Di**** Geschrieben November 8, 2023 Geschrieben November 8, 2023 Am 27.10.2023 at 05:35, schrieb Neulandost: Wie habt ihr es geschafft euch zu lösen ? Einfach weg ist es eben nicht! 12 Jahre ist sehr lange . Ich habe es erst jetzt nach 35 Jahren verstanden kannte den begriff überhaupt nicht es ist die Hölle Sie ist nie an etwas Schuld keinerlei Einsicht ich bin immer an allem Schuld über Gefühle kann man(n) mit Ihr nicht reden dafür habe ich 35 Jahre gebraucht selbst Schuld da stimm ich zu. Aber so einfach ist es nicht bei einer Frau ist das gut versteckt und ich dachte das es normal wäre das Frauen nie an etwas Schuld sind. Aber jetzt erkenne ich das diese ständige Abwertung, dass verdrehen von Tatsachen das Lügen nichts anderes als Narzissmus ist.
Schwarz_zu_Blau Geschrieben November 8, 2023 Geschrieben November 8, 2023 Haben wir ja alle indirekt, schließlich werden wir von solchen Personen regiert.
Ne**** Geschrieben November 9, 2023 Geschrieben November 9, 2023 Vor 18 Stunden, schrieb DigitalDream: Ich habe es erst jetzt nach 35 Jahren verstanden kannte den begriff überhaupt nicht es ist die Hölle Sie ist nie an etwas Schuld keinerlei Einsicht ich bin immer an allem Schuld über Gefühle kann man(n) mit Ihr nicht reden dafür habe ich 35 Jahre gebraucht selbst Schuld da stimm ich zu. Aber so einfach ist es nicht bei einer Frau ist das gut versteckt und ich dachte das es normal wäre das Frauen nie an etwas Schuld sind. Aber jetzt erkenne ich das diese ständige Abwertung, dass verdrehen von Tatsachen das Lügen nichts anderes als Narzissmus ist. Es ist dies on/ off was mich so wahnsinnig macht ! Alles was du schreibst ist richtig und ich erkenne meine momentane Beziehung darin wieder ! Es gibt aber auch sehr glückliche Phasen in der man wirklich innige Liebe und Verbundenheit spüren kann . Die Frage ist immer , wie lange diese Phasen andauern . Würde mir jemand zustimmen wenn ich behaupte , man ist nie dauerhaft glücklich ! Es ist meist ein kurzer rauschhafter Zustand! Mit narzisstischen Partnern kommen einfach nur andere problematiken hinzu die das Leben schwerer machen .
Di**** Geschrieben November 10, 2023 Geschrieben November 10, 2023 vor 20 Stunden, schrieb Neulandost: Es ist dies on/ off was mich so wahnsinnig macht ! Alles was du schreibst ist richtig und ich erkenne meine momentane Beziehung darin wieder ! Es gibt aber auch sehr glückliche Phasen in der man wirklich innige Liebe und Verbundenheit spüren kann . Die Frage ist immer , wie lange diese Phasen andauern . Würde mir jemand zustimmen wenn ich behaupte , man ist nie dauerhaft glücklich ! Es ist meist ein kurzer rauschhafter Zustand! Mit narzisstischen Partnern kommen einfach nur andere problematiken hinzu die das Leben schwerer machen . Ja genau so ist es ! Es gibt Phasen die über Monate laufen können, wo alles in Ordnung ist. Aber plötzlich kommt aus dem nichts ein Streit über meist vollkommen belanglose Dinge, wo ich denke das Menschen in einer normalen Beziehung keine Sekunde darüber nachdenken, sich über solch einen Blödsinn zu streiten. Und dann geht es Darum wer den nun Recht hat und in diesem Moment werden die Tatsachen komplett verdreht. Es werden andere Themen mit reingebracht die mit dem eigentlichen Streit nichts zu tun haben, in diesen Themen geht es dann Meistens um das Abwerten was ich alle angeblich nicht Richtig mache und so weiter es wird vom eigentlichen abgelenkt. Mittlerweile verstehe ich das diese Auslöser immer Punkte sind, wo meine Partnerin denkt ich hätte Sie kritisiert aber das ist eigentlich nicht was ich gesagt oder gefühlt habe. Kritik in welcher vorm auch immer, ist bei einem Narzissten das Rote Tuch.
