Jump to content

Ausgeben beim ersten Date?

LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eigentlich heisst es ja, Wer einlädt, bezahlt aber als Gentleman übernehm' ich die Rechnung gern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die Teebeutelaktion 🤣🤣🤣

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Wenn die Dame es zulässt, zahle ich gerne beim ersten Date! Allerdings habe ich auch die Erfahrungen gemacht, das manchen Dame, ihres selbst zahlen möchte. Warum nicht, dann halt jeder für sich ;)
Geschrieben
Ich habe immer Geld dabei um für mich zahlen zu können. Wenn mein Gegenüber mich einlädt bedanke ich mich und nehme an. Aber ich setze es nie voraus.
Für deutsche Männer ist es auch immer schwammig, eine Sache mit viel Unsicherheit verbunden. Aber es gibt andere Männer aus anderen Kulturen, für sie ist es fast eine Beleidigung wenn Frau zahlt. Da ist dann meinerseits auch ein Zeichen des Respekts wenn ich mich zurück nehme und die Einladung akzeptiere.
Ich habe mich nach einer Einladung nie etwas schuldig oder genötigt gefühlt.
Meinerseits finde ich es auf einer archaischen Ebene tendenziell schon sehr sexy wenn der Mann zahlt. Vielleicht deswegen mag ich lieber Nichtdeutsche 😁
Nicht wegen des Geldes, um gottes Willen, sondern wegen des Gefühls umsorgt zu werden.
Wir sind eben immer noch die Affen auf dem Felsen 😁
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Birke:

Nicht wegen des Geldes, um gottes Willen, sondern wegen des Gefühls umsorgt zu werden.

Wir glauben dir das sofort. :jumping::jumping::jumping:

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Toujourpoli:

Wir glauben dir das sofort.

Ich höre Ironie.
Das ist sehr schade, weil es mich demotiviert weitere Beiträge zu kommentieren. Ich habe geschrieben was ich zum Thema denke und fühle, ganz offen und vielleicht für manche hilfreich.
Interessant wäre es zu wissen warum du ausgerechnet diesen Satz angezweifelt hast. Hast du finanzielle Probleme und denkst womöglich immer ans Geld?
Das tun nicht alle, glaube mir.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Birke:

Das ist sehr schade, weil es mich demotiviert weitere Beiträge zu kommentieren.

Nicht mein Problem.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Toujourpoli:

Nicht mein Problem.

Oh doch 😂 du hast dich leider schon geoutet. Das Internet vergisst nichts.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Birke:

Ich habe immer Geld dabei um für mich zahlen zu können. Wenn mein Gegenüber mich einlädt bedanke ich mich und nehme an. Aber ich setze es nie voraus.
Für deutsche Männer ist es auch immer schwammig, eine Sache mit viel Unsicherheit verbunden. Aber es gibt andere Männer aus anderen Kulturen, für sie ist es fast eine Beleidigung wenn Frau zahlt. Da ist dann meinerseits auch ein Zeichen des Respekts wenn ich mich zurück nehme und die Einladung akzeptiere.

Das erlebe ich genauso, wenngleich ich bei vielen Männern hier im Forum nicht glaube, dass es Unsicherheit ist. In anderen Ländern kennen Männer wie Frauen gar nicht, dass getrennt gezahlt wird, dort fragt man sich eher, was mit uns hier nicht stimmt.;)

Es wird zwar ständig gejammert, dass sich viele Frauen nicht treffen wollen, wenn es denn dann aber möglich wäre, diskutieren sie ewig, wer den Kaffee zahlt.. :clapping: Entweder sind sie extrem kleinlich oder finanziell nicht doll aufgestellt - ich werde es nicht herausfinden.

Geschrieben
Meinen Freunden gebe ich gerne mal was aus, "fremden Frauen" nicht.
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Lisbetha:

Das erlebe ich genauso, wenngleich ich bei vielen Männern hier im Forum nicht glaube, dass es Unsicherheit ist. In anderen Ländern kennen Männer wie Frauen gar nicht, dass getrennt gezahlt wird, dort fragt man sich eher, was mit uns hier nicht stimmt.

Es wird zwar ständig gejammert, dass sich viele Frauen nicht treffen wollen, wenn es denn dann aber möglich wäre, diskutieren sie ewig, wer den Kaffee zahlt..  Entweder sind sie extrem kleinlich oder finanziell nicht doll aufgestellt - ich werde es nicht herausfinden.

