Jump to content

Telefonieren...

ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Passieren Delikte jeglicher Art, kann man sofort Online Anzeige schalten. Der Betreiber jeder Seite, ist gesetzlich verplichtet, die IP des users an die Polizei herauszugeben. Damit hat die Polizei dann automatisch AusweisID, vollen Namen und Meldeadresse. Somit ist auch kein Täter wirklich anonym. Zumindest nicht für lange. 

vor 4 Minuten, schrieb Dr_Brain:
  1. wer sich wenige Minuten mit Recherche beschäftigt, findet schnell die Infos, dass und wie Nummern geolokalisiert werden können. Somit der genaue Standort in wenigen Sekunden feststeht. Dann kann man hinfahren. Oder mit google streetview (Ansicht in g-maps zu finden) sich vorher die Gegend sogar groß gezoomt anschauen, wo der Eingang ist, welche Autos davor parken etc. Geolokalisierung klappt für kleines Geld oder auch kostenfrei. Hat jemand in Google, Telefonbuch oder meineStadt  o.ä. seine Adresse eingetragen, hat ein Fremder sie dann auch schnell. Seiten wie insta/FB markieren sich die Leute gerne in Locations. Da kann man auch alle Umkreis Hotspots der Person finden und sie quasi überall aufspüren. Da benötigt man keine Nummer, sondern es reicht den Namen zu kennen. Aber auch ohne real name, synct fast jede App die Rufnummern aus dem eigenen Smartphone Adressbuch und findet die Online Profile dazu. 
  2. Messenger können heute fast alle call/video call. Jede Dating Plattform, Skype, insta, FB oder gar über LinkedIn.  

Mir ist ein Telefonat wichtig, vor einem Date. Ich treffe Niemanden sofort und lasse mir gerne Zeit im Gespräch. Macht es Spaß, werden es schnell mehrere calls/video calls. Mir ist es wichtig, Jemanden tiefgründig kennenzulernen. Daher gebe ich meine Nummer (an ausgewählte Herren) heraus, bin jedoch versiert in IT und habe entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen, seit vielen Jahren. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Arteras:

Messenger sind nicht anonym ausser threema - Bei allen anderen - vor allem whatsapp - kannst du die Telefonnummer und andere Sachen herausfinden. Bei whatsapp reicht z.B. der app die Berechtigungen zum Zugriff auf andere Daten zu entziehen und danach zeigt die app statt Kontaktnamen die Telefnonummer an.....

WhatsApp / Facebook ist klar, aber Telegram auch?

Also sieht man mal von den russischen Servern ab. ;-)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DaFonz:

Telegram-Nutzer können sehr genau geortet werden. Ist die "Leute in deiner Nähe"-Funktion aktiviert, sehen Chatpartner, den Abstand zwischen den Teilnehmern. Dabei ist die Richtung allerdings noch unklar. Möchte ein Nutzer genauer wissen, wo sich jemand anders aufhält, ist dies per Triangulation möglich. Vereinfacht gesagt, er muss nur mehrere Abfragen von verschiedenen Standorten machen und kann durch den jeweiligen Radius eingrenzen, wo sich jemand befindet. Meist auf 100m Schritte eingegrenzt möglich. 

Geht selbst bei Tinder :)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Telegram-Nutzer können sehr genau geortet werden. Ist die "Leute in deiner Nähe"-Funktion aktiviert, sehen Chatpartner, den Abstand zwischen den Teilnehmern. Dabei ist die Richtung allerdings noch unklar. Möchte ein Nutzer genauer wissen, wo sich jemand anders aufhält, ist dies per Triangulation möglich. Vereinfacht gesagt, er muss nur mehrere Abfragen von verschiedenen Standorten machen und kann durch den jeweiligen Radius eingrenzen, wo sich jemand befindet. Meist auf 100m Schritte eingegrenzt möglich. 

Geht selbst bei Tinder :)

Ah okay. Den Ortungsdienst sollte man freilich deaktivieren... und hoffen, dass das Handy das auch macht.