Ne**** Geschrieben November 10, 2023 Geschrieben November 10, 2023 Vor 14 Minuten , schrieb DigitalDream: Ja genau so ist es ! Es gibt Phasen die über Monate laufen können, wo alles in Ordnung ist. Aber plötzlich kommt aus dem nichts ein Streit über meist vollkommen belanglose Dinge, wo ich denke das Menschen in einer normalen Beziehung keine Sekunde darüber nachdenken, sich über solch einen Blödsinn zu streiten. Und dann geht es Darum wer den nun Recht hat und in diesem Moment werden die Tatsachen komplett verdreht. Es werden andere Themen mit reingebracht die mit dem eigentlichen Streit nichts zu tun haben, in diesen Themen geht es dann Meistens um das Abwerten was ich alle angeblich nicht Richtig mache und so weiter es wird vom eigentlichen abgelenkt. Mittlerweile verstehe ich das diese Auslöser immer Punkte sind, wo meine Partnerin denkt ich hätte Sie kritisiert aber das ist eigentlich nicht was ich gesagt oder gefühlt habe. Kritik in welcher vorm auch immer, ist bei einem Narzissten das Rote Tuch. Das sind auch meine Erfahrungswerte ! Leider lassen sich Diskussionen nicht immer vermeiden , denk an Tagestrukturen bzw. Ablauforganisstionen . Es sollte ja für einen selber auch gut passen .
La**** Geschrieben November 10, 2023 Geschrieben November 10, 2023 Am Anfang denkst Du noch, Du hättest das große Los gezogen. Er ist toll, hat Umgangsformen, Bildung, ist ein toller Liebhaber.. und ehe man sich versieht, ist man verheiratet... zuerst merkt man gar nicht, wie man manipuliert wird. Da sind es nur kleinigkeiten, die "besser" wären, wenn man sie tut oder läst, Dinge, die man doch tut, weil man ihn liebt. Ein fauler Kompromiss nach dem anderen. Wenn es dann etwas gibt, dass man nicht für ihn ändern oder aufgeben will, gibt es Streit. Es wird einem vorgeworfen, selbstsüchtig und egoistisch zu sein und überhaupt ist man an allem Schuld. Er ist immer der super tolle Ehemann. Ständig wird einem das Gefühl gegeben, nicht gut zu sein, sich "keine Mühe" zu geben... irgendwann hälst Du es nicht mehr aus. Alle Deine Freunde hat er vergrault oder Dich dazu gebracht, den Kontakt abzubrechen, Du hast keines Deiner Hobbys mehr, gehst nicht mehr zur Arbeit, hast keinen kontakt mehr zur Außenwelt, fängst an psychosomatosch krank zu werden... also willst Du weg. Dann zeigt er sein wahres Grsicht. Wirft einem vor, man würde ja alles kaputt machen und dann kommen die Drohungen und Erpressungen, dass er dafür sorgen würde, dass die Kinder im Heim landen werden, dass man auf der Straße enden wird usw... und die ganze Zeit lebt man in einer von ihm bis ins kleinste ausgedachten Scheinwelt. Er erfindet eine tötliche Krankheit, mit der ich ihn ja nicht verlassen kann. Er "arbeitet sich tot" für die Familie, und lebt in Wahrheit von Hartz IV.... Alles Lügen. ... ich war 21 Jahre mit einem Narzissten verheiratat. Das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht.
Fr**** Geschrieben November 10, 2023 Geschrieben November 10, 2023 Für Geschädigte ist es ungemein wichtig, eigene Mechanismen und Prozesse zu reflektieren. Es gab einen Grund, weshalb man auf Menschen mit solchen Persönlichkeitsstörungen stößt, sich von ihnen angezogen fühlt, bei ihnen verbleibt. Die Muster müssen durchbrochen werden, sondern landet man immer wieder bei solchen Menschen. Vor allem: es darf nicht passieren, dass neue Partner das ausbaden müssen, was andere zerstört haben. Also bitte gut aufarbeiten und die eigenen Themen, bzw. Anteile lösen.