Kennst du auch dieses urige Gefühl des Umsorgtwerdens?
Ich denke es ist was sehr ursprüngliches, völlig unabhängig von meinem eigenen Wohlstand.
Vermutlich für Menschen ohne Eierstöcke sehr schwer nachzuvollziehen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Birke:

Ich denke es ist was sehr ursprüngliches, völlig unabhängig von meinem eigenen Wohlstand.

Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich antworte dir trotzdem, weil ich ein Mensch mit Eierstöcken bin. 

Das Gefühl, gerne umsorgt zu werden, verbinde ich mit vielen Dingen, aber nicht damit, dass ein Mann bei meinem Date die komplette Rechnung übernimmt, oder sonst irgendwas für mich bezahlt. 

Dieses angenehme Gefühl des umsorgt werdens, liegt in der Kindheit. Meine Eltern haben mich umsorgt. Da war das notwendig und überlebenswichtig. Das ist ursprünglich und richtig. 

Erwachsene Menschen müssen im Normalfall nicht umsorgt werden. 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Birke:

Zumal Frauen ja weltweit dafür bekannt sind sich nicht für materielle Dinge und insbesondere nicht für Geld zu interessieren.  :clapping::clapping::clapping:

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich antworte dir trotzdem, weil ich ein Mensch mit Eierstöcken bin. 

Das Gefühl, gerne umsorgt zu werden, verbinde ich mit vielen Dingen, aber nicht damit, dass ein Mann bei meinem Date die komplette Rechnung übernimmt, oder sonst irgendwas für mich bezahlt. 

Dieses angenehme Gefühl des umsorgt werdens, liegt in der Kindheit. Meine Eltern haben mich umsorgt. Da war das notwendig und überlebenswichtig. Das ist ursprünglich und richtig. 

Erwachsene Menschen müssen im Normalfall nicht umsorgt werden. 

Ein Mann muss mir auch nicht die Tür aufhalten, das könnte ich schon auch selbst. Dennoch ist es eine nette Geste, ich finde es fürsorglich. Mein Partner würde mich nie schwere Dinge schleppen oder mich den Reisekoffer in das Auto hieven lassen. Für ihn ist es Fürsorge und ich nehme das gern an. Wenn ein Mann meint, die Emanzipation würde sich an getrennter Rechnung oder gleich verteilter Aufgaben festmachen, wäre er wohl auch nicht mein Partner.

Eine Frage noch: Ein erstes Date habe ich immer in normalpreisigen Restaurants. Geht Ihr alle zu Tim Raue? ;) Was kommst sonst schon für Kosten zusammen? 60, 80, vielleicht 100 Euro für beide? 

vor 27 Minuten, schrieb Birke:

Nach über 60 Jahren Ehe zahlt immer noch ausschließlich mein Vater im Restaurant. Und meine Mutter ist eine der emanzipiertesten Frauen, die ich kenne und anerkannte Finanzministerin in der Beziehung.  Vermutlich bin ich daher anders geprägt. B|

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Lisbetha:

In anderen Ländern kennen Männer wie Frauen gar nicht, dass getrennt gezahlt wird, dort fragt man sich eher, was mit uns hier nicht stimmt.;)

Stimmt und vor allem die Gastfreundschaft die dort überwiegend herrscht, da sollten sich mal viele unserer Landsleute ein Beispiel dran nehmen.. 

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Lisbetha:

In anderen Ländern kennen Männer wie Frauen gar nicht, dass getrennt gezahlt wird

Richtig, in Italien zB gibt es nur in "Deutschen Kolonien"  getrennte Rechnungen.

vor 1 Stunde, schrieb Birke:

wegen des Gefühls umsorgt zu werden

Ich, obwohl kein Eierstockträger, finde auch "umsorgt" etwas unglücklich gewählt, auch wenn sofort verstanden wird, was du meinst. Ich lade gerne ein als Geste der Wertschätzung der Zeit die eine Frau mit mir verbracht hat und des Vertrauens, das die Verabredung zustande gebracht hat.