Also Threema nutzen. Dann gibt's keine Ausflüchte mehr. ;-)

Geschrieben
Oh, eine von der Sorte „ich hab ja nichts zu verbergen“ sind mir die liebsten. Schon mal was von Stalking gehört? Und über die Rufnummer lässt sich vieles recherchieren. Daher ausnahmslos nur über Threema telefonieren. Telegram ist in der Standardeinstellung grundsätzlich nicht verschlüsselt und nicht anonymisiert. Man muss extra einen verschlüsselten Chat öffnen. Dann gehts auch per Telegram. Da aber 80-90% der Benutzer:innen sorglos und gedankenlos Telegram einrichten bleibt es meistens unverschlüsselt mit einsehbarer Rufnummer. Gleiches gilt für Signal und anderen Messengern. Telegram ist so ziemlich der größte russische Rotz den es gibt. Alle fallen drauf rein.
Geschrieben

Bei mir ist es einfach so, dass ich nicht jedem meine Nummer gebe. Um Sicherheit oder ähnlichem mache ich mir aber keine Sorgen, man hat ja die Möglichkeit eine Nummer zu blocken.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Zauberhände94469:

Träum weiter.

Nicht jeder ist bei Tik Tok, Facebook, X, Insta + Gedöhns und auch oder grade hier drin oder bei Dating Portalen gibt man extrem private Dinge preis, die man in anderen sozialen Netzwerken wahrscheinlich nicht so herausstellt.

Ich träume überhaupt nicht. Ich gebe nichts preis, was mir schaden könnte. Ich bin bei keinem sozialen Netzwerk und betreibe genau diese private Datenflut nicht. Ich überdenke sehr genau, was ich investiere und was ich davon erwarten kann. Genau das Gegenteil von Träumerei.

Geschrieben
Im dümmsten Fall steht deine Nummer dann aufm Bahnhofsklo und jeder Depp meldet sich bei dir...
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Silverback6:

Oh, eine von der Sorte „ich hab ja nichts zu verbergen“ sind mir die liebsten. Schon mal was von Stalking gehört? Und über die Rufnummer lässt sich vieles recherchieren. Daher ausnahmslos nur über Threema telefonieren. Telegram ist in der Standardeinstellung grundsätzlich nicht verschlüsselt und nicht anonymisiert. Man muss extra einen verschlüsselten Chat öffnen. Dann gehts auch per Telegram. Da aber 80-90% der Benutzer:innen sorglos und gedankenlos Telegram einrichten bleibt es meistens unverschlüsselt mit einsehbarer Rufnummer. Gleiches gilt für Signal und anderen Messengern. Telegram ist so ziemlich der größte russische Rotz den es gibt. Alle fallen drauf rein.

Manchmal nehmen sich Karl Napf & andere Normalos als zu wichtig, als das sie für Kriminelle interessant sind.

Meine Rufnummer habe ich seit 1996, sie oft genug schon rausgegeben und bin noch nie groß genervt worden.

Eine Telefonnummer gehört übrigens nicht zu den sensiblen Daten, nicht mal die Anschrift. Sonst wären Telefonbücher verboten und Post und Versandhäuser könnten nicht mit Adressdaten handeln.

