Im**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 Direkt total bequem, leider zu häßlich, man wird überall angequatscht. Aber toll für Leute, die Kontakte zur Außenwelt suchen.
Bl**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 vor 10 Stunden, schrieb NotThatKind86: Ich habe die Vibram fivefingers V-Run. Bin damit ziemlich zufrieden. Habe sie im Sommer zum Jogging und anderen Sport genutzt und kann nur positives berichten. Ich wusste gar nicht, dass Vibram überhaupt eigene Schuhe herstellt. Ich kenn diese Firma nur als Sohlenhersteller für Trekking- und Outdoorschuhe, wie zum Beispiel bei meinen Schuhen von Lowa.
No**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 vor 20 Minuten, schrieb Blauzahn84: Ich wusste gar nicht, dass Vibram überhaupt eigene Schuhe herstellt. Ich kenn diese Firma nur als Sohlenhersteller für Trekking- und Outdoorschuhe, wie zum Beispiel bei meinen Schuhen von Lowa. Wie du siehst, stellen die Auch eigene Schuhe her. Du trägst Lowa? Ich finde die zu steif. Für das Gebirge und die kalte Jahreszeit bevorzuge ich Hanwag Alaska GTX, ansonsten habe ich Merrell MOAB 2 getragen, die übrigens auch eine Vibram Sohle haben. Solltest du mal ausprobieren, ist wie ein Sofa unterm Fuß.
nored Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 Jetzt weis ich warum ich mich in meinen Lowa Schuhen auf normalen Straßen/Wegen so wohl fühle.....
la**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 vor 14 Stunden, schrieb DieBrave47: Habt ihr damit Erfahrungen? Mein Mann und ich tragen die überwiegend. Er hat damit sein Rückenproblem in den Griff bekommen. Wir haben von Leguano (überteuert) bis zu Amazon no Name so einige Marken. Die günstigen sind nicht unbedingt schlechter. Die meisten kann man sogar als Badeschuhe nutzen. Und es gibt schon recht schicke Modelle. Gefütterte braucht man nicht. Zur Not helfen da Socken wenn es zu kalt wird. Und kalt werden die Füße nur beim stehen, solange man geht oder läuft bleiben die warm.
de**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 Früher trug man die ""Jesuslatschen"" ja auch ohne Gehhsocken .
Gr**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 vor 14 Stunden, schrieb DieBrave47: ... Die Schuhe sehen sehr bequem aus und natürlich möchte ich gerne etwas zur Entlastung für Füße und Gelenke tun. Habt ihr damit Erfahrungen? Barfußschuhe pressen den Fuß in der Tat nicht in eine unnatürliche Form, wie es viele normale Schuhe tun. Aber Barfußschuhe entlasten die Füße auch nicht. Im Gegenteil. Da sie kein stützendes Fußbett besitzen, sind die Füße noch mehr gefordert. Der Fuß muss selbst Spannung aufbauen, um seine natürlichen 3 Gewölbe zu halten, bzw. zu aufbauen. Wer seine Füße entlasten will, sollte sich evtl. gute Walker zulegen. Deshalb möchte ich aber nicht prinzipiell von Barfußschuhen abraten. Der gesamte Bewegungsaparat muss mehr arbeiten, um beim Gehen das Körpergewicht abzufangen und einen „runden“ Gang zu gewährleisten. D.h., die gesamte Muskulatur vom Fuß bis zur Halswirbelsäule wird aktiviert. Ein „Untrainierter“ sollte sich langsam, erst einmal im Kurzstreckenbetrieb, an Barfußschuhe gewöhnen. Insbesonere auf Asphalt und Beton. Wer bereits Bandscheiben-, Hüftgelenk-, Fuß- und/oder Knieprobleme hat, sollte vorsichtig mit Barfußschuhen sein. Ich selbst trage seit 2 Jahren in der warmen Jahreszeit eher preisgünstige Modelle aus China. Mein Eindruck ist, dass ich seit dem bewusster und kontrollierter gehe. Die chinesischen Schuhe sehen nach einer Saison äußerlich noch gut aus. Das Innenmaterial ist aber nahezu verschlissen und die Sohlen fast abgelaufen. D.h., mann kann ja erst einmal mit billigen Modellen testen und üben und sich später etwas nachhaltigeres kaufen. Ich sehe mich gerade nach etwas höherwertigem um. (Die sehen leider oft nicht so gut aus. - So Bio. - Geschmackssache.)
