Jump to content

Ausgeben beim ersten Date?

LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Krista43:

Alte Schule (beim ersten Date)...und das nicht nur in dem Punkt.

Und weil glaubt, dass das der Emanzipation widerspreche, hat Emanzipation nicht verstanden.

Wie passen denn alte Schule und Emanzipation zusammen?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DomJuan:

Mit Frauen von Sexseiten gehe ich nicht essen. Da gibt es nur Getränke und die zahlt jeder für sich. Bei Frauen von anderen Seiten gehe ich nicht beim ersten Mal essen und da zahl ich die Getränke wenn die Frau das Potential zur Affäre, F+ oder Kennenlernphase hat. Essen gehe ich dann nur mit einer F+ oder Kennenlernphase. Da wird die Rechnung auch geteilt. Das Essen zahle ich nur in einer Beziehung wenn ich weiß, dass die Frau keine anderen Typen nebenbei hat

Klare linie

👌

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb aktiveZunge:

Aber ist das nicht etwas blöd, in dieser Situation die Kontoauszüge auszutauschen?

Nee so nicht, aber in einem lockeren Gespräch kann sie mir doch anvertrauen, dass sie nyphoman ist, zwei Dauerkarten für meinen Verein hat und ein große gute Brauerei erbt. Ihr Vater ist natürlich Multimillirdär und sie hat unbegrenzten Zugriff auf die platine Amex.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Selene09:

Lasst ihr euch beim ersten Date eine Vermögensaufstellung vorlegen🤔?

Noch nie habe ich mir vor einem Date darüber Gedanken gemacht wer zahlt. Immer hat es sich irgendwie gefügt. Mal hat jeder seine eigene Rechnung gezahlt, mal hat man geteilt, mal habe ich, mal hat er gezahlt. Entscheidend war immer wie das Date war, wie wir uns gefühlt haben, ob es ein weiteres Date geben wird...kurz: Die Situation hat entschieden. 

Ich finde Männer, die sich in ihrer Männlichkeit verletzt fühlen, weil sie zahlt mindestens genauso überflüssig wie Frauen, die darauf bestehen, dass er zahlt.

Nee anders wird es bei uns sein.

Aber in einem lockeren Gespräch kann sie mir doch anvertrauen, dass sie nyphoman ist, zwei Dauerkarten für meinen Verein hat und ein große gute Brauerei erbt. Ihr Vater ist natürlich Multimillirdär und sie hat unbegrenzten Zugriff auf die platine Amex.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb MeghanTr:
Früher fand ich das toll, wenn ein Mann fragte, ob er mich zum Essen einladen darf. Seit aber ein ‚Herr‘ dann der Meinung war, diese Einladung müsste sich jetzt aber für ihn lohnen, bezahle ich mein Essen liebend gerne selber!

Schade, das du so ein Erlebnis hattest. Da kann man sich als Mann nur fremdschämen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb chamueel:

....und das klärst du direkt beim ersten Date?

Also wer mehr oder weniger Geld besitzt...

Nee so nicht, aber in einem lockeren Gespräch kann sie mir doch anvertrauen, dass sie nyphoman ist, zwei Dauerkarten für meinen Verein hat und ein große gute Brauerei erbt. Ihr Vater ist natürlich Multimillirdär und sie hat unbegrenzten Zugriff auf die platine Amex.

Geschrieben
Ich bin eher aus der alten Schule, ohne jegliche Art von Erwartung oder Gegenleistung.
Geschrieben
Wenn verabredet ist sich zum Essen zu treffen jeder bezahlt selbst.

Wenn geschrieben wird er möchte mich zum Essen einladen dann er.

So würde ich es handhaben.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Toujourpoli:

Wie passen denn alte Schule und Emanzipation zusammen?