Ob**** Geschrieben November 12, 2023 Geschrieben November 12, 2023 Wer stellt einem das Attest aus, das man Narzisst ist. So ein Schwachsinn. Toxisch, Narzisst. Jeder gibt mal den Ton an. Nur, wenn eine Frau oder Mann nicht nach dem anderen spurt ist Mann/Frau Narzisst. So ein Schwachsinn. Trennt man sich, kommt jeder an neuen Partner ran, was ist dann, wenn der/die wieder den ton angibt. Ist das dann wieder ein Narzisst? So ein Schwachsinn. Ich hab da noch gar nicht drauf geschaut, ob meine Partnerinnen so etwas waren, entweder man mag sich oder lässt es bleiben. Getrennt hat man sich schnell, das Gute verloren und was kommt danach?! Das ist wie im Job, wer zahlt, schafft an. Darf der chef einem jetzt keine Anweisungen mehr geben? Ist er dann der böse Chef(in)? Geht man dann lieber und merkt, oh, der neue chef ist ja wie der alte, wär ich besser geblieben. So ein Schwachsinn, Narzisst hin oder her. Wer ne starke Persönlichkeit hat, ist immer ein Narzisst?! Oh, was gibt es nur für hirnamputierte Menschen auf dieser Welt...., traurig!
Unbekannt_02 Geschrieben November 12, 2023 Autor Geschrieben November 12, 2023 vor 11 Stunden, schrieb Oberfrankentyp: Wer stellt einem das Attest aus, das man Narzisst ist. So ein Schwachsinn. Toxisch, Narzisst. Jeder gibt mal den Ton an. Nur, wenn eine Frau oder Mann nicht nach dem anderen spurt ist Mann/Frau Narzisst. So ein Schwachsinn. Trennt man sich, kommt jeder an neuen Partner ran, was ist dann, wenn der/die wieder den ton angibt. Ist das dann wieder ein Narzisst? So ein Schwachsinn. Ich hab da noch gar nicht drauf geschaut, ob meine Partnerinnen so etwas waren, entweder man mag sich oder lässt es bleiben. Getrennt hat man sich schnell, das Gute verloren und was kommt danach?! Das ist wie im Job, wer zahlt, schafft an. Darf der chef einem jetzt keine Anweisungen mehr geben? Ist er dann der böse Chef(in)? Geht man dann lieber und merkt, oh, der neue chef ist ja wie der alte, wär ich besser geblieben. So ein Schwachsinn, Narzisst hin oder her. Wer ne starke Persönlichkeit hat, ist immer ein Narzisst?! Oh, was gibt es nur für hirnamputierte Menschen auf dieser Welt...., traurig! Sorry aber dies ist nicht ganz richtig so! Sowas ist viel tiefgründiger… Wenn man es einmal erlebt oder mittendrin steckt denkt man ganz anders darüber und ist sehr schwer dort wieder heraus zu kommen überhaupt wenn Kinder mit im Spiel sind…! ps. Hoffe erlebst sowas nie🙏!!!!!!
Ob**** Geschrieben November 12, 2023 Geschrieben November 12, 2023 vor 32 Minuten, schrieb Unbekannt_02: Sorry aber dies ist nicht ganz richtig so! Sowas ist viel tiefgründiger… Wenn man es einmal erlebt oder mittendrin steckt denkt man ganz anders darüber und ist sehr schwer dort wieder heraus zu kommen überhaupt wenn Kinder mit im Spiel sind…! ps. Hoffe erlebst sowas nie🙏!!!!!! So ein blödsinn. Was SIND Wir Menschen DENN NUN? Narzissten?, Weicheier?, Versager?, Dominant? Echoisten? Jeder ist, wie er ist und wenn ein Partner meint, er muss den Ton immer nur angeben, dann sollte man ihn bitten, es zu unterlassen oder ihn ins Messer laufen lassen. Jeder ist einmalig, IST DOCH GUT SO.
