Jump to content

Augenhöhe


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo,
hier was zum nachdenken und um seine Beziehung zu hinterfragen.


Ihr habt eine gut laufende Beziehung, die schon mehrere Jahre besteht.
Beide sind berufstätig und haben durch allerlei Aktivitäten nebenher, eher wenig Zeit füreinander. Der Haushalt inkl. Care-Arbeit, Kinder wird so gut es geht aufgeteilt. Die Freizeit, die dann noch bleibt, wird aber genutzt. Bei der Gestaltung ist er derjenige der sagt, was gemacht wird.
                           ***
Dies zieht sich auch in andere Bereiche der Beziehung. Weil er es so gewohnt ist und sie es mag, sich nicht kümmern zu müssen - Er nimmt sie, wenn er Lust hat. Er sagt, das ihr das Kleid im Schaufenster stehen würde. Er fährt das Auto. Er ist die Person auf der Familienfeier, der alle zuhören.
                         ***
Sie findet die Gestaltung dieser Zeit meist gut. Einwände hat sie meist nicht und wenn, dann macht sie trotzdem mit, ihm zur liebe.
Irgendwann will sie aber was anderes. Sei es, weil sich ihre Interessen geändert haben oder weil sie sich emanzipiert.
Sie versucht ihn zu überzeugen und er lenkt ein. Mehrere Male. Einfach aus dem Grund, weil ihre Ideen gut sind und sie sich vorher Gedanken gemacht hat und er das anerkennt.
Und ihm fällt auf, das das genau das ist, was ihm in den letzten Beziehungen gefehlt hat. Eine Frau, die weiß, was sie will. Eine Beziehung auf Augenhöhe.

Wie sieht eure Konstellation aus ?
Ist eurer Mann der, der die Hosen an hat oder befindet ihr euch auf Augenhöhe ?

Wahrscheinlich liegt es auch an Lebenssituation. Wenn Kinder da sind, übernehmen viele Frauen die Mutterrolle und sind dankbar, wenn er seinen "Mann" steht.

 

Danke fürs lesen
...und bin gespannt, ob es hier einige gibt, die es interessiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mochte noch nie Frauen die Duckmäuser sind und/oder zu allem ja und Amen sagen.
Fürchterlich.

bearbeitet von weiche_haende
Geschrieben
Gerade eben, schrieb weiche_haende:

Ich möchte noch nie Frauen die Duckmäuser sind und/oder zu allem ja und Amen sagen.
Fürchterlich.

Es muss ja nicht dieses extrem sein. Es hat ja Vorteile, wenn einem vorschläge gemacht werden. Und wenn das Auftreten von dem Mann meist gut ist und er weiß, was die Frau will, dann ist ja alles gut. 😉

Geschrieben
Es sollte eine Beziehung auf Augenhöhe sein, wo jeder , Situationabhängig, die Initiative ergreift.
Geschrieben
Definitiv Augenhöhe . Niemand hat das Recht über einen zu bestimmen was wann gemacht werden soll . Deswegen immer Gleichberechtigung!!
Geschrieben
Ich würde gerne mal schwach sein dürfen und ihn machen lassen....
Aber dies auch auf Augenhöhe.
Ich würde jetzt nicht sagen: ja super machen wir, obwohl ich da so gar keine Lust drauf habe.
Im übrigen habe ich letztens im Bildungsfernsehen Deutschland gesehen: das Privatleben beider, wird in den allermeisten Fällen immernoch von den Frauen gemanagt. Gesellschaftliche Verpflichtungen, Arzttermine, Geburtstage, ... Wie du schon sagtest: Bequemlichkeit.
Geschrieben
Augenhöhe...
Hat bei mir aber nichts mit Emanzipation an Hut.
Ich weiß einfach was ich will und was mir gut tut..Gespräche, in einer Partnerschaft, sind ein fester Bestandteil um eine gute und gleichberechtigte Partnerschaft zu führen.
Geschrieben
Wow..., das liest sich als wenn du der weibliche Part in der Beziehung bist und ihr adoptierte Kinder habt , die jetzt Flügge zu sein scheinen und du dich selbst verwirklichen willst. Natürlich ist es nicht so, aber es liest sich für mich so. Meine Erfahrung 8 selbst und aus vielen Erzählungen beider Seiten ) ist... , eine Beziehung läuft gut , bis sie sich eingelaufen hat , dann plötzlich wird Augenhöhe Thema , auch wenn es schon vorher so war , aber man muss das Klischee bedienen um einen Punkt zu finden, an dem man aussteigt .
Geschrieben