Die alte Schule verbinde ich mit den Werten, die in meinem Profil beschrieben sind. Es gibt tatsächlich noch Männer, die die alte Schule beherrschen (es ist nur leider eine aussterbende Spezies). Viele Frauen denken dabei auch automatisch an Unterdrückung der Frau, ein wahrer Gentleman unterdrückt nicht und kann trotzdem sehr männlich sein. Und Emanzipation heißt ja auch eigentlich (auch wenn dieser Begriff oft missbraucht wird) "sich aus der Sklaverei/aus der Unterdrückung befreien" und selbstbestimmt leben. Das heißt nicht automatisch, dass eine Frau ihre Weiblichkeit dafür opfern/aufgeben MUSS. Eine Frau kann und darf trotz Emanzipation Frau bleiben, wenn sie es so möchte. Frauen die wirklich selbstbewußt sind, fühlen sich nicht direkt in die Opferrolle versetzt und müssen weder sich noch dem Mann beweisen, dass sie auch selber zahlen können (das kann heute eh jede Frau), nur weil der Mann Gentlemanlike den Drink übernimmt. Es gibt genug Männer, die es auch so möchten. 

bearbeitet von Krista43
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Krista43:

Frauen die wirklich selbstbewußt sind, fühlen sich nicht direkt in die Opferrolle versetzt und müssen weder sich noch dem Mann beweisen, dass sie auch selber zahlen können (das kann heute eh jede Frau), nur weil der Mann Gentlemanlike den Drink übernimmt. 

Da stimme ich dir zu...diese Frauen sind jedoch eine, wie sagtest du so schön, aussterbende Spezies.

Es geht ja eher um die Erwartungshaltung vieler Damen, die den meisten Männern (ich schließe mich da nicht aus) nicht besonders gefällt. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass wenn man "alte Schule" erwartet, selbst auch "alte Schule" sein sollte. Ansonsten wäre das purer Egoismus.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Toujourpoli:

Da stimme ich dir zu...diese Frauen sind jedoch eine, wie sagtest du so schön, aussterbende Spezies.

Es geht ja eher um die Erwartungshaltung vieler Damen, die den meisten Männern (ich schließe mich da nicht aus) nicht besonders gefällt. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass wenn man "alte Schule" erwartet, selbst auch "alte Schule" sein sollte. Ansonsten wäre das purer Egoismus.

Deinem ersten Satz stimme zu...und ja, wenn du "alte Schule" so definierst wie ich, stimme ich dir auch zu, diese Werte gelten selbstverständlich für beide Seiten. 

Was die von dir erwähnte Erwartungshaltung betrifft...es gibt genug Frauen, die anderer Meinung sind, sollen sich doch diese Männer einfach mit den zusammentun. Gleich und Gleich gesellt sich gerne (nicht in irgendeiner Form abwertend gemeint) und das Problem ist gelöst. Es ist für jeden das Richtige dabei und keine/r braucht über die Ansichten anderer zu meckern, wenn andere es anders handhaben wollen. Es könnte so einfach sein.....wenn man nicht unbedingt meckern wollte.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Krista43:

Es könnte so einfach sein

Viel Glück beim daten einer aussterbenden Spezies, sag ich nur dazu! :P

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Toujourpoli:

Viel Glück beim daten einer aussterbenden Spezies, sag ich nur dazu! :P

Dankeschön...ebenso 😉

Und ja....auch ich habe auch schon bei ersten Dates bezahlt. 

Geschrieben

Ich habe noch nie einen Mann kennengelernt, der so schlicht war anzunehmen, eine Einladung zum Essen würde zu irgendwelchen Gegenleistungen führen. Ich bin - bis auf eine Ausnahme - immer eingeladen worden, kann ich ausgezeichnet mit leben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ich habe noch nie einen Mann kennengelernt, der so schlicht war anzunehmen, eine Einladung zum Essen würde zu irgendwelchen Gegenleistungen führen. Ich bin - bis auf eine Ausnahme - immer eingeladen worden, kann ich ausgezeichnet mit leben. 

