Jump to content

Fremdgehen als Eherettung?

breyeller

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb towel:

weilse eben nich wirklich reden!  das siehste doch jeden einzelnen tag an den themen hier!

Doch! Es wird geredet! Siehste ja hier drin perfekt.

Da gibt's genügend Leute (wie mich auch- heul....), die reden und tippsen und schreiben und diskutieren und philosophieren,...

Dasselbe wird in den allermeisten Beziehungen auch gemacht.

Nur nicht in dieser Vehemmenz, mit soviel "Durchhaltevermögen" und Mitteilungsbedürfnis..

Viele glauben, "Kommunikation" besteht ausschließlich aus miteinander reden (wenn's denn wenigstens miteinander wäre, häufig ist's ja mehr über einander).

Aber es gehört eben auch zuhören, verstehen und richtig und zielführend handeln dazu.

Es hilft nix, dass einer sagt, dass Er/Sie in der Beziehung mit etwas unzufrieden ist und der andere sagt- mir gefällt's so eigentlich ganz gut, ich bin zufrieden...

Und dass man dies dann evtl. wochen- oder monatelang immer wieder genervt und verzweifelt wiederholt.

Und es bringt auch wenig, wenn einer von beiden irgendwie "klein bei gibt"

und evtl. sagt, ok- mach mal- aber bitte schnell, dass ich's hinter mir habe. Wenn DU es unbedingt brauchst...

vor 10 Minuten, schrieb towel:

und zu deiner frage- ich war vor 40 jahrn schon maso, ja..und ich war schon immer monogam!

Das mit der Monogamie ist ja auch immer so ne Sache.

Ob's jetzt wirklich sooooo prickelnd ist, wenn man evtl. jeden Tag/ jede Wochen/jeden Monat ne oder nen anderen hat nur um monogam zu sein?

Ich find Monogamie toll, wenn jemand an seinem Lebensende sagen kann, ich hatte 2 oder 2 Partnerinnen und war immer monogam.

Wenn's irgendwann mal xx(x) sind, wird- zumindest für mich Monogamie auch ziemlich wertlos.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Zauberland:

Nur wer glaubt, es wäre in 10 oder noch mehr Jahren immer noch so, kann das für sich so weiter führen.

Bedeutet noch lange nicht, mein Partner/in hält sich immer noch daran.

Das war sogar 20 Jahre so und wir beide waren damit absolut zufrieden . 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte mal, Fremdgehen rettet sehr viele Ehen - und zerbricht andere!

Meine hat sie 10 Jahre lang stabilisiert, allerdings wusste mein Mann immer Bescheid. Heute bin ich mir nicht sicher, ob das nun gut war oder ob wir besser gleich einen Schlusstrich gezogen hätten. Immerhin waren die Kinder bei der Trennung schon groß und konnten sicher stressfreier aufwachsen, als wenn ich damals auch so viel gearbeitet hätte wie heute.

Ich kenne ja nun wahrlich sehr viele Fremdgeher und die Seitensrünge entwickeltn sich meiner Erfahrung nach in ganz verschiedene Richtungen:

- Der Fremdgehende (bewusst auch weiblich!) entwickelt Gefühle für die Affäre und beendet deswegen die Ehe.

- Der Ehepartner findet den Betrug heraus und trennt sich.

- Der Ehepartner findet den Betrug heraus, will aber die Beziehung retten und beide arbeiten daran.

- Der Fremdgehende ist zufrieden, der Ehepartner will die Affären gar nicht sehen und beide kommen so gut klar.

- Die Beziehung läuft noch einige Zeit, zerbricht aber letztendlich, weil der inkompatible Sex alles überlagert.