Unbekannt_02 Geschrieben November 13, 2023 Autor Geschrieben November 13, 2023 vor 17 Stunden, schrieb Oberfrankentyp: So ein blödsinn. Was SIND Wir Menschen DENN NUN? Narzissten?, Weicheier?, Versager?, Dominant? Echoisten? Jeder ist, wie er ist und wenn ein Partner meint, er muss den Ton immer nur angeben, dann sollte man ihn bitten, es zu unterlassen oder ihn ins Messer laufen lassen. Jeder ist einmalig, IST DOCH GUT SO. Naja deine Meinung!!! Wie geschrieben: Hoffe kommst nie in so‘ne Beziehung!!! Ja na klar ist jeder einmalig, ist auch gut so-da muss ich dir recht geben!!!!
Ob**** Geschrieben November 13, 2023 Geschrieben November 13, 2023 vor 2 Minuten, schrieb Unbekannt_02: Naja deine Meinung!!! Wie geschrieben: Hoffe kommst nie in so‘ne Beziehung!!! Ja na klar ist jeder einmalig, ist auch gut so-da muss ich dir recht geben!!!! Und wenn, versuche ich zu schlichten, ihr das Gegenteil zu beweisen. Jeder hat immer irgendwo, irgendwann recht und wenn nicht, muss ein anderer es der person plausibel erklären, dass er nicht recht hat, das muss ich im job immer wieder tun.
Za**** Geschrieben November 13, 2023 Geschrieben November 13, 2023 Am 29.10.2023 at 00:04, schrieb Basti28: Hallo zusammen. Ich bin leider neun Jahre mit einer Narzisstin zusammen gewesen und ich habe es erst die letzten 2 1/2 Jahre ihre lügen durchschaut, sie zu einer Aussprache zu bekommen ist als ob man versuchte den Teufel zum Taufbeckecken zu bringen. Sie hat mir die Polizei mit falschen Aussagen auf den Hals gehetzt, die ihr jetzt natürlich auf die schliche kommt. Kompliziert ist es für mich geworden als vor sechs Jahren unsere Tochter auf die Welt kam, für mich der Auftakt nochmal alles zu versuchen um diese Beziehung wieder ins Loot zu bekommen was natürlich niemals funktionieren wird, erst die drei Monate die mich in die tagesklinik gebracht haben, hatten mir die Augen geöffnet leider zu weit so das ich mitbekommen habe das selbst mein Vater sowie mein bester Freund (seit 25 Jahren) Narzissten sind und plötzlich habe ich den ganzen Verrat und das Vorgeführe gefühlt so das ich fast daran zerbrochen wäre. Ich war plötzlich ganz alleine und musste doch gerade nach dieser Erkenntnis noch mehr auf mein Töchterlein acht geben und meine Schäferhündin ist dann auch noch in mein Leben getreten was auch Verantwortung bedeutet. Plus anschließender Vollzeit Beschäftigung war ich wirklich kurz vorm Burnout aber man glaubt nicht was der menschliche Körper und Geist noch kurz vorm kippen an Kräften mobilisieren kann, Unglaublich. Da ich leider oder Gott sei Dank kein arschloch bin, hatten es diese Menschen besonders leicht ohne ernsthafte Konsequenzen zu befürchten mich zu benutzen. Bis jetzt wo ich sie 100 Meter gegen den Wind schon rieche und einen Bogen mache. In Zukunft höre ich besser auf mein Bauchgefühl. LG Ich kenne solch einen ähnlich gelagerten Fall, wo eine Frau mit ihrem kleinen Kind geflüchtet ist. Abgetaucht in einer Wohnung, wo sie nicht gemeldet gewesen ist. Sie hatte nichts mehr, keinen Job, kein Geld, keine Wohnung. Durch eine Unachtsamkeit von ihm, konnte sie Geld auf ein anderes Konto überweisen. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen, gerade für die Balance in deinem Leben zwischen Vertrauen und Mißtrauen.
Unbekannt_02 Geschrieben November 14, 2023 Autor Geschrieben November 14, 2023 Am 13.11.2023 at 18:12, schrieb Oberfrankentyp: Und wenn, versuche ich zu schlichten, ihr das Gegenteil zu beweisen. Jeder hat immer irgendwo, irgendwann recht und wenn nicht, muss ein anderer es der person plausibel erklären, dass er nicht recht hat, das muss ich im job immer wieder tun. Find ich gut das du soooo-gut mit klar kommst! wünsche dir eine gute Zeit!