Geschrieben
Wenn ich die vielen Horrorstories lese, dann frage ich mich langsam, warum haben so viele Leute noch ein Handy? Wenn ich irgendwie einen Kontakt aufbauen möchte, dann muss ich doch eine Kommunikationsmöglichkeit schaffen - z.B. das Telefon.
P.S.: Ich habe noch ein Uralt-Handy aus Zeiten, als man sich noch mit der Namensangabe Donald Duck anmelden konnte😊
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Dr_Brain:
  1. wer sich wenige Minuten mit Recherche beschäftigt, findet schnell die Infos, dass und wie Nummern geolokalisiert werden können. Somit der genaue Standort in wenigen Sekunden feststeht. Dann kann man hinfahren. Oder mit google streetview (Ansicht in g-maps zu finden) sich vorher die Gegend sogar groß gezoomt anschauen, wo der Eingang ist, welche Autos davor parken etc. Geolokalisierung klappt für kleines Geld oder auch kostenfrei. Hat jemand in Google, Telefonbuch oder meineStadt  o.ä. seine Adresse eingetragen, hat ein Fremder sie dann auch schnell. Seiten wie insta/FB markieren sich die Leute gerne in Locations. Da kann man auch alle Umkreis Hotspots der Person finden und sie quasi überall aufspüren. Da benötigt man keine Nummer, sondern es reicht den Namen zu kennen. Aber auch ohne real name, synct fast jede App die Rufnummern aus dem eigenen Smartphone Adressbuch und findet die Online Profile dazu. 
  2. Messenger können heute fast alle call/video call. Jede Dating Plattform, Skype, insta, FB oder gar über LinkedIn.  

Da habe ich aber ganz große Zweifel.

Geolokalisierung funktioniert beim eigenen Handy, wenn die Funktion freigeschaltet ist.

Als beste Software um fremde Handys zu lokalisieren gilt das Programm "mSpy". Das Programm muss aber auf dem Zielhandy heimlich installiert werden, damit die Überwachung möglich ist.

Dann bieten manche im Internet die Lokalisierung gegen Bezahlung an, aber ich denke, das ist einfach Abzocke.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls die Ortung tatsächlich möglich sein sollte (aber natürlich nicht die über die Polizei nach richterlichem Beschluss).

Geschrieben
Die Telfonnummmern die ich bekommen habe, habe ich selbstverständlich wieder gelöscht.
ZauberLangschwert
Geschrieben
Wenn man vorsichtig ist ist das auch nicht schlimm!
Geschrieben
Es ist einfach nur eine Nummer ,meist machen doch die vergebenen hier ein Theater weil Sie hier als Single unterwegs sind und wenns ums telen geht plötzlich 1000 Ausreden haben
Geschrieben
Mit mir will ja keine telefonieren, somit hab ich suche Probleme nicht.
Was natürlich das Leben leichter macht. 😜
morituritesalutant
Geschrieben

habe bisher keine negativen erfahrungen gemacht, deshalb habe ich kein problem damit meine telefonnummer an eine frau weiter zugeben.

die frau kann mich am anfang mit einer unterdrückten nummer anrufen und wenn vertrauen aufgebaut ist, dann sendet sie mir ihre oder schreibt per signal.

HomerSimpsonHidingGIF.gif.6dc67d00bc4f3bf75a1294a6db60fbaf.gif

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb passionate_affair:

Da habe ich aber ganz große Zweifel.

Geolokalisierung funktioniert beim eigenen Handy, wenn die Funktion freigeschaltet ist.

Als beste Software um fremde Handys zu lokalisieren gilt das Programm "mSpy". Das Programm muss aber auf dem Zielhandy heimlich installiert werden, damit die Überwachung möglich ist.

Dann bieten manche im Internet die Lokalisierung gegen Bezahlung an, aber ich denke, das ist einfach Abzocke.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls die Ortung tatsächlich möglich sein sollte (aber natürlich nicht die über die Polizei nach richterlichem Beschluss).

nein, man muss kein Programm installieren. Gibt Dienstleister, die das können. Ist auch nicht alles Abzocke, was etwas kann, was du dir nicht vorstellen kannst :D  Recherchiere einfach. Man darf hier keine Links teilen.

Geschrieben
Sehe ich genauso wie du, weiß nicht was manche für ein Problem damit haben. 🤷‍♂️ Denke manche haben anscheinend auch einfach was zu verbergen.
Geschrieben
Naja anhand der Nummer kann man zwar schon sehr vieles rausbekommen, was allerdings der Normalo nicht kann. Aber das ist dann eben der besondere Fall 1 zu 1.000.000.000 an sich ist es völlig harmlos die Nummer rauszugeben, mal davon ab das es auch Apps gibt um die Nummer des Gegenübers vollständig zu blockieren
Geschrieben
Wie Du schon sagst, ganz einfach.
Mehr Aufklärung bedarf ist nicht.

