Jump to content

Liebe und Sex zu dritt / zu viert / Partnertausch

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Ich kann keinen Partner teilen, ein Mensch ist kein Besitz. Man kann sich zugehörig fühlen, verbunden, aber ich bestimme nicht über einen anderen Menschen. Und in meinem Post steht nirgends, dass es nicht jeder halten darf, wie er möchte....im Gegenteil, sollte jeder Mensch unbedingt tun. Nur weil Paare, in einem Club vielleicht mal einen Dreier haben, oder sich hier eine dritte Person suchen, oder wie auch immer es ausgelebt wird.....ist das doch keine Offene Beziehung. Man muss nicht alles in irgendeine Schublade sperren, nicht alles braucht einen Namen, es gibt viele Facetten zwischen schwarz und weiß und Liebe und Sex kann man  trennen( wenn man dazu fähig ist UND das auch möchte.

Ich bin mir sicher, Du verstehst, was mit ‚teilen‘ gemeint ist. Es geht im übertragen Sinne darum, ob man eine offene oder monogame Beziehung haben möchte und/oder sich wünscht. Dies tatsächlich mal schwarz/weiß betrachtet! Natürlich gibt es eine riesengroße Spielwiese dazwischen und natürlich ist eine Person kein Besitz. Ich habe doch auch nicht behauptet, dass du das in deinem Post geschrieben hättest, es dürfe nicht jeder halten, wie er mag. Ich finde auch, es hat nix unbedingt mit Schubladendenken zu tun, obwohl man vielleicht dazu neigt, denn dann ist es „aufgeräumt“/verarbeitet für einen. Manche brauchen das, auch um besser zu verstehen. Nur finde ich es als wichtig, dass man als Paar/Freunde/usw. darüber redet. Ich bin da eher klassisch. Und ja, Liebe und Sex kann man trennen, nur gehört eine gewisse Anziehung z. B. für mich dazu, ebenso, muss die Chemie stimmen.

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Davy666:

Ich bin mir sicher, Du verstehst, was mit ‚teilen‘ gemeint ist. Es geht im übertragen Sinne darum, ob man eine offene oder monogame Beziehung haben möchte und/oder sich wünscht. Dies tatsächlich mal schwarz/weiß betrachtet! Natürlich gibt es eine riesengroße Spielwiese dazwischen und natürlich ist eine Person kein Besitz. Ich habe doch auch nicht behauptet, dass du das in deinem Post geschrieben hättest, es dürfe nicht jeder halten, wie er mag. Ich finde auch, es hat nix unbedingt mit Schubladendenken zu tun, obwohl man vielleicht dazu neigt, denn dann ist es „aufgeräumt“/verarbeitet für einen. Manche brauchen das, auch um besser zu verstehen. Nur finde ich es als wichtig, dass man als Paar/Freunde/usw. darüber redet. Ich bin da eher klassisch. Und ja, Liebe und Sex kann man trennen, nur gehört eine gewisse Anziehung z. B. für mich dazu, ebenso, muss die Chemie stimmen.

Das ist richtig. Die Chemie sollte bei jeder Art von Beziehung stimmen. Und auch wenn Paare ab und mal nicht nur zu zweit beim Sex sind, ist die Liebe der Beiden für mich immer noch monogam.

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Das ist richtig. Die Chemie sollte bei jeder Art von Beziehung stimmen. Und auch wenn Paare ab und mal nicht nur zu zweit beim Sex sind, ist die Liebe der Beiden für mich immer noch monogam.

Wenn beide für sich dies so definieren, ist das in Ordnung. Es geht in der Monogamie eigentlich ja auch nur um das Zusammenleben.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Davy666:

Wenn beide für sich dies so definieren, ist das in Ordnung. Es geht in der Monogamie eigentlich ja auch nur um das Zusammenleben.

hier werden viele Worte gemacht , es geht um eine monogame Beziehung in der man sich treu ist und gemeinsam (nur gemeinsam) sexuelle Fantasien auslebt wie Dreier/Vierer usw. ...

es gibt Menschen die leben zu dritt oder zu viert, lieben sich und bleiben sich treu.

Was ist daran bitte so schwer zu verstehen?

Geschrieben

Ich habe mich gerade noch einmal zu dem Thema "Monogamie / Polygamie" belesen.

Dabei habe ich festgestellt, dass meine bevorzugte Lebensweise, die serielle Monogamie ist.

Solange ich an meinem Partner sexuell interessiert bin, kommt für mich kein anderer infrage. Und eine Beziehung wird von mir genau so lange aufrechterhalten, wie dies auf Gegenseitigkeit beruht.