Du erwähnst auch, dass eine Einladung ablehnen unhöflich wäre. Da bin ich voll bei dir. Wenn mich eine Frau einladen will, nehme ich das auch gerne an und fühle mich geschmeichelt. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mir nichts schuldig sein will. Getrennt zahlen finde ich unpraktisch.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ein Mann muss mir auch nicht die Tür aufhalten, das könnte ich schon auch selbst. Dennoch ist es eine nette Geste, ich finde es fürsorglich. Mein Partner würde mich nie schwere Dinge schleppen oder mich den Reisekoffer in das Auto hieven lassen. Für ihn ist es Fürsorge und ich nehme das gern an. Wenn ein Mann meint, die Emanzipation würde sich an getrennter Rechnung oder gleich verteilter Aufgaben festmachen, wäre er wohl auch nicht mein Partner.

Eine nette Geste, Höflichkeit, Respekt, Wertschätzung, Rücksichtnahme. 

Das sind viele Dinge, die mit dem Kavalier der alten Schule verbunden werden. Dazu gehört aber nicht, dass der Mann beim Date bezahlen muss. 

Aus meiner Sicht. 

Eine Frage noch: Ein erstes Date habe ich immer in normalpreisigen Restaurants. Geht Ihr alle zu Tim Raue? ;) Was kommst sonst schon für Kosten zusammen? 60, 80, vielleicht 100 Euro für beide? 

Vielleicht wählen die Herrschaften das Ritz 😁

Nach über 60 Jahren Ehe zahlt immer noch ausschließlich mein Vater im Restaurant. Und meine Mutter ist eine der emanzipiertesten Frauen, die ich kenne und anerkannte Finanzministerin in der Beziehung.  Vermutlich bin ich daher anders geprägt. B|

60 Jahre Ehe. Das ist eine ganz andere Dimension, als ein Kennenlerndate. Sehe ich zumindest so. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Frau_Schlaflos:

60 Jahre Ehe. Das ist eine ganz andere Dimension, als ein Kennenlerndate. Sehe ich zumindest so. 

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal von meinem Date mit dem "Käsemann" berichtet. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Er schlug eine Weinbar und das Teilen einer Käseplatte vor. War eigentlich ein netter Abend. Als er getrennt zahlen wollte, war ich überrascht, da ich wusste, dass er aufgrund des Jobs eher sehr gut verdiente. Ich bot an, jeweils die Hälfte in den Pott zu werfen und dann in Einem zu zahlen. Dann allerdings wies er darauf hin, dass ich ja mehr Käse und er mehr Brot gegessen hätte und Käse ja nun mal deutlich teurer wäre, er fände es angemessen, wenn ich 5 Euro mehr als er zahlen würde. Die Gesamtrechnung belief sich auf ungefähr 40 Euro. Ich habe die 5 Euro on top gezahlt und auf dem Heimweg den Kontakt kommentarlos gelöscht. 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Lisbetha:

Das erlebe ich genauso, wenngleich ich bei vielen Männern hier im Forum nicht glaube, dass es Unsicherheit ist. In anderen Ländern kennen Männer wie Frauen gar nicht, dass getrennt gezahlt wird, dort fragt man sich eher, was mit uns hier nicht stimmt.;)

Es wird zwar ständig gejammert, dass sich viele Frauen nicht treffen wollen, wenn es denn dann aber möglich wäre, diskutieren sie ewig, wer den Kaffee zahlt.. :clapping: Entweder sind sie extrem kleinlich oder finanziell nicht doll aufgestellt - ich werde es nicht herausfinden.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es denen darum geht, dass sie mit der Emanzipation Probleme haben.....so nach dem Motto "Was? Du willst emanzipiert sein? Dann kannst du auch deinen Kaffee selber zahlen", "..dann kannst du auch dies..", "dann kannst du auch das selber machen"... Auffällig ist, dass gerade solche Männer mehr über Emanzipation diskutieren als andere.

Geschrieben
Pft. Frau aushalten sowieso nicht. Ich stehe auf Gleichberechtigung. D.h. jeder zahlt seins. Es sei denn, Frau findet den Trigger, der die Bereitschaft dazu auslöst. Umgekehrt wäre ich weder böse selbst ausgehalten zu werden noch selber zahlen zu müssen. Btw. Es bieten sich Dates an, die mit mitgebrachten Naturalien bestreitbar sind. Da ist manch einer beim Geben schmerzbefreiter. 😆
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos:

Alles fängt ja mal an, aber wenn am Anfang schon wegen solcher Pille Palle so ein Drama veranstaltet wird, da sehe ich für die Zukunft schwarz.