Übrigens kann ich das Argument: "Wenn du dich mehr um den Partner bemühen würdest, dann hätte er auch gerne Sex mit dir!", einfach nicht mehr lesen! Ich kenne beide Seiten - einen lustlosen Partner und totalen Libidoverlust bei mir selbst. Das kann am Partner liegen, muss es aber nicht. Hormonelle oder medizinische Ursachen, Asexualität oder einfach nicht zueinander passende sexuelle Bedürfnisse sind ebenfalls valide Gründe!

bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Zauberhände94469:

Das glaube ich nicht.

Evtl. mal sehr sehr alte, erzkatholische oder andere pseudo religiöse Sekten ausgeschlossen.

Ich glaube je länger eine Beziehung dauert, desto größer die Gefahr, dass man zumindest dran denkt.

Bis zu einem Punkt, an dem jegliche Fatansie, Leidenschaft, Lebensfreude weg ist und nur noch Routine herrscht.

Bis eine Beziehung vorrangig ne "Geschäftsbeziehung" ist, wo dann Absicherungsansprüche und sonstige Abhängigkeiten bestimmen.

Es gibt ja so nen Spruch, "Absolute Treue ist lediglich das Fehlen von Fantasie und Gelegenheit".

Ziemlich negative Vorstellung einer Beziehung. Für ein "was wäre wenn" kann man sicher auch das Negative ansehen, aber davon ausgehen, dass eine Beziehung automatisch dazu führt, wäre für mich ein Zeichen dafür, dass man es mit Beziehungen lieber gleich sein lässt.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

Viele glauben, "Kommunikation" besteht ausschließlich aus miteinander reden (wenn's denn wenigstens miteinander wäre, häufig ist's ja mehr über einander).

Aber es gehört eben auch zuhören, verstehen und richtig und zielführend handeln dazu.

sagte ich doch!

vor 16 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

Das mit der Monogamie ist ja auch immer so ne Sache.

Ob's jetzt wirklich sooooo prickelnd ist, wenn man evtl. jeden Tag/ jede Wochen/jeden Monat ne oder nen anderen hat nur um monogam zu sein?

was hat 'ich ficke jeden monat ne andre' mit monogamie zu tun??

wer so wahllos und wechseln drauf iss, interessiert mich eh nich

Geschrieben
Inwiefern sollten durch einen Seitensprung Sex und Ehe miteinander verbunden werden? Ich halte das eher für eine Abkopplung des Sex von der Ehe. 🤔
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb towel:

was hat 'ich ficke jeden monat ne andre' mit monogamie zu tun??

Was verstehst du unter Monogamie?

Du hast nur einen einzigen Partner im Leben, oder du hast immer nur einen einzigen Partner, nie mehrere gleichzeitig?

Wenn das Erste tatsächlich funktioniert und beide sind (zumindest meistens) glücklich und zufrieden damit- perfekt.

Aber in wievielen Fällen wird das heutzutage wohl so sein?

Ich glaub die Zahl derer ist relativ klein.

Und es entspricht sicher auch nicht jedermann's Vorstellung davon, was Beziehung ist und ausmacht.

vor 23 Minuten, schrieb LawfulAngelic:

Ziemlich negative Vorstellung einer Beziehung.

Ich weiß nicht, ob's so negativ ist.

Es ist zumindest realistisch und irgendwie auch zeitgemäß.

Ich fände diese neverending Love auch am schönsten, ich bin aber nunmal inzwischen Realist und kein Kind mehr.

Klar sollte man sich Ziele setzen, aber es ist nunmal im Leben häufig so, dass sich Diese im Laufe der Zeit einfach ändern.

Menschen sind keine Computer oder Roboter.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb LawfulAngelic:

Ziemlich negative Vorstellung einer Beziehung. Für ein "was wäre wenn" kann man sicher auch das Negative ansehen, aber davon ausgehen, dass eine Beziehung automatisch dazu führt, wäre für mich ein Zeichen dafür, dass man es mit Beziehungen lieber gleich sein lässt.

Das ist absolut nicht negativ gedacht.

Ich mache mir persönlich keine Gedanken darüber, was wäre für mich.