Bl**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 vor 19 Minuten, schrieb NotThatKind86: Wie du siehst, stellen die Auch eigene Schuhe her. Du trägst Lowa? Ich finde die zu steif. Für das Gebirge und die kalte Jahreszeit bevorzuge ich Hanwag Alaska GTX, ansonsten habe ich Merrell MOAB 2 getragen, die übrigens auch eine Vibram Sohle haben. Solltest du mal ausprobieren, ist wie ein Sofa unterm Fuß. Hanwag kenne ich von der Bundeswehr. Hab die Lowa Renegade GTX seit ein paar Jahren für meine Outdooraktivitäten in Gebrauch und bin damit recht zufrieden. Das mit der "Steifheit" gibt sich mit der Zeit. Allerdings kraxel ich nicht im Gebirge rum. 😉
No**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 vor 3 Minuten, schrieb Blauzahn84: Hanwag kenne ich von der Bundeswehr. Hab die Lowa Renegade GTX seit ein paar Jahren für meine Outdooraktivitäten in Gebrauch und bin damit recht zufrieden. Das mit der "Steifheit" gibt sich mit der Zeit. Allerdings kraxel ich nicht im Gebirge rum. 😉 Habe ich mir fast gedacht. Habe beide auch vom Dienstherrn gesponsert bekommen. Lowa kommt mir trotzdem nicht ins Haus, aber ist halt Geschmackssache und wenn sie dir gefallen, ist es doch prima.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 Es gibt Dinge, die nur Deutsche machen: Kurzärmelige, karierte Hemden tragen, Radfahren als Freizeitbeschäftigung und: Barfußschuhe tragen! Grauenhaft.
Gr**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 vor 20 Minuten, schrieb derdieneue: Früher trug man die ""Jesuslatschen"" ja auch ohne Gehhsocken . Hatte ich auch. 😅 Die sind aber anders. Sie haben eine relativ stabile Sohle und einen kleinen Absatz. Eigentlich total plattfußfördernd.
Mi**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 Seit ich sie habe, liebe ich sie. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr jeden Schuh tragen und das sind die ersten Schuhe seit 25 Jahren, die ich eine Arbeitsschicht ohne Schmerzen tragen kann. vor 12 Stunden, schrieb 19Moppelchen70: Oh, das wird dann nicht mein Schuh .... habe schon mit Zehensocken Probleme Meine kann man ganz bequem mit normalen Socken tragen. Ich trage sie jedoch immer barfuß. vor 6 Stunden, schrieb passionate_ecstasy: Ich finde, es gibt fast nichts hässlicheres als Barfußschuhe. Das mag wohl stimmen, aber wenn du dadurch wieder über einen längeren Zeitraum stehen und laufen kannst, wird das zur Nebensache.
la**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 vor einer Stunde, schrieb GrayC: D.h., mann kann ja erst einmal mit billigen Modellen testen und üben und sich später etwas nachhaltigeres kaufen. Ich sehe mich gerade nach etwas höherwertigem um. Also, zumindest die hochpreisigen Leguano halten nicht länger als die billigen China NoName Teile. Einzig die Sohle der Leguanos ist noch etwas weicher.
Service4U Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 vor 46 Minuten, schrieb lazy_crazy: Also, zumindest die hochpreisigen Leguano halten nicht länger als die billigen China NoName Teile. Einzig die Sohle der Leguanos ist noch etwas weicher. Bei den China Teilen sollte man aber auch auf das teilweise hochbelastete Material achten. Wenn du das vielleicht sogar barfuß an deine Haut lässt muss das nicht unbedingt gesundheitsfördernd sein.
nored Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 Der Begriff gut und Günstig stimmt halt auch nicht immer.... Meine 'günstigen' und angenehm zu tragenden Schuhe von Diskounter und Co haben selten zwei Jahre durchgehalten. Spätestens nach dem dritten Kauf solcher Schuhe sind dann gute Marken Schuhe dann doch meist günstiger. Weis gar nicht mehr wann ich meine Marken Schuhe gekauft habe, war nur Anfang des Jahres überrascht wie gut die noch in Schuss sind, als ich die gegen die Winterschuhe ausgetauscht habe. Hab eigentlich nur noch gute Marken Schuhe in meinem Schuhschrank. Ok, den Modetrends nachgehen scheidet da dann oft eher aus.
To**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 Ich würde dir Leguano empfehlen! Ich trage allerdings nur die „Sommer“Schuhe! Bin mit denen sehr zufrieden. Inzwischen schon das dritte Paar. Die Verarbeitung finde ich sehr gut und kann nicht meckern. In meiner Schuhgröße 49 kommen eh nur Leguano in Frage.