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Davy666:

Ich dachte, es geht Liebe, Zufriedenheit und glücklich sein. :PVermutlich definiert das aber auch wieder jeder für sich selbst. Aber hey, ich bin seit einem Jahr wieder Single, vielleicht hab ich auch einfach nur keine Ahnung mehr :coffee_happy:

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Ich dachte, es geht Liebe, Zufriedenheit und glücklich sein. :PVermutlich definiert das aber auch wieder jeder für sich selbst. Aber hey, ich bin seit einem Jahr wieder Single, vielleicht hab ich auch einfach nur keine Ahnung mehr :coffee_happy:

ich bin seit über 2 Jahren Single und schon 18 Monate unberührt und ungeküsst ....

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Spreeathenerin:

Ich habe mich gerade noch einmal zu dem Thema "Monogamie / Polygamie" belesen.

Dabei habe ich festgestellt, dass meine bevorzugte Lebensweise, die serielle Monogamie ist.

Solange ich an meinem Partner sexuell interessiert bin, kommt für mich kein anderer infrage. Und eine Beziehung wird von mir genau so lange aufrechterhalten, wie dies auf Gegenseitigkeit beruht.

Ist auch gesellschaftliche Norm wie aus dem „Bilderbuch“. Echte Monogamie ist selten, weil Menschen eigentlich nicht so sind. Das hat einigermaßen funktioniert als die Kirche noch Gesetze gemacht hat und Gottesfurcht geherrscht hat. Also mit Nachdruck.

Ich lebe Poly, denke aber das Mono als Standard gesellschaftlich sinnvoll ist.

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Ich dachte, es geht Liebe, Zufriedenheit und glücklich sein. Vermutlich definiert das aber auch wieder jeder für sich selbst. Aber hey, ich bin seit einem Jahr wieder Single, vielleicht hab ich auch einfach nur keine Ahnung mehr

Richtig darum geht’s, doch jeder definiert irgendwie seinen Bereich und wenn zwei große Schnittmengen sich treffen, kann’s passen. Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Dauer des Singledaseins zu tun hat ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lustvoller2312:

ich bin seit über 2 Jahren Single und schon 18 Monate unberührt und ungeküsst ....

18 Monate Single ist doch nichts Schlimmes, war ich auch immer wieder zwischen Beziehungen. Aber so lange unberührt und ungeküsst....klingt jetzt nicht so nachahmenswert ;)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Inception:

weil Menschen eigentlich nicht so sind.

Menschen " sind " in diesem Kontext gar nicht . Fakt ist , die meisten Menschen wünschen sich eine monogame Beziehung ,

auch in den Ländern wo viel Anderes problemlos auslebbar ist .

Ich würde allerdings auch davon ausgehen das die meisten wissen das es sich da sehr wahrscheinlich um serielle Monogamie handeln werden wird ,

auch wenn diese Leute den Begriff als Solches nicht auf dem Schirm haben .

Schräg finde ich Versuche einen eigentlich klar definierten Begriff wie Monogamie umzudeuten und die sexulle Exklusivität daraus zu entfernen .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Davy666:

Richtig darum geht’s, doch jeder definiert irgendwie seinen Bereich und wenn zwei große Schnittmengen sich treffen, kann’s passen. Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Dauer des Singledaseins zu tun hat ;)

Aber je älter man wird und je länger man Single ist, desto weniger findet man große Schnittmengen......habe ich gehört und gelesen :relaxed: Aber das wäre nochmal ein anderes Thema.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

18 Monate Single ist doch nichts Schlimmes, war ich auch immer wieder zwischen Beziehungen. Aber so lange unberührt und ungeküsst....klingt jetzt nicht so nachahmenswert ;)

stimmt, unberührt und ungeküsst ist nicht so beneidenswert, klar hatte man(n) Möglichkeiten....aber wenn es bei mir menschlich nicht wirklich passt verzichte ich lieber und in reiferen Jahren finden sich Männlein + Weiblein auch nicht mehr so einfach wie früher in den 80igern.

Im nächsten Leben komme ich als Frau zur Welt, Ihr habt es wirklich etwas einfacher

vor 1 Minute, schrieb AnfangsSproede:

Aber je älter man wird und je länger man Single ist, desto weniger findet man große Schnittmengen......habe ich gehört und gelesen :relaxed: Aber das wäre nochmal ein anderes Thema.

bin voll bei Dir, genauso ist es

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Aber je älter man wird und je länger man Single ist, desto weniger findet man große Schnittmengen......habe ich gehört und gelesen Aber das wäre nochmal ein anderes Thema.

Das stimmt beides. ;) Ich sehe es jedoch eher positiv!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Nitrobär:

Menschen " sind " in diesem Kontext gar nicht . Fakt ist , die meisten Menschen wünschen sich eine monogame Beziehung ,

auch in den Ländern wo viel Anderes problemlos auslebbar ist .

Ich würde allerdings auch davon ausgehen das die meisten wissen das es sich da sehr wahrscheinlich um serielle Monogamie handeln werden wird ,

auch wenn diese Leute den Begriff als Solches nicht auf dem Schirm haben .

Schräg finde ich Versuche einen eigentlich klar definierten Begriff wie Monogamie umzudeuten und die sexulle Exklusivität daraus zu entfernen .