Zu einer Entwicklung einer Beziehung gehören immer zwei. Und das sehe ich total entspannt, was noch für mich kommen kann oder wird im Leben.

Warum sollte man eine Beziehung gleich lassen, auch eine Beziehung über ein paar Monate, wenige Jahre, kann schön sein.

Der Versuch macht kluch und keiner kann sagen, wie sich etwas für wie lange entwickelt.

Da scheinst du negativer zu sein als ich.

Warum suchen denn so viele eine Beziehung?

Warum wollen denn ihr Leben so wie es ist für eine Beziehung nicht ändern?

Bestimmt nicht deshalb, weil sie glauben, sie finden den/die Partnerin für ihr Leben.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Betrug verbindet nicht. Nie.

Och...ich bin mir da wirklich mal zu 100% sicher, dass sehr viele trotz oder grade wegen Betrug ihre ehe aufrecht erhalten.

Evtl. nich in Hinblick aus fremdgehn und Sex, aber in wirtschaftlicher hinsicht ist dies doch Gang und Gäbe.

Wieviele- bevorzugt Ehemänner betrügen z.b. tagtäglich Staat, Finanzamt, das Sozialsystem,  Mitarbeiter, Kunden etc. und halten damit ihre Beziehungen aufrecht?

Mit Wissen und teilweise mit Drängen ihrer Ehefrauen...?

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Das war sogar 20 Jahre so und wir beide waren damit absolut zufrieden . 

Wer sagt dir, dein Partner hatte nie einen Seitensprünge?

Ich kenne viele, ob Frauen oder Männer, die das nie erfahren haben.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb ausVERsehen69:

wenn man vorher drüber geredet hat, könnte es sein

Dannist es kein Fremdgehen mehr sondsr tendiert in offene Beziehung /Ehe 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Zauberland:

Ich träume von keiner heilen Welt.

Dazu müsste man erst einmal definieren, wo fängt eine Lüge an.

Ein Betrug, muss nicht im Zusammenhang mit einer Lüge stehen.

Eine Lüge ist eine bewusst falsche, auf Täuschung angelegte Aussage; absichtlich, wissentlich geäußerte Unwahrheit.

Es bedeutet, ich spreche sie aus oder teile schriftlich mit.

Wenn ich das so nicht getan habe, ist es keine Lüge.

Also bleibt der Betrug noch übrig.

Du scheinst eher eine naive Vorstellung von einer Beziehung zu haben.

Es mag ja jeder die Absicht führen und Vorstellung haben eine dauerhafte monogame Beziehung zu führen.

Wer aber glaubt, beide halten das über Jahrzehnte durch, ist schon ziemlich naiv.

Viele Kinder wollen zur Feuerwehr oder einen Sport als Beruf. Wieviele machen das am Ende? Nur sehr wenige.

Ich kenne diese Aussagen zu genüge.... Und ja, es gibt Beziehungen die über Jahrzehnte monogam bleiben. Es liegt immer an der Ehrlichkeit der Menschen. Und ob da kein Egoist mit beteiligt ist. Und wer fremd geht, der täuscht dem Partner eine heile Beziehung vor. Ob nun ausgesprochen oder nicht. Ich war schon als Kind nicht mehr naiv. Doch wer meint sich einfach zu holen was gewollt wird und nicht ehrlich dem Partner gegenüber ist, der lügt wie gedruckt.... Ob du das nun einsiehst oder nicht. Und die Lüge fängt da an, wo die Ehrlichkeit auf der Strecke bleibt. Egal ob offen ausgesprochen oder nicht. Es gibt auch Lügen, die nie ausgesprochen oder aufgeschrieben wurden... 