Li**** Geschrieben November 14, 2023 Geschrieben November 14, 2023 Am 13.11.2023 at 18:12, schrieb Oberfrankentyp: Und wenn, versuche ich zu schlichten, ihr das Gegenteil zu beweisen. Viel Erfolg bei einem Narzissten. Die Einsicht ist beim Gegenüber aber zumeist gar nicht vorhanden. Am 10.11.2023 at 10:55, schrieb Frau_Schlaflos: Für Geschädigte ist es ungemein wichtig, eigene Mechanismen und Prozesse zu reflektieren. Es gab einen Grund, weshalb man auf Menschen mit solchen Persönlichkeitsstörungen stößt, sich von ihnen angezogen fühlt, bei ihnen verbleibt. Die Muster müssen durchbrochen werden, sondern landet man immer wieder bei solchen Menschen. Vor allem: es darf nicht passieren, dass neue Partner das ausbaden müssen, was andere zerstört haben. Also bitte gut aufarbeiten und die eigenen Themen, bzw. Anteile lösen. Da ist etwas dran, ohne Zweifel, vor allem wenn einem das mehr als einmal passiert. Anfangs kann man ja kaum glauben, was da passiert. Am Beginn sind diese Menschen ja sehr bemüht um einen, dann beginnen sie - erst liebevoll - notwendige "Änderungen" vorzuschlagen, später zu fordern, letztlich als notwendig zu kommunizieren. Man wacht ja auch nicht morgens auf und weiß, dass man eine solche Person vor sich hat. Am 10.11.2023 at 08:18, schrieb DigitalDream: Es gibt Phasen die über Monate laufen können, wo alles in Ordnung ist. Aber irgendwann merkt man, dass die guten Phasen immer kürzer und die Abstände dazwischen immer länger werden, oder? Am 10.11.2023 at 10:34, schrieb LadySchatten: zuerst merkt man gar nicht, wie man manipuliert wird. Da sind es nur kleinigkeiten, die "besser" wären, wenn man sie tut oder läst, Dinge, die man doch tut, weil man ihn liebt. Ein fauler Kompromiss nach dem anderen. Wenn es dann etwas gibt, dass man nicht für ihn ändern oder aufgeben will, gibt es Streit. Es wird einem vorgeworfen, selbstsüchtig und egoistisch zu sein und überhaupt ist man an allem Schuld. Er ist immer der super tolle Ehemann. Ständig wird einem das Gefühl gegeben, nicht gut zu sein, sich "keine Mühe" zu geben... irgendwann hälst Du es nicht mehr aus. Danke, das kann ich so nachfühlen. Ich hatte Glück, die Spirale drehte sich so schnell, dass bald klar war: ER oder ICH. Wäre es schleichender, er vielleicht weniger "gestört" gewesen, hätte es deutlich länger dauern können.
El**** Geschrieben November 14, 2023 Geschrieben November 14, 2023 Am 26.10.2023 at 00:22, schrieb Unbekannt_02: Wie ist es,-mit einer narzisstischer Person in einer Beziehung? Du bist verloren!
Fr**** Geschrieben November 14, 2023 Geschrieben November 14, 2023 vor 15 Minuten, schrieb Lisbetha: Da ist etwas dran, ohne Zweifel, vor allem wenn einem das mehr als einmal passiert. Anfangs kann man ja kaum glauben, was da passiert. Am Beginn sind diese Menschen ja sehr bemüht um einen, dann beginnen sie - erst liebevoll - notwendige "Änderungen" vorzuschlagen, später zu fordern, letztlich als notwendig zu kommunizieren. Man wacht ja auch nicht morgens auf und weiß, dass man eine solche Person vor sich hat. Narzissten sprechen etwas in einem an, was vernachlässigt und somit bedürftig ist. Gefühl der Wertschätzung, des geliebt und gebraucht werdens, Anerkennung usw. Jeder wünscht sich das und Narzissten geben es vermeintlich. Wer betroffen ist oder war, weiß genau wie sich das dann anfühlt. Das Loslassen ist so elendig schwer, weil man ja endlich mal diese positiven Gefühle bekommt. Betroffene Menschen sind hinterher erstaunt darüber und können sich oft nicht erklären, was da überhaupt passiert ist. Die lebten wie in einer Bubble. Beziehungen mit Narzissten, verändern einen Menschen nachhaltig. Finds auch schwierig, das so zu relativeren, wie es vereinzelt hier geschieht. Der neue ICD-11 kommt noch hinzu. Die Diagnose gibt es so gesehen nicht mehr. Und andererseits werden "schwierige" Menschen inflationär von Hobbypsychologen als Narzissten betitelt. Komplexes Thema. Passt auf euch auf. Gesunde Selbstliebe, innere Stärke aufbauen, keine Angriffsfläche bieten. Ist ein Prozess, aber effektiv. Allgemein gesprochen und jetzt nicht persönlich auf dich bezogen.