Geschrieben

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal von meinem Date mit dem "Käsemann" berichtet. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Er schlug eine Weinbar und das Teilen einer Käseplatte vor. War eigentlich ein netter Abend. Als er getrennt zahlen wollte, war ich überrascht, da ich wusste, dass er aufgrund des Jobs eher sehr gut verdiente. Ich bot an, jeweils die Hälfte in den Pott zu werfen und dann in Einem zu zahlen. Dann allerdings wies er darauf hin, dass ich ja mehr Käse und er mehr Brot gegessen hätte und Käse ja nun mal deutlich teurer wäre, er fände es angemessen, wenn ich 5 Euro mehr als er zahlen würde. Die Gesamtrechnung belief sich auf ungefähr 40 Euro. Ich habe die 5 Euro on top gezahlt und auf dem Heimweg den Kontakt kommentarlos gelöscht. 

😁😁 Das erinnert mich an mein "Pizza Date." 

Er hat meine restliche Pizza in eine Tubberbox, die er aus seinem Stoffbeutel hervorgeholt hat, eingetuppert. Ich dachte, der macht einen Scherz, als er sagte "ich darf doch". 

Ich hatte den Mann bei einer Fortbildung kennengelernt und er hat mich ausdrücklich zum Essen beim Italiener eingeladen. Naja er hats gezahlt, da wollte er den Rest halt mitnehmen. 😁 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich weiß nicht...ich hab über dieses Thema nie ewig diskutiert.

Diskutiert habe ich da genau genommen nie.

Mit hat mal eine Frau als ich meinen Kaffee bezahlt habe gesagt ich sei kein Gentleman...

Ich hab's mir verkniffen zu sagen Sie sei ja schließlich auch keine "Dame"...

Meine Erfahrung war und ist, dass sich meist die erfahrenen, erfolgreichen Frauen mit großer Datingerfahrung, für die Dates irgendwie zum Hobby geworden sind, mehr oder weniger gern durchschnorren.

Spätestens wenn eine Frau zu diskutieren beginnt, wenn Sie ihren Kaffee selbst bezahlen muss, sollte sich doch eigentlich jeder Mann absolut bestätigt fühlen.

Deutlicher geht's doch kaum...

Warum sollte ein Gentleman eine Frau ohne jeglichem Stil und ohne Klasse  einladen? Als Almosen, aus Mitleid?

Wenn man mal ein paar wenige Tage online ist, evtl. ein oder 2 Dates mit entsprechenden Frauen hatte, die das als kleinlich oder geizig empfinden wenn Sie nicht eingeladen werden, weis man das bereits beim schreiben.

Da muss man sich nicht treffen und dann "ne Diskussion" führen, warum Mann nicht bezahlt.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb cmx1100:

Alles fängt ja mal an, aber wenn am Anfang schon wegen solcher Pille Palle so ein Drama veranstaltet wird, da sehe ich für die Zukunft schwarz.

Ja man kann das auch endlos diskutieren. Da liegts dann von Anfang an schon im Argen. 

Bis auf mein Pizza Date war das alles auch echt immer entspannt. 

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Lisbetha:

Nach über 60 Jahren Ehe zahlt immer noch ausschließlich mein Vater im Restaurant. Und meine Mutter ist eine der emanzipiertesten Frauen, die ich kenne und anerkannte Finanzministerin in der Beziehung.  Vermutlich bin ich daher anders geprägt. 

Exakt.
Mein Partner ist auch fürsorglich. Wenn er was für mich macht - kocht, mir Blumen mitbringt, was handwerkliches erledigt, was schweres trägt - das wirkt sich direkt auf mein Libido aus 😁
Obwohl ich selber ziemlich gut kochen kann, einen Blumengarten habe und auch handwerklich einiges kann. Und ich bin im Spitzensteuersatz 😁 kann mir meine Brötchen mit Kaviar wirklich sehr gut leisten.
Tja, mein Partner hat’s verstanden. Er bekommt es dreifach zurück, sehr sehr liebevoll.
Und andere wundern sich warum sie keine Frau abkriegen.

• Neu erstellen...