Naja, wenn man schon dabei ist.

Serielle Monogamie hat mit echter Monogamie ja eigentlich auch nicht viel zu tun. Es ist eigentlich ein Widerspruch. Den tatsächliche Monogamie bedeutet eine lebenslange Gemeinschaft zwischen zwei Individuen. Dein erster Sexualpartner ist dein einziger, zumindest bis dieser stirbt.

Wenn diese Wortschöpfung schon ein Widerspruch in sich ist, dann ist man vielleicht nicht davon abgeschreckt wenn es widersprüchlich zugeht.

Und der Punkt für den Erfolg davon liegt ja darin das etwas anderes im großen Stil nicht möglich ist. Dafür gibt es Zuviel Männer oder zu wenig Frauen, wie man es sehen will.

Wahrscheinlich ist unser Natural am ehesten Polygynie. Wir Menschen haben genetisch nachgewiesen doppelt so viel weibliche Vorfahren wie Männliche.

Aber eine riesige Anzahl von Männern ohne Chance auf Frauen kann zu einem riesigen sozialen Problem führen 

bearbeitet von Inception
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Lustvoller2312:

Im nächsten Leben komme ich als Frau zur Welt, Ihr habt es wirklich etwas einfacher

Das sieht vielleicht für dich so aus, aber das wirst du ja dann merken, wenn du als Frau zur Welt kommst....:jumping:

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Inception:

Es ist eigentlich ein Widerspruch.

Die " echte Monogamie " und dann auch noch freiwillig ist bei der ungefähr doppelten Lebenserwartung einfach sehr selten .

Insofern ist es für mich kein Wiederspruch sondern ein Anpassung an die Realität .

Ich gehe schon davon aus das die Leute die sich in eine monogame Beziehung begeben hoffen Die hält jetzt " ewig " ,

aber eben auch wissen das es nicht sehr wahrscheinlich ist , wobei es da natürlich schon ne gewichtige Rolle spielt wann man die Beziehung eingeht .

vor 13 Minuten, schrieb Inception:

Wahrscheinlich ist unser Natural am ehesten Polygynie.

Darüber eine auch nur halbwegs seriöse Aussage zu treffen ist schlichtweg nicht möglich , weils Dafür gar kein Datenmaterial gibt .

vor 10 Minuten, schrieb Inception:

Dafür gibt es Zuviel Männer oder zu wenig Frauen, wie man es sehen will.

Da beschränkst Du Dich jetzt aber aufs dating im net , oder ? 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Davy666:

Das stimmt beides. ;) Ich sehe es jedoch eher positiv!

Das älter werden, oder das Single Leben? :joy: Zweiteres sehe ich ebenfalls positiv, ersteres nur teilweise!

Geschrieben

Das sieht vielleicht für dich so aus, aber das wirst du ja dann merken, wenn du als Frau zur Welt kommst....:jumping:

unsere Geschlechter sind gar nicht so unterschiedlich vom Empfinden her

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lustvoller2312:

unsere Geschlechter sind gar nicht so unterschiedlich vom Empfinden her

Von der Denkweise aber schon, außerdem, wird auch speziell hier, mehr auf Unterschieden, als auf Gemeinsamkeiten rumgeritten.

Geschrieben

Von der Denkweise aber schon, außerdem, wird auch speziell hier, mehr auf Unterschieden, als auf Gemeinsamkeiten rumgeritten.

Frauen geben oft vor anders zu denken, weil dieses noch aus einer anderer Erziehung her stammt wie wir Männer diese erlebt haben

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lustvoller2312:

Frauen geben oft vor anders zu denken, weil dieses noch aus einer anderer Erziehung her stammt wie wir Männer diese erlebt haben

Ich würde es mir nicht anmaßen, für ein ganzes Geschlecht zu sprechen, dem ich noch nichtmal angehöre :relaxed: Vermutlich kriegst du jetzt auf die Mütze :coffee_happy:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Ich würde es mir nicht anmaßen, für ein ganzes Geschlecht zu sprechen, dem ich noch nichtmal angehöre :relaxed: Vermutlich kriegst du jetzt auf die Mütze :coffee_happy:

mir kann keiner auf die Mütze geben, dafür habe ich zuviel erlebt. Klar gibt es immer Ausnahmen, aber über diese gucken wir breitbeinig drüber weg :relaxed:

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Lustvoller2312:

mir kann keiner auf die Mütze geben, dafür habe ich zuviel erlebt. Klar gibt es immer Ausnahmen, aber über diese gucken wir breitbeinig drüber weg

Ich sehe das anders.

Geschrieben
Meist is es so, daß das Pärchen eine völlig normale monogame Beziehung führt, beide aber Fantasien haben die sie in diesen einzweidrei Stunden wie eine Art kleines Abenteuer zusammen umsetzen, weil es ihnen beiden sexuell etwas gibt... ganz grob überrissen.
  • Neu erstellen...