Li**** Geschrieben November 14, 2023 Geschrieben November 14, 2023 vor 8 Minuten, schrieb Frau_Schlaflos: Und andererseits werden "schwierige" Menschen inflationär von Hobbypsychologen als Narzissten betitelt. Sehr wahr, so wie angeblich jede dritte Beziehung toxisch ist. Narzissten können Menschen sehr gut lesen. Bei mir war es, dass ich das Destruktive meines Jobs gehasst habe und alle in meinem Umfeld sahen nur den beruflichen Erfolg. Und dann kam der eine, der mich vermeintlich verstand, der als Investmentbanker angeblich genauso frustriert war. Ich war sicher, es war der 6-er im Lotto.. für ein paar Wochen..
El**** Geschrieben November 14, 2023 Geschrieben November 14, 2023 (bearbeitet) Leider begegnen Opfer eines Narzissten mit umgekehrtem Narzissmus. Das empfinde ich als falsch. bearbeitet November 14, 2023 von ElliPyrelli Erstaunen 😳
Li**** Geschrieben November 14, 2023 Geschrieben November 14, 2023 vor 2 Minuten, schrieb ElliPyrelli: Leider begegnen Opfer eines Narzissten mit umgekehrtem Narzissmus. Das empfinde ich als falsch. ???
Fr**** Geschrieben November 14, 2023 Geschrieben November 14, 2023 vor 9 Minuten, schrieb Lisbetha: Sehr wahr, so wie angeblich jede dritte Beziehung toxisch ist. Narzissten können Menschen sehr gut lesen. Bei mir war es, dass ich das Destruktive meines Jobs gehasst habe und alle in meinem Umfeld sahen nur den beruflichen Erfolg. Und dann kam der eine, der mich vermeintlich verstand, der als Investmentbanker angeblich genauso frustriert war. Ich war sicher, es war der 6-er im Lotto.. für ein paar Wochen.. Damit warst du "perfekt" für ihn. Vermutlich seinerzeit etwas instabiler, aufgrund der beruflichen Situation. Logisch, dass er da leicht manipulieren konnte. Für eine gewisse Zeit. Er konnte dich spiegeln und das hast du gebraucht. Gut, wenn du dich lösen konntest und heil heraus gekommen bist.
El**** Geschrieben November 14, 2023 Geschrieben November 14, 2023 vor 36 Minuten, schrieb Lisbetha: ??? !!!
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 15, 2023 Geschrieben November 15, 2023 Die Begründung, warum Narzissmus im ICD11 gesrätrichen wurde, finde ich echt schwach.
Fr**** Geschrieben November 15, 2023 Geschrieben November 15, 2023 vor 11 Stunden, schrieb Niemand-: Die Begründung, warum Narzissmus im ICD11 gesrätrichen wurde, finde ich echt schwach. Sie liest sich hilflos und dilettantisch. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist, als gäbe es plötzlich keine Frakturen am Bein mehr, sondern nur noch als "Fraktur in den Extremitäten, nicht näher benannt" 😁
Di**** Geschrieben November 15, 2023 Geschrieben November 15, 2023 Am 12.11.2023 at 12:11, schrieb Oberfrankentyp: Getrennt hat man sich schnell, das Gute verloren und was kommt danach?! Narzissten, wirklich in Reinkultur, sind niemals gut...also erzähle nichts von dem du nix weißt, es sei denn , du bist einer, dann hat deine Aussage einen Sinn, ein Opfer zu finden ist nicht leicht.
Empfohlener Beitrag