El**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 Ich kann el Naturalista empfehlen. Die haben bequeme und sogar vegane Modelle, allerdings wohl eher nix für den Winter.
Di**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Autor Geschrieben Oktober 16, 2023 Vielen lieben Dank für die Antworten 🙏. Ich glaub, so schlecht sind die Teile gar nicht 😉.
Di**** Geschrieben Oktober 16, 2023 Geschrieben Oktober 16, 2023 Hab ich mal probiert, aber durch 25 Jahre Kompression mit naht, sind meine Füße so empfindlich, dass ich sie nicht " vertrage "
Fa**** Geschrieben Oktober 17, 2023 Geschrieben Oktober 17, 2023 Ich habe zwei Paar. Ein Paar aus dem Hause Merrell. Finde ich ganz gut im Sommer, mit denen kann ich auch entspannt längere Strecken. Dann habe ich noch ein Paar Old Ebrus, so Bootsschuh-Style, die sind auch ganz gut, aber eher für abends mal weggehen und nicht für länger. Beim Wandern ziehe ich auch gern mal Sandalen von Wolfskin an. Meine Frau hat El Naturalista, ist sie auch sehr zufrieden mit.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 19, 2023 Geschrieben Oktober 19, 2023 @DieBrave47 Ich habe gerade zugeschlagen Bei der Firma Röck gibt es nur noch heute die 1+1 Aktion. Bei zwei gleichen Modellen, bekommt man das zweite Paar kostenlos dazu. Farbe darf unterschiedlich sein. Somit sind nun zwei Paar Winterbarfußschuhe "Arctic" sowie zwei Paar "Pure Movement" als Übergangsschuh auf dem Weg. Und mit dem zusätzlichen Gutscheincode "Willkommen" gibt es noch mal 10%! Nun zahle ich für die vier Paar nur noch 135 Euro ... gespart satte 165 €!
Di**** Geschrieben Oktober 19, 2023 Autor Geschrieben Oktober 19, 2023 vor 13 Minuten, schrieb 19Moppelchen70: @DieBrave47 Ich habe gerade zugeschlagen Bei der Firma Röck gibt es nur noch heute die 1+1 Aktion. Bei zwei gleichen Modellen, bekommt man das zweite Paar kostenlos dazu. Farbe darf unterschiedlich sein. Somit sind nun zwei Paar Winterbarfußschuhe "Arctic" sowie zwei Paar "Pure Movement" als Übergangsschuh auf dem Weg. Und mit dem zusätzlichen Gutscheincode "Willkommen" gibt es noch mal 10%! Nun zahle ich für die vier Paar nur noch 135 Euro ... gespart satte 165 €! Oh cool, das ist ja mal ein echter Schnapper. Ich schau da gleich heute mal noch rein. Danke 🙋♀️.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 19, 2023 Geschrieben Oktober 19, 2023 vor 13 Minuten, schrieb DieBrave47: Oh cool, das ist ja mal ein echter Schnapper. Ich schau da gleich heute mal noch rein. Danke 🙋♀️. Gerne. Und wenn die doch nix sind, ist es preislich zu verschmerzen. Entweder gehen die dann zurück, man verkauft sie wieder oder hat vier Paar Hausschuhe Und mit Paypal nach 30 Tagen bezahlen, ist man sicher, falls es ne Finte sein sollte
Di**** Geschrieben Oktober 19, 2023 Autor Geschrieben Oktober 19, 2023 (bearbeitet) vor 55 Minuten, schrieb 19Moppelchen70: Gerne. Und wenn die doch nix sind, ist es preislich zu verschmerzen. Entweder gehen die dann zurück, man verkauft sie wieder oder hat vier Paar Hausschuhe Und mit Paypal nach 30 Tagen bezahlen, ist man sicher, falls es ne Finte sein sollte Hab zugeschlagen und werde die zwei Wochen zum testen nutzen, auch wenn das sicher nicht reichen wird. Die Modelle sind zeitlos und farblich neutral. Und über PayPal wird nur bezahlt, was behalten wird. Ich bin gespannt. Zur Not geht's halt zurück. 👍 Das Ausmessen des Fußes mit meiner Größe passte jedoch gar nicht zusammen 🤔. Ich Doofie hab in meiner Gier die 10 % vergessen 😡. bearbeitet Oktober 19, 2023 von DieBrave47
bl**** Geschrieben Oktober 19, 2023 Geschrieben Oktober 19, 2023 Ich war sehr überrascht wie bequem diese Schuhe sind. Im Sommer täglich getragen für Herbst und Winter überlege ich noch ob sich eine Anschaffung lohnt.
Empfohlener Beitrag