

Ausklappen  

Unsere Scheidung (vor ca 25 Jahren) haben unsere Anwälte geregelt 🤷‍♀️
Wir haben eigentlich nur die Unterlagen beigesteuert und Gespräche mit den eigenen Anwälten geführt, die Schreiben der Gegenseiten zur Kenntnis genommen und wieder mit den eigenen Anwälten gesprochen.
Mein Exmann hatte sehr eigene Ideen, was diverse Regelungen betraf, da war jedes Gespräch miteinander nicht mehr möglich.

Audiophiler

Nun, dass kenne ich auch.

Es gab festgefressene Ansichten, welche sich zu 95% um materiellen Besitz und Kohle drehten.

Sie räumte das Konto leer, ich nahm dafür unser Kind.

Alle Unterlagen, Bausparvertrag, Stereoanlage und teure Fotoausrüstung mußte sie zurückgeben und die Anwälte freuten sich über den Streitwert.

Hätte ich damals bloß das Telefonkabel aus der Wand gerissen und so den Kontakt zu ihrer Mama und bösartigen Tante und Freundin vermieden, hätte alles anders laufen können....

Aber heute gibt es Handy und App's - zum Glück bin ich geimpft gegen Whatsapp, Fratzenbuch & Co.

Vor 19 Stunden, schrieb Luderwicht:

Das ist zu oberflächlich gedacht!
Natürlich gibt es Beziehungen, bei denen beide „Schuld“ haben!
Muss aber nicht!
Wenn ein Partner kommunizieren möchte, weil es ihm in der Beziehung nicht gut geht, der andere Partner aber kein Problembewusstsein hat, ist Letzterer mMn definitiv der Übeltäter!
Es gibt eben viele Gründe, woran eine Beziehung scheitern kann.

Ausklappen  

Nein...ich bleib bei meiner Meinung!
Die Ex und die beste Freundin der Ex
...in Ausnahmefällen kommt noch die Schwiegermutter mit auf die Anklagebank

Vor 20 Minuten , schrieb o8-5-1o:

Nein...ich bleib bei meiner Meinung!
Die Ex und die beste Freundin der Ex
...in Ausnahmefällen kommt noch die Schwiegermutter mit auf die Anklagebank

Ausklappen  

Individuelles Erleben und einseitige Erzählung machen das nicht allgemeingültig!

Vor 26 Minuten , schrieb Luderwicht:

Individuelles Erleben und einseitige Erzählung machen das nicht allgemeingültig!

Ausklappen  

Du scheinst vollkommen Talentfrei zu sein...
...bei dem assoziieren von Ironie.
Da setzt man noch einen oben drauf...und der Groschen fällt immer noch nicht.
Deshalb für dich dieses Emoji
"🤣"

vor 14 Stunden, schrieb o8-5-1o:

Du scheinst vollkommen Talentfrei zu sein...
...bei dem assoziieren von Ironie.
Da setzt man noch einen oben drauf...und der Groschen fällt immer noch nicht.
Deshalb für dich dieses Emoji
"🤣"

Ausklappen  

Kennst Du das Gefühl, wenn einen der eigene Bumerang mitten ins Gesicht trifft?

3…2…1…

• Neu erstellen...

Diskutiere mit!