Für manche Zeitgenossen bedeutet die Zusage einer Einladung zu folgen bereits eine 'Gegenleistung', weil das Wohlfühl-Feeling hierdurch erheblich gepushed wurde 😀 

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Ich mache nichts mit fremden Männern das Geld kostet, will er unbedingt essen gehen, dann muss er auch zahlen.
Geschrieben
Kommt drauf an, essen gehen jeder bezahlt seine Sachen, in nem Café treffen jeh nach symphatie und Verlauf er oder wenn sie unbedingt zahlen möchte natürlich sie ( frau zahlt gerne wenn sie bock aufn zweites date hat, das bezahlt sie aber definitiv nicht)
Essen geht mann mit der Partnerin☝️und nur mit ihr.
Geschrieben
Es sollte ein Geben und Nehmen sein. Wenn ich mich zum ersten Mal treffe, bringe ich gern Kaffee und Kakao im Thermosbecher mit. In der Regel treff ich mich erstmal an neutralen Orten und dann ist es recht entspannt. Hatte allerdings auch schon ne Erfahrung gemacht, wo ich ihm die Anzahl der Teebeutel hinterher geschickt habe, die ich bei ihm getrunken hatte. Wollte der Person nichts "schuldig" sein. 😉
Geschrieben
Die Frage, ob du das Essen beim Date bezahlen solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich persönlicher Präferenzen und kultureller Normen. Hier sind einige Überlegungen:

Kommunikation: Es ist am besten, diese Frage im Voraus zu klären oder während des Dates höflich anzusprechen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Traditionelle Geste: In vielen Kulturen wird von der Person, die eingeladen hat, erwartet, dass sie das Essen bezahlt. Dies kann als eine nette Geste angesehen werden.

Aufteilung: Einige Menschen teilen die Rechnung gerne gleichmäßig, um ein Gefühl der Gleichberechtigung zu wahren.

Wechselnde Rollen: In der modernen Zeit wie du schon geschrieben hast 2023 können die Rollen beim Bezahlen abwechselnd sein, je nachdem, wer das Date organisiert hat und Gemütszustand.

Finanzielle Situation: Berücksichtige deine eigene finanzielle Situation und die deines Dates. Wenn jemand Schwierigkeiten hat, das Essen zu bezahlen, sei rücksichtsvoll.

Am wichtigsten ist die Kommunikation. Kläre, was für euch beide am besten ist, und respektiere die Vorlieben und Erwartungen deines Dates.

Viel Erfolg ✌️
Geschrieben
Ich bezahle grundsätzlich meine Rechnung selbst.
Geschrieben
Wenn man der Meinung ist, es könnte passen ….. warum nicht !

Jedoch manche Frauen reisen auf der Schiene 🛤️ sich einladen zu lassen !

Ist leider so , drum ……
Geschrieben

Ich zahle meinen Kram alleine und lasse mich nur bei vorhandener Symphatie einladen und umgekehrt genauso. Wenn es passt und mehrere ,,Dates" stattfinden ist das Ganze ein Geben und Nehmen: mal er, mal ich. Wenn ständig er zahlen würde, hätte ich direkt das Gefühl vom Aushalten lassen. Nein danke. Ich kann genauso zahlen ein einladen.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb LJ666:

Was ist so Sache mit dem Ausgeben der Getränke und / oder des Essens beim ersten oder auch folgenden Dates?

Da es sich weder um den Kauf eines Autos oder Hauses handelt, wird  es hoffentlich als kleine Geste der Freundlichkeit gesehen und angenommen, dass die Rechnung übernommen wird.

Eine Geste die vielleicht mal erwidert wird und dann genauso gerne angenommen wird. Ein freundliche Geben und Nehmen ohne Anspruch auf eine Gegenleistung ausser einem hoffentlich netten Date!

Schwierig wird es, wenn die Diskussion über eine Rechnung länger dauert als das Date selbst!

Geschrieben
Ausgeben beim ersten Date? Gerne in einem Straßencafé, um eine nette und anregende Unterhaltung zu führen... Und für mich ist es selbstverständlich, dass ich bezahle
Geschrieben
Ich gehe immer mit dem Gedanken zu einem Date, das ich für mich selbst zahle, freue mich aber wenn er es übernimmt 🤷
  • Neu erstellen...