Geschrieben
Es kommt immer auf die Seite an auf der man gerade steht, bin ich der Betrogene oder der Betrüger, schon ändert sich die komplette Sichtweise. Und eine kaputte Beziehung lässt sich meistens eh nicht mehr retten, egal mit was.
Geschrieben
Defintiv ist Fremdgehen eine Möglichkeit zum Ehe retten. Als Fleischliebhaber beiß ich ja auch alle Tage mal in eine Tofupappe rein weil es so schmeckt..Also mal ernsthaft,wer Fremdgehen als Möglichkeit sieht eine Ehe zu Retten hat vermutlich ganz andere Probleme
Geschrieben

Probier es doch einfach aus. Wenn’s ohnehin schon um Rettung geht, kannst du auch nicht viel kaputt machen.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Ich kenne diese Aussagen zu genüge.... Und ja, es gibt Beziehungen die über Jahrzehnte monogam bleiben. Es liegt immer an der Ehrlichkeit der Menschen. Und ob da kein Egoist mit beteiligt ist. Und wer fremd geht, der täuscht dem Partner eine heile Beziehung vor. Ob nun ausgesprochen oder nicht. Ich war schon als Kind nicht mehr naiv. Doch wer meint sich einfach zu holen was gewollt wird und nicht ehrlich dem Partner gegenüber ist, der lügt wie gedruckt.... Ob du das nun einsiehst oder nicht. Und die Lüge fängt da an, wo die Ehrlichkeit auf der Strecke bleibt. Egal ob offen ausgesprochen oder nicht. Es gibt auch Lügen, die nie ausgesprochen oder aufgeschrieben wurden... 

Ich sage nicht, es gibt keine langfristige Beziehung ohne Affäre oder Seitensprünge.

Wer sagt dir denn, wenn der eine Teil in der Beziehung der keinen Sex will, nicht egoistisch handelt?

Wer sagt dir, jemand holt sich einfach etwas woanders, was in seiner Beziehung nicht mehr gibt.

Deine These, jemand lügt nicht nur verbal oder schriftlich sondern auch anscheinend auch gedanklich finde ich spannend.

Ich gehe davon aus, mit nicht ehrlich sein, meinst du etwas weglassen in einem Gespräch?

Warum das so sein kann, kann viele Gründe haben, auch das der Sender dem Empfänger seine Fragen nicht konkret genug gestellt hatte.

Du führst so viele Punkte einfach nur aus der Hüfte geschossen an, die man überhaupt nicht wissen kann.

Vermutlich spiegelst du in erster Linie nur deine Erfahrungen und deine Vorstellungen. So ist aber nicht das Leben.

Jeder ist ein Einzelfall und so sollte man ihn betrachten.

Da bringt es nichts, jeden der unterschiedliche Kostellationen in seiner Beziehung erlebt und sich unterschiedlich entwickeln zu verurteilen. Zumal das jeder für sich empfindet.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Und wer fremd geht, der täuscht dem Partner eine heile Beziehung vor.

Das mag durchaus stimmen.

Aber täuscht derjenige, der den anderen evtl. dazu treibt nicht häufig auch eine heile Beziehung vor?

Ist es tatsächlich Liebe, wenn ich sehe und merke, dass meine Partnerin irgendwie unglücklich und unzufrieden ist?

Oder noch schlimmer, wenn ich's evtl. nicht mal merke?

Geschrieben
Am 29.9.2023 at 15:51, schrieb breyeller:

Ist da ein Seitensprung ein Mittel Sex und Ehe zu verbinden?

Das kann funktionieren , allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit für ziemlich gering .

Letztendlich ist es allerdings für mich Kaffeesatzleserei .

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Zauberhände94469:

Das mag durchaus stimmen.

Aber täuscht derjenige, der den anderen evtl. dazu treibt nicht häufig auch eine heile Beziehung vor?

Ist es tatsächlich Liebe, wenn ich sehe und merke, dass meine Partnerin irgendwie unglücklich und unzufrieden ist?

Oder noch schlimmer, wenn ich's evtl. nicht mal merke?