Bei uns ist es meistens auf Augenhöhe 

Es gibt aber ein Bereich wo wir es nicht sind und das sind die Bautechnischen Maßnahmen an unseren Häusern  

 

Geschrieben
Wer will denn heutzutage noch so ein Männlein, der immer über alles bestimmt? So einen Mann hatte ich noch nie und werde ich auch nie haben. Glückwunsch an dich, dass du endlich aufgewacht bist.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb tugrüfaD:

Wie sieht eure Konstellation aus ?

Völlig auf Augenhöhe, sowohl in der Auswahl, als auch in der Konfliktbewältigung.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frau ist ziemlich willensstark.
Aber wir beraten und entscheiden eigentlich alles gemeinsam. Jeder bringt das ein, bei dem er gut ist. Es gibt keinen Gewinner oder Verlierer. - Außer beim Sex.

bearbeitet von GrayC
Geschrieben
Egal ob Berufstätig oder nicht,ob Kinder oder nicht,ob alles oder ob nicht.Wüsste spontan keine Beziehung die nicht auf Augenhöhe stattgefunden hat.Sicher gabs/gibts Kleinigkeiten wo man nach dem Motto moderierte Männersache oder Frauensache.Aber eher aus dem Spaß raus und nicht mit ernstem Hintergrund.Auf Augenhöhe wird auch zukünftig ohne Kompromisse stattfindet und wenn jemand was nicht möchte,wirds nicht gemacht.Dann wird 5 Minuten gemotzt oder gezickt,dann hat sich das wieder
Geschrieben
Eine dauerhafte , lebendige Beziehung kann nur auf Augenhöhe bestehen und bei regelmäßiger Reibung und Konfliktbearbeitung bleibt sie auch für beide Seiten erstrebens- und erhaltungswert
Geschrieben
Eine Beziehung auf Augenhöhe passt in dieser Zeit.
Viel Blablabla und man versteckt sich hinter einer vermeintlichen Utopie.
Mit Beginn der Industrialisierung begann man vom Utopia zu träumen - auch Snowball, Napoleon und Squealer schwadronierten vom Leben auf Augenhöhe.

Als Fickslogan um sein Profil aufzumotzen um das vernachlässigte Frauchen zu faszinieren, mag es tauglich sein, aber im realen Leben ist es doch nicht mehr als heiße Luft.
Geschrieben
Warum gibt es nicht die Frage, ob Frau die Hosen an hat? Wenn Frau weiß was sie will, soll es eine Beziehung auf Augenhöhe sein, wenn der Mann weiß was er will, soll er die Hosen an haben. Komische Sicht auf die Dinge...
Dieses "die Frau kümmert sich um die Kinder" ist einfaches Schubladen-Denken und in vielen Beziehungen längst aufgeweicht. Warum sollte die Frau nicht Karriere machen dürfen, selbst wenn Kinder da sind? Ich finde Deine Vorstellung recht altbacken, Männer und Frauen in Schubladen und Klischees stecken. Aber am Ende machen das die 2 unter sich aus, beide entscheiden, wie die Beziehung läuft. Ich erkenne mich hier zum Glück nicht wieder.
Geschrieben
Im Moment habe ich eine solche Konstellation nicht, aber auf Augenhöhe sein wäre für mich persönlich schon sehr wichtig. Bei anderen ist es anders und falls beide damit glücklich sind, ist das ok.
Geschrieben

Augenhöhe in allen Bereichen? Geht das überhaupt? Hat das schon jemand hier erlebt?

 Ist es nicht so, dass jede und jeder stärkere und schwächere Themen hat und sich dann schnell findet, wer sich um was kümmert?

×
×
  • Neu erstellen...