Hat jemand die Absicht sich mit Dir zu treffen, wird er/sie sich kaum in Anonymität verstecken können und wollen, sonst wirds mim Treffen nix. Ergo kann er/sie auch seine Nummer rausrücken.
Wer sich in der Anonymität versteckt, wird also im Umkehrschluss auch kein Interesse an nem Date haben.

Fremdgeh-szenarien sehen freilich etwas anders aus.

Vor allem lustig in Zeiten wo jeder für ne Bestellung bei Starbucks oder McDonald's alles mögliche an Infos zum eigenen Konsumverhalten rausrückt, sich dann aber wegen Datenschutz bei nem Date in Höschen macht.
Geschrieben
so wie es bei euch geschrieben steht... "vorsicht real"...🙂
und da haben wohl so einige, warum auch immer, ein "Problemchen"...🤔😁
Telen gleich Emotion und Realität...☝️🥳
Aufklärung also nicht nötig...bei euch/dir... oder so...🫡😉
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DaFonz:

Ja, auch bei Telegram. Die default-Einstellung ist die Rufnummer ist sichtbar für andere Nutzer, aber erst seit der neuesten Version (Anfang 2023) kann man das ändern. Telegram ist etwas sicherer als whatsapp, aber ohne Telefonnummer anzugeben kann man Telegram nicht nutzen und wenn ein alter Kontakt der deine Nummer im Adressbuch hat, auch Telegram nutzt, kann dieser deine Nummer sehen auch wenn du die Einstellung hast Rufnummer nicht für andere sichtbar. Gilt btw auch für die App Signal. 

Im Gegensatz dazu kannst du threema auch auf Geräten ohne Telefonnummer nutzen, wie z.B. einem Tablet, da du nur über eine zufallsgenerierte threema ID identifiziert wirst. Nachteil ist wenn du kein backup von der ID u. deinen chats hast gibt es keine Möglichkeit - auch nicht für den Anbieter - deine alten chats, Bilder etc. wieder herzustellen, da alles auf deinem Handy verschlüsselt wird. 
Ist btw auch sinnvoll, wie ein Fall letztes Jahr in den USA (Mark u. Cassio, Artikel in der SZ Aug. 2023) zeigte, wo ein Paar 2022 während der Pandemie auf Grund einer Bitte des Arztes Fotos ihres Kleinkindes machten wg. Diagnoseabklärung (Schwellung im Intimbereich). Auf Grund der Bilder bekam das Kind Antibiotika und wurde wieder gesund. Das Handy speicherte Bilder bei google im privaten Bereich, also nicht öffentlich sichtbar. Google scannt ohne Wissen aller User, genauso wie andere Mediagiganten wie facebook, Amazon etc. den Inhalt dieser privaten Ordner und markierte den Vater auf Grund der Photos als Pädophilen. Die Episode hinterließ beim Vater Mark ein viel größeres Problem, das ihn mehr als ein Jahrzehnt an Kontakten, E-Mails und Fotos kosten und ihn zur Zielscheibe einer polizeilichen Untersuchung machen sollte. Mark, der aus Angst vor einer möglichen Rufschädigung nur mit seinem Vornamen genannt werden möchte, war in ein algorithmisches Netz geraten, das darauf ausgelegt ist, Personen zu fangen, die Material über sexuellen Kindesmissbrauch austauschen. Google weigert sich bis heute die blockierten Daten wieder freizugeben trotz Unschuldsnachweis.

Die EU versucht so etwas ähnliches auch hier zu ermöglichen, Datenschützer protestieren aber lauthals dagegen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Silverback6:

Dank voller Kontrolle über Daten, Server und Software ist Threema OnPrem für den professionellen Einsatz in Behörden, Justiz und Polizei geeignet.
Somit auch nicht wirklich anonym. 

• Neu erstellen...