Dann kann man sich zusammen setzen und reden. Evtl kann dann eine Lösung gefunden werden, die für beide Seiten passt. Wenn der eine keinen Sex mehr möchte, kann es auch viele Gründe haben. In meinem Fall war das sehr tiefergehend. Und warum mein Mann keinen Sex mehr wollte, hat er nie gesagt. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, fremd zu gehen. Vieles wird unbewusst entschieden, aber fremdgehen entscheidet jeder bewusst und es werden auch bewusst Ausflüchte erzählt um das ganze schön geheim zu halten. Es wird lieber gelogen, als ehrlich zu sich selbst und dem Partner zu sein aus Angst. Es nervt mich ungemein, so ein Verhalten zu verharmlosen. Ich bin schon betrogen worden und es tat unendlich weh. Da er mir am Telefon sagte, daß er keine Zeit hatte, als er mit der anderen im Bett lag.... Es ist halt einfacher zu lügen, als die Wahrheit zu leben.... Ich persönlich verurteile jeden Fremdgänger und davon werde ich auch nicht ablassen. Für mich gibt es entweder ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.... 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Dann kann man sich zusammen setzen und reden. Evtl kann dann eine Lösung gefunden werden, die für beide Seiten passt. Wenn der eine keinen Sex mehr möchte, kann es auch viele Gründe haben. In meinem Fall war das sehr tiefergehend. Und warum mein Mann keinen Sex mehr wollte, hat er nie gesagt. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, fremd zu gehen. Vieles wird unbewusst entschieden, aber fremdgehen entscheidet jeder bewusst und es werden auch bewusst Ausflüchte erzählt um das ganze schön geheim zu halten. Es wird lieber gelogen, als ehrlich zu sich selbst und dem Partner zu sein aus Angst. Es nervt mich ungemein, so ein Verhalten zu verharmlosen. Ich bin schon betrogen worden und es tat unendlich weh. Da er mir am Telefon sagte, daß er keine Zeit hatte, als er mit der anderen im Bett lag.... Es ist halt einfacher zu lügen, als die Wahrheit zu leben.... Ich persönlich verurteile jeden Fremdgänger und davon werde ich auch nicht ablassen. Für mich gibt es entweder ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.... 

Völlig richtig, am Anfang steht das Gespräch. Was ist wenn einer von beiden sagt, ich will es nicht wissen, wenn du fremdgehst?

Was ist, einer von beiden ist schuld daran eine Krankheit zu haben weil er/sie nicht zum Arzt gegangen ist?

Dann verlässt du deinen Partner, um ihn nicht zu betrügen?

Um jemanden zu betrügen, braucht man nicht zwingend Lügen oder Ausflüchte.

Ich dachte mir schon, du wurdest betrogen.

Du hast es doch selbst erlebt, dein Partner sagte dir nicht warum er keinen Sex mehr will.

Für mich wäre es das sofortige aus, wenn jmur emand nicht sagen kann wie und warum etwas so wichtiges in einer Beziehung nicht mehr sein wird.

Wenn er dir am Telefon sagte, er kann nicht, ist es keine Lüge auch wenn jemand nicht mehr kommuniziert ist es keine Lüge.

Mir hatte eine Frau erzählt, sie ist mit ihrem damaligen Partner zusammen gezogen. Er redete nicht mehr mit ihr. Das ging so 3-4 Monate, dann trennte sie sich und er redete wieder mit ihr bis zum Auszug.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

Was verstehst du unter Monogamie?

monogamie in meinem verständnis-

mich sieht nur einer, mich fasst nur einer an, spankt nur einer, fickt nur einer..

zudem bin ich ein menschlein, welches keine abenteuer sucht oder mal 'spaß'...ergo sind beziehungen auch weit mehr als gevögle etc..

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Zauberland:

Wer sagt dir, dein Partner hatte nie einen Seitensprünge?

Ich kenne viele, ob Frauen oder Männer, die das nie erfahren haben.

Weil wir absolut offen und ehrlich zueinander waren und das muss dir nun als Antwort reichen . Ich habe keine Lust auf eine weitere Diskussion mit dir . 

• Neu erstellen...